Startus Interruptus

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzi-geert
Jungspunt

Startus Interruptus

Beitrag von guzzi-geert »

hat jemand ein zusätzliches Relais eingebaut ?
Das Startproblem habe ich seit Jahren.
roland.k
Administrator
Re: Startus Interruptus

Beitrag von roland.k »

Hallo Geert,

was für ein Startproblem hast Du?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guzzi-geert
Jungspunt

Hallo Roland,
wie hier schon im Forum beschrieben,
beim Drücken des Anlassers macht es Klick und die Sicherung des Zündschlosses brennt durch. Mit Glück hilft eine neue Sicherung.
Alle Maßnahmen bis hin zu einem neuen Anlasser haben letztlich nicht geholfen. Ich habe sämtliche Steckverbindungen, Relais und Sicherungen wiederholt gereinigt und mit Kontaktspray geflutet, Auch neue, bessere Relais waren wirkungslos. Die Anschlüsse am Anlasser und die Masse am Getriebe habe ich zweimal jährlich blank gemacht und an sämtlichen Kabeln gezupft.
Immer wenn ich nach Wochen denke, nun ist es gut, "klickt" es wieder und ich fange wieder von vorne an.

Gestern habe ich im Internet gelesen, daß dieses lästige Problem unter Guzzisten wohl bestens bekannt ist und mit "Startus Interuptus" beschrieben wird.
Auch Videos gibt es bei youtube und man Kann fertige "Startus interruptus Kits" kaufen, In unserem Forum habe ich nichts darüber gefunden !
Die Lösung des Problems ist die Stromversorgung des Anlassers direkt aus der Batterie und nicht über den "Ümweg"
durch das ganze Motorrad.
Ich hoffe, ich habe es als "Nichttechniker" verständlich gemacht. Bin gewesener Betriebswirt.
Guzzi Grüße aus dem Norden
Geert
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Geert, was du da recherchiert hast gilt für die CARC Modelle, nicht für die V 11. Das ist ne ganz andere Baustelle mit zum einen zu geringem Kabelquerschnitt, und zum anderen wo einfach direkt Dauerplus auf das Startrelais gelegt wird bei den Kits... Das braucht die Elfe alles nicht!

Wenn bei dir beim starten die Sicherung fliegt, dann sitzt der Fehler in der Verkabelung zum oder im Starter. Steck mal nen anderen Starter rein zum testen, nicht dass dein Valeo einen weg hat. Zu hohe Stromaufnahme durch blockierte Feldmagnete z. B.
guzzi-geert
Jungspunt

Hallo Ludentoni,
bei dem, was ich gestern gelesen habe, wurden auch immer ältere V11 als betroffen genannt.
Aber letztlich kann ich es technisch nicht wirklich beurteilen.
Einen neuen Valeo hat man mir vor einigen Jahren mit den gleichen Argumenten verkauft.
Geholfen hat es nichts !
Ich hab mir die notwendigen Teile schon bestellt und werde mir was basteln und es ausprobieren.
Beste Grüsse aus WST
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Wenn die Sicherung beim starten fliegt, dann ist da was faul, und den Fehler gilt es zu finden! Alles andere ist nicht zielführend...

Die F 4 fliegt beim starten?

https://www.guzzitek.org/schemas_electr ... c_2004.gif
guzzi-geert
Jungspunt

Ja, die Sicherung für das Zündschloss !
Und meine Guzzi entscheidet, wann die Sicherung fliegt. Nicht immer, alle paar Wochen, seit Jahren.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Nur für mein laienhaftes Verstöndnis, du willst anstatt die Ursache zu suchen und zu beseitigen einfach die Elektrik mit zusätzlichen Einbauten verschlimmbessern und damit zusätzliche Fehlerquellen einbauen? Hab ich das so richtig verstanden?

Ich würde ja erstmal die Dinge prüfen die da beim Start dranhängen wie Kupplungs, Seiteienständerschalter und deren Verbindungen und Relais, da würde ich ansetzen und mich vortasten. Es gibt ja nun etliche Elfen die problemlos ohne Zusatzkits funktionieren... Aber, deine Entscheidung.
Antworten