Öldruckschalter - Öldruck messen
Öldruckschalter - Öldruck messen
Hallo,
wo sitzt der Öldruckschalter an V11? Hat jemad Foto davon?
Wenn ich Öldruck messen möchte, macht man es an dieser Stelle wo der Schalter sitzt?
Danke
wo sitzt der Öldruckschalter an V11? Hat jemad Foto davon?
Wenn ich Öldruck messen möchte, macht man es an dieser Stelle wo der Schalter sitzt?
Danke
- Andreas Köster
- Doppel-As
Re: Öldruckschalter - Öldruck messen
Hallo zusammen,
gab es irgendwo eine Antwort darauf? Ich finde sie nicht.
Daher auch von mir die Frage: Wo sitzt an der V11 der Öldruckschalter?
Danke euch!
gab es irgendwo eine Antwort darauf? Ich finde sie nicht.
Daher auch von mir die Frage: Wo sitzt an der V11 der Öldruckschalter?
Danke euch!
Scura #0077, Lario
- werner
- Foren Gott
Der Öldrucksensor sitzt zwischen den Zylindern.
Seite 67, #12: https://images-stein-dinse.com/cms/Down ... /GU086.pdf
-w-
Seite 67, #12: https://images-stein-dinse.com/cms/Down ... /GU086.pdf
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Andreas Köster
- Doppel-As
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Öldruckschalter an der V11. Und zwar geht das Kontrolllämpchen beim Einschalten der Zündung nicht an. (Also meistens nicht. Ab und zu mal schon.) Also neuen Öldruckschalter gekauft mich an die Montage gemacht. Problem: Der Schalter sitzt so fest, dass ich Angst habe, mit noch mehr Kraftaufwand entweder das Gewinde des Schalters oder des Motorgehäuses zu beschädigen. Ich habe dann zunächst mal das Kabel an den neuen Öldruckschalter gesteckt, diesen an den Zylinder gehalten und mal die Zündung eingeschaltet. Ich habe erwartet, dass jetzt – ohne Öldruck - die rote Kontrolllampe brennt. Macht sie aber nicht. Könnte also doch das Birnchen sein?
Nur um sicher zu sein:
Der Öldruckschalter ist ein Masseschalter, richtig?
Wenn ich das vom Öldruckschalter abgezogene Kabel an Masse halte, müsste der Kreislauf geschlossen sein und das Birnchen sofort brennen, richtig? Wenn es dann brennt, liegt es am Öldruckschalter, wenn es nicht brennt am Birnchen. Oder?
Danke für Tipps und Grüße
ich habe ein kleines Problem mit dem Öldruckschalter an der V11. Und zwar geht das Kontrolllämpchen beim Einschalten der Zündung nicht an. (Also meistens nicht. Ab und zu mal schon.) Also neuen Öldruckschalter gekauft mich an die Montage gemacht. Problem: Der Schalter sitzt so fest, dass ich Angst habe, mit noch mehr Kraftaufwand entweder das Gewinde des Schalters oder des Motorgehäuses zu beschädigen. Ich habe dann zunächst mal das Kabel an den neuen Öldruckschalter gesteckt, diesen an den Zylinder gehalten und mal die Zündung eingeschaltet. Ich habe erwartet, dass jetzt – ohne Öldruck - die rote Kontrolllampe brennt. Macht sie aber nicht. Könnte also doch das Birnchen sein?
Nur um sicher zu sein:
Der Öldruckschalter ist ein Masseschalter, richtig?
Wenn ich das vom Öldruckschalter abgezogene Kabel an Masse halte, müsste der Kreislauf geschlossen sein und das Birnchen sofort brennen, richtig? Wenn es dann brennt, liegt es am Öldruckschalter, wenn es nicht brennt am Birnchen. Oder?
Danke für Tipps und Grüße
Scura #0077, Lario
Die Gummifassungen der Birnchen geben mit den Jahren nach, dann lässt der Kontakt von Steckern und Lämpchen nach. ÖLdruckschalter am besten einen hochwertigen aus dem Autozubehör z.B. Hella 6 ZL 003 259 131. Die Autoschalter haben Flachsteckanschluß, aber das ist schnell umgecrimpt...
-
Instandhalter
- Mitglied
Den Öldruckschalter 6ZL 003 259-131 den Ludentoni empfiehlt, würde ich auch nehmen, Öffnungsdruck 0,6-0,8 bar. Das Anzugsdrehmoment wird mit 50 Nm angegeben.
Gruß Wilfried
Gruß Wilfried
Das ist aber quasi immer noch eine Hohlschraube in Aluminium! Was mag bei 5 Kilo denn wohl zuerst nachgeben, das Gewinde im Motorblock oder der Kopf des Schalters?Instandhalter hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 16:58 Das Anzugsdrehmoment wird mit 50 Nm angegeben.
Anlegen bis die Dichtung greift und mit Gefühl festziehen, wer unbedingt ein Drehmoment braucht solle es bei max. 2,5 bis 3 Kilo belassen...
Nicht immer blindlings auf angegebene Anzugsmomente vertrauen, auch einfach mal die Anwendung hinterfragen. Das schützt vor teuren Reparaturen.
- Andreas Köster
- Doppel-As
as meinst du denn mit Aluminium und Holschraube
Danke für die Antworten.
An Ludentoni: Ich kann ja mal an der Gummifassung mit den Fingern ein wenig drücken. Falls sich dadurch mangelnder Kontakt herstellen lässt und das Birnchen angeht, ist es eindeutig die Fassung.
Was meinst du denn mit Aluminium und Hohlschraube? Wenn ich mit Wastlkräften an dem Öldruckschalter drehe und der macht dicke Backen, dann kriege ich den Rest auch nicht mehr aus dem Block. Oder es fällt gar was rein. Oder der Schalter zieht das Gewinde mit raus. Klingt alles nicht gut.
Meine Theorie mit dem Kabel des Schalters an Masse halten ist richtig? Ist das ein Masseschalter?
Wenn ich den Fehler am Birnchen oder der Fassung finde, lasse ich natürlich den Öldruckschalter drin (Methode: Problem rausdrehen vertagt.)
Danke
VG
An Ludentoni: Ich kann ja mal an der Gummifassung mit den Fingern ein wenig drücken. Falls sich dadurch mangelnder Kontakt herstellen lässt und das Birnchen angeht, ist es eindeutig die Fassung.
Was meinst du denn mit Aluminium und Hohlschraube? Wenn ich mit Wastlkräften an dem Öldruckschalter drehe und der macht dicke Backen, dann kriege ich den Rest auch nicht mehr aus dem Block. Oder es fällt gar was rein. Oder der Schalter zieht das Gewinde mit raus. Klingt alles nicht gut.
Meine Theorie mit dem Kabel des Schalters an Masse halten ist richtig? Ist das ein Masseschalter?
Wenn ich den Fehler am Birnchen oder der Fassung finde, lasse ich natürlich den Öldruckschalter drin (Methode: Problem rausdrehen vertagt.)
Danke
VG
Scura #0077, Lario
Drücken an der Fassung wird dir nicht helfen, die sitzen sehr fest in der Konsole, aber das Lämchen sitzt meist locker in den Kontakten... Die Fassung aus der Konsole zu bekommen ist auch so ein Akt. Da hilft Kunststoffreiniger zum lösen und schmieren.
Das Gewinde im Block ist Alu, der Schalter Stahl und innen hohlgebohrt, eben wie eine Hohlschraube aufgebaut. Und solche Befestigungen zieht man nicht mit 50 Nm in Alu an. Natürlich kann jeder seine Gewinde in Alu überdehnen und ausreißen, es bleibt jedem selbst überlassen seine Guzzi kaputtzuschauben, es war nur ein gut gemeinter Hinweis, mehr nicht.
Das Kabel an Masse bei Zündung und das Öllämpchen sollte leuchten, der Öldruck im Schalter bei Motorlauf unterbricht dann die Verbindung und die Lampe erlischt. Wenn denn das Lämpchen fest in der Fassung sitzt.
Den originalen Schalter würde ich an deiner Stelle wechseln, eben gegen was hochwertiges, und wenn du schon dabei bist auch gleich den Phasensensor. Für mich sind das Verschleißteile, die wechsele ich so alle 30 tsd. Die Phasensensoren sind dann fritte, weil nicht für den Einsatz in Öl ausgelegt. Da werden die Weichmacher rausgezogen, dann werden die bauchig, quellen, und werden kürzer und der Abstand passt nicht mehr. Irgendwann springt die Elfe dann nicht mehr an oder geht einfach aus. Kann man ignorieren oder einfach wechseln und man hat dann keine Probleme.
Das Gewinde im Block ist Alu, der Schalter Stahl und innen hohlgebohrt, eben wie eine Hohlschraube aufgebaut. Und solche Befestigungen zieht man nicht mit 50 Nm in Alu an. Natürlich kann jeder seine Gewinde in Alu überdehnen und ausreißen, es bleibt jedem selbst überlassen seine Guzzi kaputtzuschauben, es war nur ein gut gemeinter Hinweis, mehr nicht.
Das Kabel an Masse bei Zündung und das Öllämpchen sollte leuchten, der Öldruck im Schalter bei Motorlauf unterbricht dann die Verbindung und die Lampe erlischt. Wenn denn das Lämpchen fest in der Fassung sitzt.
Den originalen Schalter würde ich an deiner Stelle wechseln, eben gegen was hochwertiges, und wenn du schon dabei bist auch gleich den Phasensensor. Für mich sind das Verschleißteile, die wechsele ich so alle 30 tsd. Die Phasensensoren sind dann fritte, weil nicht für den Einsatz in Öl ausgelegt. Da werden die Weichmacher rausgezogen, dann werden die bauchig, quellen, und werden kürzer und der Abstand passt nicht mehr. Irgendwann springt die Elfe dann nicht mehr an oder geht einfach aus. Kann man ignorieren oder einfach wechseln und man hat dann keine Probleme.
Andreas Köster hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 13:37
Der Schaltplan auf Seite 364 von dem Werkstattbuch hier sagt ja.
https://guzzitek.org/gb/ma_us_uk/1100/V ... -D-NL).pdf
Der Schalter ist #12, links unten auf dem Plan. Die Auflistung von den Nummern ist auf der nächste Seite vom Dokument.