Liebe Kunden,
alles hat seine Zeit.
Das muss ich auch für mich einsehen, da mein nächster runder Geburtstag eine Sieben als erste Zahl tragen wird. Es waren über 30 Jahre HMB in Vollzeit mit Herzblut zum Thema Moto Guzzi, mit Höhen und Tiefen. Auch gegen Widerstände des Konzerns selbst.
Es waren dennoch gute Jahre. Einiges wurde erreicht, viele Teile wurden wieder aufgelegt oder neu erfunden. Ich konnte meinen „Konstrukteursgeist“ ausleben und so manch eine Innovation auf den Weg bringen. Das war sehr befriedigend und wird auch in Zukunft so weiterlaufen, sofern es die Gesundheit zulässt.
Was sich aber ändern wird, das ist der Umfang des Angebots im Internetshop, der Werkstatt und dem Laden.
Machen wir uns nichts vor… Moto Guzzi hatte noch nie einen großen Marktanteil, es war immer ein Nischengeschäft. Egal wie engagiert ein Händler war, die wenigsten konnten allein von dieser Marke leben. Wir haben das zwar geschafft, durch die konsequente Konzentration auf die Marke und die erwähnten Innovationen und Nachfertigungen.
Auch die Zulieferer von Teilen schwächeln, allen voran das Werk selbst. Der Konzern scheint kein Interesse daran zu haben, die alten Guzzis mit Ersatzteilen zu versorgen. Die „üblichen“ italienischen Lieferanten ziehen sich auch immer mehr zurück. Teils aus Altersgründen, aber auch wegen der Kapitulation gegenüber der Teileschwemme aus China, Pakistan etc., auf die einige Teilelieferanten setzen. Es ist mittlerweile eine Herkulesaufgabe, einen Motor oder ein Getriebe in der Qualität aufzubauen, wie ich mir das vorstelle. Das ist nicht befriedigend und so auch nicht vermittelbar. Von der rechtlichen Situation mal ganz abgesehen. Wir sind das letzte Glied in der Kette, welches dem Kunden gegenüber Rede und Antwort stehen muss.
Und es ist nicht nur Fernost und Asien. Auch in Italien sinkt die Qualität. Wer einmal € 700,- für ein Paar Auspuff-Endrohre bezahlt hat, auf welchen schon im Neuzustand der Rost wütet oder einfach das blanke, unzureichend polierte Blech ohne Vorbehandlung verchromt wurde, der weiß wovon ich spreche.
Ein weiterer Faktor ist der fehlende Nachwuchs, sowohl bei guten Mechanikern, als auch bei den Kunden selbst. 85 % unserer Kunden sind zwischen 58 und 70+ Jahre alt. Ja, wir sind eine aussterbende Art, so bitter das klingen mag. Es kommt nichts nach, die Konzernpolitik hat es nicht geschafft die junge Generation für Moto Guzzi zu begeistern. Möglicherweise ist das dem Konzern egal, oder es ist gar beabsichtigt. Schließlich hat der Konzern andere Marken die ihn (und seine Aktionäre) am Leben halten. Ein Schlag ins Gesicht für alle Unterstützer der Marke Moto Guzzi.
Die Händlerschaft schrumpft auch, aus denselben Gründen. Immer mehr gute Werkstätten verschwinden, den Kunden bleibt keine andere Wahl als sich an eine andere Werkstatt zu wenden. Deshalb verdichtet sich das Arbeitsaufkommen der verbleibenden Fachwerkstätten. Auch in unserer Werkstatt hat sich das Arbeitsvolumen im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Was zunächst positiv klang, sprengte dann aber bald die Kapazitäten eines kleinen Betriebes.
Kurzum:
Es ist für mich/unser Team, in dieser Form einfach nicht mehr zu stemmen. HMB-MOTO wird sich verändern müssen.
Was erhalten bleibt und was sich ändert:
1. Der Internetshop:
Der bleibt erhalten, beschränkt sich jedoch künftig auf Sonderteile, Eigenentwicklungen, und Teile die noch in einer vertretbaren Qualität verfügbar sind. Ein Vollsortiment können wir daher nicht bieten.
2. Die Werkstatt:
Die bleibt ebenfalls erhalten, allerdings ausschließlich für Motor, Getriebe-und Antriebsinstandsetzungen. Auch aus Platzgründen können wir keine Komplettfahrzeuge für langwierige Umbauten bzw. Komplett-Restaurationen mehr aufnehmen. Der Reifenservice entfällt ebenfalls.
Bestandskunden sind nach wie vor willkommen für Kundendienste und kleinere Reparaturen.
Den TÜV haben wir nach wie vor im Haus. Neuerdings müssen wir hier auch die Anfahrt bezahlen, dazu kommt unsere Arbeitszeit falls erforderlich. Es hat sich gezeigt, das bei komplexeren Abnahmen fast immer jemand von uns dabei sein muss, und sei es nur um fehlende Dokumente bereit zu stellen.
Neu hinzugekommen ist eine voll ausgestattete Schweißerei, mit MAG, WIG und einer modernen Laserschweißanlage. Dadurch sind auch Reparaturen von Guss-Aluminium z.B. Motorblöcke, Zylinderköpfe etc. direkt vor Ort möglich.
Zudem steht eine Laserschneidmaschine bis 600x600 mm zur Verfügung.
3. Das Ladengeschäft:
Das wird es in Form eines klassischen Ladengeschäfts nicht mehr geben.
Unser Lagerbestand ist wegen des Platzmangels auf mehrere Orte aufgeteilt, daß macht ein spontanes Zusammenstellen langwierig bis unmöglich. Und da es keinen reinen „Ladenmitarbeiter“ gibt, musste bisher immer jemand aus der Werkstatt seine Arbeit unterbrechen. Daher bitte in unserem Internetshop vorbestellen.
Vorbestellte Teile können gerne am Folgetag abgeholt werden.
Wie alle anderen Besuche, bitte nach vorheriger Terminabsprache, damit auch der richtige Ansprechpartner vor Ort ist.
4. Der Telefonservice:
Auch der bleibt erhalten. Wie gehabt Montag bis Donnerstag von 10-12 Uhr.
Das wir nicht ganztägig erreichbar sind, ist der Tatsache geschuldet, dass konzentriertes Arbeiten nur ohne Unterbrechungen möglich ist. Klar möchte jeder sein Anliegen möglichst schnell erledigt sehen. Auf der anderen Seite hat auch jeder den Anspruch, dass sein Werkstattauftrag fristgerecht und fachmännisch ausgeführt wird. In einem Kleinbetrieb ist das nicht machbar, wenn das Telefon ständig klingelt.
Bitte nach Möglichkeit eine Email schreiben, ggf. rufe ich zurück, wenn nicht per Email klärbar.
Fazit:
Ich hoffe, damit die Situation ausreichend erklärt zu haben. Einige wenige mögen jetzt verärgert sein, ich sehe diese Schritte dennoch als unausweichlich, angesichts der erwähnten Umstände.
Andere an meiner Stelle wären in die wohlverdiente Rente gegangen und sind es teilweise auch.
Ich hingegen bin motiviert und mehr denn je am Entwickeln, Optimieren, Produzieren etc.
Die gewonnene Zeit und neu angeschaffte Maschinen machen eine Ausweitung der HMB eigenen Artikel möglich. Das wird in Zukunft einige Lücken in der Ersatzteilversorgung schließen.
Das Ganze auf einem Qualitätsniveau, welches meinen und Euren Ansprüchen gerecht wird.
Michael (Mike) Behrendt.
-M-