Vibrationen und Kupplung
-
Harry Fast
- Mitglied
Vibrationen und Kupplung
Letztens war ich in Italien.Schon auf der AB vibrierte der Bock so dermaßen ab 4000 dass mir die Gashand immer abfiel. Ich musste immer etwas schütteln.Da das bei der Reisegeschwindigkeit von 120 bis 140 passiert, ist das natürlich sehr nervend . Ist das bei euch auch? könnte es sein dass die Moorgummigriffe ihren Dienst nicht mehr verrichten? Wer hat ne Lösung?.......................................................................Danke!
Im Nahkampf auf der alten Brennerstraße mit den Autos und Radfahrern ist mir auf dem Rückweg der Kupplungsarm abgefallen. Die Hand verweigerte ihren Dienst die schwergängige Kupplung zu ziehen. Kilometerweise musste ich die Hand hängen lassen damit sie sich erholt. Den Rest des Heimweges bin ich einhändig-gefahren weil die Sehnen sich verdickten.
Ich habe die hinteren Bremse entlüftet ,da kam grauer Schmoder raus , alles nur keine Bremsflüssigkeit. Die Farbe der hydraulischen Kupplungsöl schaut auch so grau aus.Ein Ducati Fahrer meint aber dass das normal wäre.Meine Hoffnung ist mit neuem Öl zu erreichen dass die Kupplung leichter geht. Was meint ihr?
Im Nahkampf auf der alten Brennerstraße mit den Autos und Radfahrern ist mir auf dem Rückweg der Kupplungsarm abgefallen. Die Hand verweigerte ihren Dienst die schwergängige Kupplung zu ziehen. Kilometerweise musste ich die Hand hängen lassen damit sie sich erholt. Den Rest des Heimweges bin ich einhändig-gefahren weil die Sehnen sich verdickten.
Ich habe die hinteren Bremse entlüftet ,da kam grauer Schmoder raus , alles nur keine Bremsflüssigkeit. Die Farbe der hydraulischen Kupplungsöl schaut auch so grau aus.Ein Ducati Fahrer meint aber dass das normal wäre.Meine Hoffnung ist mit neuem Öl zu erreichen dass die Kupplung leichter geht. Was meint ihr?
- Dottore G.
- Foren Gott
Re: Vibrationen und Kupplung
Mönsen,
die graue Brühe im Töpfchen der Kupplungsgarnitur ist Abrieb
vom Kolben der Pumpe.Moosgummi ist orginal nicht verbaut.
Das geht auch ohne.Gewichte in den Lenkerenden drin,alle Schrauben fest,richtig synchronisiert?Gaszug richtig verlegt,geschmiert,Wellen im Drosselklappengehäuse leicht gängig,nicht vergammelt?
Aber richtig leicht ist die Bedienung wirklich nicht.
Ich biege Abends immer eine ca. 40 cm langes und 1 cm dickes Stück Moniereisen krumm und wieder gerade und für die Finger und Hände quetsche ich einen Tennisball so lang mit den Griffeln
bis dem die Luft ausgeht.
Das stählt die Muskeln, trainiert Bänder und Sehnen.
Iss ja so:Ist Sie zu stark bist du zu schwach.
Da will man sich ja keine Blöße geben vor so einer italienischen Bella.
Check mal ob da mechanisch was im Argen ist ansonten musste an dir selber arbeiten.
Ab 4000 ist der Motor eigentlich wie eine Turbine,Mein Motor fühlt sich erst ab 4000 erst richtig wohl.Der ist für Drehzahl gemacht und nicht zum kaputthacken mit 2500 Upm.Warm fahren und dann Kabel spannen,ansonsten Velosolex treiben.
Gibt da nur auf und zu beim Gas und Kupplung ist Fliehraft.
Ich hab sonn Ding und macht such Spass.
Gruß, Dieter.
die graue Brühe im Töpfchen der Kupplungsgarnitur ist Abrieb
vom Kolben der Pumpe.Moosgummi ist orginal nicht verbaut.
Das geht auch ohne.Gewichte in den Lenkerenden drin,alle Schrauben fest,richtig synchronisiert?Gaszug richtig verlegt,geschmiert,Wellen im Drosselklappengehäuse leicht gängig,nicht vergammelt?
Aber richtig leicht ist die Bedienung wirklich nicht.
Ich biege Abends immer eine ca. 40 cm langes und 1 cm dickes Stück Moniereisen krumm und wieder gerade und für die Finger und Hände quetsche ich einen Tennisball so lang mit den Griffeln
bis dem die Luft ausgeht.
Das stählt die Muskeln, trainiert Bänder und Sehnen.
Iss ja so:Ist Sie zu stark bist du zu schwach.
Da will man sich ja keine Blöße geben vor so einer italienischen Bella.
Check mal ob da mechanisch was im Argen ist ansonten musste an dir selber arbeiten.
Ab 4000 ist der Motor eigentlich wie eine Turbine,Mein Motor fühlt sich erst ab 4000 erst richtig wohl.Der ist für Drehzahl gemacht und nicht zum kaputthacken mit 2500 Upm.Warm fahren und dann Kabel spannen,ansonsten Velosolex treiben.
Gibt da nur auf und zu beim Gas und Kupplung ist Fliehraft.
Ich hab sonn Ding und macht such Spass.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
Das Thema "eingeschlafene Hände" auf dem Hobel ist für mich durch, seit ich mich beidseitig habe
Karpaltunnel-operieren lassen. Das sind ein paar eklige Wochen, aber dann ist das erledigt. Mit etwas Glück lebenslang.
Den Fehler nicht immer bei der Elfe suchen........

Karpaltunnel-operieren lassen. Das sind ein paar eklige Wochen, aber dann ist das erledigt. Mit etwas Glück lebenslang.
Den Fehler nicht immer bei der Elfe suchen........
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Der Dieter übertreibt mal wieder.... Hand und Unterarm sollte man trainieren. Die V11 ist aber harmlos im Vergleich zu älteren Guzzen..Harry Fast hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 15:09 ....
.....
Ich empfehle:
https://www.sport-thieme.de/Fitnessger% ... rt=3145308
o.ä.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- Toni
- Routinier
Die Seilzugkupplung an meiner 52 jährigen Tonti war leichtgängiger als die Hydraulische an der Elfe und vibriert hat da auch nix und der Tommaselli ließ sich mit den Rundschiebern auch ohne größeren Kraftaufwand drehen. Voraussetzung: Ordentliche Züge, in der korrekten Länge, richtig verlegt!lucky hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 18:29
Die V11 ist aber harmlos im Vergleich zu älteren Guzzen..
Der Bayern Toni
FCKB90GRÜNE
Die hat aber ja auch zwei Federn weniger als die Elfe...Toni hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:27
Die Seilzugkupplung an meiner 52 jährigen Tonti war leichtgängiger als die Hydraulische an der Elfe...
Den Hebei auf max. 2, besser auf 1 und etwas Kraft siollte schon in der Hand sein, dann reicht der Weg und die Elfe kuppelt auch vernünftig.
Wenn die Kraft fehlt, siehe Lucky...
- Toni
- Routinier
Heißt nicht, dass ich mit der Elfenkupplung nicht klar komme. Meine Hände sind von Jugend an durch die Arbeit gut trainiert und ich brauch keine zusätzlichen Hilfsmittel.
Nur die Seilzugkupplung der alten Tonti war nicht generell schwergängiger und die der V85 ist sogar deutlich leichtgängiger als an der Elfe.
Der Bayern Toni
FCKB90GRÜNE
Toni hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:04Heißt nicht, dass ich mit der Elfenkupplung nicht klar komme. Meine Hände sind von Jugend an durch die Arbeit gut trainiert und ich brauch keine zusätzlichen Hilfsmittel.
Nur die Seilzugkupplung der alten Tonti war nicht generell schwergängiger und die der V85 ist sogar deutlich leichtgängiger als an der Elfe.![]()
Was die Seilzugbetätigung angeht, im großen Bogen, sauber verlegt, und mit der richtigen Hebelübersetzung und Einstellung lässt sich auch eine Zehnfeder Doppelscheibenkupplung leicht betätigen, hab ich so in V 10 und in T-5. Noch leichter lässt sich ne Einscheibenkupplung mit Tellerfeder betätigen, hatte ich als Transkonti im Tonti, Zweifingerkupplung, absolut genial... Zehn oder acht Zylinderfedern sind im Vergleich zu Tellerfeder aber wie Äpfel und Birnen was Kraft und Betätigung angeht, da die Federdruckplatte immer ein wenig kippt, was man am quietschen hört...
V 85 und V 9 sind auch Einscheibe mit Tellerfeder...
- Dottore G.
- Foren Gott
Ihr könnt schreiben watt ihr volt,die Elfenkupplung geht schwerer als die an meinen Seilzugguzzen.
Das iss nix für ungeübte z.B.beim Pässe fahren.
400 Kilometer Autobahn könnte auch die untrainierte
junge Nachbarin von neben an die nicht mal eine 10l Gießkanne
tragen kann. Aber wenn dann auf nem Pass 200 mal gekuppelt werden muß ist nach dem zweiten Pass die Sehnenscheidenentzündung da und die Hand spielt nicht mehr mit.
Sonne Elfe iss nix für schwache Menschen.
Da muß trainiert werden.
Gruß, Dieter.
Das iss nix für ungeübte z.B.beim Pässe fahren.
400 Kilometer Autobahn könnte auch die untrainierte
junge Nachbarin von neben an die nicht mal eine 10l Gießkanne
tragen kann. Aber wenn dann auf nem Pass 200 mal gekuppelt werden muß ist nach dem zweiten Pass die Sehnenscheidenentzündung da und die Hand spielt nicht mehr mit.
Sonne Elfe iss nix für schwache Menschen.
Da muß trainiert werden.
Gruß, Dieter.
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
mein Tipp: Einfach öfter mal ohne Kupplung schalten. Das geht prima.
Aber nur mit vollsynthetischem Getriebeöl natürlich.
Aber nur mit vollsynthetischem Getriebeöl natürlich.
- Dottore G.
- Foren Gott
Das hochschalten mit vorspannen ohne Kupplung ab dem dritten mach ich schon ewig.
Nur runterschsalten ist blöd ohne Kupplung.
Nur runterschsalten ist blöd ohne Kupplung.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Wo Vibrationen sind, ist oft eine Unwucht die Ursache ... das wusste auch schon der "Moister Röhrich"
:
https://www.youtube.com/watch?v=MWPOJQfMGs8
Neulich nach der Heimfahrt dann diese gruselige Entdeckung: Nun such ich die Unwucht
.
Wenn erst Arme oder Hände abfallen isses zu spät. Die wachsen in meinem Alter nicht mehr nach.
https://www.youtube.com/watch?v=MWPOJQfMGs8
Neulich nach der Heimfahrt dann diese gruselige Entdeckung: Nun such ich die Unwucht
Wenn erst Arme oder Hände abfallen isses zu spät. Die wachsen in meinem Alter nicht mehr nach.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
sehr schön.....
Dann fehlen Dir eben ein paar Axolotl-skills:
https://snworksceo.imgix.net/cds/f5eea2 ... 1000&dpr=2
Dann fehlen Dir eben ein paar Axolotl-skills:
https://snworksceo.imgix.net/cds/f5eea2 ... 1000&dpr=2
- Dottore G.
- Foren Gott
Esel gefragt: AI
https://chatgpt.com/share/6a424d15-b6c0 ... 3340312ff7
https://chatgpt.com/share/6a424d15-b6c0 ... 3340312ff7
Kay, die Frage ist was da dranhängt, nur der Energia oder auch die Pierburg...
Ich hab beides rausgeworfen, Chinanachbauenergia auf den Halter und statt Pierburg ne Hella und die Positionen korrigiert, Hella oben auf Rahmen und kleinen Champion unter den Rahmen, langen 12er Schlauch, die Halteschellen mit Gummis ausgeglichen und Dampfblasenbildung ade, und das selbst bei den Temperaturen der letzten Wochen.
Vor Einführung der Intankpumpen hat Aprilia die Pumpe ja noch mal nach vorn in den Wind gelegt, dafür ist der Reglerhalter nicht ausgelegt gewesen...
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Moin zusammen
weder noch, ich hatte `nen Breva-Regler montiert. Er scheint jedoch etwas massiver (schwerer) als der Energia zu sein.
Dieser Trägerwinkel ist direkt an den Rahmen geschweißt. Ihr kennt ja meine Schweißkünste
, da brat ich lieber nicht am Rahmen rum. Hab mir jetzt was schraubbares gebastelt und an den Aufnahmelaschen der Hupen befestigt. Da diese auch an den Rahmen geschweißt sind: mal schauen, wie lange das jetzt hält
.
Wenn man den abgeschüttelten Halter genau betrachtet scheint die Naht auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) schon länger gebrochen zu sein. Links ist dat Dingens dann final genau im Biegeknick gebrochen. Der Rest hängt noch am Rahmen. Die gesamte km-Leistung liegt bei ca. 95 tsd.
Was hab ich gelernt? Bei einer Inspektion zukünftig genau solche Schweißstellen mal begutachten. Ist bei einer Nackten etwas einfacher als bei der Lemme.
weder noch, ich hatte `nen Breva-Regler montiert. Er scheint jedoch etwas massiver (schwerer) als der Energia zu sein.
Dieser Trägerwinkel ist direkt an den Rahmen geschweißt. Ihr kennt ja meine Schweißkünste
Wenn man den abgeschüttelten Halter genau betrachtet scheint die Naht auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) schon länger gebrochen zu sein. Links ist dat Dingens dann final genau im Biegeknick gebrochen. Der Rest hängt noch am Rahmen. Die gesamte km-Leistung liegt bei ca. 95 tsd.
Was hab ich gelernt? Bei einer Inspektion zukünftig genau solche Schweißstellen mal begutachten. Ist bei einer Nackten etwas einfacher als bei der Lemme.
Gruß Kay
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
- Dottore G.
- Foren Gott
Jau Kay,
bei Pumpe im Tank gibt es das Problem mit auflösendem Schlauch,
abgerutschtem Schlauch,durchgescheuertem Filter
oder nicht nichtig gesetztes Kabelband.
Irgendwo iss immer watt.
Und 95tkm iss ja auch schon ein Patt hin.
Ihr werdet beide nicht jünger da iss dann schon mal ne Kleinigkeit.
Gruß, Dieter.
bei Pumpe im Tank gibt es das Problem mit auflösendem Schlauch,
abgerutschtem Schlauch,durchgescheuertem Filter
oder nicht nichtig gesetztes Kabelband.
Irgendwo iss immer watt.
Und 95tkm iss ja auch schon ein Patt hin.
Ihr werdet beide nicht jünger da iss dann schon mal ne Kleinigkeit.
Gruß, Dieter.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Danke Dir! Letztendlich hatte ich fast genauso gelöst, nur das Flacheisen sitzt eben an den Befestigungsaugen der Hupen.
Irgendwann musste ich für das Gefrickel die Verkleidung abbauen, dann kam man wesentlich besser zum Schrauben ran ... aber da war ich schon mit dem Träger fertig und habs so gelassen.
Irgendwann musste ich für das Gefrickel die Verkleidung abbauen, dann kam man wesentlich besser zum Schrauben ran ... aber da war ich schon mit dem Träger fertig und habs so gelassen.
Gruß Kay
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001