Brauche neue Reifen
Brauche neue Reifen
Hallo miteinander,
brauche eien neuen Satz Reifen.
Hatte immer Metzeler drauf. Z 6 und jetzt Z 8.
War eigentlich zufrieden aber vieleicht gibts was neues was besseres.
Von Metzeler gibts den Roadtec 01 SE als Nachfolger der Z Reihe.
Vieleicht soll ich mal eine andere Reifenfirma ausprobieren?
Was denkt ihr soll ich neu montieren?
Bin kein Heizer eher der Normalfahrer.
Danke für eure Gedanken
Gruß Stefan
brauche eien neuen Satz Reifen.
Hatte immer Metzeler drauf. Z 6 und jetzt Z 8.
War eigentlich zufrieden aber vieleicht gibts was neues was besseres.
Von Metzeler gibts den Roadtec 01 SE als Nachfolger der Z Reihe.
Vieleicht soll ich mal eine andere Reifenfirma ausprobieren?
Was denkt ihr soll ich neu montieren?
Bin kein Heizer eher der Normalfahrer.
Danke für eure Gedanken
Gruß Stefan
- roland.k
- Administrator
Ich war ja immer der Meinung, dass Metzeler auf landwirtschaftliches Gerät gehört und nicht auf eine italienische Maschine 
Für Landstraße/Touring ist der Angel GT 2 sicherlich ein sehr guter Reifen. Für sportliche Fahrweise Ein Bridgestone S21/22/23. Hab ich auf allen meinen Straßenmaschinen.
Für Landstraße/Touring ist der Angel GT 2 sicherlich ein sehr guter Reifen. Für sportliche Fahrweise Ein Bridgestone S21/22/23. Hab ich auf allen meinen Straßenmaschinen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
Re: Brauche neue Reifen
Sehr schön - ein Reifenthread gegen das Sommerloch.
Ich gehe bei Roland's Aussage mit, das der Angel GT 2 ein sehr guter Reifen ist.
Ich habe in jeder Situation Vertrauen in ihn, wobei ich mindestens 2 cm Angststreifen habe, also weit weg von den physikalischen Grenzen fahre.
Fahre den Reifen seit es ihn gibt (plus dem Angel GT "1") auf all meinen Motorrädern und habe keine Veranlassung was anderes auszuprobieren.
Bin aber wie gesagt sehr mit dem Leben verbandelt und bin manchmal überrascht, mit welchem Tempo mich andere Biker überholen.....kann Dir aber nicht sagen, welche Reifen die fahren.
Hiermit Bühne frei für die fans anderer Gummis.........
Ich gehe bei Roland's Aussage mit, das der Angel GT 2 ein sehr guter Reifen ist.
Ich habe in jeder Situation Vertrauen in ihn, wobei ich mindestens 2 cm Angststreifen habe, also weit weg von den physikalischen Grenzen fahre.
Fahre den Reifen seit es ihn gibt (plus dem Angel GT "1") auf all meinen Motorrädern und habe keine Veranlassung was anderes auszuprobieren.
Bin aber wie gesagt sehr mit dem Leben verbandelt und bin manchmal überrascht, mit welchem Tempo mich andere Biker überholen.....kann Dir aber nicht sagen, welche Reifen die fahren.
Hiermit Bühne frei für die fans anderer Gummis.........
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Ich finde, man sollte einen der wichtigsten Aspekte beim Reifenkauf nicht außer Acht lassen, nämlich die optische Profilgestaltung. Wenn das Profil und das Gestaltungsbild des Reifens nicht zum Motorrad passt, dann ist das ein absolutes No-Go! Darauf sollte man beim Reifenkauf schon sein Hauptaugenmerk richten, denn mit dem unpassendem Profil macht man sich ja sonst beim nächsten Motorradtreff oder vor der Eisdiele lächerlich, und wer will das schon?
- roland.k
- Administrator
Wo er recht hat! Marke und Profilgestaltung sind wichtig
Was ich vergessen habe: die S21/22/23 sind die etsten Reifen, mit welchen ich die komplette Lauffläche nutzen kann. Die Reifen habsn unendlich Grip und Kurven fahren macht richtig Spaß.
Serientestsieger Bridgestone Battlax Hypersport S22 | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen https://share.google/NfpYeC1MIgbqkwN78
Gut abgehangene S21 bekommt man im Netz teilweise unter 200 € der Satz. Hab eben einen Satz von 2024 für 170 € verbaut.
Was ich vergessen habe: die S21/22/23 sind die etsten Reifen, mit welchen ich die komplette Lauffläche nutzen kann. Die Reifen habsn unendlich Grip und Kurven fahren macht richtig Spaß.
Serientestsieger Bridgestone Battlax Hypersport S22 | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen https://share.google/NfpYeC1MIgbqkwN78
Gut abgehangene S21 bekommt man im Netz teilweise unter 200 € der Satz. Hab eben einen Satz von 2024 für 170 € verbaut.
- Toni
- Routinier
Bleibe auch schon seit längerem den Angels treu - der passt auch optisch perfekt zur Elfe. 
Klar, für die Heizer und Knieschleifer gibts vermutlich noch geeigneteres Material...S21 hatte ich auch schon, der machte aber m. e. auch nix besser als der Angel...

Klar, für die Heizer und Knieschleifer gibts vermutlich noch geeigneteres Material...S21 hatte ich auch schon, der machte aber m. e. auch nix besser als der Angel...
Der Bayern Toni
FCKB90GRÜNE
Stellt sich nur die Frage ob eine Guzzi mit Hypersportreifen nicht overdresst ist,diese Kategorie Reifen ist doch eher für die Leistungsklasse >180 Cavalli,also Panigale,S1000r,R1,etc...,und nicht für 240kg und 90-100 Ps.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
- roland.k
- Administrator
Na wenn das sehr viel einfacher ums Eck geht ist mir eigentlich egal für was das gebaut wurde. Die Kurvenstabilität und das Fahrgefühl in Kurven ist viel besser und das ist mir hier im Schwarzwald/Vogesen sehr wichtig. Das genau wird auch in allen Testberichten so gelobt und ich kann das bestätigen. Die Sägezahnbildung am Vorderreifen gibt es damit auch nicht.
...und dafür gibt's ja noch den legendären PiPo 2CT,der Satz für richtig kleines Geld,der kann eigentlich alles was man auf öffentlichen Straßen noch gut heißen kann.
Für ne anständige Reifenberatung sollte man die persönlichen Vorlieben und Marken erstmal komplett außen vor lassen und sich auf den Kunden bzw. Fragesteller und dessen Anforderungen konzentrieren und einstellen. Braucht der nen Reifen wie ein Skalpell wie Roland, oder kommt der auch mit nem Brotmesser zurecht? Schneidet beides, oder reicht am Ende auch nen Tafelmesser für die Butter aufs Brot?
Stefan hat ne KR, demnach 4,5 Zoll Rad mit 170er oder schon 160er? Der serienmäßige 170er fährt sich weil gedrückt nicht so schön wie der 160er, darum hat Aprilia damals mit Bridgestone Tests gemacht und Umrüstunterlagen erstellt um den 160er wie bei der Centauro mit dem gleichen Hinterrad fahren zu können. Der 160er passt perfekt auf das 4,5 Zoll Rad. Mittlerweile muss aber ja alles eingetragen werden...
Stefan heizt nicht, fährt normal nach seiner Aussage, demnach brauchts keine Sportreifen, da tuns dann Sporttouringreifen allemal.
Budget, Stefan hat Metzeler Z 6 und Z 8 gefahren, und fragt nach dem Roadtec 01 SE. Metzeler ist Pirelli, die haben Metzeler übernommen. Beides gute, hochwertige und teure Marken.
Metzeler sind zu Unrecht als Holzreifen verschrien, da stabil und oft schwer zu montieren. Aber auch deren moderne Konstruktionen funktionieren genauso gut wie die der Mitbewerber. Wenn alles passt, Motorrad, Fahrwerk, Reifen, können heutige moderne Reifen mehr als jeder Fahrer...
Die ganzen Werbeversprechen auf den Herstellerseiten bringen den Laien auch nicht weiter und verwirren ihn nur. Der Reifenheini will verkaufen, der verkauft das an dem er viel verdient und was sich leicht und schnell ohne viel Kraft montieren lässt, nach Möglichkeit Sportreifen mit wenig Profil und 3000 km Maximallaufleistung...
Reifengröße hinten steht noch im Raum, Marken, Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Conti, Michelin, da gibts noch etliche andere, aber bei den genannten kann man schon mal nach Sporttouringreifen suchen.
Was am Ende nun den Ausschlag gibt, Laufleistung, Regengrip, Preis, muss dann der Kunde entscheiden.
Stefan, jetzt du...
Stefan hat ne KR, demnach 4,5 Zoll Rad mit 170er oder schon 160er? Der serienmäßige 170er fährt sich weil gedrückt nicht so schön wie der 160er, darum hat Aprilia damals mit Bridgestone Tests gemacht und Umrüstunterlagen erstellt um den 160er wie bei der Centauro mit dem gleichen Hinterrad fahren zu können. Der 160er passt perfekt auf das 4,5 Zoll Rad. Mittlerweile muss aber ja alles eingetragen werden...
Stefan heizt nicht, fährt normal nach seiner Aussage, demnach brauchts keine Sportreifen, da tuns dann Sporttouringreifen allemal.
Budget, Stefan hat Metzeler Z 6 und Z 8 gefahren, und fragt nach dem Roadtec 01 SE. Metzeler ist Pirelli, die haben Metzeler übernommen. Beides gute, hochwertige und teure Marken.
Metzeler sind zu Unrecht als Holzreifen verschrien, da stabil und oft schwer zu montieren. Aber auch deren moderne Konstruktionen funktionieren genauso gut wie die der Mitbewerber. Wenn alles passt, Motorrad, Fahrwerk, Reifen, können heutige moderne Reifen mehr als jeder Fahrer...
Die ganzen Werbeversprechen auf den Herstellerseiten bringen den Laien auch nicht weiter und verwirren ihn nur. Der Reifenheini will verkaufen, der verkauft das an dem er viel verdient und was sich leicht und schnell ohne viel Kraft montieren lässt, nach Möglichkeit Sportreifen mit wenig Profil und 3000 km Maximallaufleistung...
Reifengröße hinten steht noch im Raum, Marken, Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Conti, Michelin, da gibts noch etliche andere, aber bei den genannten kann man schon mal nach Sporttouringreifen suchen.
Was am Ende nun den Ausschlag gibt, Laufleistung, Regengrip, Preis, muss dann der Kunde entscheiden.
Stefan, jetzt du...
- roland.k
- Administrator
Da will ich dann einfach nochmal auf meinen Beitrag oben (zweiter Beitrag) hinweisen 
Guzzi hat auch Landmaschinen gebaut, da schließt sich der Kreis zu Metzeler...
https://www.collezioneguzzibrunelli.it/ ... ricoltura/
https://www.collezioneguzzibrunelli.it/ ... ricoltura/
...und ich dachte immer Guzzi baut nur Landmaschinen 
Servus miteinander
Jetzt wirds wieder der Mezeler Z 8
Wollte eigentlich den Pirelli Angel GT aber der ist nicht lieferbar.
Mein Händler hat gemeint er könnte schon welche besorgen über Zwischenhändler aber da kostet der HR schon 50 Euro mehr.
Hat halt nicht sein sollen.
Gruß Stefan
Jetzt wirds wieder der Mezeler Z 8
Wollte eigentlich den Pirelli Angel GT aber der ist nicht lieferbar.
Mein Händler hat gemeint er könnte schon welche besorgen über Zwischenhändler aber da kostet der HR schon 50 Euro mehr.
Hat halt nicht sein sollen.
Gruß Stefan
- Toni
- Routinier
Hier zum Schnapperpreis am Lager.roifour hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 19:29 Wollte eigentlich den Pirelli Angel GT aber der ist nicht lieferbar.
Gruß Stefan
https://www.autodoc.de/search?keyword=Angel+GT+2
Bei dem hab ich kürzlich nen Satz Tourance Next für die V85TT gekauft. Die Schlappen (akt. Produktionsdatum) standen nach 4 Werktagen bei mir am Hof und nicht mal mein Prorfischrauber konnte die zu diesem Preis ordern.
Der Bayern Toni
FCKB90GRÜNE
Alles was dem Reifenfritzen Aufwand beschert kostet halt extra. Kein Reifenhändler hat Zeit und Lust zu suchen und dann wenig bis nichts daran zu verdienen...
Da muss man halt selber suchen, dann passen auch die Preise, aber dann sind die Händler beim montieren wieder angepisst weil nix am Reifen verdient. 
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
Mir hatten sich ähnliche Gedanken aufgedrängt.
Hier ein fabelhafter Trick beim Wechsel des Schlauches. Also falls wer Reifen mit Schlauch fährt.
https://youtube.com/shorts/zlnJGTyxs9E? ... qvFN5d4xk4
Hier ein fabelhafter Trick beim Wechsel des Schlauches. Also falls wer Reifen mit Schlauch fährt.
https://youtube.com/shorts/zlnJGTyxs9E? ... qvFN5d4xk4
Einmal infiziert, immer erkrankt...