Gruselkabinett

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Alter Schwede
Mitglied

Gruselkabinett

Beitrag von Alter Schwede »

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe mich an die Untersuchung der Kleinen zu machen.
Hat sich sehr schnell ein ungutes Gemisch aus Ernuechterung, :o und :crazy: eingestellt.
Nach Abnahme des Tanks dachte ich zunächst dass ich wohl ein Bio Model der V11 erworben habe. Dem Schimmelbefall nach zu urteilen.
20260214_140723.jpg
It's better to burn out than to fade away.
Alter Schwede
Mitglied

Re: Gruselkabinett

Der eigentliche Plan war, sie eben mal schnell einem grösseren Service zu unterziehen. Aber mir wurde schnell bewusst dass das eine grössere Baustelle wird. Wieder mal. Bin das nur ich der immer so blauäugig beim Kauf von neuem Mopeds ist und dann jedesmal feststellt das er wieder viel Arbeit mit nach Hause gebracht hat.
Da der Motor, Rahmen und auch die Unterseite vom Tank völlig mit Öl vernebelt war dachte ich zuerst sie sei irgendwo inkontinent. (Wenn auch etwas frueh in dem Alter)
Luftfilterkasten war jedoch innen verölt.
Am rechten Ansaugstutzen,Ausgang Luftfilterkasten war sie auch ganz versifft.
20260218_174311.jpg
20260214_140959.jpg
Also runter mit dem Ding. Und siehe da in dem schwappt eine ansehnliche Menge Öl munter hin und her. Ausreichend um ein paar ordentliche Schnitzel zu bruzteln.
20260218_175127.jpg
Da ist der Vorbesitzer wohl beim Öl nachfuellen grosszuegig gewesen.
Nach dem Anblick also gleich die Ansaugstutzen runter um einen vorsichtigen Blick in die Drosselklappeneinheit zu riskieren. :o :cry:
Warum muss ich immer nachgucken und kann nicht einfach wie die meisten völlig arglos und sorgenfrei einfach drauflos rattern??
20260218_175342.jpg
20260218_175909.jpg
Die Gute muss wohl ein paar Traktor Gene in sich haben, anderst kann ich mir nicht erklären wie sie ueberhaupt einigermassen gelaufen ist.
Oder der Vorbesitzer den ich in dem Moment am liebsten :pohauen: :pohauen: ist aus kostengruenden gerne mal mit Diesel gefahren oder Heizoel.
Alter Schwede
Mitglied

Aber hatte ja ohnehin geplant jetzt wo meine Werkstatt endlich so gut wie fertig ist ein Ultraschallbad anzuschaffen.
Ich frage mich nur da ich etwas unter Zeitdruck stehe, ich will am Osterwochenende die erste Reise mit ihr in die alte Heimat machen, ob es zwingend notwendig ist die Drosselklappeneinheit komplett zu zerlegen vor dem Ultraschallbad oder ob ich die mit geöffneten Drosselklappen mehr oder weniger komplett reinlegen kann.
Hat das von Euch schon mal jemand so gemacht?
Alter Schwede
Mitglied

Leider habe ich auch sonst noch so einige Stellen gefunden die nicht gerade meinen Vorstellungen von einem annehmbaren Pflegezustand entsprechen.
Und auch einige Details wo ich mich frage: wie zum Henker schafft man das??
Die Gabelholme sind mit ca 6mm Unterschied in der Höhe eingebaut.
Rechts
20260218_180438.jpg
Links
20260218_180433.jpg
:kratz:

Fachwerkstatt. Aber ok muss man auch können.
Alter Schwede
Mitglied

noch ein paar Bilder zur Abschreckung
20260214_153227.jpg
was ist das hier fuer eine Leitung? linke Seite Rahmenoberzug.
20260214_154017.jpg
Werde wohl auch die Radlager gleich wechseln. Die sehen schon von aussen nicht besonders gluecklich aus.
Dateianhänge
20260218_173936.jpg
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Drosselklappeneinheit Ultraschall reinigen macht glaub ich keinen Sinn wenn sie halbwegs gescheit läuft,wenn nötig die Einspritzdüsen reinigen, Drosselklappenkörper richtig säubern,Einstellung prüfen und probieren.Die anderen Baustellen wie rostigen Batteriehalter und Öl im Luftfilterkasten haben viele andere Elfen auch,Moped ist halt Zwanzigplus.Wie sieht das Getriebegehäuse aus,alles dicht?Gehäuserisse sind oft an der Tagesordnung, Radlager würde ich im Zweifelsfall erneuern,sind alles Normteile,

Viel Spaß beim Schrauben

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
werner
Foren Gott

Beitrag von werner »

Die Lackqualität, insbesondere bei den frühen KR Modellen war einfach nur grottig.
Grundierung Fehlanzeige. Rostwasser in der Schwinge usw. (Ich empfehle eine Abflussbohrung) Von daher ist der Zustand fast normal.
Die Drosselklappen würde ich auch nur im eingebauten Zustand reinigen. Ansonsten viel Spaß bei der Renovierung der Guten!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Ja und? Alles völlig normal! :lol:

Der Gabelrohrüberstand macht überhaupt nichts, der ist rein optischer Natur, der hat in dem Maß keine Auswirkung auf die
Funktion oder das Fahrverhalten !

Der Tank hat zwei Überläufe, Wasser und Benzin, das verteilt sich überm Rahmen und dann entsteht ein Schimmelbiotop.

Das Öl, genauer die ölgeschwängerte Luft aus dem Kurbelgehäuse, die saugt der Motor aus dem Rahmen unterm Luftfilter weg in die Airbox, von da durch die Drosselklappen, die Bypässe in den Motor auf Ventile und Kolben, wo das ganze dann zu Ölkohle verbackt... Ganz normaler Vorgang.

Drosselklappen, die kannst du gerne ausbauen wenn du das hinbekommst. Die Linsenkopfschrauben werden alle festgegammelt sein, und alle auskauen... Dann haste jede Menge Spaß! Bypasschrauben reindrehen, dabei Umdrehungen zählen! Dann ausschrauben, Die Kanäle und Klappen mit Bremsenreiniger säubern, Lappen, nicht mechanisch! Luftdruck, Pinsel, und dann die Schrauben wieder rein, Umdrehungen haste dir ja gemerkt...

Dann Ventile einstellen, 10/15, Grundeinstellung Poti und Stange, und dann syncronisieren.

Der Stahlflexschlauch am Rahmen ist der Ölrücklauf in die Wanne.

Und die Batteriehalter sehen fast alle so aus, denn das Spritzwasser bei Regenfahrt schießt unter der unsinnigen Radabdeckung hindurch.

Mach da nich son Aufriss von. :lol:
Alter Schwede
Mitglied

Hallo Leute! Vielen vielen Dank fuer die vielen prompten Tips! :anbet: Ihr seid Klasse :clap:
Habe schon jetzt dass Gefuehl genau richtig gelandet zu sein hier bei Euch im Forum.
war heute mit Reifenwechseln und montieren beschäftigt daher die späte Rueckmeldung.
20260220_144438.jpg
Martin, dass Getriebegehäuse werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die Drosselklappeneinheit werde ich nur ausbauen und komplett im Ultraschallbad versenken, schon um das Dingen mal zu testen. Neue Spielzeuge ...

Die Teile mit Lackschäden werde ich zum beschichten bringen, habe von anderen Mopeden auch noch Teile hier liegen die ich beschichten lassen will.
und auch den Lima Deckel der seine Farbe abschuettelt.
Am Rahmen sind im Bereich der Verschraubungen auch Rostansätze. Bin dankbar fuer Vorschläge wie man das am besten behandelt um weitere Rostbildung an diesen Stellen zu vermeiden.

Martin, danke werde Deinem Rat folgen mit den Bohrungen, nehme an du hast in jedem Holm eine gesetzt.

Ludentoni, auch Dir vielen Dank fuer die guten Tips und Beschreibung der Vorgehensweise. Werde die Drosselklappeneinheit aber nicht zerlegen.
Der Vorgang mit dem Öl d.h. wie es in den Luftfilterkasten gelangt ist mir klar nur verwundert es mich dass man das nicht sieht und wenigstens, den Lufikasten entleert und reinigt.

Ventilspiel also exakt nach Vorgabe,ok, bei den alten 2V Boxern ist es besser lieber etwas weiter einzustellen.

ach da fällt mir noch was ein: der Lenkungsdämpfer wackelt an der Befestigungsschraube unter Lenkkopf wie Kuhschwanz. Normal?
Hatte ohnehin vor den rauszuwerfen.

Und im Grunde genommen stört mich dass ganze nicht sonderlich. Denn 1. ist und bleibt die Elfe ein saumässig cooles Möppi und 2. lernt man so seine Gute wenigstens gleich mal etwas besser kennen.
Mag es gar nicht mit einem Moped auf Tour zu gehen mit deren Technik ich mich vorher nicht auseinandergesetzt habe.

Und wozu ist der Winter denn da? Fernseher habe ich schon seit 2002 keinen mehr und die Werkstatt ist beheizt ...

Einen schönen Abend wuensche ich noch Allerseits!
Alter Schwede
Mitglied

Ich schon wieder. ;)
einen hab ich noch.

Dieser Kunstoffteller an der Gabel vorne in der Halbschale. Vermute der soll verhindern dass allzu viel Spritzwasser vom Vorderrad nach oben seinen Weg findet. Bin ja eher so der Abschrauber und Reduzierer. Hat den jemand von Euch schon mal entfernt und wenn ja ist da bei Regenfahrten ein grosser Unterschied festzustellen?
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Moin Knut,
Richtig, das Plastik soll schützen. Aus Erfahrung: das Teil ist mächtig im Weg, wenn die gute Lemme mal auf den Schandkarren muss und der Schandkarrenlenker kein passendes Equipment an Bord hat :schimpfe: . Ohne das Plastik könnte man die untere Gabelbrücke für die Zurrbänder nutzen. Nicht-Lemmen-Fahrer haben das Problem natürlich nicht.

Das Ölthema im Lufi-Kasten: vorn geht ein kleiner Schlauch unterhalb des Filters in die Box. Durch den kommt der Ölnebel rein (die Menge bei Deiner V11 fand ich aber schon recht beachtlich! Zu viel Öl drauf?). Der Schmodder soll dann verbrannt werden und nicht auf die Strassen kleckern, das hat BMW schon bei den alten 2V-Boxern so gemacht. Ich habe bei meiner V11 den Schlauch verlängert und ihn vor der Batterie in einen kleinen Behälter geführt. Den wische ich alle paar Tausend-km aus. Die Verkokung der DK-Körper ist seitdem deutlich geringer.

OT, Zum Reifenwechsel: hast Du Hubstützen unter Deinem Kastenwagen? Hab ich so noch nie gesehen. Sind sonst immer nur die VI und Liner Besatzungen, die vornehm "bsssst vorn und achtern" die Kiste in Waage bringen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
Alter Schwede
Mitglied

Hallo Kay,

Danke für die Info. Dann fliegt das Plastiktüte erstmal zusammen mit dem Lenkungsdämpfer raus. Sollte ich dann im nächsten Regen ordentlich von unten geduscht werden kommt er halt wieder dran.
Den überlaufschlauch verlängern/umlegen ist eine gute Idee nehme ich gerne auf.
Und ja Ölstand war deutlich über Max.

Ja habe am Van hydraulische Hubstützen montiert da ich den als Firmenwagen nutze. Reise sehr viel in ganz Skandinavien und hatte nach 10 Jahren und durchschnittlich 160 hotelnächten/jahr keine lust mehr ständig in hotels zu wohnen. Meistens je nur eine nacht dann weiter. und da es nicht so viel Spaß macht im Dunkeln bei sauwetter jeden Abend mit irgendwelchen auffahrkeilen oder luftkissen rumzuhantieren habe ich mich für die hubstützen entschieden. Dauert max 2 min dann steht die Kiste gerade und zudem stabil ohne geschaukel. Und ist bei diversen Wartungsarbeiten super praktisch.

Gruß
Knut
Alter Schwede
Mitglied

:x dämliche autokorrektur!
Plastikdingen nicht tüte
Zum Teufel mit der AI
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

likedeeler hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 22:27 Moin Knut,
Richtig, das Plastik soll schützen. Aus Erfahrung: das Teil ist mächtig im Weg, wenn die gute Lemme mal auf den Schandkarren muss und der Schandkarrenlenker kein passendes Equipment an Bord hat :schimpfe: . Ohne das Plastik könnte man die untere Gabelbrücke für die Zurrbänder nutzen. Nicht-Lemmen-Fahrer haben das Problem natürlich nicht.

Das Ölthema im Lufi-Kasten: vorn geht ein kleiner Schlauch unterhalb des Filters in die Box. Durch den kommt der Ölnebel rein (die Menge bei Deiner V11 fand ich aber schon recht beachtlich! Zu viel Öl drauf?). Der Schmodder soll dann verbrannt werden und nicht auf die Strassen kleckern, das hat BMW schon bei den alten 2V-Boxern so gemacht. Ich habe bei meiner V11 den Schlauch verlängert und ihn vor der Batterie in einen kleinen Behälter geführt. Den wische ich alle paar Tausend-km aus. Die Verkokung der DK-Körper ist seitdem deutlich geringer.

Moin Kay,

das Plasteteil hat eine bestimmte Aufgabe, es soll den Fahrtwind bei der Le Mans auf den Kühler lenken, ohne strömt die Luft nämlich nach oben weg! Hinderlich zum Transport ist das Ding, keine Frage, aber Luigi ist halt nicht doof, der hat sich da schon was bei gedacht...

Ich hab seit 25 Jahren an der V 10, mittlerweile auch an der V 11 den Schlauch oben vom Rahmen verlängert, da kommt bei meinen Guzzen aber nur Luft, den Anschluß am Filtergehäuse dicht gemacht, denn darüber zieht sich der Motor den Dreck regelrecht rein. Die Kästen sind ölfrei und auch die Klappen bleiben seitdem sauber. Und das auch unter Vollast selbst bei bis zu 4,5 Liter Öl.

Wenn deine Klappen dennoch leicht verkoken ist noch alter Ölschmodder im Kasten...

@ Knut,

Ölstand über max., Guzzi gibt 3,5 Liter vor, das ist zu wenig. Da schwappt das Öl beim beschleunigen weg und die rote Lampe kommt... Das Problem ist seit 30 Jahren bekannt von den ersten 1100 Sport und Centauro mit der Kühlerwanne, damals haben wir noch mit Schwallblechen experimentiert, aber die einfachste Lösung war dann die Menge auf 4 Liter zu erhöhen. Guzzi hat sich zu dem Problem übrigens nie geäußert... Die Wanne und der Kurbelraum sind durch den breiten Zwischenring so groß, dass selbst mit 4,5 Litern keine Probleme auftreten.
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

likedeeler hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 22:27 Moin Knut,

Moin Kay,

das Plasteteil hat eine bestimmte Aufgabe, es soll den Fahrtwind bei der Le Mans auf den Kühler lenken, ohne strömt die Luft nämlich nach oben weg! Hinderlich zum Transport ist das Ding, keine Frage, aber Luigi ist halt nicht doof, der hat sich da schon was bei gedacht...

Ich hab seit 25 Jahren an der V 10, mittlerweile auch an der V 11 den Schlauch oben vom Rahmen verlängert, da kommt bei meinen Guzzen aber nur Luft, den Anschluß am Filtergehäuse dicht gemacht, denn darüber zieht sich der Motor den Dreck regelrecht rein. Die Kästen sind ölfrei und auch die Klappen bleiben seitdem sauber. Und das auch unter Vollast selbst bei bis zu 4,5 Liter Öl.

Wenn deine Klappen dennoch leicht verkoken ist noch alter Ölschmodder im Kasten...

@ Knut,

Ölstand über max., Guzzi gibt 3,5 Liter vor, das ist zu wenig. Da schwappt das Öl beim beschleunigen weg und die rote Lampe kommt... Das Problem ist seit 30 Jahren bekannt von den ersten 1100 Sport und Centauro mit der Kühlerwanne, damals haben wir noch mit Schwallblechen experimentiert, aber die einfachste Lösung war dann die Menge auf 4 Liter zu erhöhen. Guzzi hat sich zu dem Problem übrigens nie geäußert... Die Wanne und der Kurbelraum sind durch den breiten Zwischenring so groß, dass selbst mit 4,5 Litern keine Probleme auftreten.

Und noch was passend zum Threadtitel:

https://www.youtube.com/watch?v=Xd4nH1Jt89U :lol: :lol: :lol:
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Das Gruselkabinett sieht zwar etwas gruselig aus, aber außer gammelige Oberfläche dürfte nicht viel verdorben sein.
Wenn du schon dabei bist solltest du den Gummischlauch von der Motorentlüftung zum Anschluss am Rahmen erneuern. Da gibt es in den Tiefen des Forums eine Geschichte dazu, wie das ausschaut, wenn der unterwegs abbricht.

Gottfried
Alter Schwede
Mitglied

Hallo Ludentoni,

:anbet: Danke fuer die vielen fundierten technischen Erläuterungen und Ratschläge.
Dann bleibt der Plastikfrisbee natuerlich da wo er hingehört wenn er die Motorkuehlung unterstuetzt. Nicht das die Diva unnötigerweise zu warm wird :schwitz:
Und auch den Hinweis auf die korrekte Ölmenge sehr wertvoll, sonst hätte ich mich wohl bald gewundert wenn die Kontrollampe ständig angeht.

So werde ich dass mit dem Ueberlaufschlauch auch machen, verlängern und hinterm Motor Richtung Strasse verlegen wie dass ja bei den meisten anderen Mopeds Gang und Gebe ist. Plus den Anschluss am Lufikasten verschliessen.

Gruselkabinett Filmchen: Hat da schon wieder jemand einen meiner privaten Familienfilmchen ins Netz gestellt :shock:

Auch Dir Gottfried Dank fuer den Hinweis, Auch diesen Schlauch werde ich vorsichtshalber erneuern.

Schöne Gruesse und einen angenehmen Samstag Abend!
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Knut, was du an Plastik wegschaubst ist deine Sache, wenn deine Elfe öfters auf den Schandkarren muss gebe ich Kay natürlich recht... :-D Aber man kann oben durch den Hilfsrahmen hinterm Kühler auch was durchfummeln an Gurt und die Elfe daran festzurren.

Ich hab den Kotflügel hinten und die Luftfilterteile abgeschraubt, da alle am scheuern und alle gebrochen, und die Valeoabdeckung fliegt auch noch raus, nur muss dann da der störrische Rücklaufschauch noch irgendwie zwischen Starter und Getriebe, und auch wohl an der Wanne umgeschraubt werden.

Das Gruselkabinett auf N 3 damals war immer klasse, das hatte ich beim Threadtitel sofort vor Augen... :lol:

Zum Schlauch den Gottfried ansprach, das ist ne Drecksarbeit den oben bei den Spulen zwischenzufummeln, letztes Jahr noch gemacht. :oops:

Den gibts in zwei Qualitäten und zwei Preisklassen von 20 bis 70 Euro, der für 20 Euro hält ca. 5 Jahre, der teure was länger, der ist aber auch nicht mehr in der Qualität wie vor 30 Jahren.

Schraub zum besseren arbeiten die Verkleidung ab, sind sechs Schrauben, 4 Muttern und vier Japanstecker, dann schraubt es sich wesentlich entspannter! Und dann guck noch in die Stecker vom Shindengenregler und sichere die mit Kabelbinder. Die schmorten gern, Übergangswiderstände.
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Da gibt es übrigens die Geschichte vom kaputten Ölschlauch:

viewtopic.php?t=7816&hilit=tschechische+%C3%B6l

Immer wieder schön in Erinnerungen an alte Zeiten zu schwelgen.

Gottfried
honcz
Mitglied

Beitrag von honcz »

Der Entlüftungsschlauch, im Nachbau, hat bei mit ca. 6 Monate gehalten.
Dann war komplett Porös, vielleicht sind die jetzt besser.
Habe dann den originalen eingebaut.
Der preis unterschied war 50€, aber die Arbeit ist nicht lustig.
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

honcz hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 11:42 Der Entlüftungsschlauch...die Arbeit ist nicht lustig.
Stimmt. Eindeutig ein Fall für "lieber einmal richtig machen als 10 Mal billig". 8-)
Alter Schwede
Mitglied

Hallo Leute,

Super!
Bin ich Euch Allen sehr dankbar fuer die Unterstuetzung und die vielen guten Tips.
Bin nur seit Sonntag Nachmittag wieder beruflich unterwegs, diese Woche Dänemark, daher die verzögerte Antwort.

:o OJ oj oj das mit dem Schlauch der Motorentlueftung braucht man ja wie das Sodbrennen. Ist schon auf der to do Liste.
Könnte man da nicht einen Hydraulikschlauch wie er in Baumaschinen etc eingesetzt wird verwenden?
Da hätte ich leichten Zugang dazu und die gibt es ja auch fuer die unterschiedlichsten Anforderungen was Druck, Temperaturbeständigkeit etc an geht.
Da sollte etwas beständiges und passendes zu konfigurieren denke ich kein Problem sein.

Danke auch Toni fuer die Hilfestellung zur Montage des Selbigen.

Schöne Gruesse
Knut
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Moin Knut,
der Schlauch ist ein S-förmiges Formteil, im Link von Gottfried findest Du ein Foto. Der wird recht eng geführt, es gibt wenig Platz! Natürlich kann man da was basteln: Mir ist der Schlauch mal in den Rhonealpen geplatzt. Ich hatte ein Stück halbwegs hitzebeständigen Kühlwasserschlauch besorgt, zwei Bögen aus einem alten Klimasystem geflext und ein paar Schellen organisiert. Das hat bis nach Haus gehalten :schwitz: . Final habe ich das Teil jedoch gegen das (schon damals) 60€ teure Originalgewürm ausgewechselt, weil ich mir nicht sicher war ob der Schlauch auch dauerhaft ölfest ist.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
Alter Schwede
Mitglied

Moin Kay!

Jo hast du vermutlich recht. Am falschen Ende sparen bringt nix und geht im zweifelsfall nach hinten los. Und man weiß ja wann so etwas passiert. Jedenfalls nicht auf der hausrunde.

Schöne Grüße
Alter Schwede
Mitglied

Guten Morgen Allerseits,

habe die letzten Abende mal wieder Zeit gehabt die Sigonara weiter zu entkleiden um die eingehende Untersuchung fortzusetzen. Frei nach dem Motto: "Herr Doktor ich glaube ich habe mir den rechten kleinen Zeh verstaucht." "Dann machen sie sich schon mal frei."
20260306_192336 (002).jpg
Habe den Entläufungsschlauch und jede Menge anderer Teile bereits hier liegen. Eine ganze Kiste Teile an denen der Lack wirklich nicht mehr ansehnlich war, habe ich gestern zum beschichten gebracht. LimaDeckel, Batteriehalter, Halterung Zuendspulen, Ventildeckel und da ich gerade in Schwung war ist der Seitenständer auch in die Kiste gewandert und und
20260228_133626.jpg
Bei den Drosselklappeneinheiten habe ich mich nach genauerer Begutachtung :o letztendlich doch entschieden sie abzubauen und einer gruendlichen Reinigung zu unterziehen. Das wollte ich so nicht einfach wieder zusammendängeln. Das hätte mir keine Ruhe gelassen. :? Und da ohnehin der Klumpatsch schon da lag und ich mein neues Spielzeug testen wollte sind die Einspritzduesen und jede Menge Kleinteile auch nach einander ins Ultraschallbad gewandert.
Hier ein paar vorher nachher Bilder:
20260305_155213.jpg
20260305_162725.jpg
20260305_152952.jpg
20260305_153030.jpg
20260305_155309.jpg
20260305_155312.jpg
20260305_162725.jpg
20260305_165603.jpg
20260305_180029.jpg
20260305_180035.jpg
20260306_182416.jpg
20260306_185322.jpg
20260306_184958.jpg
20260306_185346.jpg
Damit kann ich erstmal leben.

habe dann freudig zur Kenntniss genommen, dass das Bad gross genug ist um auch die Kruemmer darin einzuweichen.
20260228_192801.jpg
da tauchen sie wieder auf und ach goldig wie sie vor Freude strahlen :clap:
20260228_193206.jpg
20260228_194237.jpg
und das ist der Russ den ich dann aus je einem Kruemmer rausgepustet habe nach der Ultraschallbehandlung.
20260228_194801.jpg
Der Sammler war dann allerdings doch zu gross, also habe ich ihn von Hand geschrubbt. Ging auch allerdings hat es länger gedauert und war anstrengender :schwitz:
20260228_201707.jpg

Heute werden alle Teile die hier in Werkstatt verteilt sind ordentlich gereinigt, morgen soll dann das Wetter besser sein dann kann ich die Kleine rausschieben und mal den Motor und das schlanke Fahrgestell abwaschen, bevor ich das Hinterrad ausbaue und den Kardan zwecks Reinigung und Schmierung auseinanderziehe.
20260228_205221.jpg
Bin nach dem Lesen diverser Beiträge hier schon gespannt was passiert wenn ich versuche den Ölfilter ohne Demontage der Wanne auszuschrauben. Allzu viel Hoffnung mache ich mir nicht dass der sich einfach ausschrauben lässt nachdem ich festgestellt habe das der Mechanikus in der Fachwerkstatt die Ventildeckeldichtungen erst mit Dichtungsmasse beschmiert hat bevor er sie verbaut hat. :hammer:
Na was solls wenn ich eh schon dabei bin ....

Ach ja @ Toni danke fuer den Rat die Verkleidung abzubauen um den Entlueftungsschlauch zu wechseln, ist wirklich eng dort, darum habe ich die Zuendspulen samt Halter auch gleich abgeschraubt, die Stecker an der Leitung zum Regler sahen grausam aus werde ich durch andere ersetzen.
Zu den Drosselklappen hast du, wie ich eben noch mal gesehen habe, geschrieben reinigen von Hand, nicht mechanisch. :kratz: Hmm schliesst das mechanisch die Ultraschallreinigung auch mit ein? :shock:

Gruesse und einen angenehmen Samstag!
Antworten