Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Konstrukteur des abgebildeten V11 und habe mich mit dem Problem der Getrieberissbildung befasst. Ich habe bis zu meiner Pensionierung viele Jahre in der Luftfahrt gearbeitet. Meiner Meinung nach wird das Reißen der Getriebehalterung in erster Linie durch einen großen Querschnittsübergang und eine scharfe Ecke an der rechten Halterung verursacht, wo sie auf das Getriebegehäuse trifft. Wenn das Getriebegehäuse nach der Herstellung abkühlt, verursacht der größere Querschnittsübergang einen Mikroriss, und die beim Betrieb auftretenden Spannungen und Vibrationen verbreiten den ursprünglichen Riss, der durch den Kühlungsunterschied nach dem Gießprozess entstanden ist. Ich habe dies bereits in der Luftfahrt und bei Kurbelgehäusedesigns anderer Hersteller beobachtet. Das Getriebe, das ich repariert habe, war ein Ersatzgetriebe ohne Leckage, aber während des Umbaus habe ich beschlossen, die Halterung auf Risse zu überprüfen und habe einen Haarriss gefunden. In diesem Fall waren Schweißen und Spannungsabbau die Lösung. Es ist keine schöne Reparatur, aber sie funktioniert.
https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ct/page/9/
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Getrieberiss verhindern?
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lucky phil
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Re: Getrieberiss verhindern?
Servus Phil.
Klingt ja interessant.
Magst du dich nicht im "Forumisti stellen sich vor"....*klick* genauer vorstellen?
-M-
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Re: Getrieberiss verhindern?
Tut mir leid, ich kann einfach nicht widerstehen, dieses Video zu verlinken.
Das ist nicht wirklich hilfreich, aber passt doch irgendwie zum Thema....und es ist interessant zu sehen, was ein Premiumhersteller in seiner Premiumkarre gemacht hat:
https://www.youtube.com/shorts/EgwVqqdnw-M
Das ist nicht wirklich hilfreich, aber passt doch irgendwie zum Thema....und es ist interessant zu sehen, was ein Premiumhersteller in seiner Premiumkarre gemacht hat:
https://www.youtube.com/shorts/EgwVqqdnw-M
Einmal infiziert, immer erkrankt...
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Re: Getrieberiss verhindern?
Ach mimimi, das gleiche an der Ölpumpe der V 11...
https://www.moto-renzo.biz/images/produ ... pe_850.jpg
Was einfach nur dumm ist, die Motoren mit den Ketten zur Stirnwand zu verbauen, das macht bei den heute verwendeten Fahrradketten die keine 50tsd km halten echt Sinn.
Sowas geht bei Duplex die locker mal 300-400 tsd ohne Probleme laufen, aber doch nicht bei hubraumkastrierten Fahrradkettenmotoren. Was dem alles geschuldet ist, geschenkt, früher war vieles besser, vieles...
https://www.moto-renzo.biz/images/produ ... pe_850.jpg
Was einfach nur dumm ist, die Motoren mit den Ketten zur Stirnwand zu verbauen, das macht bei den heute verwendeten Fahrradketten die keine 50tsd km halten echt Sinn.
Sowas geht bei Duplex die locker mal 300-400 tsd ohne Probleme laufen, aber doch nicht bei hubraumkastrierten Fahrradkettenmotoren. Was dem alles geschuldet ist, geschenkt, früher war vieles besser, vieles...