4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

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hans
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4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Ich hab bei meinem Gespann vorne eine 2.5 Zoll Felge.
Die speziellen Gespannreifen von Heidenau & Co. gibt es nur für 4 Zoll Felgen.

Nächsten Jahr möchte ich mit dem Gespann nach Skandinavien fahren.
Ein Vorderreifen mit einer hohen Laufleistung wäre sehr angenehm.
Auf einen Autoreifen vorne möchte ich mein 28 Jahre altes Gespann nicht mehr umbauen.

Deshalb meine Fragen:

Ist es möglich den 4 Zoll Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge zu montieren?
Wenn ja, bekommt man sowas vom TÜV in die Papiere eingetragen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
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Ludentoni
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von Ludentoni »

Als Beispiel, die alten Gummikühe in den 70ern hatten 4.00 Hinterreifen auf Felgenbreiten von 2,15 bis 2,50/2.75 verbaut. Solang Freigang da ist, ist eine Eintragung von einem echten Sachverständigen normalerweise kein Problem. Es müssen aber nicht unbedingt Gespannreifen sein, Du kannst auch einen passenden Hinterreifen vorn montieren, den entgegen der Laufrichtung. So ein Hinterreifen hat wesentlich mehr Profil und funktioniert auch bei einem Gespann vorn. Damit sollte Scandinavien dann auch problemlos machbar sein. Was hast Du denn für ein Gespann und welche Räder?
audiomick
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von audiomick »

hans hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:56 Ist es möglich den 4 Zoll Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge zu montieren?
Ein Bisschen um die Ecke gedacht....

Mit "4 Zoll Reifen von Heidenau" meintest Du wahrscheinlich sowas, oder?
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 66&pic=110


Auch wenn nicht, Avon hat eine schöne Tabelle über Reifengrossen
https://www.avontyres.com/de-de/reifenp ... B6%C3%9Fe/

Darin sieht man, dass die vergleichbare Grösse in Niederquerschnitt zu einem 4 Zoll reifen 110/90 ist.
Wieder bei Avon nachgeschaut nach einem Allerweltreifen:
https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... motorcycle

ein Bisschen weiter runter sieht man die Tabelle mit den verfügbaren Grossen, unter Anderem ein 110/90. Dazu die empfohlene Felgenbreite mit 2,50 Zoll, und die Spanne von Alternativegrossen 2,15 - 3,00 Zoll.

Also zu deiner Frage würde ich sagen "ja, passt". :-)


PS: man könnte natürlich bei Heidenau anrufen und fragen, welche Felgenbreit für deren Reifen nötig ist... ;)
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

0291A8C9-EDF8-42BD-8AA6-F0FEA76136D4.jpeg
0291A8C9-EDF8-42BD-8AA6-F0FEA76136D4.jpeg (214.33 KiB) 5737 mal betrachtet
Ich habe ein BMW R100R Mystic-Gespann, Baujahr 1995.

Der Vorderreifen hat die Größe 110/80-18.
Der Avon ist für eine 19 Zoll Felge.

Spekuliert habe ich auf den Heidenau oder den

https://www.metzeler.com/de-at/katalog/produkt/block-k

Einen Hinterradreifen muss ich aber für die Verwendung als Vorderradreifen auch eintragen lassen, oder?

Im Fahrzeugschein steht: Reifenbindung laut Betriebsanleitung.
In der Betriebsanleitung steht: Reifenbindung laut Fahrzeugschein.

Bei Heidenau habe ich angerufen und die Aussage erhalten, dass Heidenau keine Freigabe für 2.5 Zoll Felgen gibt.
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likedeeler
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von likedeeler »

Moin Hans,
wenn der Reifen ausschließlich als Hinterreifen ausgewiesen ist, wirst Du den eintragen lassen müssen. Ich hatte auf meinem Dreirad beim Vorderrad den hinteren Reifen eines Groß-Rollers gefahren, der musste auch eingetragen werden. Wenn der Reifen laufrichtungsgebunden ist und Du ihn gern anders herum montieren möchtest, lass Dir auch "entgegen der Laufrichtung" eintragen! Bei mir war das vergessen worden und ich war das Gesabbel bei der HU am Ende leid. Die von Toni genannten "echten Sachverständigen" werden zunehmend seltener ;) .
Gruß Kay
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von guzzipapa »

Den Metzeler aus dem link hatte ich auf meiner Beiwagen Guzzi hinten drauf und bin damit einiges über 3000 km gefahren. Also müsste er vorne drauf noch etwas mehr machen. Die Borrani Hochschulter Felgen sind auch 2,5 Zoll wenn ich das richtig im Kopf habe. Das sollte alles funktionieren in der Praxis. Was eure Paragrafenreiter und Erbsenzähler beim TÜV draus machen ist dann wieder was anderes.

Gottfried
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Ludentoni
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von Ludentoni »

Die Borranis sind 2,15er, mit 110/90 18. ( 850 T-3 Cali )

Ich würde mir da keinen Kopf machen und für die Tour einfach einen Hinterradreifen in gleicher Größe aufziehen... Vorher schauen wie viel Platz zwischen den Holmen ist.

Als Beispiel:

Dunlop GT 601 Hinterreifen

https://www.mopedreifen.de/Motorradreif ... tailsModal

Ich hab auf Vaters R 1200 R (Eigenbau)Gespann vorn einen Hinterreifen in 130/70 17 statt 120 und hinten 175/55 17 ( Autoreifen Opel Speedster) statt 180 / 55 aufgezogen, auf die original Gußräder, alles eingetragen.
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr.

Ich werde mich mal mit dem Gespannbauer unterhalten
welche Möglichkeiten ich habe und ggf. eingetragen bekomme.

http://www.seitenwagen.cc/
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Ludentoni
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von Ludentoni »

Dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Die Gespannbauer werden da aus eigener Erfahrung nämlich auch immer unflexibler was einfache und günstige Lösungen angeht. Die wollen am liebsten kleine Räder, Schwingen usw. verkaufen, denn damit lässt sich noch Geld verdienen. Mittlerweile gibt es nämlich etliche Gespannbauer, bzw. Leute die sich als solche bezeichnen und sich alle was vom Gespannmarktkuchen abschneiden wollen. Da kommen dann die tollsten Ausreden warum einfache Sachen angeblich nicht umgesetzt werden können.
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von jannickz »

Ja, es ist möglich, einen 4 Zoll Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge zu montieren. Dazu muss der Reifen jedoch entsprechend umgebaut werden. Die Felgenhornbreite muss vergrößert werden, damit der Reifen ausreichend Platz hat. Dies kann durch Einschweißen von Material oder durch Anbringen von Distanzscheiben erfolgen.
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Vielen Dank für den Hinweis.

Wer macht denn so einen Umbau der Felge?

Ich habe beim TÜV schon bzgl. der Eintragung gefragt.
Der zuständige TÜV Mitarbeiter ist normalerweise bezüglich Eintragungen wirklich flexibel.
In meinem Fall braucht er eine Bestätigung des Reifenherstellers, welche ich von Heidenau aber nicht bekomme.
guzzipapa
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von guzzipapa »

Bei Speichenrädern ist das eigentlich relativ einfach. Da braucht man nur andere Felgen einspeichen. Die werden hoffentlich in passender Größe verfügbar sein. Da Problem ist halt die Bürokratie dazu.
Wobei in nach wie vor der Meinung bin, das ein z. B. ein Reifen 4.25-85/18 auf einer 2,5 " Felge funktionieren sollte. Sind wir doch früher auf den Tonti Modellen auch so herumgefahren. Und da ist keiner deswegen vom Motorrad gefallen.
Übrigens zur Preisgestaltung bei Motorradreifen: Für meine 750 S habe ich zwei Dunlop TT 100 gekauft. Die habe ich über eine bekannten Großhändler für Agrarreifen gekriegt. 2 Stück zu dem Preis wie im Internet 1 Stück angeboten wird. Da kann man erkennen, was in dem Geschäft an Spanne drin ist.

Gottfried
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Ludentoni
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von Ludentoni »

Was soll denn der Unsinn mit Rad verbreitern? Die BMW Drahtspeichenalufelge vorn? Das steht doch in keinem Verhältnis und das wird auch keiner wegen Aufwand und Verzuges machen. Verbreitert werden Gußräder, da werden geschmiedete Ringe zwischengeschweißt, Deget macht sowas. Ich hab so ein Rad hinten in der Guzzi. Das Optimum ist das aber auch nicht, da dadurch das Tiefbett innen weniger wird und die Reifenmontage viel aufwändiger.

@ Hans, Heidenau, die werden dir nichts bescheinigen. Es gibt doch Hintereifen in der Größe deines Vorderreifens, z.B. Bridgestone BT 46 oder Heidenau. https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/110-80-18/

Ich würde einfach sowas vorn montieren. Da Hinterreifen entgegengesetzt zur Laufrichtung wegen dem Latsch und den Bremskräften. Das funktioniert und hält wesentlich länger als ein Vorderreifen. Und wegen der Größe gibts dann auch keine Probleme. Früher hatten Reifen zwei Pfeile, für die Montage vorn oder hinten, das kennt nur kaum mehr jemand. Cali 2 hatte Pirelli Gordon in 120, gleiche Reifengrößen, die wurden vorn entgegengesetzt montiert. Ich hab auch noch nen 16er T 5 Radsatz stehen, originalbereift, da sind auf dem hinteren Pirelli Phantom von 86 auch noch 2 Pfeile.
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Jetzt habe ich den Hinterreifen Dunlop Arrowmax 110/80/ 18 58 H montiert.
Der Gespannbauer sagte ich muss den Reifen eintragen lassen,
weil bei mir im Fahrzeugschein der Geschwindigkeitsindex V angegeben ist
und der neue Reifen Geschwindigkeitsindex H hat.

Der TÜV-ler sagte, dass das nicht erforderlich sein, weil ich einfach nicht schneller als 210 bei H fahren darf.

Auf meinen Wunsch hat er mir aber die Änderung eingetragen, nicht aber die Montage gegen die Laufrichtung.
Nach seiner Aussage ist die Laufrichtung egal.

Mich würde noch interessieren warum ein normaler Vorderreifen in Laufrichtung,
der Hinterreifen aber gegen die Laufrichtung montiert wird.
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von audiomick »

hans hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 08:27...im Fahrzeugschein der Geschwindigkeitsindex V angegeben ist
und der neue Reifen Geschwindigkeitsindex H hat....

...(dann darf) ich einfach nicht schneller als 210 bei H fahren......
Das dürfte vom Gesetz her ähnlich sein wie der Fall mit Winterreifen am Auto. Vor ein paar Jahren hatte ich welche (Winterreifen), die eine Geschwindigkeitsklasse unter den originalen Sommerreifen waren. Es musste ein Aufkleber sichtbar am Armaturenbrett angebracht werden "Achtung: nicht schneller als xxx km/h", und alles war legal.

warum ein normaler Vorderreifen in Laufrichtung,
der Hinterreifen aber gegen die Laufrichtung montiert wird.
Weil die Karkasse aufgebaut ist um die entstehende Kräfte aufzunehmen. Der Vorderreifen ist gebaut, um die Kräfte beim Bremsen aufzunehmen, d.h. der Reifen wird beim Bremsen im Drehen verhindert, und "schiebt" gegen dem Boden entgegen der Drehrichtung des Reifens. Das ist die größte Kraft, die der Reifen aufnehmen muss.

Beim Hinterreifen im gegenteil ist die größte Kraft die Beschleuningen, d.h. der Reifen "schiebt" gegen dem Boden in der Drehrichtung, und ist entsprechend aufgebaut, um die Kraft in dieser Richtung aufzunehmen.

Also ist die "vorgesehene" größte Belastung beim Vorder- und Hinterreifen in entgegengesetzte Richtung, weshalb ein Hinterreifen vorne montiert in der "umgekehrte" Drehrichtung montiert werden soll.
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Hallo audiomick,

vielen Dank für die einleuchtende Erklärung.

Der TÜV-ler hat den anderen Geschwindigkeitsindex wirklich nur auf meinen
ausdrücklichen Wunsch eingetragen, den ich damit begründete
im nicht EU-Ausland keine Probleme bekommen zu können.
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Ludentoni
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von Ludentoni »

@ Mick,

die Karkasse ( der Reifenunterbau ) ist nicht das Problem, sondern der Stoß. Dort wo die Profillaufstreifenenden keilförmig zusammengesetzt sind. Der kann sich bei falscher Beanspruchung lösen...

Altes Metzeler Reifenhandbuch:

https://postimg.cc/7f5fj0nR

Von sowas haben heutzutage die meisten " Sachverständigen " und auch viele heutige Gespannbauer absolut keine Ahnung mehr...
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hans
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von hans »

Von sowas haben heutzutage die meisten " Sachverständigen " und auch viele heutige Gespannbauer absolut keine Ahnung mehr...
[/quote]

Mein Gespannbauer hatte offensichtlich doch noch eine Ahnung.
Zumindest hatte ich ihn nicht darauf hingewiesen den Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren.
audiomick
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Re: 4 Zoll Reifen auf 2.5 Zoll Felge.

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:36 @ Mick,

die Karkasse...
'tschuldigung. Ich habe wohl doch nocht nicht alle Deutsche Begriffe gerade im Kopf. Ausländer, halt... (gute Ausrede, oder? 8-) )

Danke für den Link. :-)
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