Getrieberiss verhindern?
Getrieberiss verhindern?
Die gute V11 hat nunmehr in kürzester Zeit einiges von den Problemchen nachgeholt, über die ich in diesem Forum immer so las.
Jetzt hat sie neue Relais, neue Radlager, einen neuen TPS - obwohl sie erst 21000 km gelaufen ist.
Nun denke ich mir, wird sie ja auch irgendwann diesen ominösen Getrieberiss entwickeln, der mich dann 1500 Eier + x kosten wird - warum sollte sie den auch auslassen?
Meine Frage: der Riss wird doch von einer zu fest angezogenen Verschraubung ausgelöst, oder?
Würde es etwas bringen, diese Verschraubung zu lockern und per Drehmomentschlüssel maßvoller anzuziehen?
Plattfuss
Jetzt hat sie neue Relais, neue Radlager, einen neuen TPS - obwohl sie erst 21000 km gelaufen ist.
Nun denke ich mir, wird sie ja auch irgendwann diesen ominösen Getrieberiss entwickeln, der mich dann 1500 Eier + x kosten wird - warum sollte sie den auch auslassen?
Meine Frage: der Riss wird doch von einer zu fest angezogenen Verschraubung ausgelöst, oder?
Würde es etwas bringen, diese Verschraubung zu lockern und per Drehmomentschlüssel maßvoller anzuziehen?
Plattfuss
- Hirschhäuser
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Re: Getrieberiss verhindern?
Hi Plattfuß
Ich persönlich würde Deine Frage ganz klar bejahen! Meines Wissens ist die Verschraubung sowieso mit einer Sicherungsmutter versehen. Und da diese Verschraubung nur den Sinn hat das Getriebe oben zu halten braucht die nur "Handwarm" angezogen zu werden - besser noch, eine stramme Hülse zwischen den beiden Alu-Angüssen herstellen und einbauen. Hält bei mir seit ca. 40 TKM.
Gruß Stephan
Ich persönlich würde Deine Frage ganz klar bejahen! Meines Wissens ist die Verschraubung sowieso mit einer Sicherungsmutter versehen. Und da diese Verschraubung nur den Sinn hat das Getriebe oben zu halten braucht die nur "Handwarm" angezogen zu werden - besser noch, eine stramme Hülse zwischen den beiden Alu-Angüssen herstellen und einbauen. Hält bei mir seit ca. 40 TKM.
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Getrieberiss verhindern?
Hach... zarter Schein der Hoffnung....
Das wäre ja schon sehr genial!
Fändest du es unverschämt, wenn ich dich nach den Maßen der Hülse frage - vielleicht hast du die noch irgendwo rumliegen.
Und weißt du noch, welches Material du verwendet hast? Ebenfalls Aluminium?
Grundsätzlich finde ich das halt schon wieder typisch... da bauen diese Typen eigentlich die geilsten Kisten und dann ist es irgendeine Schlamperei im Detail, die fast alles wieder kaputt macht....ich sage nur „Rollenstößel“....
Stirling Moss war mal kurz bei Maserati und einmal führte er mit der Kiste tatsächlich....und dann brach das Gaspedal ab....
Andi
Das wäre ja schon sehr genial!
Fändest du es unverschämt, wenn ich dich nach den Maßen der Hülse frage - vielleicht hast du die noch irgendwo rumliegen.
Und weißt du noch, welches Material du verwendet hast? Ebenfalls Aluminium?
Grundsätzlich finde ich das halt schon wieder typisch... da bauen diese Typen eigentlich die geilsten Kisten und dann ist es irgendeine Schlamperei im Detail, die fast alles wieder kaputt macht....ich sage nur „Rollenstößel“....
Stirling Moss war mal kurz bei Maserati und einmal führte er mit der Kiste tatsächlich....und dann brach das Gaspedal ab....
Andi
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Re: Getrieberiss verhindern?
Hallo,
ich hatte 4 unterschiedliche V11-Modelle (1xKR / 3xKT) und bei keinem gab es einen Getrieberiss.
Beieiner Umfrage würde man sicherlich feststellen, dass hier auch nicht alle Fahrzeuge, sondern nur ein kleiner Teil davon betroffen ist. Ob ein Umbau auf Buchsen was brint kann ich nicht beurteilen. Im schlechtesten Fall wird das Problem noch größer.
Grüße
Roland
ich hatte 4 unterschiedliche V11-Modelle (1xKR / 3xKT) und bei keinem gab es einen Getrieberiss.
Beieiner Umfrage würde man sicherlich feststellen, dass hier auch nicht alle Fahrzeuge, sondern nur ein kleiner Teil davon betroffen ist. Ob ein Umbau auf Buchsen was brint kann ich nicht beurteilen. Im schlechtesten Fall wird das Problem noch größer.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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- Grünschnabel
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Re: Getrieberiss verhindern?
Hallo,
meien Erfahrungen mit dem V11 Getriebe-Gehäuse-Riss sind folgende:
Der Riss tritt (fast) immer an der gleichen Stelle des Hauptgehäuses auf der Rechten Seite neben der Getriebehalterung auf.
Meistens erst bei Laufleistungen von 50tkm-80tkm.
Ursache sind wohl die Schwingungen des Getriebes und die Kräfte im Fahrwerk.
An dieser Stelle des Gehäuses ist der Übergang von der Halterung auf das Gehäuse sehr scharfkantig. Die nächste Gehäuseschraube
ist dann nur ein paar Milimeter entfernt. Zwischen Halterung und Gehäuseschraube ist das Gehäuse sehr dünnwandig und nicht verstärkt,
so das es an dieser Stelle, in Verbindung mit dem scharfkantigen Übergang auf die Halterung, die Vibrationen der Triebwerkseinheit sich voll auswirken können. Dazu kommen noch die Kräfte die durch die Motorleistung auf Getriebe und Antrieb wirken hinzu (Rückdrehmoment).
Versuche mit einer Abstandshülse zwischen den beiden Augen der Getriebehalterung haben keine Besserung gebracht, die Kräfte auf das Gehäuse an der "Sollbruchstelle" bleiben auch unverändert, ob sich die Vibrationen verändern oder verschieben konnten ich leider nicht feststellen.
Auch die zusätzliche Strebe, der unteren Getriebehalterung bei den späteren V11-Modellen, hat das Problem wohl nur etwas nach hinten geschoben. Den Bolzen der Getriebehalterung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehn, halte ich für gefährlich, das
Getriebegehäuse könnte sich in der Rahmenhalterung bewegen was ganz schlecht ist, eine ungesicherte Mutter könnte sich ganz lösen und der Bolzen verloren gehen.
Da die Getriebegehäuse ja schon selten und teuer sind, kommt man um das Schweißen nicht umhin, wenn der Riss einmal da ist.
Eine Vorbeugende Reparatur ist wohl kaum möglich, da wurden bei der Konstruktion des Gehäuses wohl die Kräfte und Vibrationen unterschätz, die auf diese Stelle wirken.
Gruß
-Corsarosso1100-
meien Erfahrungen mit dem V11 Getriebe-Gehäuse-Riss sind folgende:
Der Riss tritt (fast) immer an der gleichen Stelle des Hauptgehäuses auf der Rechten Seite neben der Getriebehalterung auf.
Meistens erst bei Laufleistungen von 50tkm-80tkm.
Ursache sind wohl die Schwingungen des Getriebes und die Kräfte im Fahrwerk.
An dieser Stelle des Gehäuses ist der Übergang von der Halterung auf das Gehäuse sehr scharfkantig. Die nächste Gehäuseschraube
ist dann nur ein paar Milimeter entfernt. Zwischen Halterung und Gehäuseschraube ist das Gehäuse sehr dünnwandig und nicht verstärkt,
so das es an dieser Stelle, in Verbindung mit dem scharfkantigen Übergang auf die Halterung, die Vibrationen der Triebwerkseinheit sich voll auswirken können. Dazu kommen noch die Kräfte die durch die Motorleistung auf Getriebe und Antrieb wirken hinzu (Rückdrehmoment).
Versuche mit einer Abstandshülse zwischen den beiden Augen der Getriebehalterung haben keine Besserung gebracht, die Kräfte auf das Gehäuse an der "Sollbruchstelle" bleiben auch unverändert, ob sich die Vibrationen verändern oder verschieben konnten ich leider nicht feststellen.
Auch die zusätzliche Strebe, der unteren Getriebehalterung bei den späteren V11-Modellen, hat das Problem wohl nur etwas nach hinten geschoben. Den Bolzen der Getriebehalterung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehn, halte ich für gefährlich, das
Getriebegehäuse könnte sich in der Rahmenhalterung bewegen was ganz schlecht ist, eine ungesicherte Mutter könnte sich ganz lösen und der Bolzen verloren gehen.
Da die Getriebegehäuse ja schon selten und teuer sind, kommt man um das Schweißen nicht umhin, wenn der Riss einmal da ist.
Eine Vorbeugende Reparatur ist wohl kaum möglich, da wurden bei der Konstruktion des Gehäuses wohl die Kräfte und Vibrationen unterschätz, die auf diese Stelle wirken.
Gruß
-Corsarosso1100-
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Re: Getrieberiss verhindern?
Es gibt viele V11, die keinen Getrieberiss haben!!!
Das Getriebe hat rechts an der oberen Aufhängung eine Schwachstelle. Es gibt verschiedene Ausführungen des Halters. Keine beseitigt das Problem.
Ursachen des Getrieberisses gibt es mehrere: Umkipper mit Aufschlag auf einen Zylinder, (Sturz! Macht auch vorderen Deckel undicht), zu stark angezogene Rahmenschraube, Lockere Rahmenschraube bei sportlichem Betrieb(Renne mit vielen Verwinungen oder Schotterpaß), kaputtes Kugellager im Geriebe mit Vibrationen, Schweissen des Getriebes ohne anschliessendes Entspannen des Materials, usw.
Abhilfe gegen Bruch durch Rahmenschraube bringt eine Hülse zwischen den Befestigungslaschen.
Gegen die anderen Sachen gibt es keine Hilfe.
Das Getriebe hat rechts an der oberen Aufhängung eine Schwachstelle. Es gibt verschiedene Ausführungen des Halters. Keine beseitigt das Problem.
Ursachen des Getrieberisses gibt es mehrere: Umkipper mit Aufschlag auf einen Zylinder, (Sturz! Macht auch vorderen Deckel undicht), zu stark angezogene Rahmenschraube, Lockere Rahmenschraube bei sportlichem Betrieb(Renne mit vielen Verwinungen oder Schotterpaß), kaputtes Kugellager im Geriebe mit Vibrationen, Schweissen des Getriebes ohne anschliessendes Entspannen des Materials, usw.
Abhilfe gegen Bruch durch Rahmenschraube bringt eine Hülse zwischen den Befestigungslaschen.
Gegen die anderen Sachen gibt es keine Hilfe.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Getrieberiss verhindern?
Bei meiner hatte der Vorbesitzer bei 24.000km einen Riss geklebt, dieser soll von einem umkippen entstanden sein.
Jetzt hat sie 34.000 km drauf, hat also bisher 10.000Km gehalten, ich warte auch schon drauf bis es undicht wird.
Hab mir vor genau 26 Monaten eine BMW R nine t Racer vom Händler mit 6.000 km gekauft, die ist 4 Jahre hat 9.000 km drauf u. kann jetzt 2 Monate nach Garantie Ende 700€ für Reparatur von undichtem Wellendichtring zahlen!
Kullanz wurde abgelehnt!
Also sind auch nicht besser von der Qualität, Mit Honda hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, aber Spass kost eben sein Geld!!
Jetzt hat sie 34.000 km drauf, hat also bisher 10.000Km gehalten, ich warte auch schon drauf bis es undicht wird.
Hab mir vor genau 26 Monaten eine BMW R nine t Racer vom Händler mit 6.000 km gekauft, die ist 4 Jahre hat 9.000 km drauf u. kann jetzt 2 Monate nach Garantie Ende 700€ für Reparatur von undichtem Wellendichtring zahlen!
Kullanz wurde abgelehnt!
Also sind auch nicht besser von der Qualität, Mit Honda hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, aber Spass kost eben sein Geld!!
- Dottore G.
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Re: Getrieberiss verhindern?
BMW
Die Karre hätt ich einfach angesteckt anstatt da Geld rein zu stecken.
Gruß, Dieter.
Die Karre hätt ich einfach angesteckt anstatt da Geld rein zu stecken.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Getrieberiss verhindern?
Da brennt leider nicht viel da Metall schlechte entflammbar Eigenschaften besitzt, aber wenn dann würde ich das eher mit dem Vorschlaghammer über YouTube machen wie das ein Japaner mit dem Golfschläger mit seinem Benz gemacht hatte!!!!
https://youtu.be/ZsXUpdJh_f8
https://youtu.be/ZsXUpdJh_f8
- Marcus Busch
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Re: Getrieberiss verhindern?
Beim ersten Werner Treffen in den 80ern bin ich von solchen Hammerschlägen in meinem Zelt geweckt worden. Als ich rauslugte sah ich zwei Typen mit Vorschlaghammer und Axt, auf der Kühlerhaube eines unbekannten Fabrikats stehen. Sie zerlegten die Kiste um 10 Uhr früh. Ich hab mich wieder schlafen gelegt. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Katana unversehrt neben der XJ900 meines Kumpels neben unserem Zelt stand. Goldene Zeiten.mofa hat geschrieben:Da brennt leider nicht viel da Metall schlechte entflammbar Eigenschaften besitzt, aber wenn dann würde ich das eher mit dem Vorschlaghammer über YouTube machen wie das ein Japaner mit dem Golfschläger mit seinem Benz gemacht hatte!!!!
https://youtu.be/ZsXUpdJh_f8
Re: Getrieberiss verhindern?
Zu wenig Hirn, aber zu viel Geld. Keine optimale Kombination...
Kühe muss man nicht anzünden, die brennen von allein...
https://i.postimg.cc/76k3z887/Brennkuh.png
Kühe muss man nicht anzünden, die brennen von allein...
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- Dottore G.
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Re: Getrieberiss verhindern?
Wir hatten mal ne Kawa auf der Feuerschale,da ist nicht viel geblieben.
Tank, Rahmen,Kurbelwelle,Nockenwelle und Ritzel Kette und Kettenblatt,Gabelholme.
Alles andere verbrannt und das Alu ein zusammen geschmolzener Fladen.
Ich bleib dabei,anstecken und gut iss.
Gruß, Dieter.
Tank, Rahmen,Kurbelwelle,Nockenwelle und Ritzel Kette und Kettenblatt,Gabelholme.
Alles andere verbrannt und das Alu ein zusammen geschmolzener Fladen.
Ich bleib dabei,anstecken und gut iss.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Getrieberiss verhindern?
Nee zu schade, vielleicht hat sie ja noch irgend wann als Museums Stück von Wert, muss da ja nicht fahren, nur stehen u. ölen, das kann sie ja anscheinend schon ab Werk, ist bestimmt so von BMW gewollt das muss so !
Deswegen giebt es wahrscheinlich auch so viele, wenn die nur kaputt rummstehen oder in der Werkstatt sind?
Deswegen muss ich auch 14 Tage auf nen Werkstatt Termin warten!
Es gab in meiner Gegend vor Jahren einen der ist in den USA ein angesagter Künstler geworden, der hatte damals schon neuwertige Motorräder in ner Schrottpresse ....was weiß ich alles zerstört U. Hatte Kunstblödzinn daraus gemacht, hat angeblich richtig Kasse damit gemacht.
Ich hab eigentlich nix gegen andere Motorradhersteller, nur komm ich mir schon von BMW verarscht vor, Mann kann einfach nix deutsches mehr kaufen, mit den Autos ist ja noch viel schlimmer.
Da zählt nur noch Gewinn, weder Qualität, noch Name, noch der Kunde, ich meine auch das die absichtlich andere Teile in manchen Baureihen verbauen um zu schauen was die taugen.
Also wir testen deren ihr Müll, die ganzen neuen Modelle kommen so schnell auf den Markt das das soo nie u. nimmer von den selbst getestet worden sein kann!
Manche haben 0 Probleme mit der r ninet, bei anderen verrecken die Wellendichtringe exakt bei 8-10.000 km!
Das kann kein Zufall sein!
Alles wird am Band hergestellt, die haben einfach andere Ringe verwendet.
Deswegen giebt es wahrscheinlich auch so viele, wenn die nur kaputt rummstehen oder in der Werkstatt sind?
Deswegen muss ich auch 14 Tage auf nen Werkstatt Termin warten!
Es gab in meiner Gegend vor Jahren einen der ist in den USA ein angesagter Künstler geworden, der hatte damals schon neuwertige Motorräder in ner Schrottpresse ....was weiß ich alles zerstört U. Hatte Kunstblödzinn daraus gemacht, hat angeblich richtig Kasse damit gemacht.
Ich hab eigentlich nix gegen andere Motorradhersteller, nur komm ich mir schon von BMW verarscht vor, Mann kann einfach nix deutsches mehr kaufen, mit den Autos ist ja noch viel schlimmer.
Da zählt nur noch Gewinn, weder Qualität, noch Name, noch der Kunde, ich meine auch das die absichtlich andere Teile in manchen Baureihen verbauen um zu schauen was die taugen.
Also wir testen deren ihr Müll, die ganzen neuen Modelle kommen so schnell auf den Markt das das soo nie u. nimmer von den selbst getestet worden sein kann!
Manche haben 0 Probleme mit der r ninet, bei anderen verrecken die Wellendichtringe exakt bei 8-10.000 km!
Das kann kein Zufall sein!
Alles wird am Band hergestellt, die haben einfach andere Ringe verwendet.
Re: Getrieberiss verhindern?
Der echte BMW Fahrer klagt nicht, der zahlt. Der spricht auch nicht über Rückrufe und Schäden und kauft auch jedes Jahr ne neue BMW, dann hat der auch keine Probleme mit Wellendichtringen. Denn der fährt ja so nur max 5000 km...
Wurden die R Nine T Racer nicht für nen Spottpreis an die Werksangehörigen abgegeben? Da war doch was, die ließen sich doch sonst nur schwer unters Volk bringen als Racer.
Wurden die R Nine T Racer nicht für nen Spottpreis an die Werksangehörigen abgegeben? Da war doch was, die ließen sich doch sonst nur schwer unters Volk bringen als Racer.
Re: Getrieberiss verhindern?
Von den Racer gibt es nur wenige, die schaut zwar gut aus hat aber ne sportliche Sitzhaltung die nicht so besonders ist u mit nur 110 Ps doch keine Rennmaschiene ist, daher wurden nur wenige verkauft.
deshalb wurden die auch ab 2021 eingestellt, was mann aber ja trotzdem nachbauen kann da die ganzen r nine t vom Aufbau fast alle identisch sind.
Mir war das egal da ich mehrere Moped habe fahr ich eso nicht mehr als 1-2 Stunden mit der dann tun mir die Handgelenke weh, fahr dann noch ne Stunde mit meiner Honda VT 1100 C3 Aero dann tut Kreuz weh, so noch ne Stunde mit V11 dann tut der Arsch weh!
Bin so auch min. 3-4 Stunden gefahren
Aber in den Bergen hat die Racer keine Chance gegen die V11, die V11 ist einfach unschlagbar in den Kurven, auch meine damalige Honda vtr 1000 Sp2 kann da nicht mithalten, weiss nicht woran es liegt, villeicht an der Sitzhaltung oder am Radstand?
Die Guzzi ist einfach für Kurven die beste!
deshalb wurden die auch ab 2021 eingestellt, was mann aber ja trotzdem nachbauen kann da die ganzen r nine t vom Aufbau fast alle identisch sind.
Mir war das egal da ich mehrere Moped habe fahr ich eso nicht mehr als 1-2 Stunden mit der dann tun mir die Handgelenke weh, fahr dann noch ne Stunde mit meiner Honda VT 1100 C3 Aero dann tut Kreuz weh, so noch ne Stunde mit V11 dann tut der Arsch weh!
Bin so auch min. 3-4 Stunden gefahren
Aber in den Bergen hat die Racer keine Chance gegen die V11, die V11 ist einfach unschlagbar in den Kurven, auch meine damalige Honda vtr 1000 Sp2 kann da nicht mithalten, weiss nicht woran es liegt, villeicht an der Sitzhaltung oder am Radstand?
Die Guzzi ist einfach für Kurven die beste!
- Dottore G.
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Re: Getrieberiss verhindern?
Ich könnte nun sowas von ablästern über Moppeten
auf denen man nicht länger abhocken kann als
eine Schicht lang ist.
Ich erspare euch das.
Mann wird älter,alles richtig,aber für ummen Kirchturm rum
hab ich Fahrräder Mofas oder echte kleine Moppeds.
Das heißt nicht kleine Moppeds taugen nicht für lange Strecken.
Will heissen,halt ich es nicht lange aus auf so einem Teil aus
weg damit oder wenn es ne BMW ist nen Sticken dran.
Gruß, Dieter.
auf denen man nicht länger abhocken kann als
eine Schicht lang ist.
Ich erspare euch das.
Mann wird älter,alles richtig,aber für ummen Kirchturm rum
hab ich Fahrräder Mofas oder echte kleine Moppeds.
Das heißt nicht kleine Moppeds taugen nicht für lange Strecken.
Will heissen,halt ich es nicht lange aus auf so einem Teil aus
weg damit oder wenn es ne BMW ist nen Sticken dran.
Gruß, Dieter.
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Re: Getrieberiss verhindern?
So hallo,
Hab jetzt nach 40.000 km u. 15.000 km nach provisorischer Reparatur mit Flüssigmetall vom Vorbesitzer einen immer stärker werdenden Getrieberiss der erst hin und wieder par Tropfen ließ u. jetzt bei jeder Fahrt tropft.
Zwar ist am Getriebeölfüllstand kein Absinken zu sehen kommt aber jedenfalls an der bekannten Stelle der Getriebeaufhängung zum Vorschein in diesem Bereich zumindest, da ich verhindern will das der Riss noch grö?er wird fahre ich daher nicht mehr u. hebe heute den Motor raus u. morgen das Getriebe u. warte auf den Spezialschlüssel zum öffnen des Getriebes.
Vorsorglich wollte ich mich zur Sicherheit nochmal umhören ob sich an den Reparaturen irgend welche Neuerungen ergeben haben....Verbesserungen ?
Kann mir eventuell jemand einen zurechnungsfähigen zuverlässigen Schweißer im Bereich Süddeutschland empfehlen der sowas nicht nur schweißen kann sondern sich vielleicht mit den Gehäuse auskennt wegen Verzug, Nachbehandlung......
Hab ja schon das Problem das keine Guzzi Werkstatt die Maschine annehmen will, keine Neukunden.....keine Ahnung von dem Modell....u. die wo es würden 2.000€, miesepetrig, Kundenunfreundlich, schlechte Bewertungen im Netz...
Hab zum Glück jetzt eine anständige Garage mit Licht Platz u. Hebebühne u. so auch kein Ausrede mehr mich vor der Reparatur zu drücken,
A B E R ich will das nicht 5 mal machen u. daher richtig schweißen, gleich verstärken lassen u. auch selbst wieder fehlerfrei montieren falls da noch jemand Ratschläge aus eigener Erfahrung hat bin ich sehr dankbar, Hülsen ?....eventuell Gummi Scheiben .....was sich halt bewährt hat.
Der Riss muss beim Vorbesitzer durch umkippen entstanden sein u. hat jetzt wie gesagt 15Tkm gehalten trotz doch schon zu 75% ordentlicher sportlicher aggressiver hochdrehender Fahrweise, kann das Gehäuse ja nicht so schlecht sein u. mit etwas verstärken wird das doch wohl die nächsten 30 Jahre halten hoffe ich.
Hab jetzt nach 40.000 km u. 15.000 km nach provisorischer Reparatur mit Flüssigmetall vom Vorbesitzer einen immer stärker werdenden Getrieberiss der erst hin und wieder par Tropfen ließ u. jetzt bei jeder Fahrt tropft.
Zwar ist am Getriebeölfüllstand kein Absinken zu sehen kommt aber jedenfalls an der bekannten Stelle der Getriebeaufhängung zum Vorschein in diesem Bereich zumindest, da ich verhindern will das der Riss noch grö?er wird fahre ich daher nicht mehr u. hebe heute den Motor raus u. morgen das Getriebe u. warte auf den Spezialschlüssel zum öffnen des Getriebes.
Vorsorglich wollte ich mich zur Sicherheit nochmal umhören ob sich an den Reparaturen irgend welche Neuerungen ergeben haben....Verbesserungen ?
Kann mir eventuell jemand einen zurechnungsfähigen zuverlässigen Schweißer im Bereich Süddeutschland empfehlen der sowas nicht nur schweißen kann sondern sich vielleicht mit den Gehäuse auskennt wegen Verzug, Nachbehandlung......
Hab ja schon das Problem das keine Guzzi Werkstatt die Maschine annehmen will, keine Neukunden.....keine Ahnung von dem Modell....u. die wo es würden 2.000€, miesepetrig, Kundenunfreundlich, schlechte Bewertungen im Netz...
Hab zum Glück jetzt eine anständige Garage mit Licht Platz u. Hebebühne u. so auch kein Ausrede mehr mich vor der Reparatur zu drücken,
A B E R ich will das nicht 5 mal machen u. daher richtig schweißen, gleich verstärken lassen u. auch selbst wieder fehlerfrei montieren falls da noch jemand Ratschläge aus eigener Erfahrung hat bin ich sehr dankbar, Hülsen ?....eventuell Gummi Scheiben .....was sich halt bewährt hat.
Der Riss muss beim Vorbesitzer durch umkippen entstanden sein u. hat jetzt wie gesagt 15Tkm gehalten trotz doch schon zu 75% ordentlicher sportlicher aggressiver hochdrehender Fahrweise, kann das Gehäuse ja nicht so schlecht sein u. mit etwas verstärken wird das doch wohl die nächsten 30 Jahre halten hoffe ich.
- Hirschhäuser
- Kaiser
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Re: Getrieberiss verhindern?
Hi mofa
Habe seinerzeit mit ein paar Jahren Versatz bei meinen zwei v11en auch einen Getriebegehäuseriss festgestellt. Damals wurde durch meinen Schrauber das auch mit Kaltmetall behandelt. Hielt aber nur kurze Zeit.
Die meines Erachtens einzige Vorgehensweise diesen Schaden zu reparieren, ist: Eine Hülse aus stabilen Rohr ziemlich passgenau zwischen die beiden Angüsse klemmen. Dadurch kann die Verschraubung der Angüsse keinen seitlichen Druck auf eben diese Angüsse ausüben. Bei allen die einen solchen GGR auf diese Art reparierten, hält das bis heute!
Übrigens hätte ich noch ein vom Fachmann geschweißtes Getriebegehäuse. Zufälligerweise steht das zum Verkauf.
Gruß Stephan
Habe seinerzeit mit ein paar Jahren Versatz bei meinen zwei v11en auch einen Getriebegehäuseriss festgestellt. Damals wurde durch meinen Schrauber das auch mit Kaltmetall behandelt. Hielt aber nur kurze Zeit.
Die meines Erachtens einzige Vorgehensweise diesen Schaden zu reparieren, ist: Eine Hülse aus stabilen Rohr ziemlich passgenau zwischen die beiden Angüsse klemmen. Dadurch kann die Verschraubung der Angüsse keinen seitlichen Druck auf eben diese Angüsse ausüben. Bei allen die einen solchen GGR auf diese Art reparierten, hält das bis heute!
Übrigens hätte ich noch ein vom Fachmann geschweißtes Getriebegehäuse. Zufälligerweise steht das zum Verkauf.
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Getrieberiss verhindern?
ja das wäre auch eine Lösung, was soll das Gehäuse denn kosten?