Da ich Urlaub hab, dachte ich, ne kleine Abschmier-Aktion und Zustandskontrolle wäre ein guter Zeitvertreib.
Frage: Aus dem HAG kommt ein Vielzahn (ich glaube das nennt man so) auf dem direkt das Kreuzgelenk sitzt. Geklemmt ist das mit 2 Schrauben, die am Ende des Gelenksvsitzen. Hinten "gleitet" das ein wenig vor und zurück...ca. 3 mm, wenn man dran zieht.
Ist das richtig oder muss das fest? Und ist es richtig, dass da null Fett drauf ist?
Vorne sitzt es fest, "gleitet" nicht vor und zurück, hat aber auch kein Fett drauf. Die Schrauben hinten waren eingeklebt, irgendwas superfestes. Vorne wurden die scheinbar schon mal gewechselt, waren da nicht eingeklebt.
Noch mal ne Frage zum Kardan.
Noch mal ne Frage zum Kardan.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!
Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
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Re: Noch mal ne Frage zum Kardan.
Die Klemmung sollte fest auf der Verzahnung sitzen, mit Spiel arbeitet sich die Verzahnung kaputt, die Klemmung usw. trocken ist auch richtig, geschmiert könnte mann nicht die Klemmwirkung erreichen wie trocken.
Die Gelenkkreuze selber sind spielfrei?
Die Schrauben sind microverkapselt, ne Art von Schraubensicherung.
Du hast dir hoffentlich die beiden WHBs runtergeladen, V 11 beide und das von 1100 Sport, V 10 und Daytona RS, im zweiten ist ne Zeichnung vom Fünfgangendantrieb mit Welle und den Anzugsmomenten. Die sind übertragbar... Das hat man im Elfenhandbuch weggelassen, da Guzzikenner alle ZRR Bücher lesen und kennen. So zumindest die Guzzilogik...
Die Gelenkkreuze selber sind spielfrei?
Die Schrauben sind microverkapselt, ne Art von Schraubensicherung.
Du hast dir hoffentlich die beiden WHBs runtergeladen, V 11 beide und das von 1100 Sport, V 10 und Daytona RS, im zweiten ist ne Zeichnung vom Fünfgangendantrieb mit Welle und den Anzugsmomenten. Die sind übertragbar... Das hat man im Elfenhandbuch weggelassen, da Guzzikenner alle ZRR Bücher lesen und kennen. So zumindest die Guzzilogik...
Re: Noch mal ne Frage zum Kardan.
Da ist (was mich bei über 45.000 km sehr erstaunt) alles spielfrei. Weder Spiel noch Rastpunkte in den beiden Gelenken. Auch an den beiden Getrieben alles schmatzig. Hinten ein Hauch von radialen Spiel, aber kein Axiales. Auch der Längenausgleich läuft super.
Ehrlich...das hätte ich nicht gedacht. Bei Japan- und Bayernware sieht das nach knapp 50k ganz anders aus.
Ehrlich...das hätte ich nicht gedacht. Bei Japan- und Bayernware sieht das nach knapp 50k ganz anders aus.
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Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
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Re: Noch mal ne Frage zum Kardan.
Nur zur Sicherheit: Was ich gefunden habe, sind 40 NM für die beiden Klemmbolzen. Ist das korrekt? Scheint mir recht hoch für M8.Ludentoni hat geschrieben: ↑Di 2. Apr 2024, 15:14
Du hast dir hoffentlich die beiden WHBs runtergeladen, V 11 beide und das von 1100 Sport, V 10 und Daytona RS, im zweiten ist ne Zeichnung vom Fünfgangendantrieb mit Welle und den Anzugsmomenten. Die sind übertragbar... Das hat man im Elfenhandbuch weggelassen, da Guzzikenner alle ZRR Bücher lesen und kennen. So zumindest die Guzzilogik...
Die Bolzen mache ich neu, sehen total fratzig aus. Lt. dem WHB, dass ich gefunden habe, kommt da keine Schraubensicherung dran. Kann ich die so reinschrauben oder besser doch mit Loctite 243?
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Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
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Re: Noch mal ne Frage zum Kardan.
Da kommt nix dran weil schon was dran ist. Machst du nun noch zusätzlich Kleber dran setzt du die Reibung herab, ziehst also mit noch mehr Drehmoment fest und dann klebt die Mikroverkapselung und das Locctite. Das bekommst du kaum noch los... Bau die Welle aus und schau ob die Gabeln aufgeweitet sind. Bei Spiel den Klemmschlitz bearbeiten, leicht vergrößern und dann mit 40 anziehen und prüfen ob fest. Ich kontrolliere bei jedem Ölwechsel die Schrauben, knacke die ab und prüfe ob Spiel an den Klemmungen.
https://wendelmotorraeder.de/schraube_g ... l?ref=expl
Wendel gibt sogar 42 Nm an. Für ne 12.9 er M 8 sind die 40 Nm völlig im Rahmen.
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Wendel gibt sogar 42 Nm an. Für ne 12.9 er M 8 sind die 40 Nm völlig im Rahmen.