Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
knechtrubrecht
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Sep 2018, 08:26

Re: Marving Conic

Beitrag von knechtrubrecht »

guuz hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:42
Karma is eine Bitch .... Die V11 Light an der ich ja "eigentlich so gut wie nix gemacht habe" hat unter einem Litauischen LKW das zeitliche gesegnet.
Wie ich das Bild vom Tank gesehen hab, eingedrückt von der Stoßstange wurd ich kurz traurig.
Die Erinnerung kam hoch wie ich in Italien den Tank gekauft hab, zum Strahlen gebracht hab, ihn über Stunden geschliffen hab und das gleich 2x, das Dekor angefertigt und aufgebracht habe (Ah da fällt mir ja ein, war ja alles nur Einbildung) und nun. Waidwund zerdrückt am Boden, die HP Corse verdreht und verbogen ....
Schön hast du einmal ausgehen... Tja, Karma is eine Bitch, alles kommt früher oder später zurück.
Dass einige Leute verrückt sind, ist ja bekannt. Aber gibt es tatsächlich Menschen die sich daran ergötzen wenn ein Motorradfahrer von einem LKW erfasst wird?! ... Wie krank bitte sind manche!!!!!!!!!!!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi,
diese Wave Bremsscheibe verrichtet nun hinten ihren Dienst. Zufällig hatte ich noch Satz blau gefärbte Titan Schrauben zur Befestigung.

Bild

Meine Dummheit mit Ölwanne und Bordstein :hammer: Ölwechsel ohne "Hand anzulegen" :o
Bild

Diese Teil verhinderte mit dem CR zum V11 Treffen zu fahren. der 2016 gedrehte Zündkabel auf Zündkerzenstecker Verbinder. Als Größenvergleich ein M5 Scheibe daneben
Jetzt ist der Stift statt 0,8mm Messing aus Stahl mit 1,2mm :-)
Bild

Kurzer Schwenk: Das LM III Kardan Gehäuse bekam einen neuen Simmerring und aus VA eine Entlüftung.
Bild
Bild

Nun noch Vergaser justieren und der CR ist für Mandello fertig. So wie es aussieht geht auch der Roadster mit zum See.
Der war noch nicht "Zuhause" :-D
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Aktuell:
Es war nicht der gebrochene Verbindungspin von Zündkabel zu Zündkerzenstecker der für Zündaussetzer sorgte.
Die Zündspule hatte einen Treffer, immer wenn sie richtig warm wurde, setzte der linke Zyl. aus, kühlte das Moped etwas ab gings wieder. :cry:
Das deutete auf eine defekte Zündspule hin. Die wurde vor kurzen gegen eine von einer 750er Breva getauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Auf dem CR fahre ich ja seit Jahren die Conti Sport Attack. Ein famoser Sport Reifen der nur durch den Bridgestone S22 übertroffen wird.
Bei der letzten Order eines Hinterreifens vergriff ich mich, bzw. wählte den falschen Typ. Einen SP.A 1.
Die alte Ausführung fängt das Pumpen hinten an unter vollen Zug aus der Kurve raus, bis hin in Richtung Highsider, dies Verhalten ist dem 2er bis 4er Sp-A. völlig fremd. Diese sind Made in Germany und der "alte" Made in Asien.
Und es gibt doch Unterschiede in den Produktionsstätten. Auch wenn der Hersteller das so nicht bestätigt.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Marving Conic

Beitrag von Schattenparker »

:-) Ich steh auf den S22! :mrgreen:

:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

S22 ist :gaas: :clap:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marving Conic

Beitrag von Ludentoni »

guuz hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 08:29 Und es gibt doch Unterschiede in den Produktionsstätten. Auch wenn der Hersteller das so nicht bestätigt.
Es kam schon immer darauf an wer den Reifen wo backt...

Aber, da sind da noch etliche andere Faktoren angefangen vom Luftdruck, (Den man bei solchen Semirennpellen auch absenkt, was viele nicht wissen, damit die dann auch auf der Straße beim brennen richtig funktionieren.) bis übers Fahrwerk usw., zu berücksichtigen. Viele umgebaute Motorräder fahren nämlich nacher oft schlechter als im Serienzustand, da reißen dann selbst die besten Reifen und Fahrwerksgötter nix mehr raus...
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Gute Reifen backen und leckere Brötchen backen haben anscheinend mehr gemeinsam als man denkt :-D .

Keine Sorge, es fährt umgebaut besser als die Serie :-)
Hatte schonmal den Effekt mit Made in Mala.... Sport At... Wie gesagt die folge Modelle haben dieses Verhalten nicht.
Die Rutscher sind sogar deutlich auf der Aussenflanke als "Ring" zu sehen, vielleicht krieg ich ein Foto davon hin.

Z.B. der Conti Road Attack 3/4 ist der Beste sportlichste Reifen den ich auf der Norge bis jetzt drauf hatte und er hält auch ganz gut dazu. Weil er eine härtere Karkasse hat und das Gewicht der "dicken" abkann :-)
Werd halt mir über den Winter einen 2er oder 3er Sport Attack für hinten besorgen.
Ich persönlich mag die Zielgenauigkeit des Sport Att.. Vorderreifen's

Da Mann nicht alles wissen kann, muss Mann jemand haben den man fragen kann :-) Zufällig ist im Freundeskreis ein Motorrad und Reifenspezialist, er kennt meine Fahrweise und Mopeds.
Nach Rücksprache mit ihm sagte er es liegt am herstellungs Ort und Prozess, bei so einem Unterschied.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hab ein Foto des "Problembereichs" vom Conti gemacht.
Hier sieht man gut den problematischen Bereich des Reifen an der Flanke.
In der Kunststofffertigung würde man von Kaltfluss / einer Kaltfront sprechen beim füllen der Form. Der die Eigenschaften negativ beeinflusst.

Bild

Und genau da pumpt der Reifen oder schmiert weg.
Wie gesagt nachfolge Modelle bzw. Made in Germany haben dieses Verhalten nicht.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Marving Conic

Beitrag von Schattenparker »

:-) Die lernen auch dazu, nur wird das nicht an die Öffentlichkeit getragen... 8-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Und wie die dazugelernt haben. :clap:
Die Conti bieten für fast jeden Einsatz einen top Reifen inzwischen an.

In kürze geht der CR in den Winterschlaf :roll:

Als Trost und zur Überbrückung der nächste paar Monate erscheint in einer der nächsten Ausgaben einer Moped Zeitschrift ein schöner Artikel.
Es geht über den neuen Trend RetoMot der in Japan und Amerika stark grassiert.
Sie haben eine "Klassische" Guzzi gebraucht die bereits dem Trend entsprechend Überarbeitet ist.
Also fährt die LM I Sport Classic in Oberdan Bezzi Design gegen gemachte "klassische" Japan 4 Zyl.
Mal sehen wie die Meinung der Tester sein wird.
Inzwischen ist die Guzzi in heimischen Gefilden zurück, mit einem einzigen Kommentar: Eine Fahrmaschine, na dann passts doch ;)
Und ich hab mich weit aus dem Fenster gelehnt, dass die Guzzi die 4 Zyl. aus der Kurve raus wegdrückt :-) Hoff ich lag da richtig :-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mutig ... mutig : Jappsen-Killer.

Man bleibt gespannt.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Marving Conic

Beitrag von Schattenparker »

:gaas: :-D :lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Aber sicher werden die Japaner bei den letzten 2000 Upm oben raus weg ziehen.
Die haben ja auch keine Serienleistung sondern "etwas mehr"

Aber in der Ausführung ist es die Beste Tonti Guzzi die ich gefahren bin und nur noch das 5 Gang Getriebe erinnert daran das es eine "Alte Kiste" ist :-D
211 KG Vollgetankt mit 21 L (Nix Carbon & Magnesium), 45 mm Volleinstellbare Gabel vom Fahrwerks Spezialisten abgestimmt, Heck mit angefertigten Stoßdämpfer 3cm höher,
Gabelbrücken mit weniger Versatz, LM4 Schwinge, Bridgestone BT016 110 / 150er, Nissin 4 Kolben Bremsanlage in Verbindung mit 300er Gußscheiben, Breiterer Lenker, kürzerer Tank.
Das alles zusammen bringt richtig was :-)

Doch ich schweife wieder ab :-D :-D
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Die sollten mal eine gemachte V10 oder Daytona gegen die Japsenkisten antreten lassen :gaas:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marving Conic

Beitrag von Ludentoni »

Greg Smrz und John Wittner haben den Japanern schon ab 1985 gezeigt was mit ner Guzzi geht:

https://www.vdcon.nl/simpelscript/db/up ... 20west.PDF

https://www.vdcon.nl/simpelscript/db/up ... R%20SV.pdf
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Gemachte Guzzi's gibt es auch aktuell die richtig gut gehen und Dampf haben.
1560ccm mit Öhlins Fahrwerk von Könner abgestimmt geht saugend über die Landstrasse und hat absoluten brutalen Kick.
Dagegen hilft nur HP4 oder Pani bzw RSV4, der Rest kommt nicht mit wenn die Gas Schieber hochgezogen werden. Steigt nach Standgas sofort mit 100 NM ein.
Halt absolut nix für feuchte oder nasse Strassen oder zu kleine Bergstrassen, da Elektrohelferlein frei, hier muss Mann ehrlich sein.
Mein Fahrkönnen ist hier nicht ausreichend dafür.

Kleiner Abschweif.
War in einer norditalienischen Zweirad Entwicklungsabteilung in der Lombardei, dort stand ein Prototyp: 800ccm, 3 Zyl., ca. 280PS, 186Kg fahrbereit. Die hatten aber niemand der das Ding fahren konnte weil die Elektronischen Helfer noch nicht verbaut waren. Und der Italiener der es fahren könnte stand zu dem Zeitpunkt bei einem Hersteller in Iwata unter Vertrag.
Dieses Moped stampft sofort alle Superbikes ein. Wieviel Käufer die ersten Fahrten wohl überleben würden steht auf einem anderen Blatt.
Wie viele schöne Dinge wird das nicht in Serie gehen, obwohl fertig.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Die LM I Sport Classic im Oberdan Bezzi Design und der CR zusammen. :-)

Bild

Bereits über die Planung hinaus, also bereits beim Komponenten sammeln ist eine weitere Tonti LM III und eine light Duc mit Alu Tank, Alu Höcker und Alu Windschild. Aber das wird noch 1-2 Winter dauern bis zur Fertigstellung.
Und eine v11 sollte auch mal wieder gemacht werden :-)
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Marving Conic

Beitrag von MartinS »

Meinst du vielleicht sowas wie die Ducati in dem Mo-MotoRossa-Sonderheft:Ducati TT Replika,110 Ps, luftgekühltem 1100er Hypermotardmotor,und 140kg trocken und wunderschön,ein Traum.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Nein die meine ich nicht :-)
Die du meinst bin ich gefahren, mein Lackierer hat die Lackiert :-)
Es ist schwer vorstellbar wie sich so ein "Fahrrad" fährt mit 110 PS, das sind Fahrleistungen die fast einem modernen Supersportler entsprechen.
Die sind schließlich 50-60 Kg schwerer.

Die AlU Duc ist am entstehen, wir haben in Italien den letzten Handgemachten Aluhöcker eines Blechvirtuosen kaufen können.
Hier der Meister und sein letztes Werk, mittlerweile genießt er den wohlverdienten Ruhestand mit 76 Jahren.
Tanks für MV, Duc und Guzzi stammten auch aus seiner Hand. Ein hoch für solche Künstler, die immer weniger werden.

Bild
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Oh mein Gott, vor nunmehr 7 Jahren ging es hier los..... Wie die Zeit verfliegt.
Das Jahr 2022 nähert sich auch mit großen Schritten.

Der CR bereitet mir noch immer große Freude und bis auf die Zündspule läuft er die Jahre über problemlos.
Ich steh einfach auf die V11 Teile, leider muß ich für die "Schandtaten" meistens auf die 1100 Sport Rahmen zurück greifen weil mit Vergaser Rahmen einfach noch ein Tick mehr Strassenlegal und einfacher zu machen ist.

Nun wird es Zeit über den Winter bei der Showa Gabel einen Service zu machen und sie etwas besser auf das reduzierte Gewicht anzupassen.
Mein Fahrwerks Mann hat schon den Kopf geschüttelt das ich immer noch "so" rumfahre :-D
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

In PS 01 / 2023 ist die "Lämmermann" Le Mans I Sport Classic drin. :-)
Gegen Kawasaki / Suzuki auf knapp 140 PS getunt und in die wurde implementiert was nur geht. Etwas anderer Ansatz als wir umgesetzt haben mit noch 18" Räder. Aber immerhin recht spaßig und interessant das Ganze :-)
Jetzt wird überlegt in welchen Kontext man den "alten" Guzzi Zentralrohr Rahmen setzten könnte :-)

In Japan wird der RetroMot Trend meistens so gelebt: "Alte Kisten" auf aktuellen Stand der Technik bringen beim Fahrwerk soweit wie möglich, bei den Bremsen und der Motorleistung.
Und siehe da das funktioniert sehr ansprechend.

In nächster Zeit wird noch ein Kit (wie der rote Roadster) in Weiß fertig gestellt. Ist bereits lackiert, als Alternative falls ich mich mal an dem Cafe Racer look "satt gesehen" hab.

Eine "Classic" Variante auf Basis des 1100 Sport Rahmen mit V11 Getriebe, Schwinge, Räder und Aprilia USD Gabel, anderen 17 L Tank und V7 Sitzbank, 2in1 Auspuff mit QD Endtopf ist auch zu 75% fertig. Neu angefertigter Kabelbaum auch fertig. Offen ist noch welcher Motor rein kommt und die Farbwahl.
Z.Z. liegt ein 1200 Sport 8V Motor auf der Werkbank, aber bin mir nicht sicher ob ich den verwende.
Erwarte auch hier 205-210 Kg fahrfertiges Gewicht.
Wann dieses Moped auf die Strasse kommt ist noch offen, die Garage is ja gut "gefüllt" ;) .


Ein schöne Vorweihnachtszeit euch allen hier.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Das PS Heft 01/2023 ist veröffentlicht :-) und weil die Guzzi den Journalisten so gut gefallen hat wird noch im übernächsten Motorrad 02/2023 ein Einzelbericht veröffentlicht :-D
Dieser Artikel ist genau nach meinem Geschmack sehr unterhaltsam geschrieben. Gestern kam der Entwurf zum Lesen, Teilweise mit unseren org. Kommentaren :lol:
Leider darf ich vorweg nix posten davon, verständlicherweise.

Kann sein das man doch noch eine Guzzi über den Winter fertigstellen sollte ??? Damit 2-3 Zentralrohr Rahmen Guzzi's zur Verfügung stehn.
Aber was für einen Motor nehm ich dafür?
Ein 1200 Sport 8V Motor steht in der Ecke, okay halbwegs moderne Leistung, für die Landstr. allemal genug. Aber ein Nachteil haben die Vierventiler,
der Motorlauf ist deutlich "härter" nach meinen Geschmack.
Hier würde ein 1200er 2V Norge/Sport oder 1100er Breva Motor auch gut passen. Und von den Einspritz zwängen, "ein und ausatmungs" befreit passen die sehr gut für den sportiven Landstr.-Einsatz.
z.Z. gibt es weltweit keinen 1200er 2V Motor mit wenig KM :kratz:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

DSC00809.JPG
Männermotor :dosenbiker:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ja Roland, absolut. Nur E Teil Versorgung inzwischen dafür :roll: und optisch zwiespältig.

Die 2V Motoren sind leichter als die 4V Motoren und weniger Gewicht erhöht auch den Fahrspass :-D

Auf den kleinen Landstr. von Menaggio, Osteno, Argegno wurde eine 1560ccm Guzzi bewegt, die am Samstag beim 101 in Mandello unweit des Guzzi Eingangs stand. Was für eine Plage auf diesen Strassen damit zu fahren.
Ab Standgas geht es mit 100 NM los, da kann man sich vielleicht im Ansatz vorstellen das dies keinen Spaß ist aus der Kehre raus. Im Gegenteil dazu der rote Roadster ging beschwingt über die Berge.
Doch auf Strassen mit weiten Bögen hämmern die 1560 ccm unvergleichlich vorwärts.

PS: Die neue V100 verkauft sich anscheinend extrem gut, der Guzzi Händler unweit sagte das sein Kontingent bereits bis Feb.2023 verkauft ist.
Und das ohne das Moped in echt gesehen zu haben oder damit zu Fahren.
Eines ist mit der V100 aber vorbei, die Service freundliche Auslegung.
Nun muss auch "aufwendig" KD gemacht werden mit Kühlerabbau usw. zum Ventilservice. Der allerdings erst nach vielen KM kommt.
Gut das sich kommerzieller Erfolg step by step in Mandello einstellt, ohne den heutzutage nix neues mehr.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von roland.k »

Ist keine Guzzi, aber trotzdem ein wirklich cooler Umbau.

https://www.motorradonline.de/klassiker/bistella-500/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten