Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von Rolfi »

Moin in die Runde,

nachdem ich vor 2 Jahren Kupplung und Simmerring gewechselt habe, ist die Dame nun wieder inkontinent und dröppelt Öl aus dem Gehäuse.

Wollte gestern am Nachmittag den Simmering, die Dichtung am Lagerschild und die Dichtung an der Entlüftung wechseln; ggf. Nochenwellen Deckel abdichten wie ja im
Forum beschrieben wird.

Leider bekomme ich den Lagerschild nicht ab. Gibt es da Besonderes zu beachten?

Grüße aus Bocholt

Rolf
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von motoguzznix »

Wenn du alles zerlegt hast, sollte doch ersichtlich sein, wo das Öl herkommt.

Das Lagerschild geht manchmal sehr schwer raus.

Bei einer Motorkomplettzerlegung drückt man vorne an der Kurbelwelle damit der Schild hinten rauskommt. Aber so weit willst du wahrscheinlich nicht gehen.
Das Lagerschild hat auch zwei Abziehgewinde. Damit sollte man aber vorsichtig arbeiten und vor allem Wärme ins Spiel bringen - ist mir schon passiert, daß ein Ohrwaschl vom Schild abgebrochen ist.

Also würde ich das nur ausbauen, wenn es eindeutig als Verursacher des Ölaustritts identifiziert ist. Rundumschläge machen manchmal mehr kaputt als gut.

Den Gehäuseguß auf Lunker untersuchen ist auch wichtig. Oft sieht man an der Oberfläche kaum was und darunter kommen größere Hohlräume zum Vorschein.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von Rolfi »

Ja so ist es , ich habe es nicht mehr weiter versucht und den Rest abgedichtet und auf Lunker untersucht- :)
Motor ist wieder drin und wenn ich den Rest wieder angebaut habe werde ich es sehen.


Danke für die Antwort

BG

Rolf
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von andi »

Rolfi hat geschrieben: Motor ist wieder drin…
Dann kommt die Frage, ob du weisst, wie man am ausgebauten Motor prüft, ob es dicht ist wahrscheinlich zu spät. :mrgreen:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von Rolfi »

... jo, so ist es :):)
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von Rolfi »

... jo, so ist es :):)
Rolfi
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:32

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Beitrag von Rolfi »

Moinsen ,

Moped hat die Tour gut übberstanden und ist nicht mehr inkontinent :-D ; Habe den Simmering, Papierdichtung vom Entlüftungsflansch erneuert und die Aufnahme der Nockenwelle vergossen; Lageschild hatte ich ja nicht abbekommen und wollte auch keinen Flurschaden anrichten.

2tsd KM gefahren und es tröpfelt nicht mehr.

Danke nochmal für die netten Antworten.

BG
Rolf
Antworten