Motoröl 5W50

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Motoröl 5W50

Beitrag von mofa »

Hi,
Bin kein Motoröl Eexperte u. wollte mich mal erkundigen ob das teure 5W50 von Polo für die V11 wirklich besser sein kann als das im Handbuch genannte?
Klar damals waren die Öle natürlich nicht so weit wie heute u. das von Polo vertriebene hat einen riesen Temperatur bereich u. müsste daher ja auch besser sein, stimmt meine Vermutung?
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von Ludentoni »

Auf welches Handbuch und welche dort genannte Viskosität bezieht sich denn Deine Frage? Das empfohlene vollsynthetische 10 W 60 ist doch optimal für die Elfe.
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
Beiträge: 230
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von Cojimar72 »

Das ist so wie Ludentoni schreibt: 10W60. Ich persönlich neme Motul mit der genannten Viskosität. Aber das ist Glaubensfrage.
Moto Guzzi V85TT Centenario, (Ex) Moto Guzzi Bellagio Aquila Nera, ((Ex)Moto Guzzi V11 Sport, (EX) Ducati 900SS
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von werner »

.., und wegen des MOTUL Aufklebers am rechten Gabelholm!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von mofa »

Ok, dann nur noch das vorgeschriebene, ich fahr das 5w50 noch weg👍
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von Ludentoni »

Empfohlen, nicht vorgeschrieben!

In den Fahrerhandbüchern der letzten Elfen um 2003, und in den Büchern der ersten CARC Modelle, um 2004, Breva 1100, Griso 1100 usw. ist ein Öl mit der Viskosität 5 W 40 angegeben, Das ist ein Druckfehler, da dieses Öl nur für die zur gleichen Zeit gebauten PI Motoren mit Hydrostößeln der California Modelle unbedingt nötig ist. 2002-2003. Da gab es wegen Konstuktions und Werkstoffmängeln massive Schäden bei den PI Motoren, warum dieses Apriliaexperiment auch schnell beendet war... Die Verfasser der Bücher haben das Hydroöl auch in den CARC und Elfenbüchern angegeben, das hat für Verwirrung gesorgt. Das hat Piaggio aber nie korrigiert, sondern 2006 das Ölrundschreiben ausgegeben. Die ZRR Modelle sind dort nicht aufgeführt, weil Produktion dort schon eingestellt, das vollsynthetische 10 W 60 gilt aber auch für alle vorherigen Modelle. Vollsynthetisch bei Guzzi schon seit über 50 Jahren, für die Le Mans Modelle der 70er war laut DMB damals das Castrol RS erste Wahl, das war ein vollsynthetisches 15 W 50, was in den 80 ern dann zum 10 W 60 wurde.

Bei sehr lauten Motoren, Tuningmotore mit hohem Laufspiel und Motoren an der Verschleißgrenze kann man auch 20 W 60 fahren, und wenn kein 10 W 60 zur Hand geht auch 15 oder 20 W 50. Das 10 W 60 hat sich aber als optimal herausgestellt wegen schneller Durchölung und stabilen Druckwerten bei hohen Temperaturen. Bei den ZRR Modellen mit Kühlerwanne empfielt sich die Menge mit Filter auf 4 l zu erhöhen, dann schwappt nichts weg und die Pumpe zieht Öl statt Luft bei scharfer Beschleunigung. Wichtig beim 10 W 60 ist, daß es vollsynthetisch ist, die Marke spielt hierbei keine Rolle.


Das Ölrundschreiben von Piaggio, die wichtigen Stellen sind markiert:

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006
Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200
Betr.: Empfohlene Ölsorten
Sehr geehrter Vertragshändler,
aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren
Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.
Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebsund
Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns
nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den
besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es
durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-
/Antriebseinheit kommen kann.
SERIE 750 (Breva und Nevada):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50
Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140
Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90
SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte
eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen
Motortemperaturen optimale Druckwerte
gewährleistet.

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 2 von 2
SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90
SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen
Ventilstössel obligatorisch

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90
An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden
Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Moto Guzzi
Qualität und Customer Satisfaction
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von roland.k »

Na wenn das keine Antwort ist :clap:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von Dottore G. »

Aber das wissen die Leute doch. :lol:
Und wer will denn schon klebrige Kolben?
Oder ne rote Lampe wenn die Klappen in den unteren Gängen aufgerissen wird und der Öldruck einbricht?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Jep. Genau, Lude.
Dasselbe wollte ich auch schreiben. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Immer schön genug Öl rein tun...... :lol:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
dingo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2008, 19:50

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von dingo »

Moin,
ich hole das Thema nochmal hervor, da der Vorbesitzer meiner neulich erworbenen V 11 KT von 2005 leider 10 W 40 eingefüllt hat. Also:
4 Liter 10 W 60 sollte ich einfüllen ?!
Danke fürs Mitdenken und schönen Gruß !
Jürgen
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von werner »

Ja!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
dingo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2008, 19:50

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von dingo »

Moin,
danke schön !
Jürgen
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 5W50

Beitrag von roland.k »

10W40 ist nichts für die V11. Würde ich sofort wechseln.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten