Verlauf der Benzinleitung...

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
arh02
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 15:20
Kontaktdaten:

Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von arh02 »

...von der Pumpe bis zum mech. Benzinhahn.

Wäre einer von Euch so nett und würde mal ein Photo von der unter dem Tank verlaufenden Spritleitung machen und mir zukommen lassen/hier posten, da ich mir nicht mehr sicher bin wie die eigentlich ursprünglich verlaufen ist. Jedenfalls liegt sie jetzt direkt auf dem Zylinder auf, was mir doch ein wenig Bauchweh bereitet!

Ist eine KS von 2001 mit unten liegender Pumpe!

Vielen Dank
Andreas
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von guzzipapa »

So wie auf dem Bild schaut es bei meiner KR aus. Damit die nicht direkt am Zylinder aufliegt, häng ich die vor dem Zusammenbau mit einem passenden Kabelbinder um die oben sichtbare messingfarbene Verschraubung des Ölrücklauf auf. Aber nur ein wenig höher, damit sie eben nicht auf dem Zylinder aufliegt. Ob das auch genau so gehört, kann ich nicht sagen. Wenn du gleich was ordentliches machen willst, dann gehört die Benzinpumpe oben hin und der Filter unten. Sonst gibt es bei Hitze immer wieder mal Probleme mit Dampfblasen im System. Ich war bis jetzt zu faul dazu.

Gottfried
benzinschlauch.jpg
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Entscheidend beim Benzinschlauch der V11 ist natürlich die 'Streckenführung'.

Vom elektr. Tank-Ventil unten links zum Benzinfilter, der am Zentralrahmen befestigt ist. Von dort zur Sprit-Pumpe, die manchmal ebenfalls am Zentralrahmen ist, und andersmal vorne quer über dem Kühlkörper des LiMa-Reglers, schön im Fahrtwind. Von dort nach rechts zum Druckregler-Ventil und dann in die Einspritzbrücke, zu den Injektoren links und rechts.

Der Benzinschlauch unter dem Tank, der ja segmentiert ist durch Filter und Pumpe, der ist mit Metallgewebe umsponnen. Einerseits zur Wärmeabschirmung, andererseits um gegen mechan. Abreibung zu schützen.

Generell : so weit als möglich sollen die Benzin-führenden Teile von den heißen Zylindern entfernt sein. Was nicht ganz einfach ist, beim V2 Motor und dem Freiraum zwischen Tank, Rahmen und Zylindern.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:55 Entscheidend beim Benzinschlauch der V11 ist natürlich die 'Streckenführung'.

Vom elektr. Tank-Ventil unten links zum Benzinfilter, der am Zentralrahmen befestigt ist. Von dort zur Sprit-Pumpe...
Vom Benzinhahn, manuell oder elektrisch zur Pumpe, von da zu Filter und weiter zu den Ventilen, von dort zum Druckregler...

Wie von dir beschrieben, muss die Pumpe den Sprit aus dem Tank durch den Filter ziehen, durch den soll der Sprit aber durchgedrückt werden. Der Hahn hat nen Vorfilter.
arh02
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von arh02 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also meine hat noch die untenliegende Benzinpumpe...wäre es also anzuraten deren Position mit der des Filters zu tauschen? Andererseits weiss ich nicht ob die bessere Lösung die wäre, wenn die Pumpe oben, also im heissen Bereich liegen würde?

Gibt´s da Erfahrungswerte?

Hab ja noch Zeit zu basteln.
Werde mir aber erstmal ein paar Meter stahlummantelten Schlauch kaufen... so nach 20 Jahren kann da was Neues sicher nicht schaden! Hat da jemand eine passende Quelle? Durchmesser innen: 10,5mm?

Danke und Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von Ludentoni »

Die Pumpe gehört nach oben auf den Rahmen. Hintergrund ist folgender, Benzin siedet ab ca. 60 Grad, das führt zu Dampfblasen. Sitzt die Pumpe unter dem Rahmen, bekommt sie die Ölkühlerabluft und die Motorwärme ab, dann siedet das Benzin in der Pumpe. Siedendes Benzin im Filter kann man mit mehrmaligem betätigen des Killschalters kompensieren, dann läuft die Pumpr mehrmals an und drückt frisches Benzin nach.

Korrekterweise gehört die außenliegende Pumpe in den Fahrtwind, wie bei V 10, 1100 Sport ie und Daytona, bei den Elfen hat Luigi das erst sehr spät umgesetzt.

Für den Umbau brauchts passende Schellen und Schläuche. Wie im Bild dargestellt ist es richtig.

Bild
arh02
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Verlauf der Benzinleitung...

Beitrag von arh02 »

Vielen Dank für die vielen Infos.
Hab` jetzt erstmal den Benzinschlauch mit Kabelbindern hochgebunden...ich denke, ich werde in absehbarer Zeit eh noch ein paarmal dort zu tun haben und dann wird das ordentlich gemacht!!

Jetzt wird erstmal gefahren! Was für eine Wuchtbrumme!! Macht die einen Radau...einfach toll!
Gruss
Andreas
Antworten