Abgaswerte viel zu hoch

Alles rund um den "Guten Ton"
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Hi,
heute bin ich mit meiner V11 durch die Abgasuntersuchung gefallen, Rechts mit 7,5 Co2 links mit 4,5 Co2 Soll wäre Max. 1,5 Co2!
Vor 4 Jahren waren die Werte gerade noch so ok, vor 2 Jahren 1,144 Co2 hatte zuvor auf der Autobahn voll aufgedreht!
Heute lief sie nur so 25 Min. im Standgas weil ich kurz vor knapp noch zum TÜV bin!
Öltemperatur in der Ölwanne 70 C

Daten: Bj.2004 35.000Km Ventiele sind etwas größer im Spiel eingestellt wie hier im Forum angegeben, hatte daher vor der Letzten Untersuchung den Topf innen mit Teflon umwickelt.

Meine Frage was meint Ihr dazu woran es liegen könnte?

Kat, Lambda, länger warm fahren...?
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Mofa
Wenn Du den Kat-Rechner fährst, kann eigentlich nur die Kat-Sonde oder der Temperatur Geber defekt sein. Rechner ist eher unwahrscheinlich.
Hatte das auch einmal - bei mir wars der Temperatur Geber Öl # 29729461. Dieser Geber war defekt und hat dem Motor immer einen kalten Motor gemeldet. Dadurch wurde immer ordentlich angefettet.
Hoffe für Dich, dass Du den Fehler schnell findest.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Ja danke,
hört sich mal positiv an u. der Fühler kost nur 27€, hab Ihn einfach bestellt u. schau mal ob es das schon war wäre klasse sonst bestell ich einfach noch die Lambda Sonde wenn heißfahren auch nichts bringt die kost ja auch nicht die Welt, hat sich das Moped nach fast 20 Jahren auch mal verdient!

Ich geb dann bescheid ob es der war!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Mit Guzzidiag kann man die Werte auslesen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Glaube nicht das es der Temperaturfühler ist, hab den grad ausgebaut an ein Ohmmessgerät gehängt u. heiß gemacht.
Im Kalten hat er keinen Durchgang um so heißer er wurde immer mehr durchgang, bei ca. 60-70C war er fast ganz auf.
Bau trotzdem den neuen ein, villeicht sind es ja nur minimale Unterschiede.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Muss eigentlich ne neue Lambdasonde angelernt werden?
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Hermann »

Hallo Mofa
Hier mal ein paar Werte für den Temperaturfühler
20 Grad 3,747 K ohm
25 Grad 3,0 K Ohm
60 Grad 0,746 K Ohm
70 Grad 0,526 K Ohm
Es gibt eine Webseite www.guzzitek.org da kannst du ein Werkstatthandbuch für deine V 11 runterladen

Gruss Hermann
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

mofa hat geschrieben:Muss eigentlich ne neue Lambdasonde angelernt werden?
Nein, neue rein und die Werte sollten wieder passen. Mit Diag den Fehlerspeicher kontrollieren und ggf. löschen. Die Sonden leben in der Elfe nicht so lang wie im Auto...

Die Sonden kann man auch messen:

Bild

Mehr Ventilspiel ist nicht nötig, auch wenn die Experten das immer wieder empfehlen. Die kommen auch nicht für die Kosten deiner Ventiltriebsüberholung auf...

25 Minuten im Leerlauf sind der Elfe auch nicht zuträglich, ebensowenig wie eine Messung der Öltemperatur in der Wanne. Fieber misst du das ja auch nicht zwischen den Zehen oder? ;)
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Hermann hat geschrieben:Hallo Mofa
Hier mal ein paar Werte für den Temperaturfühler
20 Grad 3,747 K ohm
25 Grad 3,0 K Ohm
60 Grad 0,746 K Ohm
70 Grad 0,526 K Ohm
Es gibt eine Webseite http://www.guzzitek.org da kannst du ein Werkstatthandbuch für deine V 11 runterladen

Gruss Hermann
Danke, kommt in etwa hin!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Ludentoni hat geschrieben:
mofa hat geschrieben:Muss eigentlich ne neue Lambdasonde angelernt werden?
Nein, neue rein und die Werte sollten wieder passen. Mit Diag den Fehlerspeicher kontrollieren und ggf. löschen. Die Sonden leben in der Elfe nicht so lang wie im Auto...

Die Sonden kann man auch messen:

Bild

Mehr Ventilspiel ist nicht nötig, auch wenn die Experten das immer wieder empfehlen. Die kommen auch nicht für die Kosten deiner Ventiltriebsüberholung auf...

25 Minuten im Leerlauf sind der Elfe auch nicht zuträglich, ebensowenig wie eine Messung der Öltemperatur in der Wanne. Fieber misst du das ja auch nicht zwischen den Zehen oder? ;)
OK, danke,
Der Wert der Öltemperatur in der Wanne soll nur wenigstens ein Anhaltspunkt sein zur Sicherheit, hab ein blödes Gefühl wenn ich nicht weiss wie heiß der Motor ist, wenn da 70C sind dann ist er immerhin warm aber auch nicht überhitzt.
Ich mach auf jeden Fall auch dann gleich ne neue Sonde rein!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

Diag zeigt dir bei der Elfe die Motortemperatur an, der Sensor sitzt im rechten Kopf. Daran orientiert sich auch der Rechner. Bei 100 Grad Öl in der Wanne hast du schon im Öltemperaturen im Kopf die um gut 30 Grad höher liegen, je nach Außentemperatur und Fahrtwind.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Und ich schreibe noch: GuzziDiag verwenden und prüfen was die Sensoren ausgeben :bier:
Mit GuzziDiag kannst Du auch den CO verändern.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

So ein Diagnosegerät lohnt sich für mich nicht, hab mehrere Moped U. für jedes brauch es ein anderes Gerät mit Software, hab ein OBD fürs Auto hab ich 2 Mal in 9 Jahren gebraucht.
Für meine BMW 90€ in USB Adapter U. Software gesteckt da ich das Jährlich zum Öl U. Kundenservice Rücksetzen brauch.
Aber wegen 2 Sensoren die zusammen nur 100€ Kosten U. der Temperaturfühler mit einem gewöhnlichen Ohmmeter U. nem Heißluftföhn gemessen werden kann brauche ich das nicht, zudem in den Werkseinstellungen rumpfsuchen kann mehr Schaden als nützen davon lass ich die Finger kenn mich da zu wenig aus!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Die 2 Kabel (ca. 20 €), welche benötigt werden sind ja nicht wirklich teuer und die Software ist umsonst. Man sieht damit einfach die Werte, welche die Sensoren liefern und das ist bei einer Fehlersuche viel wert. Dass man damit den CO einstellen kann ist auch nicht verkehrt. An meiner Rosso Corsa hatte ich 7% CO und bekam kein TÜV. Der örtliche Guzzihändler hatte sich dann daran versucht (ohne Erfolg) und 200 € für den Misserfolg aufgerufen. Ich hatte dann 20 € investiert und das Problem selbst behoben. Meiner Meinung nach kann es nicht verkeht sein die Werte zu sehen. Das ist viel genauer, als alle möglichen Sensoren zu tauschen und zu hoffen, dass man den richtigen erwischt.

https://c.gmx.net/@327777724003257052/G ... Sal0gzhT9A
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mofa-Boy weiß zu wenig über GUZZIDIAG und Freeware von 'Beard'.

Er müsste erst mal zum 'roten Guzzi-Forum' dirigiert werden, um dort zu lesen : Um Nutzen und Vorteile von GUZZIDIAG einschätzen zu können.

Es ist nämlich mehr als nur ein passives OBD-Diagnosetool.

Man kann damit z.B. auch aktiv das Mapping = die Kennfeld-Linien des Motormanagements überschreiben.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Ok, Überredet, ich besorg mir Kabel u. Software.
Hab die Lambdasonde getauscht, jetzt zieht sie deutlich mehr, geh nächste Woche nochmal zum Tüv.
Wo gibt es den das Kabel?
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Leider sind die Co Werte immer noch viel zu hoch, sind zwar nach dem Wechsell des Temperaturfühlers u. der Lamda Sonde ( die günstige für 65€! ) von 8 auf 4 runter aber darf ja nur 1,5 haben.
die Maschine zieht seit her auch besser aber weis jetzt auch nicht weiter.
was kann man den noch ohne Softwaregeräte einstellen?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Also meine Rosso Corsa hatte auch 8 und nachdem das auf 4,5% runter war, war auch der Prüfer zufrieden. Ob so ne V11 jemals 1,5% hatte? Ich kenne 4-5% als normal. Mit Guzzidiag kann man meines Wissens den CO einstellen. Hol Dir Kabel und regel das runter für den TÜV und danach wieder auf 4% hoch.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Guzzidiag Kabel bestellt, aber mit was für einem Gerät soll ich das Machen u. wo einstecken?
Ich hab noch so ein Blouto OBD2 Stecker mit dem ich über Händy oder Pc zugreifen kann!
Geht das wenn ich das so verbinde?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Hallo, Du brauchst einen PC oder Notebook. Das kann auch eine alte Kiste sein, da kaum Rechenleistung benötigt wird. Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von mofa »

Also wenn ich alles richtig verstanden habe Software auf PC laden u. Instalieren.
OBD Kabel mit der Guzzi u. dem USB Obd2 verbinden.

Die Krokodilklemmen an die Batterie?
Wo wird das Kabel eingesteckt b.z.w wo befindet sich der Diagnosestecker bei der Guzzi?
Die Software geht denke ich nicht bei Android Tablets?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Da hängt in der Nähe des Steuergerätes wo der kleine Diagnosestecker an welchen Du das Kabel anstecken kannst. Ich hatte die Windows-Version im Einsatz. Ob es da noch andere Versionen gibt? Keine Ahnung.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Toni »

roland.k hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:58 Also meine Rosso Corsa hatte auch 8 und nachdem das auf 4,5% runter war, war auch der Prüfer zufrieden. Ob so ne V11 jemals 1,5% hatte? Ich kenne 4-5% als normal. Mit Guzzidiag kann man meines Wissens den CO einstellen. Hol Dir Kabel und regel das runter für den TÜV und danach wieder auf 4% hoch.
V11 (KT) LM bei 2180 U/min 0,4 % CO und das ohne irgendwelche "Spielereien"! :-D

Das Thema hatte ich ja auch schon 2008 und mit neuem Rechner hatte die Elfe damals nur noch 0,25 % ;)

Toni
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von roland.k »

Bei meiner RC waren damals Boos und Kreuzsammler dran mit ohne Kat. Da sind 4-5% Co dann eher normal.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Beitrag von Toni »

Naja, darauf ist das orig. Mapping natürlich nicht abgestimmt und der Rechner damit wohl etwas überfordert.
Der Threadstarter hatte ja nicht erwähnt, dass er die komplette Auspuffanlage geändert hat, oder?
Gruß Toni
Antworten