Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

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Kosmolske2.0
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Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Im Juni muss ich zum TÜV. Drum habe ich heute mal drum rum geguckt und eine arg vernachlässigte Bremsanalge hinten gefunden. :hammer:
Das wird natürlich ersetzt. Daes hat damals über 200€ für die Zwergenscheibe (220mm)aufgerufen, hat aber heute sowas nicht mehr im Angebot.
Macht nix - aber wo krieg ich die her? Also grob gemessen, weil noch eingebaut:
Aussendurchmesser 220mm
Zentrierdurchmesser 107mm
Teilkreisdurchmesser 122,5mm
Da steht was von LM1-3 und 850 T3 kompatibel. Dann hat doch sicher Brembo die im Programm, oder?

Bremsbeläge sind einfacher zu finden für die Bremszange P32F.
Habt Ihr hinten Sinterware drin?

Danke im Voraus und gute Fahrt bei dem Traumwetter!
Bleibt gesund!
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guzzibecker
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von guzzibecker »

Hallo,

guck mal bei HMB da gibt es sie für 125Euro!

Gruß
Peter
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Ludentoni
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Ludentoni »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Da steht was von LM1-3 und 850 T3 kompatibel. Dann hat doch sicher Brembo die im Programm, oder?
Da steht, dass auch Tontis auf eine 220er Scheibe umgebaut werden können!

Die genannten Tontis haben hinten eine 242er Scheibe, die 220er ist für die PVM Räder gedacht.

Die DÄS Scheibe wird eine umgearbeitete und für den DÄS/PVM Adapter angepasste sein.

So schön alle solche Spezialteile auch sind, die sind alle in einer absehbaren Zeit nicht mehr lieferbar, sowas rächt sich immer und kostet dann doppelt Geld und Ärger. Das haben vor Jahren schon die ganzen tollen Teile von Moto Spezial gezeigt...

Da würde ich ansetzen und nach nem Bild fragen:

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=149362

Ich fahr hinten günstige organische Rollerbeläge mit der originalen Scheibe, sind alle 5 tsd runter, dann gibts neue. Scheibe zeigt keinen Verschleiß.
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Kosmolske2.0
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Bei HMB kann ich keine 220er finden.
Dann Stelle ich die Frage Mal so: kennt jemand eine Suchmaschine
Bei der man nicht bikespezifisch, sondern mit den Abmessungen suchen kann?
Ich Bau jetzt erstmal das Rad aus um gescheit messen zu können.....

Update: 107,5mm Zentrierdurchmesser und Teilkreis 122,5mm mit 6 Löchern.
Die Stärke der Scheibe ist noch 4,3mm. Vielleicht winkt der TÜV mich ja durch. Aber Gefallen tut es mir nicht. Die Sinterbeläge sind noch okay. Dann versteh ich nicht wie die Riefe da rein kamen. Habe Mal beim Daes die Scheibe angefragt. Da sehe ich erstmal nur das ganze Umbauset für schlanke 686€.
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Ludentoni
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Ludentoni »

Lochkreis, Anzahl der Befestigungslöcher und dann abgleichen, evtl. ist da was dabei:

Runterscrollen, da sind etliche 220er...

https://www.stein-dinse.biz/index.php?c ... 108&page=3
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-Martin.Glaeser-
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mit 4,3mm Dicke würde ich die Bremsscheiben noch nicht austauschen- trotz der Riefen.
Mindestdicke ist 4,2mm. Und die neuen Bremsbeläge greifen auch trotz der Riefen.

Dann hast Du alle Zeit, oder 2 Jahre bis zum nächsten TÜV, Dich damit zu beschäftigen.

Jetzt aber erstmal FAHREN !
Nicht schrauben.

-M-


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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von guzzipapa »

Schaut ein wenig danach aus, das da mal jemand die Beläge bis auf das Eisen abgefahren hat.
Solche Geschichten habe ich anderswo schon auf der Drehbank mit Flex und Fächerscheibe beschönigt.
Auf jeden Fall stimmt das, was Martin schon geschrieben hat. Wenn die Scheibe noch deutlich über der Verschleißgrenze ist, hast du noch keinen Stress mit Wechsel. Da kannst du noch weiterfahren und in Ruhe eine wirklich passende neue Scheibe suchen. Mit der kannst du dann wieder 100.000 km fahren :mrgreen:
Wobei man da anscheinend aufpassen sollte bei Nachbauteilen. Der Guzzifachmann im oberbayrischen Hinterland hat mir einmal erzählt, dass er mal welche in der Werkstatt hatte, die haben neu 0,2 mm Seitenschlag gehabt. Also besser zuerst auf Zuverlässigkeit als auf den Preis schauen.

Gottfried
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Kosmolske2.0
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

So mache ich das. ich lasse sie erstmal drauf. Spendiere ihr nur mal neue Beläge hinten und schau was der TÜV sagt.
Wenn ich keinen "billigen Ersatz" finde, kaufe ich eine teure vom DAES und leg mir die in's Regal, bevor ich in 10 Jahren gar keine mehr bekomme.
Schließlich will ich die Elfe fahren, so lange mein Körper mitspielt. Und danach stelle ich mir die ganze Elfe in's Regal. :amen:
Es gibt von Brembo eine mit 110mm Zentrierdurchmesser und 125mm Teilkreis. Sicher hätte man den Adapter auch so gestalten können, das die passt.
Aber dann hätte man die kleine Scheibe ja nicht für 200€ verkaufen können.

Immer noch Hauptthema Wartungsstau, jetzt aber "Unterpunkt Neutral-Ganganzeige". Muss die funktionieren für den TÜV?
Das tut sie nämlich nur manchmal wegen irgend eines nervigen Wacklers........

Danke Ihr lieben Leute. Macht Spaß mit euch im Forum.
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Kosmolske2.0
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Sodele, heute mal so allerrichtigst gemessen, weil jetzt mal Scheibe endlich abgebaut.
Die hat noch 4,8mm und bleibt drauf. Pfeif auf die Riefen.
Ich kauf mir auch keine und leg mir die in's Regal, weil die hält noch bis zu meinem Ende als Biker.
Kollege Daes wollte das ich ihm die alte Scheibe inklusive seines Adapters schicke, damit er mir auch die richtige anbieten kann.
Die haben da nämlich angeblich nochmal was geändert dran. Ich glaub es geht los. Da wären sicher drei Wochen für drauf gegangen.
Wenn ich da was ändere, so dass ein Passen der Ersatzteile fragwürdig ist, dann muss ich das im Bestellsystem berücksichtigen und kenntlich machen.
Aber gut, nicht jeder Techniker ist auch ein guter Kaufmann.
Neue Beläge sind drin. Thema Scheibe hoffentlich durch für die nächsten 15 Jahre.

Update: Jetzt habe ich doch noch eine gefunden, die theoretisch rein passen würde. Ist halt nur 4mm dick und natürlich ohne Zulassung für mich.
Aber auf der Scheibe vom DAES steht gar nichts drauf. Null nada......
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... ng026.html
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-Martin.Glaeser-
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Fahren.... nicht schrauben !
Bei DEM Wetter.

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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja, hast ja Recht.
Aber heute musste ich noch etwas schrauben.
Dabei wurde mir klar, warum ich drei mal messen musste wegen der Bremsscheibenabmessungen.
Ich habe ja vier Messschieber in Haus, Werkstatt und Garage verteilt.
Zwei aus Deutschland, einer aus Japan und Ihr dürft raten,wo der in der Garage her kommt.
Da mache ich ein Stahlmasstab draus. Zu mehr taugt das Teil nicht.
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Ludentoni »

Fürs messen von Bremssscheibenstärken gibts auch spezielle Messschieber mit Pins.
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Kosmolske2.0
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja, ich habe auch noch ne Bügelmessschraube.
Egal -Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Aus nem schlechten Messschieber und nem Brocken Pertinax wird immer noch ein gutes Streichmaß.

Gute Fahrt heute und bleibt gesund!
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Was ist denn die Mindestdicke für die Bremsscheibe hinten?
Hab zwar eine beim Daes bestellt, bin mir aber nicht sicher ob die auch die nächsten 3 Wochen bei mir ankommt. Spiele mit dem Gedanken, zur Sicherheit die alte Scheibe in der Firma schleifen zu lassen....
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Ludentoni
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Ludentoni »

Für die originale 282mm Scheibe min. 4,5mm, neu 5mm.
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

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-Martin.Glaeser-
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »


Kosmolske2.0 hat geschrieben:Was ist denn die Mindestdicke für die Bremsscheibe hinten?
Ist eigentlich auf der Bremsscheibe eingestempelt.
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Re: Da hat's wohl einen Wartungsstau gehabt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nicht auf der bremsscheibe vom Daes. Da steht gar nichts drauf:-)
Kein Ahnung was das für ein Ding ist. Ich habe lange im Netz gesucht und sie nicht gefunden.
Irgendwas gefrickeltes. Warum auch immer. Es gibt welche mit sehr ähnlichen Abmessungen
von der BREMBO- und TRW-Stange, die man sicher auch hätte nehmen können.
Dafür nennt man das teil zwischen der Scheibe und der PVM-Felge schließlich Adapter......
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