Springt plötzlich nicht mehr an

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von disbertmcclinton »

Hallo, vielleicht hat jemand für einen V11-Neuling einen Tip:
Seit gestern springt sie nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass das wohl typische Summen der Benzinpumpe beim Drehen des Zündschlüssels seitdem ausbleibt.

Meine Frage:
Gibt es eine Sicherung speziell für die Pumpe oder ist sicher, dass die Pumpe selbst defekt ist und raus muss ?

Kann man die Pumpe irgendwie separat testen, um zu sehen, ober der Pumpmotor überhaupt läuft ?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von roland.k »

Such mal "lenker nach rechts Syndrom ".
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
V-Due
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von V-Due »

Hey Canta,
klar gibt's da eine Sicherung für die Einspritzpumpe, es ist die 10 Ampere Sicherung. Ansonsten könnte man ja mal das entsprechende Relais tauschen (das hat zumindest bei mir funktioniert; hab jetzt alle Relais erneuert und auf "Wechsler" umgerüstet -Voelkner, Conrad und Konsorten haben da einiges auf Lager-).

Viel Spaß mit der V11 und im Forum
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi McClinton
Roland hat Dir schon mal einen heißen Tipp gegeben. Einfach Lenker mal nach rechts und nach links bewegen - manchmal hilft es.
Meine beiden Elfchen zicken auch schon mal beim Starten, da wars dann immer entweden der Kupplungs- oder Seitenständerschalter.

So long
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Marcus Busch »

Hey.
Beim Lenker links/rechts Syndrom surrt die Pumpe noch. Wenn die Pumpe nicht summt, ist es zu 99% das Relais. Ich würde vorsorglich alle Relais tauschen. Bezugsquelle s.o..
Cheers, Buschi
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi McClinton
Roland hat Dir schon mal einen heißen Tipp gegeben. Einfach Lenker mal nach rechts und nach links bewegen - manchmal hilft es.
Meine beiden Elfchen zicken auch schon mal beim Starten, da wars dann immer entweden der Kupplungs- oder Seitenständerschalter.

So long
Stephan
Ja genau...der mistige kleine Seitenständerschalter. Wenn der Dödel verbogen ist, war's das mit :lemans:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von disbertmcclinton »

Klasse, danke vorerst... ich muss jetzt erst mal alles "abarbeiten". Die Sicherungen waren übrigens alle ok. Bei den Relais weiß ich es nicht.. Habe jetzt ein paar bestellt. Sind aber noch nicht angekommen..
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von guzzipapa »

Den Killschalter hast eh nicht vergessen? Wenn der umgeschaltet ist, summt auch keine Pumpe und springt kein Motor.

Gottfried
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von disbertmcclinton »

roland.k hat geschrieben:Such mal "lenker nach rechts Syndrom ".
Bin etwas weiter. Es ist nicht die Benzinpumpe. Die neue Pumpe tut es genauso wenig. Es kommen zwar hin und wieder 12 Volt an der Pumpe beim Einschalten an aber nicht zuverlässig. letztlich sind es oft auch nur 0,2 Volt oder so in dem Dreh. Ich werde jetzt testweise mal das Relais überbrücken. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die Relais habe ich schon geordert...
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von disbertmcclinton »

guzzipapa hat geschrieben:Den Killschalter hast eh nicht vergessen? Wenn der umgeschaltet ist, summt auch keine Pumpe und springt kein Motor.

Gottfried
Hatte ich erst auch in Verdacht. Ist aber nicht gedrückt... Passt auch nicht, weil das Relais prinzipiell ja klickt.
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von disbertmcclinton »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi McClinton
Roland hat Dir schon mal einen heißen Tipp gegeben. Einfach Lenker mal nach rechts und nach links bewegen - manchmal hilft es.
Meine beiden Elfchen zicken auch schon mal beim Starten, da wars dann immer entweden der Kupplungs- oder Seitenständerschalter.

So long
Stephan
Ist inzwischen gelöst: Es war das letzte Relais. Außerdem habe ich die Relaisbank komplett überarbeitet (gesäubert, Kontakte zusammengedrückt usw.). Sofort lief die Pumpe wieder an und das verdammte Ruckeln ist auch komplett weg.
Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die Relais sind tatsächlich der (elektrische) Schwachpunkt der Elfen.

Daher 3 Tips :
1. Reserve Relais unter der Sitzbank, Typ WECHSLER
2. Kontakt-Spray (WD40 ist kein! Kontaktspray) zu Saisonbeginn
3. Viel fahren! Dann werden die Relais betätigt.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Ludentoni »

Sollte eins der Microrelais unterwegs zicken, z.B. das Starterrelais, einfach gegen ein anderes tauschen, die Guzzi läuft auch ohne Licht und DZM...

Kein Spray, denn das zieht Dreck, der wiederum Wasser und Gammel an. Wenn die Kontakte sauber und trocken sind gibts keine Probleme mit der Steckleiste. Nach der Wäsche oder Regenfahrt einfach trocknen mit Druckluft oder Fön, macht nur kaum jemand.

Alle 4 Jahre einfach die Relais gegen neue tauschen. Die Relais sind für geschützte und erschütterungsfreie KFZ Innenräume konzipiert und darauf ausgelegt, nicht aber für den ungeschützten Betrieb in Luftfeuchtigkeit und Erschütterungen in einem Krad. Die korrodieren innen und machen dann Ärger. Diese Relaisprobleme sind seit den ersten Einspritzguzzis bekannt, also seit gut 30 Jahren.
arh02
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von arh02 »

...kann mir jemand sagen welches Ralais eigentlich wofür ist? Die haben ja keine Beschriftung angebracht und einen Plan habe ich auch nicht ( nicht nur generell nicht...).
Bei meiner habe ich mit dem Phänomen zu kämpfen, dass sie mal tadellos anspringt und dann wieder nur, wenn ich zuerst den Anlasserknopf drücke und GLEICHZEITIG den Killschalter betätige. Manschmal klappt das sofort, oft erst nach dem 3. oder 4. Mal. Blöd halt, so an der Ampel...
Schalter am Lenker ist bereits neu und die Relais hanbe ich auch schon alle erneuert! Die Benzinpumpe surrt immer sofort los, nur der Anlasser gibt keinen Mucks von sich.
Gerade weiss ich nicht weiter!
Gruss vom See
Andreas
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Noch Fragen ?

-M- Bild

Bild



Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:01 Noch Fragen ?
Gibts sowas auch für die KS und KT Modelle?
Antworten