V 11 zickt
V 11 zickt
Hallo, an alle Elektrik Fachmänner.
Meine Elfe spinnt, mitten unter der Fahrt stetzt einfach der Motor aus.
Als ob sie keinen Sprit kriegt oder die Zündung unterbrochen ist.
Hab dann mal alles durchgeschaut was ich so meine.
Zündkerzen sauber gemacht, die Ralais gezogen und sauber gemacht.
Ein paar Stecker auseinander und gesäubert. Den Drehzahsensor raus und auch sauber gemacht.
Hat alles nichts gebracht. hab dann alle Relais durch neue ersetzt und auch neue Zündkerzen.
Aber war auch kein Erfolg.
Die Batterie war inzwischen recht schwach, wieder aufgeladen.
Springt an aber dann ist mir aufgefallen daß das Relais für die Bezinpumpe tickert und man die Pumpe auch nicht hört.
Wenn man draufdrückt geht die Pumpe normal.
Kann im Sockel der Relais oder im Steckerselber ein Wackler sein?
Kann man die Kabel die in den Sockel gehen einfach rausziehen?
Wäre glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Grüße Stefan
Meine Elfe spinnt, mitten unter der Fahrt stetzt einfach der Motor aus.
Als ob sie keinen Sprit kriegt oder die Zündung unterbrochen ist.
Hab dann mal alles durchgeschaut was ich so meine.
Zündkerzen sauber gemacht, die Ralais gezogen und sauber gemacht.
Ein paar Stecker auseinander und gesäubert. Den Drehzahsensor raus und auch sauber gemacht.
Hat alles nichts gebracht. hab dann alle Relais durch neue ersetzt und auch neue Zündkerzen.
Aber war auch kein Erfolg.
Die Batterie war inzwischen recht schwach, wieder aufgeladen.
Springt an aber dann ist mir aufgefallen daß das Relais für die Bezinpumpe tickert und man die Pumpe auch nicht hört.
Wenn man draufdrückt geht die Pumpe normal.
Kann im Sockel der Relais oder im Steckerselber ein Wackler sein?
Kann man die Kabel die in den Sockel gehen einfach rausziehen?
Wäre glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Grüße Stefan
- roland.k
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Re: V 11 zickt
Evtl. Benzinpumpe defekt. Hast mal gemessen ob da 12v Anliegen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: V 11 zickt
An die Pumpe selber hab ich nicht gedacht.
Werd ich morgen mal schauen.
Danke
Stefan
Werd ich morgen mal schauen.
Danke
Stefan
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Re: V 11 zickt
Defekte Benzinpumpe hatte ich auch schon. Lässt sich leicht nachweisen :
Auf der rechten Seite unter dem Tank => nach dem Druckventil => Benzinschlauch lösen => Behälter drunter stellen => einschalten => dann müsste es spritzen.
Nicht rauchen! Offenes Benzin!
Ich tippe aber ehrlich gesagt mehr auf einen Defekt der Batterie bzw des Lima Ladereglers, der die Batterie nicht richtig lädt.
Mal Spannung an den Batterie-Polen messen :
. Motor aus
. Motor an... 1000 UpM ....2000 UpM ..... 3000 UpM
. Jeweils mit Licht AN/AUS
Schreib mal was Dein Voltmeter anzeigt.
-M-
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Auf der rechten Seite unter dem Tank => nach dem Druckventil => Benzinschlauch lösen => Behälter drunter stellen => einschalten => dann müsste es spritzen.
Nicht rauchen! Offenes Benzin!
Ich tippe aber ehrlich gesagt mehr auf einen Defekt der Batterie bzw des Lima Ladereglers, der die Batterie nicht richtig lädt.
Mal Spannung an den Batterie-Polen messen :
. Motor aus
. Motor an... 1000 UpM ....2000 UpM ..... 3000 UpM
. Jeweils mit Licht AN/AUS
Schreib mal was Dein Voltmeter anzeigt.
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Re: V 11 zickt
Hatte bis gestern dasselbe Problem: Ich habe die ganze Relaisbank ausgebaut, alle Kontakte nach unten rausgezogen, etwas zusammengedrückt und von Amazon Relais geordert, die Kupferkontakte an den Laststromkontakten besitzen. Dann zur Kontrolle habe ich das rot/schwarze Kabel bis zum Pumpenanschluss durchgemessen: Die Masse des Kabels habe ich auch geprüft: Alles ok gewesen. Gott sei Dank keine Unterbrechung. Es ist übrigens da hinterste Relais gewesen. Nach dem Zusammenstecken lief sofort die Pumpe wieder an und sie springt seitdem nach 2 bis 3 Kurbelwellenumdrehungen an. Das verdammte Ruckeln ist jetzt auch weg. Es war also bei mir ein rein elektrisches Problem. Das bewusste Relais versorgt auch die Einspritzventile und die Zündspulen!. Meine V11 lief vorher garnicht mehr. Ich bin damit richtig liegen geblieben. kein Mucks mehr. Die 12 Volt an der Pumpe waren vor der Maßnahme auch komplett nicht vorhanden.roifour hat geschrieben:Hallo, an alle Elektrik Fachmänner.
Meine Elfe spinnt, mitten unter der Fahrt stetzt einfach der Motor aus.
Als ob sie keinen Sprit kriegt oder die Zündung unterbrochen ist.
Hab dann mal alles durchgeschaut was ich so meine.
Zündkerzen sauber gemacht, die Ralais gezogen und sauber gemacht.
Ein paar Stecker auseinander und gesäubert. Den Drehzahsensor raus und auch sauber gemacht.
Hat alles nichts gebracht. hab dann alle Relais durch neue ersetzt und auch neue Zündkerzen.
Aber war auch kein Erfolg.
Die Batterie war inzwischen recht schwach, wieder aufgeladen.
Springt an aber dann ist mir aufgefallen daß das Relais für die Bezinpumpe tickert und man die Pumpe auch nicht hört.
Wenn man draufdrückt geht die Pumpe normal.
Kann im Sockel der Relais oder im Steckerselber ein Wackler sein?
Kann man die Kabel die in den Sockel gehen einfach rausziehen?
Wäre glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Grüße Stefan
Re: V 11 zickt
Guten Morgen
Die Benzinpumpe geht aber wie schon geschrieben wenn das Relais tickert hört man sie nicht pumpen.
Hab mal die Batteriespannung gemessen.
Wenn der Motor nicht läuft zeigt es mir 12,76 V an. [REDAKTEUR : habe auf 12,76 V korrigiert, vorher fehlte die '1']
bei 1000 U/min
13,81 V ohne Licht
13,40 V mit Licht
bei 2000 U/min
13,83 V ohne
14,16 V mit
bei 3000 U/min
13,84 v ohne
14,18 V mit
Das müßte doch höher sein um die Batterrie zu laden.
Auch ist die Spannung mit Licht höher als ohne.
Ist doch nicht normal oder?
Ich hab noch einen Regler den werd ich (wenn er passt) mal probehalber anschließen.
Bis bald Stefan
Die Benzinpumpe geht aber wie schon geschrieben wenn das Relais tickert hört man sie nicht pumpen.
Hab mal die Batteriespannung gemessen.
Wenn der Motor nicht läuft zeigt es mir 12,76 V an. [REDAKTEUR : habe auf 12,76 V korrigiert, vorher fehlte die '1']
bei 1000 U/min
13,81 V ohne Licht
13,40 V mit Licht
bei 2000 U/min
13,83 V ohne
14,16 V mit
bei 3000 U/min
13,84 v ohne
14,18 V mit
Das müßte doch höher sein um die Batterrie zu laden.
Auch ist die Spannung mit Licht höher als ohne.
Ist doch nicht normal oder?
Ich hab noch einen Regler den werd ich (wenn er passt) mal probehalber anschließen.
Bis bald Stefan
Re: V 11 zickt
Noch was, wie zieht man die Kabel und die Kontakte aus dem Relaissockel.
Will nichts kaputtmachen darum frag ich lieber mal.
Hab mal probiert aber ist nicht gegangen.
Dann könnte ich sie richtig saubermachen.
Gruß Stefan
Will nichts kaputtmachen darum frag ich lieber mal.
Hab mal probiert aber ist nicht gegangen.
Dann könnte ich sie richtig saubermachen.
Gruß Stefan
- roland.k
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Re: V 11 zickt
Die Ladespannung ist ok. 2,76V ohne laufendem Motor kann nicht sein. Damit kannst Du sicherlich nicht starten.[REDAKTEUR : ich habe den Tippfehler korrigiert.
Es sollte 12,76 V sein, nicht 2,76.]
Evtl. hast Du auch wo ein durchgescheuertes Kabel an Masse. Steck mal die Relais um. Die solten alle gleich sein. Die Relais nach oben abziehen. So das noch die originalen Relais sind, ist das eine Fehlerquelle. Zur Not mit einem Relais zum Bosch-Dienst fahren und einen Satz neue kaufen.
Es sollte 12,76 V sein, nicht 2,76.]
Evtl. hast Du auch wo ein durchgescheuertes Kabel an Masse. Steck mal die Relais um. Die solten alle gleich sein. Die Relais nach oben abziehen. So das noch die originalen Relais sind, ist das eine Fehlerquelle. Zur Not mit einem Relais zum Bosch-Dienst fahren und einen Satz neue kaufen.
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Re: V 11 zickt
Moin,
ich denk die 2,76 Volt sind ein Tippfehler.
Bestimmt die 1 vergessen.12,76 Volt
sind gut.
Ansonsten seh ich das wie Roland.
Die Flachstecker im Sockel haben
ein Rastfähnchen.Von Relaissteckseite
an der Flachen Seite des Stecker mit einem sehr dünnen Schraubendreher die Fahne nach unten gerade biegen und somit den Stecker quasi
entriegeln.Dann kann der nach unten gezogen werden.
Gruß Dieter
ich denk die 2,76 Volt sind ein Tippfehler.
Bestimmt die 1 vergessen.12,76 Volt
sind gut.
Ansonsten seh ich das wie Roland.
Die Flachstecker im Sockel haben
ein Rastfähnchen.Von Relaissteckseite
an der Flachen Seite des Stecker mit einem sehr dünnen Schraubendreher die Fahne nach unten gerade biegen und somit den Stecker quasi
entriegeln.Dann kann der nach unten gezogen werden.
Gruß Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: V 11 zickt
Hallo
Da fehlt der Einser klar.
Die Relais sind alle neu.
Jetzt popel ich mal die Stecker aus dem Sockel und mach alles sauber.
Vieleicht sind sie auch verbogen und die Relais sitzen nicht fest genug.
Danke erstmal
Stefan
Da fehlt der Einser klar.
Die Relais sind alle neu.
Jetzt popel ich mal die Stecker aus dem Sockel und mach alles sauber.
Vieleicht sind sie auch verbogen und die Relais sitzen nicht fest genug.
Danke erstmal
Stefan
Re: V 11 zickt
Die Ladespannung bei 3000 mit Licht ist für den Ducatiregler völlig in Ordnung. Wie gut ist denn deine Batterie noch beieinander? Mal nen Belastungstest gemacht? Wenn die Spannung bei alten Batterien zusammenfällt schaltet der Rechner aufgrund von Unterspannung ab und die Elfe stirbt ab.
Die Hawker rappeln sich aber nach ner Zeit wieder auf und die Elfe springt wieder an und dann sucht man sich dumm und dusselig. Die Batterie laden, Hawker mit konstant 14,7 Volt am Labornetzteil, und dann messen und fahren. Wenn die Elfe dann abstirbt die Ruhespannung messen, und dann ggf. frische Batterie.
Die Hawker rappeln sich aber nach ner Zeit wieder auf und die Elfe springt wieder an und dann sucht man sich dumm und dusselig. Die Batterie laden, Hawker mit konstant 14,7 Volt am Labornetzteil, und dann messen und fahren. Wenn die Elfe dann abstirbt die Ruhespannung messen, und dann ggf. frische Batterie.
Re: V 11 zickt
Servus miteinander, die Guzzi läuft wieder.
Hab die Stecker vom Relaissockel gezogen und saubergemacht, war aber nichts auffälliges.
Hat nichts gebracht. Hab mir dann eine neue Batterie bestellt.
Ist heute angekommen und gleich eingebaut.
Bin dann ne Runde gefahren, so 60-70 Kilometer.
Und es passt wieder alles und ich hoffe es bleibt auch so.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefan
Hab die Stecker vom Relaissockel gezogen und saubergemacht, war aber nichts auffälliges.
Hat nichts gebracht. Hab mir dann eine neue Batterie bestellt.
Ist heute angekommen und gleich eingebaut.
Bin dann ne Runde gefahren, so 60-70 Kilometer.
Und es passt wieder alles und ich hoffe es bleibt auch so.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefan
- -Martin.Glaeser-
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Re: V 11 zickt
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: .... Ich tippe aber ehrlich gesagt mehr auf einen Defekt der Batterie ...
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