Farbausfall Silber Gabelbrücke V11 KR 99

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
Hallerbernd
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Apr 2019, 15:10

Farbausfall Silber Gabelbrücke V11 KR 99

Beitrag von Hallerbernd »

Hallo Forum!

Ich bin dabei, eine gebrauchte Gabelbrücke für einen Rohrlenker vorzubereiten und habe nun mal eine Frage zur aluminium-farbenen Gabelbrücke der KR-Modelle. (Eine Bild-Doku habe ich schon, bekomme sie jedoch (noch) nicht verkleinert. Da ich die derzeitig montierte Brücke erhalten möchte, habe ich mir schon letztes Jahr eine preiswürdige, gebohrte Brücke aus der Bucht gezogen. Ich musste feststellen, dass die Bohrungen viel zu weit auseinander sind um einen LSL-Lenker zu montieren. Die Ballabio-Halter passen schon eher - sind dann aber nur für Lenker mit 28/28,6mm ausgelegt. Das Problem mit dem Absatz/ Kante als Auflagefläche habe ich für mich gut gelöst, (jetzt müsste ich ein Bild einfügen... kommt später) und habe mich über eine RAL-Karte an den Farbausfall herangemacht da ich nicht herausbekam welchen Lack Luigi in bella Italia verwendet hat. Die hier oft zitierten R+H-Lacke sind nach dem direkten Anschreiben von R+H nicht mehr lieferbar. Ich hatte mir einen Lack nach RAL bestellt und musste jetzt im direkten Vergleich feststellen, dass es ein, zwei Tick zu dunkel ist und eher ins grau changiert. Ich denke, in den letzten Jahren haben sich einige von euch auch damit beschäftigt und können nun intensiv davon berichten. Ein Farbcode, ein nachweislich erfolgreich verwendeter Hersteller oder ein zielführende Weiterbehandlung der gelackten Fläche hin zum Orig-Farbausfall wäre super zu erfahren. Ja, sicherlich weist die Farbe der Brücke innerhalb der Serie auch wieder Changierung/Streuung auf, aber es sollte doch annähernd zur unteren Brücke passen..... oder sollte ich einfach fahren und Spaß haben? Euch erst einmal ein schönes Wochenende! VlG Bernd
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Farbausfall Silber Gabelbrücke V11 KR 99

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
was spricht dagegen das
Joch in der selben Farbe
wie die Brücke zu lacken.
Dabei gleich die Lenkkopflager
zu checken / fetten oder zu erneuern
und einen Ölwechsel an den Rohren
vorzunehmen?
So würde ich es machen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hallerbernd
Jungspunt
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Apr 2019, 15:10

Re: Farbausfall Silber Gabelbrücke V11 KR 99

Beitrag von Hallerbernd »

Hallo Dieter, vielen Dank für Deinen Tip! So habe ich es noch nicht betrachtet :hammer: Ich wollte halt die Brücken rasch tauschen um die bereitliegenden Rohrlenker und Riser zu erproben. Die Ballabiohalter habe ich mit einem Duc-Lenker vorbereitet, alternativ einen LSL A01 in chrom mit 22er Triumph-Riser aufgebaut. Wenn das alles nicht stimmig ist, bleibt es beim Stummel und ich ziehe meine Kreise nur bis zu 180km Strecke - bis ich Probleme mit den Handen bekomme. Aber wenn eh schon alles runter kommt kann ich die Lager natürlich auch prüfen - Du hast vollkommen recht. Die orig. silberfarbene Brücke ist jedoch sehr schick und so sollte es dann auch werden. Ob Klarlack da noch etwas aufhellen kann?

VG Bernd
Antworten