Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von guzzipapa »

Der Drehzahlmesser an der Falcone,die verkauft wurde geht beim Zündung einschalten gleich auf 9000 Touren und bleibt dort. Wo muss ich da Fehler suchen? Auf Dauer kann das ja für den Motor nicht gut sein mit so viel Drehzahl fahren :mrgreen:

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich kenne die Falcone nicht.
Nehme jedoch an, daß der DZM mechanisch geht, oder ? Also mit eine biegsamen Welle die Drehzahl vom Getriebe abgreift (was anders ist als bei der V11 : dort ist der DZM elektrisch und greift das Wechselstrom-Signal von der LiMa ab).

Dann ist das Instrument defekt : die Rückholfeder gebrochen.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von guzzipapa »

der geht elektrisch. Und da ist eine ganz einfache Gleichstromlichtmaschine dran = Dynastarter. Irgendwo im Umfeld von dem Ding muss der DZM das Signal kriegen. Ein Schaltplan wäre hilfreich beim Suchen. Dann brauche ich nicht alles mögliche Aufschrauben. Wahrscheinlich ist es eh nur ein loser Stecker oder eine oxydierte Verbindung.

Gottfried
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 100
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von Calzone »

Hallo Gottfried,
schau mal hier:

https://www.guzzitreff.de/forum/board.php?board=7
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von guzzipapa »

Danke einmal für den Hinweis. Ich werd zwar auf dem Schaltplan nicht schlau, wo das Kabel vom Drehzahlmesser wirklich angeschlossen ist. Werd ich wohl am lebenden Objekt operieren müssen. Das blöde ist, dass man dazu die Verkleidung abschrauben muss.

Gottfried
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von Dellario »

guzzipapa hat geschrieben:Danke einmal für den Hinweis. Ich werd zwar auf dem Schaltplan nicht schlau, wo das Kabel vom Drehzahlmesser wirklich angeschlossen ist. Werd ich wohl am lebenden Objekt operieren müssen. Das blöde ist, dass man dazu die Verkleidung abschrauben muss.

Gottfried
…da findest du bestimmt den losen Stecker :-D
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an Falcone spinnt

Beitrag von guzzipapa »

Dellario hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Danke einmal für den Hinweis. Ich werd zwar auf dem Schaltplan nicht schlau, wo das Kabel vom Drehzahlmesser wirklich angeschlossen ist. Werd ich wohl am lebenden Objekt operieren müssen. Das blöde ist, dass man dazu die Verkleidung abschrauben muss.

Gottfried
…da findest du bestimmt den losen Stecker :-D
Solange keine Schraube locker ist bei mir, passt das eh alles.

Gottfried
Antworten