Vom Bier zum Wein - das ist fein!

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Vom Bier zum Wein - das ist fein!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Vorwort :
Jetzt im Oktober, wo es langsam zu kalt zum Moppedfahren wird, da kommt die Zeit wo man gerne den einen oder anderen Reisebericht liest.
Aber vor das Lesen haben die Götter das Schreiben getan. Und das Fotografieren. Und dazu braucht es immer einen Anlauf. Also hoppppp .....!!

Kapitel 1
Einmal im Jahr fahre ich mit 2 ehem. Arbeitskollegen eine mehrtägige Motorrad-Tour. Wir haben als kleine 3-er Gruppe schon viele Kilometer in den Dolomiten und in Südtirol abgefahren.
Die zwei fahren (natürlich : weil ex-Polizei) ihre BMWs (natürlich : Gummi-Kuh), und ich jeweils MotoGuzzi.

Alle 3 Jahre fällt mir die Organisation zu, und heuer habe ich mal als Ziel Nordbayern ausgesucht, weil es vor meiner Haustür liegt, weil man hier gut fahren kann, weil es landschaftlich schön ist, und weil es gastronomisch was zu bieten hat.
Das Motto war heuer "Von Bier-Franken nach Wein-Franken".

Die 2 reisen von München an, was schon mal über 220km bis zu meiner Haustür sind.
Meine Routenempfehlung war daher :
Von München-Nord über Landstraßen in Richtung Landshut, dort die Isar überqueren, dann weiter Richtung Nürnberg, und die Donau wird bei Einig mit der Fähre überquert.
Dort in der Gegend fährt man auch kilometerlang durch das Hopfenanbaugebiet der Holledau, und man kann gleich nachsehen, wie das Bier 2021 werden wird.

Am frühen Nachmittag treffen die 2 bei mir ein, und wir machen uns gemeinsam auf den Weg durch die Fränkische Schweiz zu unserem Nachtquartier.

Ich habe bei einem Brauerei-Gasthof gebucht :
Bild
Einfache Zimmer, mit gutem Essen und ausgezeichnetem Bier.
Bild
So wie wir es hier am Land lieben : kräftig + deftig + herzlich
Bild

Wer mal schauen will > https://krug-braeu.de/
Bild

Unterwegs noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitgenommen : Die Barock Basilika von Gößweinstein *klick* . Wallfahrtsort, Erbaut vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann *klick*, der auch die Würzburger Residenz gebaut hat.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Vom Bier zum Wein - das ist fein!

Beitrag von guzzipapa »

Schön. Und das Essen gut mit Klees. Wie es sich für Frangge gehört.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Vom Bier zum Wein - das ist fein!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kapitel 2
Der Morgen beginnt mit einem ordentlichen Regenguß, was uns jedoch nicht abhält nach Norden aufzubrechen.

Erste Besichtigung ist in der Nähe von Bayreuth, das Schloß SansPareil ( = franz. Ohnegleichen), ein barockes Lustschloß.
Bild

Den Bayreuther "Hügel" und die Wagner-Opern lassen wir hingegen aus.

Nächster Stop ist in Coburg.

Zum Mittagessen : Coburger Bratwurst im Weckla, auf die Hand.
Bild

Dann biegen wir nach Westen ab und folgen dem Main flußabwärts durch den Steigerwald und die Haßberge.
Bild

Natürlich mit der obligatorischen Flußüberquerung mit der Fähre - Schiff ist für mich fast schon ein Muß!
Bild

An Würzburg vorbei und nach 150 km durch Weinberge....
Bild

...treffen wir am späten Nachmittag beim Quartier zur Übernachtung ein : dem Weingut Oesterlein das 100 m jenseits der bayrischen Landesgrenze 'im Ausland' liegt : Baden-Württemberg.
Bild

Wer mal schauen will > https://www.weingut-oesterlein.de/

Und da sieht man schon, wie eng hier Wein und Kultur und Geschichte miteinander verflochten sind. Bild

Wir sitzen abends noch lange bei einer deftigen Häcker-Brotzeit und probieren die unterschiedlichen Rebsorten und die verschiedenen Lagen durch. Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Vom Bier zum Wein - das ist fein!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kapitel 3
Nach einer geräuschvollen Nacht im 3-Mann Zimmer ....
Bild

... geht es am nächsten Morgen bei Sonnenschein nach Süden.
Dem Taubertal folgend und dann die >Romantische Straße< entlang,
Kaffeepause in romantischen Rothenburg ob der Tauber,
Bild

....dann Mittagspause im mittelalterlichen Dinkelsbühl.
Bild

Zum Abschluß nochmal was Fränkisches zum Mittagessen :
"Schäuferla mit Kloß"
Bild

Insgesamt waren das 3 Tage mit 350km für mich, und 800km für meine beiden Münchner.
Schöne Strecken, gute Straßen, gutes Essen&Trinken, mit viel Sonne und etwas Regen, und ausreichend Kunst & Kultur.

Gerne wieder !


P.S. wer mit solchen BMW Plastik-Dampfern mit Geschirrspüler-Sound unterwegs ist, der ist hinterher stolz auf die wieselflinke Kurvenfähigkeit und vor allem den maskulinen Klang der kleinen Italienerin V11.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten