Tacho/Winkeltrieb

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Andreas Köster »

So, Tacho wieder zusammengebaut und vorsichtshalber einen neuen Winkeltrieb bestellt (als Originalteil). Habe aber den alten wieder montiert. War ja ganz.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Tachonadel flattert. Nicht bei jeder Geschwindigkeit. So ab 40-50 Km/h wird sie ruhiger (akzeptabel). Darunter wackelt sie manchmal doch sehr deutlich (nicht akzeptabel). M. E ein Zeichen dafür, dass bald was kaputt geht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ist das erste Anzeichen, dass die Welle hops geht. Aber warum? Neue Welle ist einwandfrei verlegt. Sie liegt fast gerade. Bis auf das obere Ende am Tacho (bzw. am Winkeltrieb). Da macht sie halt einen Bogen.
Was kann ich machen? Nochmal zerlegen und wieder zusammen setzen? Was ändert sich dann? Oder muss ordentlich Fett in die Welle? (In dem Winkeltrieb war Fett drin. Das habe ich alles so gelassen. Sah gut aus.)
Nochmal zu den o. beschrieben Umbauten (auch wenn die Einträge schon 10 Jahre alt sind): Was genau habt ihr geändert um den Winkeltrieb (oben am Tacho) entfallen zu lassen? Da das Teil 60° hat, kommt die Welle seitlich aus dem Tachobecher. Wenn das Teil entfällt, wie wird dann die Welle geführt und wäre die Originalwelle dann nicht zu kurz? Wenn mir das jemand erklären kann wäre ich auch für die Angabe der notwendigen Teile dankbar. Und am Besten noch, wo es die gibt.

Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Tacho-Antrieb geht mechanisch.

Wenn der Tacho bei einer bestimmten Geschwindigkeit rumzappelt, dann ist es zuerst mal die biegsame Welle, die zickt.

Entweder dort, wo sie am Angang oder Ende eingesteckt ist.
Oder im Verlauf irgendwo innerhalb der Hülle, wo die Welle scheuert und frickt.

Das Verlegen der Tachoantrieb-Hülle ist eine Kunst.
Das kann jeder berichten, der die Elfe schonmal so zerlegt hatte.
Da hilft nur :
. Versuch
. Macht kluch

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Andreas Köster »

Ob es Sinn macht, in die Welle etwas Schmiermittel einzuträufeln? Motoröl, WD 40,....?
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Ludentoni »

Andreas Köster hat geschrieben:Ob es Sinn macht, in die Welle etwas Schmiermittel einzuträufeln? Motoröl, WD 40,....?
Öl wandert hoch ins Instrument, verteilt sich dort von innen an den Zifferblattschrauben vorbei auf die Sichtfläche, gibt richtig schöne fettige Flecke.

WD 40 ist parfumiertes Petroleum, das taugt nicht zur Schmierung. Das wirkt an der Welle wie Waschbenzin oder Bremsenreiniger, es entfettet alles.

Molyfett funktioniert zur Wellenschmierung, unzählig an Tonti Tacho und DZM Wellen getestet, aber auch hier, sparsam, sparsam.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben: Molyfett funktioniert zur Wellenschmierung, unzählig an Tonti Tacho und DZM Wellen getestet, aber auch hier, sparsam, sparsam.
Das schreibst du jetzt, wo ich neulich das ganze Tachoglump neu zusammengebaut habe... :schimpfe:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Andreas Köster »

Ludentoni hat geschrieben:
Andreas Köster hat geschrieben:Ob es Sinn macht, in die Welle etwas Schmiermittel einzuträufeln? Motoröl, WD 40,....?
Öl wandert hoch ins Instrument, verteilt sich dort von innen an den Zifferblattschrauben vorbei auf die Sichtfläche, gibt richtig schöne fettige Flecke.

WD 40 ist parfumiertes Petroleum, das taugt nicht zur Schmierung. Das wirkt an der Welle wie Waschbenzin oder Bremsenreiniger, es entfettet alles.

Molyfett funktioniert zur Wellenschmierung, unzählig an Tonti Tacho und DZM Wellen getestet, aber auch hier, sparsam, sparsam.
Was genau für ein Fett meinst du? Liqui Moly Silicon Fett oder was?
Und dann oben etwas dran und unten etwas dran?
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 100
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Calzone »

Sowas funktioniert sehr gut

https://postimg.cc/Jy3zTHFY
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 100
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Calzone »

V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Ludentoni »

Andreas Köster hat geschrieben: Was genau für ein Fett meinst du? Liqui Moly Silicon Fett oder was?
LM 47 ist die zivile Variante, gibts auch in Tuben. (Das kann man prima in Endantrieb und Getriebe drücken.) Wenn man ab und an Gelenkwellenmanschetten ersetzt ist Haukes Tip mit dem BW Moly nicht verkehrt. Während meiner BW Zeit wurde das aus Schmierfett unter Zugabe von Molypulver noch selbst angerührt. Schwerlasttransporterinstandsetzung...
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Tacho/Winkeltrieb

Beitrag von Andreas Köster »

So, habe die Tachowelle nochmal geprüft. Oben und unten gelöst, mich vergewissert, dass sich alles leichtgängig dreht und die Welle nicht gequetscht ist. Alles wieder sorgsam zusammengesetzt und siehe da, jetzt geht es. Ein minimaler Wackler ist noch drin, wenn ich schneller als 110 km/h fahre. Aber das ist so gut wie nichts. Ist ja auch immerhin kein elektronischer Tacho. So bleibt das jetzt.
Scura #0077, Lario
Antworten