Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

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-Martin.Glaeser-
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Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Tip von mir:
Wenn man das Getriebe und den Motor schon mal ausgebaut hat, dann ist es eine gute Gelegenheit, um an allen Stellen an die man rankommt, einen Frühjahrsputz zu machen, denn Dreck und Fett und Öl-Nebel ist überall.

Dabei hat sich bewährt :
#1) Benzin und verschieden dicke grob-borstige Pinsel, zum Abwaschen und Abbürsten der gerippten und kräusel-lackierten Flächen.

Bild

:schwitz: >> mit Benzin auf jeden Fall nur im Freien waschen, und nicht dabei rauchen! Und mit Schutzhandschuhen!

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#2) ein Mittelchen aus der professionelen Gebäudereinigungs-Branche, zum Putzen fettiger oder öliger Fußböden z.B. im Schlachthof :mrgreen:
Heisst NOVAKLEEN ph9 Reinigungs- und Entfettungsmittel vom Hersteller Novation.
Eine 1 Liter Sprühflasche kostet ca. 20 Euro, die gibts z.B. bei https://www.ebay.de/itm/254626916595
Kann man auch in der beheizten Werkstatt auftragen und dann mit Putzlappen oder -Papier abwischen, denn es ist geruchsfrei und nicht explosiv.

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#3) der klassische Bremsenreiniger ist teuer und löst nicht alles Fett.

.....und nun ran ans Putzen&Polieren !
Ich will Taten sehen.
-M-
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-Martin.Glaeser-
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Re: Putzen&Polieren : veröltes Getriebe und Motor

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

2 Fotos zum Vergleich, und als Hinweis, wo jeder schon mal nachschauen sollte ob geputzt werden muß :

Einspritzanlage > Ansaugbrücke
vorher....
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nachher...
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-M-
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Re: Putzen&Polieren : veröltes Getriebe und Motor

Beitrag von guzzipapa »

Wahrscheinlich reicht bei einem Motor mit teilweise abgelösten Kräusellack putzen alleine nicht. Da muss alles alte runter und die Oberfläche neu gemacht werden. Dann stellt sich als erstes die Frage, wie kriegt man die alten Reste runter. Trockeneis ginge ohne Rückstände, aber ob das genug runterkriegt? Und bei Sandstrahlen usw. hat man das Problem dass das Zeug überall hineinkommt.
Und wenn der Motor erst sauber ist, was dann? Wieder mit Kräusellack, oder gleich einen blanken Motor machen? Aluguss sieht eigentlich besser aus als schwarz. Muss man aber nach dem Strahlen wahrscheinlich auch mit etwas konservieren.

Gottfried
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-Martin.Glaeser-
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Re: Putzen&Polieren : veröltes Getriebe und Motor

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stimmt, Gottfried : der Grusel-Lack ......ääääh, Kräusel-Lack ist eine Katastrophe bei den ersten KS-en.
Der platzt ja schon beim ersten Anhusten mit dem Hochdruckreiniger in handteller-grossen Stücken ab, und darunter kommt blankes Alu zum Vorschein.
Kein Primer, keine Oberflächenbehandlung durch Guzzi in der Fabrik....... sehr schwach!

Es gibt den schwarzen Kräusel-Lack zum Nachbestellen, in Originalqualität, in der Sprüh-Dose : Hersteller VHT / Produktname VHT GSP201 Schrumpflack Schwarz Wrinkle Plus hitzebeständig bis 177°C
z.B. https://www.amazon.de/VHT-Schrumpflack- ... 00SFPW1EU/

Ich werde wohl nur ausbessern, aber nicht sandstrahlen.

-M-
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guzzipapa
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Re: Putzen&Polieren : veröltes Getriebe und Motor, verkokte

Beitrag von guzzipapa »

Noch ein Putzer und Polierertipp:
Bei so einer Aktion, wo das Motorrad ganz oder teilweise zerlegt wird, würde ich das vorher mit passendem Kaltreiniger einsprühen (in dem Fall ohne Tank) mit dem HD Reiniger abwaschen und nachher den Motor noch einmal ordentlich warmlaufen lassen, damit alles abtrocknet. Dann ist die Menge vom Dreck weg und man hat gleich einmal ein entspannteres schrauben.

Gottfried

Die "Bratlrein", wo der Getriebedeckel draufliegt, gehört hinterher auch sauber gemacht und mit einem ordentlichen Stück Schweinsbauch und Erdäpfel und Kraut in der Ofen.
Ente ginge ev. auch:
ente
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Ludentoni
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Re: Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von Ludentoni »

Sogar das Getriebe zerlegt um es von innen zu putzen. :lol:

Das ist mal konsequent Martin, damit hast du gute Chancen auf den Posten des Putz und Polierpräsis... ;)

Eisstrahlen, nicht sandstrahlen. Guzzi bzw. Aprilia Deutschland hat die damals beim Humberg strahlen und lackieren lassen, die wurden eisgestrahlt, Zylinder abgeklebt und der Rest samt Dichtungen und Schrauben übergepustet. Und die Farbe hielt...

http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/

Da das Geraffel eh zerlegt ist könnte man ja mal anfragen was das mittlerweile kostet so mit Kräusel auffrischen.
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werner
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Re: Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von werner »

Hi Martin,
bist Du jetzt auch ein Prepper, oder ist das nur Arbeitskluft? ;)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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-Martin.Glaeser-
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Re: Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Werner, bei vor-alpinen Temperaturen von +8°C im Freien würde ich sogar 'ne olle NVA-Uniform anziehen.

Prepper bin ich sowieso.
Klopapier ist in Corona-Zeiten die neue Währung. Statt amerikanischen 'LuckyStrike' Zigaretten.... Du wirst schon sehen !

-M-
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andi
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Re: Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben: Eisstrahlen, nicht sandstrahlen. Guzzi bzw. Aprilia Deutschland hat die damals beim Humberg strahlen und lackieren lassen, die wurden eisgestrahlt, Zylinder abgeklebt und der Rest samt Dichtungen und Schrauben übergepustet. Und die Farbe hielt...
Beim Eisstrahlen wird die Farbe da, wo sie noch gut Kontakt zum Gehäuse hat, eventuell nicht abgehen, weil das Strahlgut nicht dazwischen kommt.

Ich lass grad ein paar Aluteile von meinem neuen Projekt chemisch entlacken, mal sehen, wie das wird. Geht natürlich nur, wenn man Motor und Getriebe komplett zerlegt hat und die Teile absolut fettfrei sind (ne Runde im Motorwaschgerät vom netten Instandsetzer nebenan reicht). Dann könnte man anschließend auch gleich Pulverbeschichten lassen, das hält garantiert besser als Sprühdosenlack.


Andi
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Ludentoni
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Re: Putzen&Polieren : Getriebe und Motor, Ansaugung

Beitrag von Ludentoni »

andi hat geschrieben:
Beim Eisstrahlen wird die Farbe da, wo sie noch gut Kontakt zum Gehäuse hat, eventuell nicht abgehen, weil das Strahlgut nicht dazwischen kommt.

Ich lass grad ein paar Aluteile von meinem neuen Projekt chemisch entlacken, mal sehen, wie das wird. Geht natürlich nur, wenn man Motor und Getriebe komplett zerlegt hat und die Teile absolut fettfrei sind (ne Runde im Motorwaschgerät vom netten Instandsetzer nebenan reicht). Dann könnte man anschließend auch gleich Pulverbeschichten lassen, das hält garantiert besser als Sprühdosenlack.

Andi

Die beim Eisstrahlen verbleibenden Farbreste sitzen so fest, da kann man problemlos drüberlackieren. Nach Möglichkeit nicht mit Sprühdosenlack, da gibts haltbareres aus der Dose, daher mein Verweis auf Humberg. Sandstrahlen bei kompletten Motoren und Gehäusen ist ja aus den bekannten Gründen nicht zu empfehlen...

Chemisch entlacken ist immer gut, nur dazu muss eben alles zerlegt werden. Zum Pulvern kommt der Aufwand des abdichtens und wiederherstellens der Dichtflächen, das geht bei lackierten Teilen einfacher. Luigi hat die Gussteile erst lackiert, dann bearbeitet, da war dann die halbe Farbe schon wieder ab. :lol:

Von Guzzi gabs damals im Händlerportal offizielle Videos zum ausbessern an den Kräusellackmotoren, Krümmer abbauen, lose Farbreste abbürsten, alles abkleben und überpusten, so richtig wie man das als Italiener im Hinterhof macht. :-D
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