Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hallo zusammen,
ich habe meine V11 seit knapp einem Jahr. Die ersten Monate lief sie auch ohne Probleme und wir hatten einigen Spaß, doch irgendwann fing sie mit einer unangenehmen Eigenart an:
Sobald sie richtig warm gefahren ist (nach ca. 50 km), hat sie im unteren Drehzahlbereich (<4000) manchmal kurze Aussetzer. Für einen kurzen Moment zieht sie nicht mehr, nur um im nächsten Moment stärker als normal anzuziehen und sich anschließend wieder zu fangen (alles im Bruchteil einer Sekunde). Für mich als absoluter Laie hört es sich ein wenig so an, wie das, was einige hier als Ruckeln/Patschen?/Zündaussetzer berichten. Allerdings ist es so stark, dass mir die Gute schon einmal ausgegangen ist, als ich von der Landstraße in eine Ortschaft gekommen bin. Deutlich häufiger geht sie an Ampeln aus. Die Umgebungstemperaturen scheinen keinen Einfluss zu haben, da es zwischen August und November bei den unterschiedlichsten Außentemperaturen aufgetreten ist.
Was mich nur wundert, ist dass dies zum einen erst nach ein paar Monaten aufgetreten ist und zum anderen auch jetzt erst nach einigen Kilometern auftritt. Wenn ich mit der Maschine los fahre, läuft sie wie eine eins (kein zicken; muss natürlich erst warm werden bevor sie zieht).
Über die Suche habe ich die letzten 2 Stunden Threads zu verwandten Themen gefunden und gelesen, aber für mich ist nicht ganz klar, was jetzt genau auf meinen Fall zutrifft. (Zündkerzen scheinen es nicht zu sein, sonst dürfte es nicht erst nach einigen Kilometern auftreten; Synchronisieren lassen scheint sehr häufig eine Option zu sein; Aussetzer bei der Benzinpumpe hab ich auch gelesen; Teilweise sollen neue Dichtungen helfen?!?)
Gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Viele Grüße,
Finn
PS: Mein erster Beitrag
ich habe meine V11 seit knapp einem Jahr. Die ersten Monate lief sie auch ohne Probleme und wir hatten einigen Spaß, doch irgendwann fing sie mit einer unangenehmen Eigenart an:
Sobald sie richtig warm gefahren ist (nach ca. 50 km), hat sie im unteren Drehzahlbereich (<4000) manchmal kurze Aussetzer. Für einen kurzen Moment zieht sie nicht mehr, nur um im nächsten Moment stärker als normal anzuziehen und sich anschließend wieder zu fangen (alles im Bruchteil einer Sekunde). Für mich als absoluter Laie hört es sich ein wenig so an, wie das, was einige hier als Ruckeln/Patschen?/Zündaussetzer berichten. Allerdings ist es so stark, dass mir die Gute schon einmal ausgegangen ist, als ich von der Landstraße in eine Ortschaft gekommen bin. Deutlich häufiger geht sie an Ampeln aus. Die Umgebungstemperaturen scheinen keinen Einfluss zu haben, da es zwischen August und November bei den unterschiedlichsten Außentemperaturen aufgetreten ist.
Was mich nur wundert, ist dass dies zum einen erst nach ein paar Monaten aufgetreten ist und zum anderen auch jetzt erst nach einigen Kilometern auftritt. Wenn ich mit der Maschine los fahre, läuft sie wie eine eins (kein zicken; muss natürlich erst warm werden bevor sie zieht).
Über die Suche habe ich die letzten 2 Stunden Threads zu verwandten Themen gefunden und gelesen, aber für mich ist nicht ganz klar, was jetzt genau auf meinen Fall zutrifft. (Zündkerzen scheinen es nicht zu sein, sonst dürfte es nicht erst nach einigen Kilometern auftreten; Synchronisieren lassen scheint sehr häufig eine Option zu sein; Aussetzer bei der Benzinpumpe hab ich auch gelesen; Teilweise sollen neue Dichtungen helfen?!?)
Gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Viele Grüße,
Finn
PS: Mein erster Beitrag
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Ich hatte das gleiche Problem. ICH habe die Ventile auf die Werte gem. Handbuch 0,10/0,15 eingestellt. Und neue Zündkerzen spendiert. Ich glaube, es war die Ventileinstellung. Danach war es weg. Jetzt wird allerdings ein Shitstorm über Ventilspielwerte hereinbrechen. Egal.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Shitstorm brauchst du in diesem Forum nicht fürchten. Hier sind fast ausschliesslich recht gelassene ältere Herren aktiv, die kommen nicht so schnell in Rage. Zu solchen technischen Themen gibt es in der Regel schnell recht konkrete Auskünfte.Arwed hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem. ICH habe die Ventile auf die Werte gem. Handbuch 0,10/0,15 eingestellt. Und neue Zündkerzen spendiert. Ich glaube, es war die Ventileinstellung. Danach war es weg. Jetzt wird allerdings ein Shitstorm über Ventilspielwerte hereinbrechen. Egal.
Gottfried
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hatte soche probs auch mit meiner rm. Also absterben des motors vor dem anfahren an ein lichtsignal.
Bei mir wars der k&n lufi. Serienlufi eingebaut und das fenomen trat nicht mehr auf.
Bei mir wars der k&n lufi. Serienlufi eingebaut und das fenomen trat nicht mehr auf.
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
moin,du sollest erst mal die Ansauggummis kontrollieren,danach Ventilspiel und anschliessend die Synchronisation samt Potiwert,alle Steckverbindungen wuerd ich auch mal uberpruefen.
Tankentlueftung auch mal kontrollieren.Alles ueberschaubare Technik.
Martin
Tankentlueftung auch mal kontrollieren.Alles ueberschaubare Technik.
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Bei mir war's die Poti-Einstellung.
Ventilspiel habe ich gemäss V11Sport-Tipps auf 0,15/0,20mm eingestellt.
Gruss
Mäse
Ventilspiel habe ich gemäss V11Sport-Tipps auf 0,15/0,20mm eingestellt.
Gruss
Mäse
V11 Sport KR, California EV Roadster
- likedeeler
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- Beiträge: 1856
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Moin Nachbar und Willkommen hier!
Hatte und habe stets das gleiche Problem. Spätestens nach 8 bis10 tsd muss ich meine Gute neu synchronisieren, dann läuft sie wieder einwandfrei. Dabei ist es nach meiner Erfahrung ziemlich egal ob das Ventilspiel nach Werksvorgabe oder als "Hammerwerk" mit 015/020 eingestellt ist. Hauptsache auf beiden Töpfen genau gleich.
Sonst so vorgehen, wie von Martin geschrieben. Bei der Gelegenheit auch den Schmodder aus den DK-Körpern wischen. Probleme habe ich meist mit dem CO, das bekomme ich nie richtig hin und sehe das Malheur immer erst beim TÜV, wenn der sein Messgerät dranhängt.
Hatte und habe stets das gleiche Problem. Spätestens nach 8 bis10 tsd muss ich meine Gute neu synchronisieren, dann läuft sie wieder einwandfrei. Dabei ist es nach meiner Erfahrung ziemlich egal ob das Ventilspiel nach Werksvorgabe oder als "Hammerwerk" mit 015/020 eingestellt ist. Hauptsache auf beiden Töpfen genau gleich.
Sonst so vorgehen, wie von Martin geschrieben. Bei der Gelegenheit auch den Schmodder aus den DK-Körpern wischen. Probleme habe ich meist mit dem CO, das bekomme ich nie richtig hin und sehe das Malheur immer erst beim TÜV, wenn der sein Messgerät dranhängt.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hallo
Ventilspiel, Potieinstellung, synchronisieren. Und dann das wichtigste: Mit Guzzidiag und einem CO Meßgerät das Leerlauf CO auf gut 3% einstellen. Dann hält die Einstellung auch ganz lange....
Ventilspiel, Potieinstellung, synchronisieren. Und dann das wichtigste: Mit Guzzidiag und einem CO Meßgerät das Leerlauf CO auf gut 3% einstellen. Dann hält die Einstellung auch ganz lange....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Anmerkung: Bitte nur bei einer Katlosen auf 3% CO gehen.motoguzznix hat geschrieben:Hallo
Ventilspiel, Potieinstellung, synchronisieren. Und dann das wichtigste: Mit Guzzidiag und einem CO Meßgerät das Leerlauf CO auf gut 3% einstellen. Dann hält die Einstellung auch ganz lange....
Ich fahre übrigens seit Jahren (14 um genau zu sein) mit 6%, geht also auch (sogar recht gut).
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hey danke für die vielen Antworten. Das ging ja echt fix
Dann fange ich mal mit den Ansauggummis und dem Ventilspiel an.
Vielen Dank,
Finn
Dann fange ich mal mit den Ansauggummis und dem Ventilspiel an.
Vielen Dank,
Finn
- PorcoRosso
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
- Wohnort: Mannheim
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hi Finn,
den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen, wenn mechnisch alles stimmt ( Lufi, Kerzen, Gummis,Filter, Spiel,Sync) hilft evtl. ein CO Trim nach oben, bei mir lief sie zu mager. Allerdings habe ich mich auch langsam daran gewöhnt dass sie gelegentlich furzt, meist unter Last bei zu geringer Drehzahl.
Gruß, Chris
den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen, wenn mechnisch alles stimmt ( Lufi, Kerzen, Gummis,Filter, Spiel,Sync) hilft evtl. ein CO Trim nach oben, bei mir lief sie zu mager. Allerdings habe ich mich auch langsam daran gewöhnt dass sie gelegentlich furzt, meist unter Last bei zu geringer Drehzahl.
Gruß, Chris
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hatten wir so'n Voodoo-Problem nicht vor 2 Jahren auf'm Jahrestreffen, als ich beinahe das gesamte Equipment samt der Guzzi in die Tonne treten wollte?
Am Ende hab ich von meiner Dicken die Kerze UND Kerzenstecker in das Pflegekind geschraubt und ...... wrummmmm
Hast Du die originalen Kerzenstecker und die Kerzen NGK BR6 .... drin? Bin nicht der Elektriker, aber da gibt´s so ne 5kOhm Trick.
Am Ende hab ich von meiner Dicken die Kerze UND Kerzenstecker in das Pflegekind geschraubt und ...... wrummmmm
Hast Du die originalen Kerzenstecker und die Kerzen NGK BR6 .... drin? Bin nicht der Elektriker, aber da gibt´s so ne 5kOhm Trick.
Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Hallo Dirk,
ich freue mich wieder etwas von Dir zu hören.
Die Gurke, die Du erwähnt hast ist meine. Wir hatten damals zusammen mit fünf Ingenieuren den Fehler gesucht, weil der Motor „irgendwie“ nicht rund lief. Dieses „irgendwie“ hat sich nicht ganz mit der Beschreibung unseres Finn gedeckt.
Die Ursache für den ganzen Stress war ein Kerzenstecker mit Genickbruch. Gelegentlich wurde der ein oder andere Zündfunke unterschlagen.
Die beste Kombination soll die sein:
Champion Kerzenstecker Pro 5 U (Pro 5 KOhms), NGK Iridium IX Zündkerzen BPR6EIX.
Die Kerzenstecker schließen nebenbei an der Kerze wasserdicht ab.
Rein informell:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=7031
Grüße
Volkmar
ich freue mich wieder etwas von Dir zu hören.
Die Gurke, die Du erwähnt hast ist meine. Wir hatten damals zusammen mit fünf Ingenieuren den Fehler gesucht, weil der Motor „irgendwie“ nicht rund lief. Dieses „irgendwie“ hat sich nicht ganz mit der Beschreibung unseres Finn gedeckt.
Die Ursache für den ganzen Stress war ein Kerzenstecker mit Genickbruch. Gelegentlich wurde der ein oder andere Zündfunke unterschlagen.
Die beste Kombination soll die sein:
Champion Kerzenstecker Pro 5 U (Pro 5 KOhms), NGK Iridium IX Zündkerzen BPR6EIX.
Die Kerzenstecker schließen nebenbei an der Kerze wasserdicht ab.
Rein informell:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=7031
Grüße
Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Stimmt. Waren 5 (hochbezahlte) ingenieure
Das Problem passt nicht ganz. Aber wenn im Rahmen der Wartungsarbeite die Kerzen eh fällig sind, dann kann man auch noch den 5er in die Stecker in estieren und hat damit zumindest eine Fehlerquelle eliminiert.
P.S.: sorry, wenn ich mal ne Auszeit nehme. Musste ein paar Dinge privater Natur regeln....
Das Problem passt nicht ganz. Aber wenn im Rahmen der Wartungsarbeite die Kerzen eh fällig sind, dann kann man auch noch den 5er in die Stecker in estieren und hat damit zumindest eine Fehlerquelle eliminiert.
P.S.: sorry, wenn ich mal ne Auszeit nehme. Musste ein paar Dinge privater Natur regeln....
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Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11
Was ist eime "warme" Guzzi ? Ist die schwul ?
Bei uns bedeutet warm/er jemand der auf gleichgeschlechtliche steht.
Ich sags mal so; ne schwule Sau
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Bei uns bedeutet warm/er jemand der auf gleichgeschlechtliche steht.
Ich sags mal so; ne schwule Sau
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MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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