Zum Meer, zum Mittelmeer!

Touren und Reiseempfehlungen
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Vorwort: Gute Geschichten brauchen ihre Zeit, bis sie erzählt sind.
Sie müssen sozusagen 'gut abgelagert' sein - wie guter Rotwein.
Daher kommt mein Reisebericht vom Spätsommer erst jetzt, im November 2021, zur Veröffentlichung.
Möge der Leser die Bilder und den Bericht beim einem guten Glas Rotwein genießen.

Wie immer in dieser Corona-Zeit beginnt mein Reisebericht in Passau, ganz unten rechts auf der Deutschlandkarte.
Bild

Dort hat mein Schwiegervater eine Wohnung, und die dient als Ausgangspunkt für Touren ins benachbarte Österreich oder nach Tschechien, wenn es die Epidemie-Lage eben kurzfristig erlaubt.

Der Wetterbericht verspricht etliche Tage stabiles Sommerwetter - die beste Voraussetzung für eine längere Tour. Vielleicht sogar bis nach Italien ?
Bild

Noch habe ich keinen richtigen Plan, aber langsam reift eine Idee : Ich will zum Meer - zum Mittelmeer !

Wie man auf der Ansichtskarte schon sehen kann, muß ich einfach nur weiter nach Süden fahren. An den wunderschönenen Seen im Salzkammergut vorbei.
Und irgendwann hinter den sieben Bergen kommt dann das Meer, das Mittelmeer.
Also los !

Bild

Aber zuvor kommt noch ein kleiner Abstecher nach St. Korona ( mit 'K' ) bei Passau.
In Erinnerung an die gut gelungene Corona-Rundreise vom letzten Jahr *klick*
Bild

Und weil's auf dem Weg liegt, nehme ich noch zweimal die Ortschaften 'St. Martin' mit.
In Erinnerung an die St. Martin Tour aus dem Frühjahr 2021 *Klick*.

Ich beginne in St. Martin im Innkreis.
Bild

Das Wetter passt : Sonnenschein, nicht zu heiß. Blauer Himmel.
Und wenig Verkehr, weil die Hauptreisezeit Anfang Sept. schon vorbei ist.

Das Tanken ist in Österreich sowieso immer ein Vergnügen : generell 20 Euro-Cent unter den deutschen Preisen.
Super 95 Oktan = 1,309 Euro / Liter
Bild

Ich wähle mit Absicht eine etwas umständliche aber sehr sehenswerte Route entlang der vielen Seen im Salzkammergut:
Bild

. Irrsee
. Mondsee
. Attersee
....über Bad Ischl zum
. Hallstädter See
Bild

Auf der Strecke nehme ich einen weiteren St. Martin Ort mit : St. Martin am Tennengebirge
Bild

Und so langsam erreiche ich das Hochgebirge.
Bild

Eine Straßenbaustelle gibt mir die Gelegenheit, ein rasches Foto zu schießen.
Bild

Ich könnte jetzt über die Großglockner Hochalpenstraße weiter fahren, aber ich plane um, weil es schon Nachmittag ist:
Ich will morgen über die Nockalm Straße nach Süden weiter fahren.
Bei einer Tasse Kaffee (nein, ich muß mich verbessern : bei einem 'klaanen Braunen' .... es gibt ja soviel Arten Kaffee in Österreich) mache ich mein Nachtquartier fest und spule die letzten 100 km durch die Berge ab.
Bild

Ich buche über mein Mobiltelefon in einem 170 Jahre alten Berghotel am Fuß der Nockberge mein kommendes Nachtquartier : Alpenhotel Hutmannshaus in Innerkrems, auf 1550 m Seehöhe gelegen und im Winter ein beliebes Ski-Hotel.
https://innerkrems.at/aufenthalt/alpenh ... mannshaus/
Bild

Ich komme gerade noch rechtzeitig dort an, bevor sich eine dicke schwarze Wolke genau über den Bergspitzen auflöst und es einen ordentlichen Regenguß gibt.

Glück gehabt, alles trocken!
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Beim Blick auf den Wetterbericht entscheide ich : Stabile mitteleuropäischen spätsommerliche Hochdruckwetterlage, mit Temperaturen um 25 Grad C und Sonne tagsüber.
Da läßt man sich von einem kurzen abendlichen Schauer nicht abhalten, den hatten wir gestern schon.
Bild

Frühstück um 8 Uhr, Aufsatteln um 9 Uhr, und um halb 10 bin ich schon an der Mautstation zur Nockalm Straße *KLICK* .
Tageskarte 14,-- Euro. Damit ist das Ticket hier deutlich günstiger als am Großglockner : 27,50 Euro.
Bild

Eine gepflegte breite Straße mit schönen Kehren, gut zu fahren.
Die Morgenluft ist frisch und im Schatten ist es noch etwas kühl, aber weiter oben auf der Hochebene wird man mit einem tollen Fernblick belohnt.

Bild

Bild

Ich entscheide mich weiterzufahren.
Nach Süden.
bis zum Meer, bis zum Mittelmeer.

Dazu muß ich noch einen Alpenkamm überqueren und dann durch die große Ebene nördlich von Venedig.
Das ist machbar.

Ich vertraue dabei auf mein neues GARMIN Navi, an dessen neue Eigenheiten ich mich schön langsam gewöhne.

Zuvor hatte ich das kleine Zumo220 *klick *.
Ein solides Gerät auf dem Stand von 2010 : Wasserdicht und gut abzulesen auch bei höheren Geschwindigkeiten und Vibrationen, der Bildschirm hat 9 cm Diagonale. Aber langsam beim Satellitenempfang.

Seit 2019 habe ich das Zumo346 *Klick* .
10 cm Touch-Bildschirm mit integriertem WLAN und Bluetooth : Kann also direkt mit dem Mobiltelefon des Fahrers verbunden werden. Was sich sofort auf den Stromverbrauch auswirkt! Dieses Navi braucht Dauer- Plus 12 Volt, der eingebaute Akku lebt nur eine knappe 3/4 Stunde, wenn er nicht geladen wird.
Das Menü ist sehr umfangreich und komplex, um nicht zu sagen : Verschachtelt und verwirrend.

Mit viel Übung-Übung und nach etlichen Fehl-Programmierungen verbunden mit einigen erzwungenen Umwegen und vielen neuen unbekannten Strecken bekommen das auch meine alten Gehirnzellen zufriedenstellend hin.
Womit ich angedeutet habe, daß meine Lernkurve extrem flach war, während die gefahrenen Kilometer im Verhältnis zur einfachen Start-Ziel Distanz extrem hoch waren.
:schwitz:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von uwe.v11 »

Super
Weiter so
Aber hoppi :mrgreen:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von rainer »

Und da ist es wieder, das Fernweh.
Und wieder einmal wegen eines schönen Reiseberichtes von dir. Und das zur Unzeit: der nächste grausame, dunkle Winter hat noch nicht mal angefangen.
Trotzdem, bitte mehr davon. Schöne Bilder, gute Geschichte. Danke.

Rainer
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von guzzipapa »

Schöne Erinnerungen an den Sommer. Da bin ich mit vielen anderen der Meinung, dass wir noch mehr vom Meer sehen wollen. :anbet:

Und irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass von einer St.Martin-Tour die heuer im kleinen Kreis stattgefunden hat schon einmal ein Reisebericht hier zu sehen war. :kratz:
Also ausreichend Programm für Schlechtwetter Beschäftigung.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

Ich finde es ebenfalls sehr schön. Allerdings ist auf tatsächlich fast jedem Foto das Motorrad sehr präsent. Von schräg hinten unten, mal von rechts oder links, von vorn oder auch mal von der Seite.
Nur nicht vom Hotelzimmer aus und auf den großformatigen Aufnahmen des Wetterberichts. Die schwarze KR wurde m.E. ausreichend präsentiert. ;)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls sehr schön. Allerdings ist auf tatsächlich fast jedem Foto das Motorrad sehr präsent. Von schräg hinten unten, mal von rechts oder links, von vorn oder auch mal von der Seite.
Nur nicht vom Hotelzimmer aus und auf den großformatigen Aufnahmen des Wetterberichts. Die schwarze KR wurde m.E. ausreichend präsentiert. ;)
-w-
Das gehört vielleicht so in einem V 11 Forum :mrgreen:
Und irgendetwas im Vordergrund braucht man auch immer, damit das Bild wirkt.

Gottfried
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von rainer »

guzzipapa hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls sehr schön. Allerdings ist auf tatsächlich fast jedem Foto das Motorrad sehr präsent. Von schräg hinten unten, mal von rechts oder links, von vorn oder auch mal von der Seite.
Nur nicht vom Hotelzimmer aus und auf den großformatigen Aufnahmen des Wetterberichts. Die schwarze KR wurde m.E. ausreichend präsentiert. ;)
-w-
Das gehört vielleicht so in einem V 11 Forum :mrgreen:
Und irgendetwas im Vordergrund braucht man auch immer, damit das Bild wirkt.

Gottfried
:clap:
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von hans »

Werner,

der Martin will nur einen Spannungsbogen aufbauen.
Hoffentlich zeigt das letzte Bild am Ende der Reise nicht wie er die V11 im Meer versenkt.

Der Titel heißt „zum Meer“ und nicht "ins Meer".

Die Bilder machen Vorfreude auf die nächste Saison.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von Ludentoni »

werner hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls sehr schön. Allerdings ist auf tatsächlich fast jedem Foto das Motorrad sehr präsent. Von schräg hinten unten, mal von rechts oder links, von vorn oder auch mal von der Seite.
-w-
Aber nun achte doch mal auf die Detailverliebtheit der Bilder, auf dem von der Nockalmtalstraße zum Beispiel. Wie da der hängende Blinker hinten an die hängende Gepäckrolle angepasst ist, diese Linie, einfach perfekt... ;)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

Tatsächlich, ein sehr stimmiges Detail!
Ich muss gestehen, dass auf meinen Urlaubsbildern das Motorrad ebenfalls sehr oft in Szene gesetzt wird. Muss wohl tatsächlich so sein. :lol:
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von Dottore G. »

Manchmal läufste nicht richtig rund Werner :lol: ,
dann einfach mal die Standgaserhöhung benutzen. :mrgreen:
Im großen Ganzen geht's aber noch.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von roland.k »

Ich finde der Martin macht das gut. Danke dafür :clap:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Nach Süden.
bis zum Meer, bis zum Mittelmeer.

Dazu muß ich noch einen Alpenkamm überqueren und dann durch die große Ebene nördlich von Venedig.
Das ist machbar.
Den Skifahrern unter uns ist dieser südlichste Alpenkamm unter den Ortsbezeichnungen Hermagor und Naßfeld bekannt.
Eine auch im Sommer reizvolle Wintersportregion.
werner hat geschrieben:...Allerdings ist auf tatsächlich fast jedem Foto das Motorrad sehr präsent. Von schräg hinten unten, mal von rechts oder links, von vorn oder auch mal von der Seite. Die schwarze KR wurde m.E. ausreichend präsentiert. ;) -w-
Dafür gibts jetzt mal den Berichterstatter, Lichtbildner und Solo-Fahrer in voller Schönheit, mit der Naßfeldstraße im Tal im Hintergrund.
Bild

Die Straße ist gut ausgebaut, auf der österreichischen Seite.
Weniger gut ist es auf der italienischen Seite. Da geht es noch sehr original und sehr rustikal zu.
Das mag ich sehr. :mrgreen:
Aber dazu mehr, wenn ich später von der Rückfahrt berichte, mit Bildern.
Denn ich beschließe : DIe Naßfeld-Strecke ist eine Wiederholung wert. :razzing:

In Pontebba verlasse ich die Alpen, fahre eine Zeitlang unter der Autostrada A23 entlang....
Bild

...und fädle dann in Chiusaforte (deutsche : Klausen. Slowenisch : Kluže )auf die Autostrada A23 ein : Richtung Süd, Richtung Udine.
Eine Gegend voll von Geschichte : In Klausen errichtete die italienische Armee zwischen 1904 und 1907 eine Festung, die als Verteidigungsbollwerk gegen den Habsburger “Aliierten” dienen sollte, jedoch nie in Betrieb war. Der 1. Weltkrieg überrollte die Gegend einfach.

Die Autobahnfahrt ist ereignislos.
1 Stunde kostet mich ca. 5 Euro, als ich am Spätnachmittag von der Autobahn abfahre und die Maut zahle.
Bild

Bild


Wohin weiter ?
Bild

Bei einem 'Espresso Doppio' und einem 'Gelato di Fragole' beschliesse ich....
Bild

.....mir ein Hotel in Bibione zu suchen.
Das geht online und im Überschwang der Gefühle buche ich 2 Nächte.
Bild

Dann ist morgen erst mal Strand-Tag, bevor ich übermorgen weiterfahre.

Die letzten Kilometer führt die Landstraße durch Wein, und natürlich muß das obligate Foto .... ! :hintern:
Bild

Mein Navi führt mich klaglos bis vor's Hotel.
Bild
Eines der typischen Bettenburgen in Bibione, eine Querstraße vom Strand entfernt, alles gut zu Fuß zu erreichen.

Einchecken - Einparken - Absatteln - Duschen - Umkleiden - Ausgehen - Pizza !
Bild

Das Frühstück am nächsten Morgen ist italienisch : Kaffe und Zwieback....
Bild

....und dann mache ich mich auf zum Strand :
Bild

Bild

Die Fahrradständer und die Sonnenschirme mit je 2 Liegen stehen in Reih und Glied und sind in Quadranten unterteilt und nummeriert .
Sehr streng.
Sehr deutsch.
Sehr organisiert
Bild

Ich bekomme von der Hotel-Rezeption auch so einen Gutschein.
Nur Badehandtuch und Sonnenlotion muß man selber mitbringen.
Bild

Gegen Mittag füllt sich der Strand.
Bild

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

--------------------------------------------------------
....in statu nascendi..... im Entstehen.
Bitte nicht drängeln. :pohauen:










12. Benzinpreis
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

.., sehr schön Martin.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von guzzipapa »

Was noch fehlt:
Das Selfi vom Strand :mrgreen:

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Was noch fehlt:
Das Selfi vom Strand :mrgreen:

Gottfried
Dann aber bitte ein ganzkörper Selfi! ;) Was ist in I. eigentlich Diesel + ?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Weil danach gefragt wurde : Bild

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

werner hat geschrieben: Was ist in I. eigentlich Diesel + ? -w-

ENI (das sind die mit dem 5-beinigen Hund) schreibt dazu :
"..... Unseren Techniker ist es als erstem Unternehmen weltweit gelungen einen Diesel neuester Generation herzustellen: ENI DIESEL +

Im Jahr 2016 ist unsere Raffinerie in Venedig/Marghera als erste Raffinerie weltweit in eine hightech Bioraffinerie umgewandelt worden. Hier wird unser ENI DIESEL + hergestellt.

ENI DIESEL+ enthält nicht wie jeder herkömmliche Diesel oder Premium Diesel der Konkurrenz 7 % an Biodieselanteil ( vorgeschrieben durch EU) sondern 15% GREEN DIESEL, wobei unsere Techniker
den Anteil von 15 % auf 100% GREEN DIESEL produzieren könnten. Dadurch würde der Treibstoff aus 100% erneuerbarem Material bestehen und KEINEN FOSIBLEN ROHSTOFF mehr benötigen.

GREEN DIESEL hat mit herkömmlichem Biodiesel nichts zu tun, sondern besteht aus erneuerbaren Rohstoffen HVO

Die Vorteile von ENI DIESEL+:
• Verlängert das Leben eines jeden Autos. Durch den Anteil von 15% GREEN DIESEL bleiben die Filter zu 100% sauber. Durch Zumischung verschiedener Additive erhöht sich die Cetanzahl bis zu 70, was zur Folge hat das das Einspritzsystem des Fahrzeuges auf sein Maximum arbeiten kann.
• Verringert den CO2-Ausstoß durch den GREEN DIESEL Anteil um 5% und reduziert die Gasemission um 40%.
• Das Tanken von schlechter Dieselqualität führt zu einer Verschmutzung des Einspritzsystems und führt dadurch zwangsläufig zu einer Erhöhung des Verbrauchs. ENI DIESEL+ wird im Vergleich zu herkömmlichen Biodiesel mit einem viel komplexeren Hydrierverfahren hergestellt und kann somit dem Motor eine höhere Energie liefern, was sich auf den Verbrauch niederschlägt. Nach aufwendigen Tests (Straße und Labor) könnten unsere ENI Techniker feststellen das der Verbrauch  um bis zu 4% sinkt.
• Es gibt keinen Grund das ENI DIESEL+ nicht in jedes Dieselfahrzeug getankt werden kann. Im Gegenteil, ENI DIESEL+ kann bei jedem Auto getankt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichem Biodiesel, der bei hohen Temperaturen Bakterien bildet, ist dies beim ENI DIESEL+ nicht der Fall
• Herkömmlicher Diesel hat eine Cetanzahl (hohe Cetanzahl=hohe Qualität) von ca. 50-55, ENI DIESEL+ kommt auf eine Cetanzahl von ca 70, dadurch wird der Motor viel leichter gestartet und verbessert die Verbrennung, was auch noch zu einer Senkung des Geräuschpegel führt...."

Link Video: https://www.youtube.com/watch?v=SLjYhQQVLps
 
-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
werner hat geschrieben: Was ist in I. eigentlich Diesel + ? -w-

ENI (das sind die mit dem 5-beinigen Hund) schreibt dazu :
"..... Unseren Techniker ist es als erstem Unternehmen weltweit gelungen einen Diesel neuester Generation herzustellen: ENI DIESEL +

Im Jahr 2016 ist unsere Raffinerie in Venedig/Marghera als erste Raffinerie weltweit in eine hightech Bioraffinerie umgewandelt worden. Hier wird unser ENI DIESEL + hergestellt.

ENI DIESEL+ enthält nicht wie jeder herkömmliche Diesel oder Premium Diesel der Konkurrenz 7 % an Biodieselanteil ( vorgeschrieben durch EU) sondern 15% GREEN DIESEL, wobei unsere Techniker
den Anteil von 15 % auf 100% GREEN DIESEL produzieren könnten. Dadurch würde der Treibstoff aus 100% erneuerbarem Material bestehen und KEINEN FOSIBLEN ROHSTOFF mehr benötigen.

GREEN DIESEL hat mit herkömmlichem Biodiesel nichts zu tun, sondern besteht aus erneuerbaren Rohstoffen HVO

Die Vorteile von ENI DIESEL+:
• Verlängert das Leben eines jeden Autos. Durch den Anteil von 15% GREEN DIESEL bleiben die Filter zu 100% sauber. Durch Zumischung verschiedener Additive erhöht sich die Cetanzahl bis zu 70, was zur Folge hat das das Einspritzsystem des Fahrzeuges auf sein Maximum arbeiten kann.
• Verringert den CO2-Ausstoß durch den GREEN DIESEL Anteil um 5% und reduziert die Gasemission um 40%.
• Das Tanken von schlechter Dieselqualität führt zu einer Verschmutzung des Einspritzsystems und führt dadurch zwangsläufig zu einer Erhöhung des Verbrauchs. ENI DIESEL+ wird im Vergleich zu herkömmlichen Biodiesel mit einem viel komplexeren Hydrierverfahren hergestellt und kann somit dem Motor eine höhere Energie liefern, was sich auf den Verbrauch niederschlägt. Nach aufwendigen Tests (Straße und Labor) könnten unsere ENI Techniker feststellen das der Verbrauch  um bis zu 4% sinkt.
• Es gibt keinen Grund das ENI DIESEL+ nicht in jedes Dieselfahrzeug getankt werden kann. Im Gegenteil, ENI DIESEL+ kann bei jedem Auto getankt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichem Biodiesel, der bei hohen Temperaturen Bakterien bildet, ist dies beim ENI DIESEL+ nicht der Fall
• Herkömmlicher Diesel hat eine Cetanzahl (hohe Cetanzahl=hohe Qualität) von ca. 50-55, ENI DIESEL+ kommt auf eine Cetanzahl von ca 70, dadurch wird der Motor viel leichter gestartet und verbessert die Verbrennung, was auch noch zu einer Senkung des Geräuschpegel führt...."

Link Video: https://www.youtube.com/watch?v=SLjYhQQVLps
 
-M-

.., dann sind die 10 Cent Aufschlag ja gerechtfertigt! ;) Scheinbar wird dieser Wundersprit aber bisher nicht in D. angeboten.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von guzzipapa »

Woraus die das herstellen weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man aus allem, was aus überwiegend Kohlehydrat besteht auch Diesel herstellen. Das haben die Nazis in Leuna schon in recht großem Stil aus Kohle gemacht. Sägespäne, Stroh usw gingen auch als Rohstoff, wird halt eine teure Geschichte das umzumodeln.
Wahrscheinlich wird der aus irgend einem organischen Fett oder Öl das am Markt ausreichend verfügbar ist herausdestilliert. Dann kann sich die Rechnung ausgehen.
Bei uns ist auch so ein Wunderdiesel am Markt. Der wird aus Erdgas gewonnen. Raucht und stinkt weniger als richtiger Diesel. Preis weiß ich nicht.

Richtig Dieselmotor geht so: https://www.youtube.com/watch?v=QpHk1yonTaI

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von uwe.v11 »

Was hab ich an den /8 und der Flosse rumgeschraubt.
Geschweißt,Förderbeginn eingestellt,Glühlerzen gewechselt,dünnes Öl rein ,damit er im Winter angesprungen ist,
Nach ewigem Orgeln und glühen.
Also,so ist das nicht,daß der immer kommt.
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

.., dass ist wohl war. Ab ca. 400.000 Km Laufleistung konnte der Anlasser im Winter gar nicht genug drehen um den Diesel ausreichend zu verdichten.
Was geholfen hat war eine Heizspirale im Öl und /oder Wasserkreislauf. Aber dafür hat es in der Nähe eine Steckdose gebraucht.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten