Kupplung defekt?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
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Andreas Köster
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Kupplung defekt?

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,

nach einer äußerst schönen Saison - und Tachostand nun 70.000 km - hatte ich bei den letzten 2 Fahrten das Gefühl, als wenn die Kupplung ein Problem bekommt. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre fühlt es sich beim einkuppeln so an, als wenn ich gar keinen Druckpunkt mehr habe. Auch hatte ich das Gefühl, das nach dem loslassen des Kupplungsgriff immer noch eingekuppelt wird bzw. die Kupplung noch einkuppelt. Nach ganz kurzer Strecke funktioniert alles wie immer. Auch bei der weiteren Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten. Also entweder bilde ich mir da was ein oder es kündigt sich ein Problem an. Da aber die Saison jetzt durch ist, verschiebt sich eine weitere Betrachtung auf 2023. Aber, kann es wirklich nach 70.000 km sein, dass die Kupplung runter ist? Ja, sein kann alles, schon klar. Aber realistisch? Und wenn ja, werde ich das nächstes Jahr machen lassen. Hat jemand eine Vorstellung, was eine komplette Kupplung ungefähr kostet? Ich gehe von einer Einscheibenkupplung aus. Dazu muss ja hinten alles raus. Schwinge, Kardan, Getriebe. Ich denke, dass ein versierter Schrauber insgesamt ca. 5 Stunden benötigt?
Also meine Vermutung wäre 500 € Teile und 500 € Arbeitslohn. Also ca. 1 Tausi, oder?
(Nur so aus Neugier. Ich weiß, das es kostet was es kostet.)

Davon abgesehen bin ich immer noch begeistert von der Scura. Ganz tolles Moped.

Danke für eure Hinweise und Grüße aus D
Scura #0077, Lario
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roland.k
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von roland.k »

Eher 1.000 € Arbeitslohn + Teile
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
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werner
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von werner »

Selbermachen +Teile.
-w-
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MartinS
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von MartinS »

Am besten gehts wenn derMotor draußen ist,und dann direkt umbauen auf 2 Scheibenkupplung,wegen der Sicherheit, Einscheibenkupplungen sind schon öfters mal auseinander geflogen,Simmerring direkt mit wechseln,ist doch ideale Arbeit für den Winter,

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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likedeeler
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von likedeeler »

Moin Andreas,
ich habe meine (2-Scheiben)-Kupplung bei 85tsd wechseln müssen. Allerdings war das Fehlerbild eindeutig: die Kupplung fing an zu rutschen. Eventuell gibts zu diesem Punkt ein paar Hinweise von 1-Scheiben-Erfahrenen.
Ich habs in der Winterpause selbst gemacht. Die Teile haben etwa 250€ gekostet (vor 2 Jahren). Ist vermutlich heute etwas teuer. Ich schätze auch, dass du mit gut 1000€ dabei bist. Kommt drauf an, ob der Schrauber nur den Auftrag "Kupplung wechseln" ausführt oder bei 70tsd gleich sichbare Mängel beseitigt bzw. präventiv weitere Verschleißteile tauscht.
Falls du es doch selbst machen willst: Motor raus! Schraubt sich besser und einfacher :-D
Gruß Kay
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roland.k
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von roland.k »

Wie schon beschrieben sollte man dann auch gleich die Wellendichtringe der Kurbelwelle und des Getriebes tauschen :bier:
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werner
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von werner »

Vielleicht ist es nicht die Kupplung, sondern der Hauptzylinder. Oder ganz banal die Druckpumpe am Hebel.
Bei 70.000 und ohne rutschen, würde ich erst einmal die einfachen Ding prüfen.
-w-
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MartinS
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von MartinS »

...oder vielleicht hilft schon ganz penibel entlüften,kommt man aber besser dran wenn Hinterrad und eventuell auch Schwingen raus ist,

Martin
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Dottore G.
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
wenn da noch die Einscheibenkupplung verbaut ist wäre die bei mir schon bei 30tkm rausgeflogen.
Umbauen auf Zweischeibenkupplung und gut ist.
Fliegt die Einscheiben auseinander kann man den Bock nur noch in Teilen verkaufen.
Da lohnt dann keine Reparatur.
Eigendlich sollte sich das doch schon rumgesprochen haben.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von guzzipapa »

Meine KR mit "normaler" Kupplung hatte mit etwa 110.000 km die gleichen Symptome, die du beschrieben hast. Die Ursache war ein undichter Simmerring auf der Druckstange. Da hat sich etwas Öl dran vorbeigeschwindelt und mit dem Staub vom Kupplungsabrieb in der Aussenverzahnung im Kupplungskorb eine zähe Masse erzeugt. Die hat die Verzahnung der Kupplungsscheiben im kalten Zustand "aufgehalten" nach ein paar mal Schalten war es weg. Bis dann die Kupplung unter Volllast zur rutschen angefangen hat. Weil das Öl auch auf die Beläge hin gekommen ist.
Reparatur ist nicht so aufwendig. Ist ja ganz einfache Uralttechnik. Wie schon beschrieben Motor nach vorne raus ist wohl die einfachere Lösung.

Weiß der Andreas überhaupt, welche Kupplung drin ist? Könnte ja sein, dass die von einem Vorbesitzer schon einmal getauscht wurde.

Gottfried
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Andreas Köster
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.
Da ich der Erstbesitzer (seit 2002) bin ist die Kupplung drin, mit der das Moped ausgeliefert wurde.
Ich werde den Hinweisen im Frühjahr mal nachgehen. Und natürlich die Flüssigkeit wechseln. Obwohl diese im März erst gewechselt wurde. Aber diese "mögliche Fehlerquelle" lässt sich ja schnell und preiswert abhaken. Da komme ich dran, ohne irgend etwas auszubauen. Ist aber ein bisschen gefummels. Dann behalte ich das Verhalten bzw. die mögliche Veränderung der Kupplung im Auge. Wenn es eindeutiger wird, lasse ich das in der Fachwerkstatt machen.

Grüße aus Düsseldorf
Scura #0077, Lario
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Ludentoni
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Ludentoni »

So sieht die RAM Kupplung aus, da hat man dann mal einen Einblick:

https://postimg.cc/Mv1czYtV

https://postimg.cc/gxJPgzwj

https://postimg.cc/308K7gwC

Umrüstung auf Zweischeibe wird nicht günstig, vor allem nicht wenn man das mit Neuteilen machen läßt, da sind dann schnell 2500 Euro weg...

Allein der Anlasserzahnkranz liegt bei 659 Euro, der Schwung ist bei Guzzi gar nicht lieferbar, bei HMB noch für 723 Euro, fehlen noch die ganzen Innenteile, Dichtungen und Arbeitslohn, da wird das schon knapp mit 2500. Und da weiß man dann auch nicht was eingebaut wurde, ob so ein Billigkomplettsatz mit Suppentellerzwischenscheibe, oder einzeln zugekaufte hochwertige Teile, die Mühe macht sich nämlich kein Händler. Den Ärger mit der Kupplung hat dann der Kunde wenn die getellerte Scheibe Faxen macht, die Billigscheiben rupfen und die Mitnehmerverzahnung nicht die gewünschte Härte zeigt... Schuld ist dann immer der Kunde, nie der verbaute Billigdreck.

Informieren, Preise einholen, was verwendet die reparierende Werkstatt? Am besten selber machen, hochwertige Teile einzeln bei den entsprechenden Händlern kaufen, niemals zusammengestellte Kupplungssets kaufen, denn das ist meist immer komplett oder anteilig minderwertiges Material...

Alternativ kauft man einen guten gebrauchten Schwung mit Kranz und bestückt den mit hochwertigen Teilen, nur muss man den auch finden.

Wenn ich Kupplungen überhole kaufe ich die Teile bei bis zu 4 oder 5 verschiedenen Händlern, das kostet, zahlt sich aber aus. Nur noch NewFren Scheiben, das ist das hochwertigste am Markt, Zwischenscheibe nur original Guzzi, um 55 Euro, (niemals die glänzenden Chinasuppenteller für 20 Euro) und nen guten Mitnehmer, am besten original oder was hochwertiges eines vertrauenswürdigen Händlers. Da gibts nicht viele...

Lasst die Finger von zusammengestellten Sätzen, egal wer die anbietet! Finger weg. Nichts ist ärgerlicher wie wenn der Motor wieder raus muss weil man am falschen Ende gespart hat, Ihr habt den Ärger, der Händler lacht und verkauft seinen Dreck weiterhin an den nächsten Dummen...
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von guzzipapa »

...den Hinweisen im Frühjahr nachgehen.... halte ich für ganz verkehrt.
Die Kupplung sollte so wie sich das darstellt ohnehin auf jeden Fall raus. Auch wenn sie noch nicht kaputt ist, besteht wohl ein eindeutiges Risiko, dass die zerbröselt und den halben Motor mit abmontiert. Wenn du im Frühjahr eine Werkstätte brauchst dafür, haben die kaum Zeit übrig für so eine Reparatur, verlangen ordentlich dafür und hudeln bei der Arbeit. Jetzt hast du die Chance um einen "Wintertarif" auszuhandeln. Und die Zeit, passende Teile zu organisieren. Mit etwas Glück findest du gute gebrauchte Teile um vernünftiges Geld. Dann läuft die Maschine im Frühjahr wieder. Anders steht die möglicherweise länger herum, bis du einen Termin in der Werkstatt kriegst und kosten tut es auch viel mehr.


Gottfried
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uwe.v11
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von uwe.v11 »

Der Andreas hat seinen Kopf :schwitz:
Will die Flüssigkeit wechseln obwohl das alles erst gemacht.
Jeder schon so lange sagt,die Einscheibenkupplung muss raus !
Wenn die Hops geht und die tut das,dann kann der Kübel in die Tonne.
Aber nein,Flüssugkeit wechseln…
Ich versteht das nicht Andreas.
Guten Tag noch
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Andreas Köster
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Andreas Köster »

Da es eben noch schön draußen war, habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht. Es ist so wie bereits erwähnt. In kaltem Zustand - also beim ersten losfahren - kuppelt sie ganz langsam ein. Obwohl ich die Kupplung bereits losgelassen habe. Angehalten, Fußbremse betätigt und angefahren. Kupplung rutscht durch, da der Motor nicht ausgeht. Ich steh die ganze Zeit auf der Bremse. Motorrad fährt anschließend einwandfrei und schaltet wie immer. Keine Auffälligkeiten. Kurz darauf kuppelt sie auch beim abfahren wie gewohnt ein. Habe mit warmgefahrenen Motor erneut versucht im Stand mit angezogener Bremse anzufahren. Da ging sie hinten runter und wollte ausgehen. Also im warmen Zustand funktioniert alles noch.

Das mit dem Wechseln der Flüssigkeit wäre dem Umstand geschuldet, erstmal die kleinen Sachen auszuprobieren. Das hat sich erledigt. Die Kupplung muss neu. Werde also mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen, was wann gemacht werden kann. Da ich kein Zweiradmechaniker bin und keine eigene Werkstatt habe, bleibt mir nur fremde Hilfe. Der Mechaniker in meiner Werkstatt schraubt aber schon sein Leben lang an Guzzis. Da hoffe ich, dass er weiß was er macht. Nächsten Montag werde ich mal mit ihm sprechen und hören, was er dazu sagt.

Grüße aus Düsseldorf
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von guzzipapa »

Andreas Köster hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:08 Da es eben noch schön draußen war, habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht. Es ist so wie bereits erwähnt. In kaltem Zustand - also beim ersten losfahren - kuppelt sie ganz langsam ein. Obwohl ich die Kupplung bereits losgelassen habe. Angehalten, Fußbremse betätigt und angefahren. Kupplung rutscht durch, da der Motor nicht ausgeht. Ich steh die ganze Zeit auf der Bremse. Motorrad fährt anschließend einwandfrei und schaltet wie immer. Keine Auffälligkeiten. Kurz darauf kuppelt sie auch beim abfahren wie gewohnt ein. Habe mit warmgefahrenen Motor erneut versucht im Stand mit angezogener Bremse anzufahren. Da ging sie hinten runter und wollte ausgehen. Also im warmen Zustand funktioniert alles noch.

Das mit dem Wechseln der Flüssigkeit wäre dem Umstand geschuldet, erstmal die kleinen Sachen auszuprobieren. Das hat sich erledigt. Die Kupplung muss neu. Werde also mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen, was wann gemacht werden kann. Da ich kein Zweiradmechaniker bin und keine eigene Werkstatt habe, bleibt mir nur fremde Hilfe. Der Mechaniker in meiner Werkstatt schraubt aber schon sein Leben lang an Guzzis. Da hoffe ich, dass er weiß was er macht. Nächsten Montag werde ich mal mit ihm sprechen und hören, was er dazu sagt.

Grüße aus Düsseldorf
Das hört sich ja schon einmal recht gut an.
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motoguzznix
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Re: Kupplung defekt?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Andreas

Soeben entdeckt:
https://www.ebay.at/itm/155260604121?ha ... R4b0r7iTYQ

Da brauchst du nur mehr Beläge und ZwScheibe neu und du bist mit standfester Zweischeibenkupplung unterwegs. SMS Schubert hat übrigens die Newfren Belägeund bei Bedarf auch geschlitzte ZwScheiben. Habe ich so in meiner 1200 Sport verbaut. Ach ja, ein neuer Mitnehmer fürs Getriebe wird noch benötigt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

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