Notfall am Comer See

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Ebhauser
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:51

Notfall am Comer See

Beitrag von Ebhauser »

Hallo miteinander. Wir haben hier ein riesen Problem.

Momentan sind wir am Comer See in San Siro (Westufer) und haben eine nicht mehr fahrbereit 1200 Norge stehen. Vermutlich Kupplungsschaden, den wir hier vor Ort nicht repariert bekommen.

Jetzt unsere Frage.

Ist von Euch jemand mit einem Motorradanhänger hier unten, und hätte die Möglichkeit (zusätzlich)
die Norge mit nach Deutschland zurückzubringen?

Nachher mache ich mich auf den Weg nach Mandello. Wenn jemand helfen könnte wäre das Super.

Telefonisch bin ich zu erreichen unter 0049 15 zwei zwei zwei 907 207.

Vorab schon einmal DANKE,

Grüße, Klaus
Ebhauser
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:51

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von Ebhauser »

Das Ganze kann eigentlich geschlossen werden.

Wir haben eine Lösung gefunden. Unser ursprüngliches Vorhaben die "Möhre" mit gerade mal 37400 KM
im See zu versenken, haben wir dann doch nicht über´s Herz gebracht. :roll:

Von unserem Kurztrip mit den drei Guzzi´s nach Italien hatten wir nur 1/3 Totalausfall.
Das scheint für ein Italienisches Produkt ein akzeptabler Wert zu sein. :x
Zum Glück hat der Besitzer der Norge (mein Bruder) noch eine Kawasaki 1100 Zephyr,
die jetzt in Gebrauch ist.


Dafür können wir jetzt aber die Schweizer Bundesbahn (SBB) empfehlen.
Auch teuer, dafür aber zuverlässig und pünktlich. :-D :schwitz:


Grüß´le, Klaus
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von guzzipapa »

Habt ihr die kaputte Norge per Bahnfracht nach Hause geschickt und die Kawa auf die Schnelle an den Comer See gebeamt zwecks Weiterfahrt? :kratz:
Und was muss man machen, damit bei einer gerade gut eingefahrenen Guzzi die Kupplung eingeht?

Gottfried
Ebhauser
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:51

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von Ebhauser »

Man sagt doch, dass der/ die/ es Verstorbene in der Heimaterde begraben werden soll. :-D
In dem Fall halt im Wasser. Aber so was macht man nicht !

Die Norge wurde vor ca. 6 - 8 Wochen ind der Schweiz bei einem Händler gekauft.
Die Gesetzte in der Schweiz betreffend Garantie sind aus unserer Sicht eine Katastrophe.
Viele Händler geben eine Gebrauchtfahrzeuggarantie von 4 Wochen. :schitt:

Zur Norge.
Der Kupplungshebel lies sich nur noch bis zur Hälte ziehen und hatte dann einen "Druckpunkt"
wie die beste Brembo 6 Kolben Bremsanlage.
Beide Kupplungszylinder funktionieren. Die Schwungscheibe und die angeschraubten Teile scheinen
in Ordnung zu sein - man kann den Motor problemlos starten und es macht keine untypischen Geräuche.
Unsere Vermutung liegt bei der Druckstange, evtl. Lager. aber um da dran zu kommen sollte die Schwinge
und das Federbein ausgebaut werden. Das Ganze im Hof der Pension, ohne Montageständer (Hebebühne wäre besser)
ohne Hauptständer und nur mit dem Bordwerkzeug ist eigentlich unmöglich.

Mal sehen wie das beim Händler ausgeht, im schlimmsten Fall werden wir sie zu uns nach Deutschland holen.

Grüß´le, Klaus






.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von guzzipapa »

Das ist natürlich verständlich, dass man da angefressen ist, wenn auf einer Tour im Ausland das Motorrad solche Mucken macht. Am Comer See eine Guzzi nicht repariert bekommen, sollte aber auch nicht vorkommen - meine ich zumindest.
Mit sowas war ich zum Glück erst einmal in kleinem Umfang konfrontiert. Das war ein Elektrikproblem mit korrodierten Kabelverbindungen. Ich bin Mitglied beim ÖAMTC (sowas wie ADAC bei euch) und hab da einen "Schutzbrief". Damit wird in so einem Schadensfall von einem Abschleppunternehmen vor Ort das Fahrzeug gratis zur nächsten Werkstatt gebracht und wenn es innerhalb von zwei Wochen nicht repariert werden kann nach Hause überstellt.
In dem konkreten Fall wäre auch die Möglichkeit gewesen, in Mandello ein paar Zettel aufzuhängen und um technische Hilfe zu ersuchen. Guzzischrauber waren bestimmt jede Menge vor Ort. Da wären bestimmt einige zu Hilfe gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=gqy8nnioUl0

Gottfried
Ebhauser
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:51

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von Ebhauser »

Da mein Bruder bei Zürich arbeitet und wohnt, ist die Norge in der Schweiz angemeldet und versichert.
Dort ist sie bei der Schweizer AXA versichert, zwar nur Teilkasko, aber siehe da, selbst bei TK gibt es eine Art Schutzbrief.
Wir hatten meinen Bruder ja nach Lugano auf den Zug gebracht, weil er am Montag wieder arbeiten musste. Von dort
hat er sich dann mit der AXA in Verbindung gesetzt.

Am Montag bekomme ich (noch in Rezzonico) einen netten Anruf von der AXA, ich solle den genauen Standort der Guzzi mitteilen und
sie würden sich dann nochmal bei mir melden.
Um 5 Uhr kommt der Rückruf - in einer Stunde kommt der Abschleppwagen. Und tatsächlich war der Abschlepper war pünktlich da. :-D
Jetzt steht die Guzzi in Colico und wenn mehrere Fahrzeuge zusammen gekommen sind geht ein größerer Transporter in die Schweiz.
Dort geht sie erstmal zu dem Händler bei dem sie vor mehreren Wochen gekauft wurde.

Mal sehen wie es weitere geht.

Grüßé, Klaus
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von guzzipapa »

Das hört sich ja ganz gut an. Wenn der Händler den Defekt dann noch auf Kulanz behebt ist alles wieder eitel Wonne und Sonnenschein.

Gottfried
arh02
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Notfall am Comer See

Beitrag von arh02 »

Etwas off topic:
Du wohnst NICHT in der Schweiz? Wenn dem so ist, solltest Du nicht mit einem in der Schweiz eingelösten Fzg. ausserhalb der CH herumfahren--> Zolllvergehen!
Kann (grosse) Probleme geben...
Gruss
Andreas
Antworten