Kreuzgelenk schmieren

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Ebhauser
Eroberer
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Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von Ebhauser »

Hallo miteinander,

und nochmal eine Frage.

Kann es wirklich sein, dass man zum Abschmieren des Kreuzgelenks getriebeseitig die Kardanwelle ausbauen muss. :roll:
An den vorderen Schmiernippel zu kommen ist im eingebauten Zustand eigentlich unmöglich... oder gibt es einen Trick ?

Über den Kreuzgelenken ist ja vorne und hinten eine Art "Korb". Ich habe schon überlegt am vorderen Korb ein Loch zu bohren,
damit ich zum Abschmieren an den Schmiernippel komme. Ich bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle ich bohren kann,
damit ich in "Höhe" des Schmiernippels rauskomme. Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

Grüß´le, Klaus
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werner
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von werner »

Moin,
zum Thema hinteres Kreuzgelenk schmieren gibt es hier sicher so einige Beiträge. Bemühe mal die Suche..!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach Beiträgen zum Thema 'Kreuzgelenk schmieren' oder 'Kardangelenk schmieren' hier im Forum zu suchen.
Das Ergebnis ist frustrierend : Beiträge älter als 2008 sind in den Untiefen der Internet-Verlinkung verloren gegangen. Weg .... für immer....

Es gibt also keine vernünftigen Bilder dazu, und die Beiträge der letzten 15 Jahre lassen sich so zusammenfassen:
1. Beim Wechsel des Hinterrads sind die Schmiernippel #3 und #2 zugänglich. #3 ist im hinteren Kreuzgelenk, #2 ist in der Kardanstange.
2. Schmiernippel #1 im vorderen Kreuzgelenk ist nur zugänglich, wenn die Schwinge ausgebaut ist.

Wer anderes behauptet, der wird gebeten dazu Fotos zu machen. Ich stelle diese dann ein. Und gebe ein Bier aus.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Dottore G.
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Geht ohne Schwingenausbau.Rad muß aber raus.Fettpresse mit 90° Winkel und dann mit zwei Leuten.Einer drückt die Presse auf den Nippel der andere pumpt zwei Schlag Fett rein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von guzzipapa »

Der hintere Nippel geht leicht, der vordere ist ein Gefummel, aber so wie Dieter geschrieben hat geht das. Wenn man eine Fettpresse mit passend zurechtgebogenem Rohr hat sogar etwas leichter. Und in den Nippel auf dem Schubstück nur wenig Fett reindrücken. Sonst wird der Raum, den das Schubstück beim Einfedern braucht voll und das kann Probleme machen.

Gottfried
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Ludentoni
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von Ludentoni »

Ab und an eben die Schwinge raus ist jetzt aber auch kein Aufwand. Man kann neben abschmieren und reinigen die Klemmschrauben nachziehen, das Auge auf Bruch und die Schwingenlager und Gummibuchsen kontrollieren und eben den kompletten Endantrieb.
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Calimanni
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Re: Kreuzgelenk schmieren

Beitrag von Calimanni »

Habe mir vor langer Zeit mal eine Fettpresse angepasst.
Durch die Verlängerung geht es auch alleine recht gut.

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Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
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