Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hi,

meine Guzzi klingelt bereits seit ~34000km, braucht kein Öl und läuft (wenn es sein muss) im 6´ten Gang bis in den Begrenzer (Tacho > 240).
Eigentlich alles optimal ;)

Mit Shell V-Power ist die Klingelei fast weg. Mit 95/98 Oktan fahre ich einfach über 3000 U/Min und gut dann hört man nichts. Grundsätzlich kann ich das Geklingel nur aus dem linken Zylinder hören! Bevor ich die Krümmer getauscht habe, kam da jedoch ständig so ein Geknartze vom Interferenzrohr und von den 3x eingerissenen Krümmern.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von luhbo »

Oder frag einfach mal im fr. Forum oder bei Guzzi France, wer einen Software/Mapping Update in deiner Gegend da drüben machen kann. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems. Der kann dir dann auch gleich sagen, ob das Poti richtig eingestellt ist.

Hubert
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Volkmar »

Bis Anfang der 70er Jahre war ich Kfz-Mechaniker, bevor ich mich einem anderen Beruf zugewandt habe. Ich habe daher Grundsatzwissen, das es für mich leicht macht das vorliegende Problem zu finden. Allerdings gab es zur damaligen Zeit noch keine Blackbox und sonstige komplexe elektronischen Steuerungen. Ich kann daher nur versuchen die Problemsuche in die richtige Richtung zu lenken.

Bitte, bitte, fasst das was ich schreibe nicht als Kritik auf :kapituliere: . Ich will nicht nur rummäkeln.

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Begriff Motorklingeln und dessen Beseitigung. Motorklingeln entsteht ausschließlich dann, wenn die Verbrennung zum falschen Zeitpunkt eingeleitet wird. Das heißt generell, die Zündung erfolgt zu früh.

Bei Motoren mit Zündverteiler heißt das, Verteiler auf, Kontakte und Zündzeitpunkt überprüfen, gegebenenfalls Kontakte erneuern und die Sollwerte einstellen. Problem behoben.
Diejenigen unter uns, die noch Maschinen mit Verteiler fahren, wissen um diese Möglichkeit und sie fahren gut damit.

Alle anderen Arbeiten zielen auf andere, für den Bereich nicht relevante Gebiete!

Freilich ist es gut, den Motor in allen Bereichen sauber einzustellen. Trotzdem hat die Ventileinstellung nicht das Geringste mit dem Motorklingeln zu tun. Ebenso wenig wie ein Synchronisieren oder der Einbau einer stärkeren Zylinderkopfdichtung. Im ersten Fall wird das Verhältnis Kraftstoff- Luftgemisch eingestellt und ein synchrones Arbeiten beider Zylinder gewährleistet, im zweiten Fall wird lediglich das Verdichtungsverhältnis und damit die Motorleistung herabgesetzt.
In dieser Richtung vorzugehen bedeutet lediglich die Symptome anzugehen. Das Problem, nämlich die Frühzündung, wird damit nicht gelöst!

Die eigentliche elektronische Zündsteuerung würde ich vorläufig ausklammern. Hier eine Änderung vorzunehmen setzt eine gut eingerichtete Moto Guzzi Werkstatt voraus.

Was ist jedoch mit der „Ansteuerung der Zündelektronik“? Das Teil, das der Zündsteuerung mitteilt wie die Kurbelwelle steht. Hier würde ich ansetzen!
Wenn ich Hubert (luhbo) richtig verstanden habe, gehen seine Überlegungen in die einzig richtige Richtung! Mit dem OT-Geber (das wäre dann das Bauteil, das die „Ansteuerung“ übernimmt), kann man anscheinend den Zündzeitpunkt beeinflussen/einstellen. Dieter kann Dir die Sollwerte (lt. Hubert) geben. Fahr in die nächste Motorrad- oder Autowerkstatt. Lass die Sache mit einem Stroboskop abblitzen. Die sollen feststellen wie der Zündzeitpunkt derzeit liegt und die richtigen Werte einstellen.
Das wäre nicht nur für Dich die richtige Lösung. Auch alle anderen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, können so eine der wichtigsten Einstellungen (!) auf den Sollwert korrigieren.
Künftig kein Motorklingeln mehr und 95 Oktan reicht völlig!

Noch ein Wort zur technischen Auswirkung des Motorklingelns. Es ist keineswegs nur ein störendes Geräusch! Der Krafteinsatz bei der Verbrennung erfolgt nicht wie geplant nach dem Oberen Totpunkt um in eine „runde Drehbewegung“ der Kurbelwelle über zu leiten. Vielmehr setzt die Verbrennung so früh ein, dass diese Kraft schon im Oberen Totpunkt greift. Durch die jetzt noch ungünstige Stellung der Kurbelwelle kann das Pleuel nicht nach unten weg. Die Folge, die Pleuel- und Kurbelwellenlager müssen keine Drehbewegung verkraften, für die sie konzipiert sind, sie bekommen stattdessen einen senkrechten Schlag ab, wie mit einem Dampfhammer. Dafür sind sie aber nicht gebaut! Die Pleuel- und Kurbelwellenlager werden einfach frühzeitig zerbröselt. Dazu kommt ein merklicher Leistungsschwund, weil die Kraft, die sinnlos in die Lagerung donnert nicht zum Vortrieb genutzt werden kann. Durch richtige Zündeinstellung bekomme ich im Fall von Motorklingeln mehr Leistung frei, als ich jemals durch einen offenen Luftfilter oder eine entsprechende Auspuffanlage für viel Geld erkaufen könnte.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von DiLo »

Informativ !

So. jetzt noch eine Frage an die, die es vielleicht wissen: Wird der eigentliche Zündzeitpunkt über das Mapping bestimmt bzw. kann das "gepitched" werden? Oder ist es so, dass der Rechner die Kurbelwellenstellung mitgeteilt bekommt und dies als Grundlage aller weiteren "Überlegungen" verwendet?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hallo Volkmar,

besten Dank für Deinen wirklich guten Beitrag :clap:

So wie ich das verstehe kann es nun sein dass an meiner V11 die Zündung auf früh steht :oops:
Da werd ich doch mal versuchen jemand zu finden, der ne Stroboskoplampe hat und mir das prüft!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Roland

Das funktioniert nur bedingt! :schrei:
Dazu mußt Du die originale Zündtabelle kennen und wissen, welche Vorzündung mit geschlossener Drosselklappe in Leelaufstellung und bei Leerlaufdrehzahl sein soll. Dann erst kannst Du sagen, ob es eine Abweichung gegenüber dem Sollwert gibt. Erst dann hat es einen Sinn, eventuell das Gebersystem dafür verantwortlich zu machen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

:baby:

Es hat sich zu verlockend angehört :kapituliere:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Leider ist meine Antwort von letzter Woche verloren gegangen, daher hier noch ein Versuch:

Klingeln ist bei den KR und KS Modellen (identisches Mapping und Motor) nicht ungewöhnlich, da das Gemisch recht mager eingestellt ist für Euro 1 ohne Kat. Hier eine Lambdamessung meiner V11:
http://world-of-guzzi.de/ftp_upload/sch ... ssung6.jpg
Wie man sieht, geht das Kraftstoff-Luft Verhältnis fast bis 17:1 um die 3000. Wenn da nicht alles stimmt im Motor, dann ist klingeln vorprogrammiert. Meine hat jedenfalls um die 3000 bei Vollast massiv geklingelt, bei ca 4000 war der Spuk wieder vorbei.
Dazu kommt, daß die Vorzündung in diesem Drehzahlbereich bei Vollast schon um die 30° beträgt, als auch recht viel. Bis zur Maximaldrehzahl geht die Vorzündug sogar auf 44°, 10° mehr als bei jeder Vergaserguzzi. Versuchsweise Zurücknahme der Vorzündung um 3° hat die Leistung fast im gesamten Bereich leicht verbessert. Details meiner Versuche sind in einem alten WOG-Thread zusammengefaßt:
http://www.world-of-guzzi.de/forum/inde ... ic=17244.0
Grundvoraussetzung, um das in den Griff zu bekommen, ist eine genaue Drosselpoti-Einstellung, dazu Synchronisierung und Leerlauf-CO ca 3,5%. Wenn das nicht reicht, helfen nur Eingriffe ins Mapping. Ich habe dabei den Bereich um die 3000 massiv angefettet und wie schon erwähnt die Vorzündung um 3° zurückgenommen. Damit ist meine clean, wer es noch besser möchte, muß auch den Brennraum (Quetschspalt) optimieren und die Fase wegfräsen lassen.

Die Mappingänderung könnte ich machen, allerdings bin ich etwas weit weg. Ist HTM eventuell in Reichweite?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

Guzzi31 hat geschrieben:gibt es dickere Zylinderkopfdichtungen???
Ja
Sind aber wahrscheinlich nicht die Lösung des Problems.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hi Motoguzznix,

das ist ja mal wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag!
Endlich hat sich mal wer ernsthaft mit dem Thema beschäftigt :clap:

So wie ich das verstehe, ist die einfachste Lösung das Problem zu beheben eine Anfettung um die 3000 U/Min?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

Volkmar hat geschrieben:Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Begriff Motorklingeln und dessen Beseitigung. Motorklingeln entsteht ausschließlich dann, wenn die Verbrennung zum falschen Zeitpunkt eingeleitet wird. Das heißt generell, die Zündung erfolgt zu früh.
Alle anderen Arbeiten zielen auf andere, für den Bereich nicht relevante Gebiete!

Freilich ist es gut, den Motor in allen Bereichen sauber einzustellen. Trotzdem hat die Ventileinstellung nicht das Geringste mit dem Motorklingeln zu tun. Ebenso wenig wie ein Synchronisieren oder der Einbau einer stärkeren Zylinderkopfdichtung. Im ersten Fall wird das Verhältnis Kraftstoff- Luftgemisch eingestellt und ein synchrones Arbeiten beider Zylinder gewährleistet, im zweiten Fall wird lediglich das Verdichtungsverhältnis und damit die Motorleistung herabgesetzt.
In dieser Richtung vorzugehen bedeutet lediglich die Symptome anzugehen. Das Problem, nämlich die Frühzündung, wird damit nicht gelöst!
Was ist jedoch mit der „Ansteuerung der Zündelektronik“? Das Teil, das der Zündsteuerung mitteilt wie die Kurbelwelle steht. Hier würde ich ansetzen!
Wenn ich Hubert (luhbo) richtig verstanden habe, gehen seine Überlegungen in die einzig richtige Richtung! Mit dem OT-Geber (das wäre dann das Bauteil, das die „Ansteuerung“ übernimmt), kann man anscheinend den Zündzeitpunkt beeinflussen/einstellen. Dieter kann Dir die Sollwerte (lt. Hubert) geben. Fahr in die nächste Motorrad- oder Autowerkstatt. Lass die Sache mit einem Stroboskop abblitzen. Die sollen feststellen wie der Zündzeitpunkt derzeit liegt und die richtigen Werte einstellen.
Das wäre nicht nur für Dich die richtige Lösung. Auch alle anderen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, können so eine der wichtigsten Einstellungen (!) auf den Sollwert korrigieren.
Künftig kein Motorklingeln mehr und 95 Oktan reicht völlig!
Grüße

Volkmar
Hallo Volkmar

Ich stimme dir im Großen und ganzen bei deinen Ausführungen zu, vor allem den letzten Absatz die Auswirkungen des Klingelns betreffend. :bier:

Allerdings ist die Ursache des klingelns nicht, daß die Verbrennung zum falschen Zeitpunkt eingeleitet wird (zB Zündzeitpunkt falsch), sondern daß sie durch Selbstentzündung des Gemischs im Brennraum entsteht. Auch bei einem guten alten Verteilermotor, bei dem die Zündung verstellt ist, ist keinesfalls der falsche Zündzeitpunkt ursächlich verantwortlich für das Klingeln. Vielmehr geht durch den unkorrekten Zündzeitpunkt die Motortemperatur hoch und irgendwann wird in irgendeinem Teil des Brennraums die Selbstentzündungstemperatur erreicht und das Klingeln beginnt. Eine ungünstige Brennraumform, die die Entstehung von Hitzenestern begünstigt, trägt ebenfalls zum klingeln bei. Daher die Wirksamkeit von Brennraumoptimierungen. :oberl:

Daher tragen auch scheinbar nicht direkt mit dem Klingeln im Zusammenhang stehende Einstellmaßnahmen zur Beseitigung desselben bei.
Ein Beispiel: Bei einer sehr stark klingelnden Quota habe ich das Ventilspiel auf 30/35 erhöht und das klingeln damit erheblich vermindert. Warum? Das Auslaßventil glüht im Betrieb kirschrot und kann seine Hitze im Betrieb nur über den Ventilsitz abgeben. Mit größerem Ventilspiel verkürze ich die Steuerzeit im Bereich der An- und Ablauframpe erheblich und verlängere damit die Abkühlzeit des Auslaßventils. die Wahrscheinlichkeit, daß das glühende Auslaßventil die Selbstentzündung verursachen kann, ist damit deutlich verringert. :clap:

Zum Thema korrekter Ansteuerung der Zündung habe ich mich auch in meinem vorigen Beitrag geäußert. Hier sind meiner Meinung nach keine Gewinne zu lukrieren. Die Signale werden digital verarbeitet und entweder der Sensor arbeitet oder nicht. Der Sensorluftspalt ist angegeben und sofern das im korrekten Bereich ist, funktioniert das auch normal. :dafuer:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

DiLo hat geschrieben:Informativ !

So. jetzt noch eine Frage an die, die es vielleicht wissen: Wird der eigentliche Zündzeitpunkt über das Mapping bestimmt bzw. kann das "gepitched" werden? Oder ist es so, dass der Rechner die Kurbelwellenstellung mitgeteilt bekommt und dies als Grundlage aller weiteren "Überlegungen" verwendet?

Gruß, Dirk
Hallo Dirk

Der Zündzeitpunkt ist als Tabelle im Steuergerät abgelegt. Für 16 Drehzahlpunkte und 16 Lastpunkte sind also 256 Zündungswerte gespeichert. Zwischen den 16 Stützstellen für Drehzahl und Last wird ausgemittelt. So funktionieren alle digitalen Syteme seit der ersten Motoronic.
Den Drehzahlwert und die KW Stellung ermittelt der Sensor, der am Steuerrad auf der Nockenwelle abgreift, die Last liefert das Drosselpoti.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

roland.k hat geschrieben:Hi Motoguzznix,

das ist ja mal wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag!
Endlich hat sich mal wer ernsthaft mit dem Thema beschäftigt :clap:

So wie ich das verstehe, ist die einfachste Lösung das Problem zu beheben eine Anfettung um die 3000 U/Min?

Grüße

Roland
Hallo Roland

Zumindest bei den KR und KS Modellen trifft das zu. Auch der allgemeine Motorlauf profitiert davon, da so mageres Gemisch für den Motor generell nicht gesund ist.
Allerdings ist nicht jeder Motor gleich, manche dieser Modelle klingeln auch gar nicht. Aber auch so ein Motor hat auf mein modifiziertes Mapping positiv reagiert und ist subjektiv kräftiger und sauberer gelaufen. Allerdings steht die Bestätigung am Prüfstand noch aus und auch das Lambda sollte durch Messung bestätigt werden.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hi Ernst,

ich hatte meine KT (ohne Kat) wegen der Klingelei bei einem renomierten Guzzi-Haus und die haben mir a. den Rechner mit einem anderen Eprom ausgestattet (fetter) und b.ein riesiges Loch in den Deckel der Airbox gesägt :oops:
Deinen Ausführen nach sollte ich ja nicht abmagern, sondern anfetten und da ist doch dieses Loch im Deckel der Airbox eher kontraproduktiv :?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Guzzi31 »

So dem Forum sei dank kommen wir meinem ( Eurem) Problem endlich näher.

auf den Punkt gebracht und alles Simpel ausgedrückt
Der Drehzahlsensor der ist nur eine Magnetspule die erkennt wo die Kolben stehen und gibt Info an Steuergerät und ist fest eingebaut. (Fehler nur in weiter Theorie möglich)
Das Steuergerät ist ein kleiner Rechner der aus Informationen blitzschnell errechnet Zündzeitpunkt Kraftstoffmenge aus den Werten des Potis des Drehzahlsensor vielleicht eines Temperaturfühler.
Poti kann verstell sein (von mir Überprüft bei mir ist der Wert IO)

Das sind alles null acht fünfzehn Kontrollen die durchgeführt sein müssen um überhaupt von einem Problem zu reden. Mir fehlte der Wert 150mv vom Poti und bin dankbar Ihn von Euch bekommen zu haben.
aber klingeln ist noch da und der Beitrag von Motoguzznix kommt der Sache wahrscheinlich sehr nahe.
Einschränkung:
Es ist ein Problem welches trotz korrekter Einstellung dem Motor wohl von Luigi in die Wiege gelegt wurde.
mir stellt sich die Frage wie optemire ich den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge kann das die Guzziwerkstatt meines vertrauens??
muß kann ich die Werte von Motoguzznix bekommen und bei einem ich sage mal Chiptuner mein Steuergerät bearbeiten lassen Oder??
wie könnte es weiter gehen ??

1 Frage sind Markierungen zum Anblitzen da?? außer OT
2 Frage gibt es einen Themperaturfühler der noch ursächlich sein könnte

Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Guzzi31 »

roland.k hat geschrieben:Hi Ernst,

ich hatte meine KT (ohne Kat) wegen der Klingelei bei einem renomierten Guzzi-Haus und die haben mir a. den Rechner mit einem anderen Eprom ausgestattet (fetter) und b.ein riesiges Loch in den Deckel der Airbox gesägt :oops:
Deinen Ausführen nach sollte ich ja nicht abmagern, sondern anfetten und da ist doch dieses Loch im Deckel der Airbox eher kontraproduktiv :?

Grüße

Roland
Das Loch im Luftfilter hat auch mein Guzzihändler empfohlen der Grund oben die Luft ist kälter als unten über die Schnorchel angezogene (brachte aber nix wie bei Dir außer Sound)
wie du siehst kommen wir der Sache aber immer Näher das Klingel kommt weg ich sag es dir.
Es sollte nur eine Lösung (preiswert)für alle gefunden sein
Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Guzzi31 »

Was mir heute beim Putzen aufgefallen ist!
Kann es sein das Laut Fahrgestellnummer es eine KS ist und vor der Motornummer KR steht was ist das?? :hammer: :schitt: :kacke: ??
Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Guzzi31 »

Guzzi31 hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Hi Ernst,

ich hatte meine KT (ohne Kat) wegen der Klingelei bei einem renomierten Guzzi-Haus und die haben mir a. den Rechner mit einem anderen Eprom ausgestattet (fetter) und b.ein riesiges Loch in den Deckel der Airbox gesägt :oops:
Deinen Ausführen nach sollte ich ja nicht abmagern, sondern anfetten und da ist doch dieses Loch im Deckel der Airbox eher kontraproduktiv :?

Grüße

Roland
Das Loch im Luftfilter hat auch mein Guzzihändler empfohlen der Grund oben die Luft ist kälter als unten über die Schnorchel angezogene (brachte aber nix wie bei Dir außer Sound)
wie du siehst kommen wir der Sache aber immer Näher das Klingel kommt weg ich sag es dir.
Es sollte nur eine Lösung (preiswert)für alle gefunden sein
Gruß Peter
PS Die Luftmänge wird durch die Drosselklappen geregelt
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

So,

hab eben die beiden Löcher in der Airbox mit Tape abgeklebt und eine Testfahrt auf der hausstrecke durchgeführt.
Und was soll ich sagen, die Klingelei hat sich nicht verändert :(

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Calimanni »

Ich hör´s Klingeln nicht mehr, seit ich einen Schubert-Helm trage :mrgreen:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von DiLo »

Guzzi31 hat geschrieben:Was mir heute beim Putzen aufgefallen ist!
Kann es sein das Laut Fahrgestellnummer es eine KS ist und vor der Motornummer KR steht was ist das?? :hammer: :schitt: :kacke: ??
Gruß Peter
Das ist so.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Volkmar »

Ich habe heute wieder mal in diesen Thread gesehen, um mich zu informieren was sich so tut. Es bewegt sich einiges. Ernst hat „reingeleuchtet“. Bei ihm vereint sich anscheinend allgemeines berufliches Wissen mit speziellen, tiefgehenden Erfahrungen unsere Guzzi’s betreffend. Damit hat er mir den gesamten Motorradkomplex voraus.

Ernst, selbstverständlich ist mir der Begriff Glühzündung bekannt. Beim Diesel, haben wir hier nicht. Bei verkokten Brennräumen, kommt hier nicht in Frage, weil Peter immerhin bis in den Süden Frankreichs gefahren ist. Die Brennräume müssten absolut sauber sein. Ich habe diesen Aspekt absichtlich weggelassen, um meinen Artikel nicht unnötig aufzublähen.

Was mich schreckt ist Deine Bemerkung, das Glühen der Auslassventile sei für die unplanmäßige Frühzündung verantwortlich.
Glühende Auslassventile sind absolut üblich aber mit dem heutigen Stand der Technik auch vollkommen im Griff, schon seit Jahrzehnten. Hier kann man weder die Luftkühlung noch die relativ großen Einzelhubräume verantwortlich machen. Motoren mit mehr als 500 ccm pro Zylinder haben nahezu alle Hersteller im Programm. Auch mit nur einem Auslassventil. Und die laufen zuverlässig.
Es ist egal wann unsere Motoren erstmalig gezeichnet wurden. Bis zum heutigen Tag wurden mehrfach die Hubräume vergrößert. Zumindest in den Fällen, in denen die Bohrung erweitert wurde, war auch ein völlig neuer Entwurf des Zylinderkopfes fällig. Lassen die Herren bei Moto Guzzi solche Arbeiten von der Putzfrau erledigen?
Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn der Kunde, nur um eine lauffähige Maschine zu bekommen, selbst die Brennräume bearbeiten lassen muss!

Weil’s in die Selbe Kerbe schlägt, das Vergrößern des Ventilspiels (auch das muss der Kunde selbst erledigen lassen)!
Es wird hier im Forum immer wieder propagiert ein größeres Spiel einzustellen, als es vom Werk vorgesehen ist. Nun, für mich ist das zuerst einmal kontraproduktiv. Der Füllungsgrad verschlechtert sich, die Leistung geht zurück. Also Krampf! Die einzige Erklärung bisher: „Es tut dem Motor gut.“. Das ist für mich nicht ausreichend. Ich brauche Argumente.
Erst durch Deinen Artikel im Nachbarforum wird mir das Argument für diese Maßnahme geliefert. Einerseits die Kühlung der Ventile, andererseits Führungsnocken, die ohnehin zu steil und zu hoch ausgelegt sind und keine bessere Füllung bewirken (wiederum ein Konstruktionsfehler!).

Wenn es Dir keine zu große Mühe bedeutet, schau bitte häufiger in unser Forum rein!

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von luhbo »

Ja, war ganz cool bis jetzt. Mein aktueller Favorit ist das Ventilspiel von 0,35. :mrgreen: Obwohl, Lambda 17 hatte schon auch was, in der B-Note war's vielleicht sogar eine Spur stärker.

Hubert

Edit: Es hieß nicht Lambda 17, sondern Luftverhältnis 17. Ist aber auch beindruckend.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hallo,

eine bekannter Forumist hier, hat seine V11-Sport komplett von einem sehr renomierten Guzzi-Tuner mit Doppelzündung und Brennraumoptimierung pimpen lassen und die Kiste hat nach der Optimierung auch noch geklingelt. Nach einem erneuten Rechnerupdate war die Klingelei dann behoben.

Mir scheint dass eine Rechneroptimierung bezüglich Klingelei wohl die effektivste Methode ist :roll:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von LupoV11 »

:mrgreen: :razzing: :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten