Getrieberiss

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Getrieberiss

Beitrag von roger »

Moin,

ich möchte das Thema GETRIEBERISS im Forum mal GRUNDSÄTZLICH behandeln.
Einen viel schlimmeren Schaden gibt es für die V11 ja kaum.
Also bitte mal lösungsorientiert angehen:

Problem:
- in allen mir bekannten Fällen riss das Getriebegehäuse an der oberen Getriebeaufhängung, so auch aktuell bei Maik.

Serienzustand mit Vermutungen:
- Motor ist vorne massiv aufgehängt - die Rahmenaufhängung (1 Fixpunkt) ist noch
eher flexibel als die Befestigung am Motor (2 Fixpunkte) Das Motorgehäuse vorne hat es also "gut".
- Triebwerk ist hinten oben und unten am Getriebe fest und total starr aufgehängt
- Das Drehmoment/Vibration führt zu "verdrehenden Kräften" im Triebwerk
- Dadurch reißt das relativ dünne Getriebegehäuse im Bereich seiner (meistens) oberen Halterungen ein

Können wir irgendwas tun, um das zu ändern. Ich finde diese Getrieberisse nagen ein wenig an den Grundfesten der V11.
Hat jemand eine Lösung?
-Könnte man mehr Flexibilität in die Motoraufhängng bringen (nur als Gedankenanstoß)
-Sollte die Getriebehalterung unten fester als oben angezogen werden ?
-Löst sich die untere Befestigung im Laufe der Zeit; muss dadurch die obere Befestigung allein die Drehkräfte auf das Getriebegehäuse leiten und bricht es dadurch?

*** Fragen über Fragen ***

Hat einer ´ne Lösung dafür?

Gruß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
ganz ehrlich,ich seh da gar keinen Handlungsbedarf in der Richtung.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Getrieberiss

Beitrag von hans »

Bei mir war der Getriebgehäuseriss mitten im Gehäuse,
nicht bei der Aufhängung.
Gehts du mit dem Schaden zum einzigen niederbayerischen Guzzihändler sorgt
der auch dafür, dass die Zahl der V11 Fahrer ratz-fatz immer kleiner wird.
Handlungsbedarf sehe ich prinzipiell auch keinen.
Die V11 ist eben veralteter Edelschrott.
Und wenn Handlungsbedarf bestünde, was willst du denn machen?
Getriebegehäuse auf Vorrat anfertigen lassen, finanziert übers Forum.
Nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hans,
ist es noch nicht besser geworden? :lol:
Man sagt doch immer die Zeit heilt alle Wunden,oder der Mensch verdrängt alles Schlechte,und nur die schönen Erinnerungen bleiben.
Ich liebe diesen italienischen Edelschrott :anbet:
Da ist der Kilopreis von 50 € schon gerechtfertigt :mrgreen: finde ich.Das ist der Spaß mir wert :lol:
Es heißt doch auch,was nix kostet,das taugt auch nix. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getrieberiss

Beitrag von CH.G. »

Wieviel Getrieberisse gab es denn hier im Forum. Ich denke die Zahl ist relativ gering :|
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getrieberiss

Beitrag von luhbo »

Hans, wie ist denn jetzt eigentlich mit deinem Getriebe ausgegangen? Fährt die V11 wieder oder hast du doch prozessieren müssen?

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Getrieberiss

Beitrag von Hexerfr »

jetzt frag ich mal blöd: Wo ist denn am Motorblock vorne ne flexibele Aufhägung??? Der Motor ist auch vorn fest mit dem Rahmen verschraubt. Wäre es vorn flex und hinten fest, würden reihenweise die hinteren Antriebsteile über den Jordan gehen!

Ich habe auch noch nicht von vielen Schäden diesbzgl. gehört. In den Foren schreiben meist die, die Probleme haben, Die Zufriedenen aüßern sich nicht. Ich wette dieser Schaden tritt nur ganz selten auf.

Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Getrieberiss

Beitrag von hans »

luhbo hat geschrieben:Hans, wie ist denn jetzt eigentlich mit deinem Getriebe ausgegangen? Fährt die V11 wieder oder hast du doch prozessieren müssen?

Hubert
Hallo Hubert,

ich weiß nicht ob ich noch prozessieren muss.

Zum Hergang.
Ich hab die V11 zum Schrauber gebracht und ihm gesagt er soll sich den Riss am Getriebegehäuse ansehen und
mir sagen was die Reparatur kostet.
Drei Tage später kommt der Anruf, die Reparatur kostet € 2700.--.
Ich sage zum Schrauber. Nix machen, ich komme und schau mir an was fehlt.
Zwei Stunden später, die V11 steht auf der Hebebühne.
Das Getriebegehäuse und der Hinterreifen sind ausgebaut. Das Getriebe ist nicht geöffnet.
Das Angebot für meine V11 und meine BMW R100R beträgt zusammen € 7700.--, wenn ich ihm eine
neue Breva 1200 ABS zu Listenpreis abkaufe.
Ich sage zu ihm: Bitte meine V11 wieder zusammenstecken, ich nehm sie kaputt wieder mit.
Der Schrauber: Nein das macht er nicht, die Kupplungsscheiben sind so kaputt, das kann er nicht verantworten.
Er bringt sie mir gegen Bezahlung zerlegt mit dem Lieferwagen die 30 km zu mir nach Hause.
Ich: OK, neue Kupplungsscheiben, den ca. 3 mm Haarriss an einer leicht zugänglichen Stelle des Getriebegehäuses
mit Kaltmetall verschliesen und fertig.
2 Tage später, der Schrauber ruft an, ich kann sie wieder holen.
Ich zur Werkstatt; bevor ich das Mopped bekomme muss ich unterschreiben, dass er alle
Haftung für die erbrachten Leistungen ausschließt.
Ich weise ihn noch darauf hin, dass ich seine Kalkulation nicht nachvollziehen kann und
verschwinde mit einer Rechnung über € 780.-- in der Tasche.
Zuhause schreibe ich ihm einen Brief, dass ich die Rechnung auf € 180.-- kürze für
die erbrachten Leistungen: Schließen des Haarrisses mit Kaltmetall und Einbau
von neuen Bremsbelägen hinten, sowie die Materialkosten für die Kupplungsscheiben.
Nochmal das Schließen des Haarrisses wäre ohne jegliche Demontage möglich gewesen.
Brief vom Schrauber: Er klagt alles ein, er habe Zeugen genug (Ich hatte außer dem Schrauber und mir niemanden bei unseren Gesprächen gesehen).
Brief von mir: Um das Trauerspiel zu beenden habe ich ihm € 500.-- überwiesen, wenn er mehr will
muss er mich verklagen.
Bis jetzt ist nichts mehr passiert.
Das Kaltmetall hält bis jetzt ca. 500 km dicht.

Mit seiner versuchten Abzocke hat der Schrauber einen guten Kunden verloren.
Jetzt wird sie woanders verhätschelt und gepflegt,
dass mir dieser überteuerte Schrott noch viel Spass und leider vermutlich
auch wieder viel Ärger bereiten kann.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getrieberiss

Beitrag von luhbo »

Eigentlich unglaublich, aber eigentlich (leider) auch nicht.

Das geht jetzt vielleicht etwas zu weit, aber ich kenn mittlerweile mehrere Werkstätten, wo der Besitzer irgendwann mal Ausbildung, Schule oder Studium abgebrochen oder nicht gepackt hat ("Alles viel zu theoretisch, nix für anständige Schrauber") und deswegen einen Meister einstellen muß, weil's gottseidank momentan noch verlangt wird.

Zumindest fährst du wieder, hoffentlich bleibts so.

Hubert
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Getrieberiss

Beitrag von hans »

Hallo Hubert,

der einzige Guzzihändler Niederbayerns ist natürlich Meister, Betriebsinhaber und
seiner Aussage nach der einzige Mensch, der an einer Guzzi richtig schraubt in einer Person.
Deshalb macht er alle Guzzi-Reparaturen persönlich und alleine.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass er als Zwischenhändler nach Tschechien und
einer der größten Händler in Deutschland (angeblich belegen das seine Verkaufszahlen)
im Sinn hatte entweder einen schönen Reibach für die Reparatur oder durch den Verkauf
eines neuen Motorrades zu machen.
Ich kapiers immer noch nicht.
Da ist, ohne jeglich Demontage, gut sichtbar an der Seite des Getriebgehäuses ein
3mm langer Haarriss.
Arbeitszeit für eine Reparatur wie jetzt durchgeführt:
Öffnen des Haarrisses und Wiederverschließen des Risses mit Kaltmetall = 1/2 Stunde.
(Materialkosten laut Rechnung = € 28.--)
Dieser komplett Verrückte :hammer: baut, bei einem voll funktionsfähigen Motorrad,
die Getriebeeinheit ohne Grund aus und erklärt mir voller Stolz, wenn er das Getriebe öffnet,
muss er ein neues rein machen, weil dann durch das Öffnen alles kaputt ist.
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getrieberiss

Beitrag von maik »

Hallo zusammen,

ich schalte mich an dieser Stelle auch noch mal ein. Meinen Beitrag „Getriebe raus und Kupplung?“ konnte ich noch nicht beenden, da sich, leider erst nach der Abdichtung des Getriebes durch einen Händler, rausstellte, dass das Getriebe an der oberen Rahmenhalterung links und rechts gerissen ist. Abdichten der Stellen habe ich versucht (mit 2- Komponenten- Epoxid- Kitt), bringt aber nicht den gewünschten Erfolg, da die Risse genau im Winkel der plangeschliffenen Stellen für die Rahmenbefestigung liegen, so dass man dort kaum Material aufbringen kann. Die Risse waren auch mit einer Lupe nicht zu erkennen und auch nicht für den Händler am offenem Getriebe. Im Laufe der letzten Woche bin ich dann bei einer Probefahrt bei einem anderen Händler in Bad Soden vorbeigekommen, der dann mit einem Guzzi- Techniker telefoniert hat: Bei den „Kräusellackmodellen“ sind Risse in seltenen Fällen vorgekommen, das Gehäuse sollte man austauschen! Das Gehäuse kostet ca. 200 €, gibt es aber nur noch mit glattem Lack! Dazu kommen ca. 10 Arbeitsstunden und weiteres Material (Lager, Dichtungen…). Soweit bei mir der Stand der Dinge.

Was mir aufgefallen ist: Beim Abdichten der linken Seite mit dem Kitt habe ich den Motor, dass Getriebe usw. nicht mehr ausgebaut sondern nur Tank, Luftfilterkasten… Die Schraube, an der das Getriebe oben befestigt ist, habe ich kaum raus und später wieder rein bekommen, bei meiner V11 steht die Halterung, wenn die Schraube drin ist, also schon unter starker Spannung. Kommen dann Vibrationen, Erschütterungen oder weitere Spannungen durch ausdehnen dazu, kann es u. U. an diese Stelle so zur Rissbildung gekommen sein. Abhilfe könnten größere Rahmenbohrungen oder eine kleinere Schraube sein?!? Ev. sind die neueren Gehäuse auch einfach nur stärker ausgelegt, wenn diese nicht einreißen?

Und sonst nach 60.000 km laut Händler: Getriebeinnereinen noch top, ebenso die Kupplung, die nur leicht verglast war.

Mal sehen, wie ich jetzt weiter mache? Komplett wegbringen oder Getriebe noch mal selber rausholen! Ist schon :kacke: sowas, wir schreiben das Jahr 2008 (ok, Bj. meiner V11 ist 2002), und man schlägt sich mit solchem Mist rum!

Noch eine Frage an Hans: Hat dein Händler dass Getriebe nach hinten raus bekommen ("Das Getriebegehäuse und der Hinterreifen sind ausgebaut.")?

Gruß Maik
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getrieberiss

Beitrag von CH.G. »

hans hat geschrieben:Hallo Hubert,

der einzige Guzzihändler Niederbayerns ist natürlich Meister, Betriebsinhaber und
seiner Aussage nach der einzige Mensch, der an einer Guzzi richtig schraubt in einer Person.
Deshalb macht er alle Guzzi-Reparaturen persönlich und alleine.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass er als Zwischenhändler nach Tschechien und
einer der größten Händler in Deutschland (angeblich belegen das seine Verkaufszahlen)
im Sinn hatte entweder einen schönen Reibach für die Reparatur oder durch den Verkauf
eines neuen Motorrades zu machen.
Ich kapiers immer noch nicht.
Da ist, ohne jeglich Demontage, gut sichtbar an der Seite des Getriebgehäuses ein
3mm langer Haarriss.
Arbeitszeit für eine Reparatur wie jetzt durchgeführt:
Öffnen des Haarrisses und Wiederverschließen des Risses mit Kaltmetall = 1/2 Stunde.
(Materialkosten laut Rechnung = € 28.--)
Dieser komplett Verrückte :hammer: baut, bei einem voll funktionsfähigen Motorrad,
die Getriebeeinheit ohne Grund aus und erklärt mir voller Stolz, wenn er das Getriebe öffnet,
muss er ein neues rein machen, weil dann durch das Öffnen alles kaputt ist.

Das hätte ich diesem Mann wirklich nicht zugetraut. Ich hatte schon unzählige Gespräche mit ihm und er hat immer einen seriösen Eindruck hinterlassen. So kann man sich irren :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Getrieberiss

Beitrag von roger »

Hexerfr hat geschrieben:jetzt frag ich mal blöd: Wo ist denn am Motorblock vorne ne flexibele Aufhägung??? Der Motor ist auch vorn fest mit dem Rahmen verschraubt. Wäre es vorn flex und hinten fest, würden reihenweise die hinteren Antriebsteile über den Jordan gehen!

Hexer
Moin Hexerfr,
natürlich ist die vordere Aufhängung "an sich" nicht flexibel - da hast Du völlig Recht. :clap:
Aber der recht lange Rohrträger vorne nimmt natürlich die Schwingungen und Drehkräfte des Motors viel besser auf, als die total starre Aufhängung hinten. Das Rumpeln und Drehen des Motors wird hier knallhart an das relativ dünne Getriebegehäuse weitergegeben weil hinten eben null Flexibilität ist. Das Getriebegehäuse hat leider auch nicht mehr die Versteifungsrippen der alten Guzzi´s.
Die Info von Maik zum festsitzenden oberen Bolzen untermauert das eigentlich noch.
Greif mal mit der rechten Hand um Deinen linken Unterarm und drehe die Hand. So ähnlich wie der Haut Deines Unterarms geht es dem Getriebegehäuse - und dann reißt Alluminium eben irgendwann. (Wenn Deine Haut jetzt gerissen ist, hast Du zu fest gedreht :o )
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Überlegung von Maik, oben einen dünneren Bolzen zu verwenden eine Lösung sein könnte.
Die untere Halterung ist ja wesentlich stabiler als die obere - von daher könnte unten alles original bleiben. Das müsste wiederum dem Dottore gefallen.

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getrieberiss

Beitrag von CH.G. »

roger hat geschrieben: Das müsste wiederum dem Dottore gefallen.

Tschüß, Roger 8-)

Keine Sorge, der findet immer was zu meckern :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Getrieberiss

Beitrag von roger »

Moin,
hier ist wohl der Beweis für die Theorie, dass oben/hinten das Problem liegt (bravo Maik !!!)
Dem alten Forum (Tachowellenantrieb... sei Dank!) :clap:

Guzzi hat was nachgebessert ! :amen:
Guckt euch mal oben links die schräge Rampe der Verschraubung an.

http://img130.imageshack.us/my.php?imag ... lle4qw.jpg

Bei meiner 2002 ´er KS ist das so nicht, da geht´s senkrecht in´s Gehäuse. :kacke:
Ich glaube, ich werde den Maik-Tipp mit dem dünneren Bolzen wagen.



Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Getrieberiss

Beitrag von hans »

Hallo Maik,

die Getriebeeinheit hat er nach hinten ausgebaut.
Auspuff und Hinterrad waren weg.
Die Getriebeeinheit muss er nach hinten ausgebaut haben, da am
Motorrad vorne, also Motor, alles komplett beisammen war.
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getrieberiss

Beitrag von maik »

Hallo Roger und Hans

@ Roger: Meine 2002er KS (Motor bei mir KR!) hat diese Rampe schon!?! Da gabs im alten Forum schon mal eine Dikussion zur Befestigung des Getriebes oben: bei einigen Mopeds wurde oben keine Schraube verbaut, glaube ich mich zu erinnern. Das war wohl die erste Verbesserung durch Guzzi als Antwort auf gerissene Getriebe :lol:

@ Hans: Danke für die Antwort, geht also doch nach hinten raus, ev. wenn man den Rahmen vorne löst und hinten anhebt, um an der Halterung vorbei zu kommen. Übrigens: von einem kompletten Austausch der Getriebeinnereien nach einer Öffnung habe ich noch nie gehört, das hat mir weder mein Händler noch der in Bad Soden so erzählt! Klar, neue Lager und Simmerringe müssen ins neue Gehäuse, aber alles?

Gruß Maik
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getrieberiss

Beitrag von luhbo »

hans hat geschrieben:... und seiner Aussage nach der einzige Mensch, der an einer Guzzi richtig schraubt .....
Hans, laß mich raten: du warst bei einer Guzzi Werkstatt, stimmt's?
Das war damals in den 80ern das Erste, was ich mir nicht erklären konnte: jede Guzzi Werkstatt ist die einzige, die schrauben kann. Die erste war übrigens Zweirad-Amman in Schweinfurt, GEIL!!! Wo ich danach hinkam, über Unterfranken nach Mittelfranken nach Südbayern jetzt zurück nach Oberfranken und dank Internet inzwischen ja noch viel weiter: immer das Selbe. Das ist fast wie mit Ogri, dem Regengott. Wo der hinkommt, regnet es. Und wo ich bin, ist die einzige Guzzi-Werkstatt, die schrauben kann. Ist nur blöd, daß das jetzt offensichtlich schon zwei Leuten passiert, ohne daß die beiden zusammen unterwegs sind. Das sollte eigentlich ja nicht vorkommen.

Hubert
Ölkännchenmännchen
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 18:59

Re: Getrieberiss

Beitrag von Ölkännchenmännchen »

Hallo Leute,
schade das ihr hier gerade ein Motorrad wie einen Händler schlecht macht.Das ist für mich nicht nachvollziehbar wie man deises Kultbike so schlecht reden kann.
Ich kenne den Handwerksmeister Häring persönlich und weiss das die Äusserung das er der einzig gute Guzzi Meister ist nicht von Ihm stammt.
Aber egal ich möchte jetzt nur darstellen warum das Motorrad von dem hier gesprochen wurde diesen Schaden hatte. Es hatte sich der Kupplungsbelag teilweise abgelöst mit Rissbildung und der Schwung sah auch sehr ramponiert aus.Habe ich höchstpersönlich gesehen und werde ich wenn es darauf ankommt auch beeiden. Zu dem Riss und der Diagnoseerstellung. Der Fahrer hat seine Tour abgebrochen wegen dem starken Ölverlust da er nicht wußte woher dieses kam. Es wurden nach dem Säubern des Motors und Getriebes zwei längere Probefahrten durchgeführt, dabei wurde schon bemerkt das es aussergewöhnlich starke VIBRATIONEN gab. Ursache siehe oben. Der Riß war schon mit der Zahl 3 aber nicht Millimeter sondern Zentimeter.
Das Motorrad sollt nur notinstandgesetzt werden, Vorschlag Idee des Fahrers Verkauf ins Ösiland dort wird mehr bezahlt.
Dieses wurde abgelehnt damit niemand zu Schaden kommt, da eine Kupplung wie diese, sofort zerreissen kann und damit den Antrieb blockiert und somit zu tödlichen Unfaellen führen kann. Wer von Euch die ihr jetzt den Hintergrund in teilweisen Auszügen kennt will da wen wie beurteilen oder gar ein Motorrad schlecht reden.
Solche Schäden rühren mitunter daher wenn man immer mit gezogener Kupplung an ampeln oder im Stau steht.
Grüßt euch Gott und vertraut Euren V11, denn Sie führen euch im Gegensatz zu andern Bikes wenn ihr Sie gut behandelt um die ganze Welt.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss

Beitrag von DiLo »

(1) Es gibt zu jedem Sachverhalt meist mehr wie eine Wahrheit.
(2) Jeder erzählt (schreibt) i.d.R. nur soviel, wie Ihm gut tut.

Unter Würdigung dieser beiden Punkte liest sich ein Forum mitunter wesentlich entspannter. Je mehr Seiten zu einem Thema beleuchtet werden, um so besser wird das Bild für den Leser.
vertraut Euren V11, denn Sie führen euch im Gegensatz zu andern Bikes wenn ihr Sie gut behandelt um die ganze Welt
Wer weiß schon, wie man eine V11 gut behandelt? Hier zerbröselt´s den Starter, da reißt das Getriebegehäuse. Drehzahlmesser beschlagen bis zur unkenntlichkeit und Tachowellen sterben reihenweise. Relais werden durch Sitzbänke erdrückt oder quittieren grundlos den Dienst. Schaltfedern brechen genauso spontan wie Löffel in Scheinwerfern. Krümmer reißen im Wechselspiel mit Kupplungsscheiben oder Federbeinaugen..... und und und.... mitunter wird man auch mit brennender Ölkontrolleuchte vom Hof des Schraubers gelassen.

Bislang bin ich gottlob von alledem verschont. Aber ein wenig der Auffälligkeit entbehrt das nicht.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Getrieberiss

Beitrag von hans »

Du hast recht, Dilo.
Bringt ja nichts.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss

Beitrag von DiLo »

Könnt Ihr das bitte privat klären. Sonst muß ich an dieser Stelle dicht machen. Wir waren eigentlich bei "Getrieberiss".

Im übrigen ist mein Freundlicher der einzige der Schrauben kann. Ich kenne halt nicht mehr ausser "Sigi" und einen Meister aus Freiburg, der mir zwar bei meiner Panne aus zeitlichen Gründen nicht voll behilflich sein konnte, mich aber in seiner Werkstatt fast einen ganzen Tag hat werkeln lassen. Sollten die mal nen schlechten Tag haben, werd ich Ihnen das verzeihen. Sollten die mal ein Fehlurteil abgeben, werde ich das ebenfalls hinnehmen, weil Allwissenheit nicht zur erlernbaren Fähigkeit eines Menschen gehört.

Es gibt ettliche Händler und Schrauber, die in einem Fred gelobt werden, im anderen getadelt. Das Forum ist aber nicht dazu da, eine Kampagne in die eine oder andere Richtung zu starten. Wohl aber halte ich es für legitim, sich die eine oder andere Meinung über die Vorgehensweise bei Schadensbehebungen übers Forum einzuholen.

Dirk [MOD]

EDIT: Hans, sehe gerade, Du hast Dich selbst editiert. Danke.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben:
vertraut Euren V11, denn Sie führen euch im Gegensatz zu andern Bikes wenn ihr Sie gut behandelt um die ganze Welt
Wer weiß schon, wie man eine V11 gut behandelt? Hier zerbröselt´s den Starter, da reißt das Getriebegehäuse. Drehzahlmesser beschlagen bis zur unkenntlichkeit und Tachowellen sterben reihenweise. Relais werden durch Sitzbänke erdrückt oder quittieren grundlos den Dienst. Schaltfedern brechen genauso spontan wie Löffel in Scheinwerfern. Krümmer reißen im Wechselspiel mit Kupplungsscheiben oder Federbeinaugen..... und und und.... mitunter wird man auch mit brennender Ölkontrolleuchte vom Hof des Schraubers gelassen.

Bislang bin ich gottlob von alledem verschont. Aber ein wenig der Auffälligkeit entbehrt das nicht.
Und das sollen Probleme sein?Das aufgeführte ist doch lächerlicher Kleinkram,da lach ich misch drüber schlapp.
Kann alles sehr kostengünstig und recht flott repariert werden. :mrgreen: Sogar in der heimischen Garage mit minimal Ausrüstung.Manchmal kann ich euch nicht verstehen was da um Reparaturen für ein Lärry gemacht wird. :P

Gruß vom rosabebrilltem Dieter. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten