Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von jeancortez »

Habe ein kleines, grosses Problem! Starte meine V11, fahre durch die Gegend, alles bestens doch dann: Wenn ich sie abstelle und nach einer Zeit (Motor ist noch warm) wieder starten will, geht sie auf Leerlaufdrehzahl 1000U und stirbt dann ab. Starten ist dann nicht mehr möglich! Sie zündet nicht! Wenn sie über Nacht stehen bleibt und Abgekühlt ist lässt sie sich Problemlos starten. Beim TÜV ist sie mir auch nicht mehr angesprungen. Ein Mechaniker hat dann am Benzindruckregler einen Schlauch angeschlossen und Unterdruck erzeugt und siehe da... einmal starten probiert und sie sprang wieder an!!!!!! Bitte um Hilfe!! Gehört der Benzindruckregler gereinigt? Loch am Tankdeckel ist übrigens nicht verstopft!!!

MFG Cortez
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von luhbo »

Nachdem sich das Problem mit einem Stück Schlauch hat lösen lassen, war bzw. ist es bestimmt Dampfblasenbildung. Wenn du genau hinhörst, dann kannst du es auch hören. Die Pumpe dreht leer, hochtourig. Entweder einen Schlauch besorgen und selber dran rumnuckeln wenn's wieder soweit ist, oder aber mit Killschalter oder Zündschlüssel solange die Pumpe triggern, bis die Blasen durch sind. Das wirst du dann auch deutlich hören.

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von uwe.v11 »

hi du
was ist es für ein model?
ne KR ?
meine hatte das jetzt ein mal
und dem andi seine auch..
und ich hab keine ahnung was das sein könnte
bin aber höchst interessiert.
halte uns bitte aufm laufenden.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von jeancortez »

Danke für die schnelle Antwort!
Lässt sich da keine andere Lösung finden,ich meine z.B. Tauschen der Pumpe etc. Das Problem ist nämlich ziemlich Nervtötend!
Wird der Druck eigentlich durch das Anziehen am Schlauch reichen?

Danke, Cortez :amen:
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von luhbo »

Bei mir und scheinbar auch anderen tritt das bis jetzt nur sporadisch und dann nur bei hohen Temperaturen auf. Du kannst versuchen, es durch systematisches Tauschen aller Komponenten zu lösen, aber das ist sicher teuer und aufwendig. Außerdem ist das Problem ja auch nicht sicher reproduzierbar, also wie willst du eine Erfolgskontrolle machen.
Ansonsten kannst du auch versuchen, die Pumpe, den Filter und die Leitungen besser zu isolieren (wie im Heizungsbau). Mir wäre es den Aufwand allerdings nicht wert. So oft hab ich das nicht. Das letzte Mal trat es auf nach exzessivem Synchronisieren :mrgreen:

Viel Glück, Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Potenzieller Hauptverdaechtiger: Benzinpumpe.

Es gibt 2 Modelle ei der V11-e:
Die aelteren (z.B. KR wie meine) haben die Benzinpumpe aussenliegend unterhalb des Tanks, gut zugaenglich wenn der Tank runter ist.
Die neueren haben die Benzinpumpe innenliegend im Tank eingebaut.

Guckst du mal HIER zu Benzinpumpen.

Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von jeancortez »

Hab grad im Typenschein nachgeschaut! Type: KR; 1 zu 1 das gleiche Problem! Werkstatt ist morgen angesagt!! Danke euch allen für die Tipps und Hoffe dass es die Benzinpumpe ist!!! :clap: War echt schon am Verzweifeln wenn du nicht weisst wo du anfangen sollst!

Herzlichen Dank Cortez :P
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von jeancortez »

War eben bei meiner Werkstatt!! Könnte sich auch um den Aussentemp.Sensor handeln wenn er annimmt es sei kalt und zuviel einspritzt! Benzinpumpe ist eher auszuschliessen da das Problem dann auch während der Fahrt auftreten müsste!! (lt. Werkstatt)

Halte euch auf dem laufenden! :oberl:

Gruss Cortez
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Fitsche
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:32
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von Fitsche »

Hi Jeancortez,
warum springt Sie aber an wenn du Unterdruck mittels Schlauch erzeugts ?
und läuft dann auch, bei defekten Sensor wäre meiner Meinung nach auch das sonstige Fahrverhalten mangelhaft.
Frage: wann wurde der Benzinfilter gewechselt und ist die Unterdruckmembrane i.O. ggt. verdreckt?

Halt uns trotzdem auf dem Laufenden
Gruß Fitsche
Benutzeravatar
fripp
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:52
Wohnort: 35321 Laubach

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von fripp »

Moin!
Hatte ich auch gerade - die Benzinpumpe hat definitiv ein Hitzeproblem. Kalt und während der Fahrt einwandfrei, der durchfließende Sprit kühlt ja auch; aber abstellen und wieder starten kannste abhaken. Lösung: andere Spritpumpe vom Schrottplatz (Opel) - funktioniert.
Matthias
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von jeancortez »

Hey Leute!!
Benzinpumpe o.k. auch die anderen Teile sind nicht defekt! DAMPFBLASENBILDUNG!!!!(wie von euch schon erwähnt) :roll:

Danke nochmal für die Hilfe!!!!

Liebe Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor stirbt ab!!!! (Nur im warmen Zustand)!!!!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hm .. Dampfblasenbildung in Linz....Haette ich dort nicht erwartet.
Vielleicht liegt dein Benzin-Schlauch irgendwo an, wo es heiss ist ?

Na,
jedenfalls Ursache gefunden.
Die Loesung ist nah. :amen:


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten