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"Klonk" beim Schalten

Verfasst: Do 6. Mär 2025, 06:36
von wigg
Guten Morgen, es geht hier nicht um meine nach wie vor absolut zuverlässige V11 Sport mit mittlerweile 70Tsd km sondern um eine kürzlich zusätzlich angeschaffte 2008 Griso1100 mit knapp 40Tsd. Die macht laut und deutlich "klonk" beim relativ schnell auskuppeln, speziell im 1 und 2 Gang (daß eine gewisse Geräuschkulisse normal ist ist mir klar aber das ist schon wirklich laut) - Kupplung behutsam kommen lassen verursacht keine sonderlichen Geräusche und die Gänge rutschen auch nicht raus oder so. Der Kardan ist beim rumschieben nicht auffällig. Übermäßiges Spiel am Hinterrad hab ich auch nicht feststellen können. Ich kenn dieses Klonk nicht von meiner V11. Jetzt wird der eine oder andere sich bestimmt denken "ja dann schalt halt so, daß das Klonken nicht auftritt" und hat auch recht damit aber mich würde interessieren ob andere Fahrer auch diese Erfahrung machen - oder ist das eine CARC spezifische Eigenheit? Beim rumgruschen in div. Foren war öfters mal die Rede von einem Silentblock??!! Vielen Dank und einen schönen Tag wünsch ich.

Re: "Klonk" beim Schalten

Verfasst: Do 6. Mär 2025, 08:01
von roland.k
Hallo, ist der Silentblock in der Momentabstützung ausgeschlagen?

Re: "Klonk" beim Schalten

Verfasst: Do 6. Mär 2025, 08:10
von wigg
Danke für den Hinweis....werd ich am WE macl prüfen...

Re: "Klonk" beim Schalten

Verfasst: Do 6. Mär 2025, 17:49
von roland.k
Nach 17 Jahren ist der Weichmacher in dem Gummi weg und bei Lastwechsel macht das dann klong :bier:

Re: "Klonk" beim Schalten

Verfasst: Do 6. Mär 2025, 19:29
von Thomas
Wenn ein Kardan Spiel hat kommt auch ein Klong. Das gibt es bei BMW für über 20.000 € serienmäßig, ohne Aufpreis. :-)


Th