Startproblem und Seitenständer
Startproblem und Seitenständer
Ich bitte um Hilfe.
Le Mans Bj. 2001.
Vorgeschichte: DÄS-Stummel und Conrad-Relais an- und eingebaut. Alle Funktionen im elektrischen Bereich einwandfrei, Batterie voll geladen.
Gestern Probefahrt zur Einstellung der Lenkerwinkel. Nach 50 Kilometern kurzer Stopp. Motor über Zündschlüssel abgestellt. Nach 10 Minuten Startversuch. Maschine steht auf dem Seitenständer, 1. Gang ist eingelegt. Spritpumpe ist nicht zu hören, Anlasser macht keinen Mucks (auch kein Klacken). Kupplung ist selbstverständlich gezogen. Die Kontrollleuchten für Batterie, Öldruck und Leerlauf funktionieren.
Alle Relais gezogen und wieder gesteckt (wurden mit Kontaktspray verbaut). Alle Sicherungen gezogen, Sichtkontrolle, alle einwandfrei. Lenker rechts/links hat keine Auswirkungen.
Karre läuft immer noch nicht.
Letzter Startversuch, diesmal im Leerlauf, Spritpumpe surrt, Motor springt sofort an. Also Seitenständer hoch, 1. Gang rein und ab.
Weil ich den Fehler noch nicht eingegrenzt hatte und befürchtete liegen zu bleiben, bin ich unverzüglich nach Hause gefahren.
Dort angekommen musste ich das Motorrad vor der Garage abstellen. Tor auf, Starten im Leerlauf, 1. Gang rein, Motor stirbt sofort ab. Nach dem dritten Versuch habe ich die Le Manse in die Garage geschoben. Ich war in bester Laune!
Heute Fehlersuche. Nacheinander die alten Relais eingebaut und die Funktionen überprüft. Es ändert sich nichts. Motor springt nur im Leerlauf an und stirbt beim Einlegen eines Ganges sofort ab.
Bis ich auf die Idee kam alles bei hochgeklapptem Seitenständer zu versuchen. Auf diese Weise funktioniert die Sache prächtig.
Damit vermute ich einen Kupferwurm in diesem Bereich. Ich nehme an, den Schalter des Seitenständers kann ich ausschließen, weil der offensichtlich noch funktioniert.
Mein Augenmerk richtet sich also auf das „Schutzrelais des Seitenständers“. In meinem Schaltplan ist zumindest ein Teil mit der Bezeichnung ausgewiesen. Wo ich das Teil aber finden kann, weiß ich nicht. Nach „Adam Riese“ dürfte es sich nicht in der Relais-Leiste befinden, weil ich dort alle gezogen und sogar wieder gegen die Originalen ausgetauscht hatte. Zumindest vorübergehend müsste ich den Fehler damit ja behoben haben.
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Bayerischen Wald.
Volkmar
Le Mans Bj. 2001.
Vorgeschichte: DÄS-Stummel und Conrad-Relais an- und eingebaut. Alle Funktionen im elektrischen Bereich einwandfrei, Batterie voll geladen.
Gestern Probefahrt zur Einstellung der Lenkerwinkel. Nach 50 Kilometern kurzer Stopp. Motor über Zündschlüssel abgestellt. Nach 10 Minuten Startversuch. Maschine steht auf dem Seitenständer, 1. Gang ist eingelegt. Spritpumpe ist nicht zu hören, Anlasser macht keinen Mucks (auch kein Klacken). Kupplung ist selbstverständlich gezogen. Die Kontrollleuchten für Batterie, Öldruck und Leerlauf funktionieren.
Alle Relais gezogen und wieder gesteckt (wurden mit Kontaktspray verbaut). Alle Sicherungen gezogen, Sichtkontrolle, alle einwandfrei. Lenker rechts/links hat keine Auswirkungen.
Karre läuft immer noch nicht.
Letzter Startversuch, diesmal im Leerlauf, Spritpumpe surrt, Motor springt sofort an. Also Seitenständer hoch, 1. Gang rein und ab.
Weil ich den Fehler noch nicht eingegrenzt hatte und befürchtete liegen zu bleiben, bin ich unverzüglich nach Hause gefahren.
Dort angekommen musste ich das Motorrad vor der Garage abstellen. Tor auf, Starten im Leerlauf, 1. Gang rein, Motor stirbt sofort ab. Nach dem dritten Versuch habe ich die Le Manse in die Garage geschoben. Ich war in bester Laune!
Heute Fehlersuche. Nacheinander die alten Relais eingebaut und die Funktionen überprüft. Es ändert sich nichts. Motor springt nur im Leerlauf an und stirbt beim Einlegen eines Ganges sofort ab.
Bis ich auf die Idee kam alles bei hochgeklapptem Seitenständer zu versuchen. Auf diese Weise funktioniert die Sache prächtig.
Damit vermute ich einen Kupferwurm in diesem Bereich. Ich nehme an, den Schalter des Seitenständers kann ich ausschließen, weil der offensichtlich noch funktioniert.
Mein Augenmerk richtet sich also auf das „Schutzrelais des Seitenständers“. In meinem Schaltplan ist zumindest ein Teil mit der Bezeichnung ausgewiesen. Wo ich das Teil aber finden kann, weiß ich nicht. Nach „Adam Riese“ dürfte es sich nicht in der Relais-Leiste befinden, weil ich dort alle gezogen und sogar wieder gegen die Originalen ausgetauscht hatte. Zumindest vorübergehend müsste ich den Fehler damit ja behoben haben.
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Bayerischen Wald.
Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
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Re: Startproblem und Seitenständer
Mikroschalter
Re: Startproblem und Seitenständer
Hallo Fitsche, genau so!
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- luhbo
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Re: Startproblem und Seitenständer
Internet ist geil! Also "genau oder", oder?
Hubert
Hubert
Re: Startproblem und Seitenständer
Also so wie ich es kenne darf kein Gang eingelegt sein wenn der Seitenständer draussen ist, da hilft auch Kupplung ziehen nichts. Das ist wohl vom Sicherheitskonzept so vorgesehen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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- Toni
- Routinier
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
- Wohnort: Am Tor zum Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Startproblem und Seitenständer
Ähhmmm, sollte das nicht so sein, oder habe ich da was falsch verstanden????
Mein netter TÜV'ler bzw. DEKRA Mitarbeiter achtet jedenfalls peinlichst darauf, dass bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegten Gang (auch bei gezogener Kupplung!) die Maschine sofort aus geht bzw. nicht startet, dafür ist ja eigentlich dieser "nette" Schalter am Seitenständer gedacht, oder!?!?!?!?!?!
Sollte übrigens nicht nur bei Guzzi sondern bei ALLEN Bikes so sein
Denn fahren mit vergessenem, ausgeklappten Seitenständer is nich schön
Mein netter TÜV'ler bzw. DEKRA Mitarbeiter achtet jedenfalls peinlichst darauf, dass bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegten Gang (auch bei gezogener Kupplung!) die Maschine sofort aus geht bzw. nicht startet, dafür ist ja eigentlich dieser "nette" Schalter am Seitenständer gedacht, oder!?!?!?!?!?!
Sollte übrigens nicht nur bei Guzzi sondern bei ALLEN Bikes so sein
Denn fahren mit vergessenem, ausgeklappten Seitenständer is nich schön
Re: Startproblem und Seitenständer
Ich glaub, ich krieg mich nicht mehr ein .
Ich bin der elektronischen Sicherung aufgesessen. Die darf garnicht anders funktionieren.
Sorry !
Ich bin der elektronischen Sicherung aufgesessen. Die darf garnicht anders funktionieren.
Sorry !
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Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
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- Toni
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Re: Startproblem und Seitenständer
Kann schon mal passieren, is ja nich schlimmVolkmar hat geschrieben:Ich glaub, ich krieg mich nicht mehr ein .
Ich bin der elektronischen Sicherung aufgesessen. Die darf garnicht anders funktionieren.
Sorry !
Re: Startproblem und Seitenständer
...außerdem war das ´ne Testfrage von Volkmar.
Damit wir auch alle schön wach bleiben.
Tschüß, Roger
Damit wir auch alle schön wach bleiben.
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Startproblem und Seitenständer
Das ist übrigens nicht bei allen Motorrädern so. Meine Kawa ging erst aus, als ich einkuppelte
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
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Re: Startproblem und Seitenständer
LACH geil Volkmar! Aber da bist du sicher nicht der Erste dem das passiert! Was auch immer mal wieder für Erheiterung sorgt sind:
-ein Killschalter in OFF-Position
-geschlossene Benzinhähne
-kein Sprit im Tank
-ein Killschalter in OFF-Position
-geschlossene Benzinhähne
-kein Sprit im Tank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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