Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

V11-Ersatzteile / Bezugsquellen
Benutzeravatar
Hallerbernd
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2019, 15:10

Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Hallerbernd »

Hallo in die Runde!

In den Kleinanzeigen wird in Rheda-Wiedenbrück, NRW, Nachbarstadt von Gütersloh eine rote Le Mans, :anbet: Neufahrzeug aus einer Sammlung angeboten. (Ich stehe mit dem Verkäufer in keinerlei Verbindung)

Hier der Link dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1649

Aufgrund der langen Standzeit sind sicherlich einige Service- und Auffrischungsaufgaben anstehen.

VG Bernd
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Ludentoni »

Schönes Teil, Luft in die Pellen, frischen Akku rein und nen Klaps auf den Hintern... :-D Was die wohl kosten wird ?
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Ludentoni hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 20:23 Was die wohl kosten wird ?
Kommt auf das "Höchstgebot" an, ich habe mal Interesse bekundet. ;)
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Calzone »

Hallo Toni,
Du solltest mal in Erfahrung bringen ob die Elfe schon einmal zugelassen war. Eine Tageszulassung wäre ausreichend.Wenn nicht, könntest Du Probleme bei der Zulassung bekommen. Als Neufahrzeug wäre sie heute nach meinem Kenntnisstand nicht mehr zulassungsfähig, da sie den heutigen Anforderungen als Neufahrzeug nicht mehr entspricht. Es sei denn Du möchtest sie ins Wohnzimmer stellen.
Wenn Du wirklich Interesse hast, dann mach Dich da vorher noch mal schlau !

https://oldtimer-veranstaltung.de/2013/ ... ufloesung/

Viele Grüße
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von audiomick »

Calzone hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 22:09 Du solltest mal in Erfahrung bringen ob die Elfe schon einmal zugelassen war. ...
War auch meine Gedanke, aus den gennanten Grunden. :|
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Korrekt Hauke und danke für den Hinweis. Hatte erstmal vorgefühlt und habe noch weitere Fragen auf dem Zettel.
Vor zwei Jahren habe ich mir ja auch noch eine der allerletzten V85 TT E4 aus Salzburg geholt, ohne Tageszulassung wäre auch die schon damals nicht mehr zullasungsfähig gewesen.
:hammer:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Ludentoni »

In der Bucht schwimmen mehrere KT Hauptrahmen mit Typenschild und Papieren. Und den Umstand, daß das Motorrad ohne EZ ne Standuhr ist und bleibt, den kann man ja bei der Preisverhandlung nutzen... ;)
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

EZ 04/2009 ;)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
da hat doch schon jemand dran rum gefummelt.
Die Zündkabel liegen bei Auslieferung über den Ansaugstutzen
und auf dem Kilometerzähler stehen dann 3 Kilometer.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Na dann drücke ich Dir die Daumen. letztes Jahr habe ich mal irgendwo ne neue LM gesehen. Der wollte glaub so 15000.....
Schönes Teil!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Dottore G. hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:05 auf dem Kilometerzähler stehen dann 3 Kilometer.
Gruß, Dieter.
Immer??? Wenn ja wäre eine Laufleistung von 3Km wohl verschmerzbar.
Viel wichtiger ist doch die Frage: Wie und wo wurde das gute Stück eingemottet und gelagert?
Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:06 Der wollte glaub so 15000.....
Naja, haben wollen ist das Eine, bekommen das Andere. ;)

Ist doch irre, welche Preise manche für ihre völlig verbastelten Ungetüme aufrufen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Dieser Anbieter hat vor fünf Jahren 21000€ für seine verunstaltete Mühle aufgerufen und ich habe ihm schon damals prophezeit, dass er nicht mal einen fünfstelligen Betrag dafür bekommt. Daraufhin hat er nur herablassend gelächelt - seither inseriert er das Teil immer wieder mit einer stoischen Beharrlichkeit auf allen möglichen Portalen.... :lol:
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Blixa7000 »

Steht hier bei mir um die Ecke, das Ding. Wenn ich hinfahren und bessere Bilder knipsen soll, einfach Bescheid geben.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Dottore G. »

Für mich brauchst da nicht hin.
Ich hab eine wo zumindest die Züngkabel richtig verlegt sind. :lol:

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Jawoll, damit's auch ordentlich von oben funkt.... :gaas:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3951
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von roland.k »

Wenn die nie bewegt wurde würde ich mirdann doch etwas Sorgen um die ganzen Wellendichtringe machen. Da ist eine der Corsa-Angebote sicherlich besser...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Weiß nicht, ob ein gleichaltriger Wellendichtring der zudem schon 30tkm abgespult hat der Bessere ist?

Finde auch dieses schwarze Luder sehr verlockend...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1793
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von audiomick »

roland.k hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:12 ... Sorgen um die ganzen Wellendichtringe...
Ich auch. Aber...

Ich habe letztes jahr eine Breva 750 ie, bJ 2004, mit unter 10,000 km auf die Uhr gekauft. Die ist nachweislich, anhand von Dokumentation beim Händler der sie im Auftrag verkauft hat, in den 10 Jahren davor nur etwa 600 km. gefahren.

Aufgrund der Sorge um die Dichtungen habe ich ein Produkt ähnlich LecWeg (weiss nicht mehr die genaue Name...) in allen Ölen reingekippt, und bin losgefahren. Einige Gummitüllen and verschiedenen Steckverbindungen usw. sind schon am bröseln, aber bisher sind die Dichtungen nach etwa 1.500 km dicht.

Das muss nicht funktionieren, und vielleicht wäre sie auch ohne dem Zauberzeugs auch so dicht geblieben, aber den Versuch habe ich für wert gehalten. Würde ich auch wieder so machen. Dichtungen kann mann immer noch wechseln, wenn die Sosse rausläuft. 8-)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Dottore G. »

Drei Esslöffel Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis beim Ölwechsel
mit in den Ölfilter drücken.
Das wird dann auch schön langsam im Öl aufgelöst und hält dann Simmerringe und andere Dichtungen geschmeidig. :lol:
Die Wellendichtringe werden nicht nur des Alters wegen hart,
auch durch Einflüsse wie Kälte Wärme Additive und Säuren im Öl
die durch Verbrennung entstehen altern diese natürlich.
Ventilfedern die immer auf Druck stehen wenn der Motor nicht
regelmäßig durch gedreht wird find ich viel Besorgniss erregender. :mrgreen:
Ja und die Reifen und das verharzte Fett überall.
Ich weiß es nicht,nee also ob und wenn und überhaupt
das muß man sehen und dann entscheiden. :hintern:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Blixa7000 »

Dottore G. hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 00:00 Drei Esslöffel Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis beim Ölwechsel
mit in den Ölfilter drücken.
Das wird dann auch schön langsam im Öl aufgelöst und hält dann Simmerringe und andere Dichtungen geschmeidig. :lol:
Motoröl Zusätze wie Leck weg bestehen im Wesentlichen aus Dibuthylmaleinat - auch Gummiglück genannt. Sehr bekannt in der MB 123/124er Szene. Das Zeug ist quasi Weichmacher-Konzentrat und ersetzt die verlustigen Weichmacher in allem, was aus Gummi ist.

Man kann ja von den Zusätzen halten, was man möchte, aber ich habe ner 1200er Yamse damit mal probehalber das Öl saufen abgewöhnt, weil ich keinen Bock hatte, den Kopf zu machen. Die ging nach recht kurzer Zeit von knapp nem Liter Öl über die spröden Schaftdichtungen runter auf 300-400 ml.

Das Zeug repariert natürlich nix - aber zögert das finale Ableben der Dichtungen durchaus hinaus.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Ob sich wohl die Eigentümer millionenschwerer Luxusboliden, die in feines Tuch gehüllt jahrelang in irgendwelchen Edelgaragen die Reifen platt stehen, auch so viele Sorgen machen?
:kratz:

Was fällt den Schrauberprofis denn nun zu dieser Schönheit ein....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1793
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3951
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von roland.k »

Meine Daytona-RS stand auch ca. 10 Jahre vor dem Kauf und es gab wohl keinen Wellendichtring der nicht innerhalb 2000km den Geist aufgegeben hat. Da lief überall die Brühe raus, obwohl das Motorrad nachweislich knapp über 10TKM hatte. Wenn man das dann nicht selbst beschrauben kann, ist das ein recht teurer Spaß.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Ludentoni »

Toni hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 07:00
Was fällt den Schrauberprofis denn nun zu dieser Schönheit ein....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1793
Gabelbrücke versaut durch die Bohrungen in der schwarzen ? Brücke für den Rentnerlenker, und das Motorrad mit pflegeintensiven Speichenrädern und luftlassenden Schläuchen verschlimmbessert. Wers mag...

Und was die Elfe angeht, bei den Simmerringen kommt es drauf an ob biliger NBR Kram oder FKM/FPM ( Viton ) verbaut ist, so ein Corteco im hinteren KW Lagerschild ist Viton, der wird keine Probleme machen. Und was ist da sonst groß an Siris an der Elfe dran? Lima, Schaltwelle, MKupplungsrad, Getriebeausgang. Nix wildes, fahren und gucken.

@ Blixa,

kennst du den Vogel mit der Sammlung näher? Mir kommt die Wand hinter der Laverda so bekannt vor, hat der nicht vor einiger Zeit schon mal ne Magni Australia inseriert? Das war auch ein Neuteil.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Danke für die Einordnung Toni!
Was die "Speichenräder und luftlassenden Schläuche" betrifft wäre ich etwas entspannt. Bei meiner V11 mit ihren Gussräderen muss ich sehr viel häufiger Luft nachschießen, als bei den Speichenräderen (mit Schlauch!) an meiner V85 TT (E4). ;)
Und bezüglich der Gabelbrücke hat er wohl die Originale einer Ballabio verbaut und das sollte somit auch in Ordnung sein - zumindest ist es im Inserat so beschrieben.

Was den "Vogel" mit der neuen LM betrifft, den werde ich wohl heute Abend mal per Telefon kontaktieren und bin gespannt, was er alles zu erzählen hat.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Ludentoni »

Was für Ventile hast Du in deiner Elfe? Die originalen, geraden Aluventile? Die bekommen Haarrisse und die Muttern platzen teilweise, dann hast du Luftverlust. Ich halte von Aluventilen, auch Winkelventilen gar nichts, ich rüste sowas auf gerade Messingventile (Aligator) um, die halten. Zum Luft prüfen doof, aber einen Tod muss man sterben.

Auch moderne Schläuche taugen nichts mehr, selbst Markenschläuche, zu dünn und ewig ist man am nachpumpen. Alte DDR Schläuche zum Beispiel sind von der Qualität heute noch besser vom Gummi, sind dicker und halten heute noch die Luft, nach Jahrzehnten. hab ich noch bis vor ein paar Jahren in einer meiner MZ gefahren. Heute nur noch Crossschläuche von z.B. Michelin, die Heavy Duty. gibts in 2,5 und 4 mm Wandstärke, die halten die Luft sehr lange.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rote Le Mans aus Sammlung bei Kleinanzeigen

Beitrag von Toni »

Stimmt, bei meiner V11 tippe ich auch auf "luftlassende" Ventile und beim nächsten Reifenwechsel kommt da etwas ordentliches rein.
Die beschlauchten Räder meiner V85 haben selbst übern Winter so gut wie keinen Druckverlust! Keine Ahnung welche Schläuche Luigi dort eingepflanzt hat, sind noch die Originalen.

Sind eigentlich bei der KR noch irgendwelche besonderen "Schwachstellen" gegenüber der KT zu beachten???
Hatte bisher nur Modelle der KT in der Garage.
Antworten