Drehmoment der Ölablassschrauben
Drehmoment der Ölablassschrauben
Hallo ,
wollte mal die Öle wechseln , find aber keine Werte für den Drehmoment der Ölablassschrauben .
Gruß
Udo
wollte mal die Öle wechseln , find aber keine Werte für den Drehmoment der Ölablassschrauben .
Gruß
Udo
- werner
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Ich finde auch nichts Eindeutiges. Ich würde handfest und mit Gefühl anziehen.
-w-
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Für die 12er habe ich was , müßte ja bei der11er so ähnlich sein .
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
auf zwei Sachen aufpassen: Die Schrauben sind in Alu eingeschraubt, also sind die üblichen Anzugsdrehmomente für Stahl zu hoch. Kalte Schrauben in heißen Block festschrauben ist auch eine Gefahr, das Gewinde zu beleidigen, weil wenn das Alu vom Block auskühlt, das Gewinde fester angezogen wird.
Neuer Kupferdichtring sollte obligat sein, der hat eine gewisse dämpfende Wirkung. Und wie Werner geschrieben hat stimmt es schon. Nur wie beschreibt man jemandem Gefühl, der kein solches hat?
Gottfried
Neuer Kupferdichtring sollte obligat sein, der hat eine gewisse dämpfende Wirkung. Und wie Werner geschrieben hat stimmt es schon. Nur wie beschreibt man jemandem Gefühl, der kein solches hat?
Gottfried
- werner
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Gute Frage! Aber es geht nur um die Ölablassschraube. Das sollte man schon hinbekommen, gelle!
-w-
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Und warum müssen die auf der Renne verdrahtet sein?Ach ja,nur Ablassschraube.
Geht doch um nix,Öl auf der Strasse,da passiert schon nix,Motor fratze,war eh nur nen Verbrenner,Umweltschutz,
warum das Öl kommt doch aus der Erde,dahin geht es nun zurück.
Einach fest anziehen oder zum Konzessionär.
Geht doch um nix,Öl auf der Strasse,da passiert schon nix,Motor fratze,war eh nur nen Verbrenner,Umweltschutz,
warum das Öl kommt doch aus der Erde,dahin geht es nun zurück.
Einach fest anziehen oder zum Konzessionär.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Nach fest kommt ab - das weißt du doch Dieter. Deshalb ist die Anfangs gestellte Frage nach dem richtigen Drehmoment schon berechtigt, bevor einer das mit (ohne) Gefühl einfach festknallt.
Gottfried
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Jemand der einen intakten Ölablass wegdreht dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wer dafür einen Drehmomentschlüssel
benötigt der kann Schrauben behandeln wie Nägel.
Hammermäßig.
Sorry,das ist ja Zimmermann erstes Lehrjahr zweite Woche.
Und dann drängt sich mir die Frage auf:
Ist die Schraube noch zeitgemäß?
Und wer dafür einen Drehmomentschlüssel
benötigt der kann Schrauben behandeln wie Nägel.
Hammermäßig.
Sorry,das ist ja Zimmermann erstes Lehrjahr zweite Woche.
Und dann drängt sich mir die Frage auf:
Ist die Schraube noch zeitgemäß?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
In den alten ZRR Büchern sind mehrere Angaben dazu, alles in mkg.
Magnetstiftschraube in Wanne ist M10.
Die meisten Gewinde sind aber schon von von irgendwelchen Spezis langgezogen worden, da ist gefühlvolles anziehen besser als mit dem vorgeschriebenem Drehmoment das Gewinde völlig zu verhunzen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
Öleinfüllschraube auf Getriebe- und Antriebsgehäuse .................... 3
Ölstand und Ablaßschraube aus Getriebe- und Antriebsgehäuse ....... 2,5
Für alle nicht angegebenen Befestigungen gelten die Standardwerte:
Schrauben und Muttern Ø 4 mm ......................................... 0,3÷0,35
Schrauben und Muttern Ø 5x0,8 mm .................................... 0,6÷0,7
Schrauben und Muttern Ø 6x1 mm ...................................... 0,8÷1,2
Schrauben und Muttern Ø 8x1,25 mm .................................. 2,5÷3
Schrauben und Muttern Ø 10x1,5 mm .................................. 4,5÷5
Magnetstiftschraube in Wanne ist M10.
Die meisten Gewinde sind aber schon von von irgendwelchen Spezis langgezogen worden, da ist gefühlvolles anziehen besser als mit dem vorgeschriebenem Drehmoment das Gewinde völlig zu verhunzen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
Öleinfüllschraube auf Getriebe- und Antriebsgehäuse .................... 3
Ölstand und Ablaßschraube aus Getriebe- und Antriebsgehäuse ....... 2,5
Für alle nicht angegebenen Befestigungen gelten die Standardwerte:
Schrauben und Muttern Ø 4 mm ......................................... 0,3÷0,35
Schrauben und Muttern Ø 5x0,8 mm .................................... 0,6÷0,7
Schrauben und Muttern Ø 6x1 mm ...................................... 0,8÷1,2
Schrauben und Muttern Ø 8x1,25 mm .................................. 2,5÷3
Schrauben und Muttern Ø 10x1,5 mm .................................. 4,5÷5
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Re: Drehmoment der Ölablassschrauben
Du kannst hier Momente angeben noch und nöcher.Das bringt alles nix.Wenn die Hand das Gefühl nicht hat und das Hirn noch keine Erfahrungen geammelt ist alles sinnlos.
War es nicht unser seliger Ernst der immer
schrieb:"Mit den Fingern und den Augen."
Mit diesen Sinnen.
Gruß, Dieter.
War es nicht unser seliger Ernst der immer
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