Seite 1 von 1

Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: So 23. Jul 2023, 20:54
von guzzipapa
Von der Leitung die das auskondensierte Öl der Motorentlüftung wieder in den Ölsumpf zurückbringt tropft bei meiner etwas Öl herunter mal fast nichts, dann macht sie wieder ein Lackerl.
Es ist der Schlauch mit der Nr. 24 auf dem Bild. https://wendelmotorraeder.de/oelpumpe-v ... 13003.html
Ich wüsste gerne ob das nur ein ummantelter Benzinschlauch ist, wie vom Benzinhahn zu Pumpe oder ob da etwas stabileres drin ist. Weil um den Preis, den die aufrufen gehe ich damit zu unserer Werkstatt und lass den Hydraulikfachmann einen passenden Hydraulikschlauch pressen.

Gottfried

Re: Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 03:13
von -Martin.Glaeser-
Servus Gottfried,
ja, das ist ein druckloser Schlauch vom Zentralrohr zur Ölwanne.
Der kann aus jedem öl-festem Schlauch mit z.B. 1/4" Durchmesser sein. Z.B. Silikon.
Der Trick dabei ist jedoch : die Biege-Radien sind sehr eng, weil es unter dem Tank kaum Platz gibt. Und ein abgeknickter Schlauch wäre schlecht.

Versuch's einfach mal.
Und schau dann, ob der Tank noch passt.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Re: Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 03:40
von Ludentoni
Moin Gottfried, geh zum Hydraulik oder Traktorfritzen der bei euch die Hydraulikschläuche presst. Die alten Anschlüsse wiederverwenden, wenn der Hydrofritze das nicht will, dann zwei Augenanschlüsse und hinbauen wie bei Centauro, Sport ie und Daytona RS, die Überwurfmutter an der Elfe ist nicht optimal, die wird gern überdreht und ist dann lose... Die neuen Anschlüsse lassen sich alle in den Verpressungen drehen und anpassen, wie bei Land und Baumaschinen üblich.

Re: Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 08:20
von Toni
guzzipapa hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 20:54 Weil um den Preis, den die aufrufen gehe ich damit zu unserer Werkstatt und lass den Hydraulikfachmann einen passenden Hydraulikschlauch pressen.
Gottfried
Die Leitung gibt's derzeit bei TLM im Sonderangebot für'n Fuffi :bier:

Gruß Toni

Re: Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: So 30. Jul 2023, 08:36
von guuz
Hi, so einen Schlauch hab ich bereits 2x angefertigt:
Aus der Bucht ummantelten oder blanken Ölschlauch (ca.6-12€), 1 Ohr Schlauchschellen (ca.2-4€)
Die Anschlüsse auf-geflext, Schlauch abgelängt (mittels Schlauchschneider oder Trennscheibe) Ohrring übergestülpt, auf Anschlussauge geschoben, mit Kneifzange Ohrring verpresst und fertig.

Re: Leitung von Motorentlüftung tropft

Verfasst: So 30. Jul 2023, 16:51
von guzzipapa
Danke für die Tipps. Hab den Schlauch gerade ausgebaut, weil ohnehin zerlegen angesagt war. Im Federbein hat es den Anschlaggummi zerbröselt. Das kommt am Dienstag zum Haslacher zur Reparatur.
Mit dem Schlauch fahr ich morgen zu unserem Hydraulikspezialisten. Oder ich mache es gleich selber wie von guuz beschrieben. Bei Polo ist so ein Schlauch z. B. erhältlich. Da steht dabei Betriebstemperatur bis 80 Grad. Was anderes wird der originale wohl auch nicht sein.

Gottfried