Blinkfrequenz

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Günni
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59
Wohnort: Region Hannover

Blinkfrequenz

Beitrag von Günni »

Hallo zusammen,
meine V11 Le Mans mit ihren originalen Blinkern mit den 10W Glühbirnen und auch dem originalen Guzzi Blinkrelais blinkt viel zu schnell, jedenfalls deutlich schneller als die max 90 Hz die normal wären.
Natürlich könnte ich mir ein lastunabhängiges, elektronisches Blinkrelais besorgen und gut ist. Aber ich Frage mich warum meine LM diese Kombination aus Blinkrelais für 2x 21W und 2x 10W Glühbirnen hat?
Bin ich allein mit dem Problem?
Oder gab es von Guzzi zwei unterschiedliche, aber äußerlich baugleiche Blinkrelais, in der Alubecher Bauform, 2polig? Kreuztausch der Relais LM3 <>V11 zeigt das beide Relais in Ordnung sind.

Viele Grüße Günter
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Calzone »

Hallo Günter,
verstehe ich das richtig, das Du vorne 21W und hinten 10W Birnen in den Blinkern hast? Eigentlich gehören in alle 4 Blinker 10W Birnen rein. Ersetze mal die 21W Birnen. Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Günni
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Günni »

Nein, rundrum 10 W.
Viele Grüße, Günter
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Calzone »

Und wie kommst Du zu der Aussage, dass Dein Relais für 2x21W und 2x10W ist? Wenn das auf dem Blinkrelais aufgedruckt ist, dann ist es meiner Meinung nach das falsche Relais. Suche Dir mal das Relais im ET-Katalog bei SD heraus und schaue Dir die dort angegebene Kennzeichnung an.
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Günni
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Günni »

Das war wohl mißverständlich geschrieben. Das ist ein Relais welches mit 21W Birnen perfekt funktioniert, probiert durch Tausch mit dem Relais aus meiner LM 3. Es geht daher erwartungsgemäß zu schnell in der V11 mit den 10W Birnen. Aber soweit ich sehe ist das in der V11 original und unverändert.
Aber auch in der V11 muss doch in der originalen Kombination ein normal schnelles Blinken hinzubekommen sein!?
Ich habe die Elfe vor ein paar Wochen im super Zustand mit knapp 20000km auf der Uhr gekauft.
Viele Grüße Günter
Günni
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Günni »

Guter Tip, eventuell gibt es wirklich zwei, auf den ersten Blick identische Relais, aber angepasst an die unterschiedlichen Glühbirnen.
Viele Grüße Günter
Günni
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Günni »

Auflösung: es gibt zwei unterschiedliche Blinkrelais, eins für 10W Blinker, das Andere für 21W Blinker!
Da hat der Erstbesitzer meiner V11 wohl fälschlicherweise das falsche Relais eingebaut.
Viele Grüße, Günter
Antworten