Konstantruckeln

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

Hallöle, mal wieder ich :mrgreen:

bei ungefähr 3000 U/min (in 6. Gang sind das ca. 100 Km/h) habe ich hin und wieder einige Aussetzer. :shock: und könnte :kotzen:
Nervt natürlich wenn meine Kumpels mit ihrem Chopperkrad nicht schneller fahren können. :pueh: :schrei:
Wie kann ich dies in den Griff bekommen :?: :?: :?: jemand ne :idea:

Fahre sonst im Schnitt 120 bei 4000 und da ist alles okay// Verbrauch ca. 5,7 - 6,0 ltr. :dosenbiker:

:danke: für eure Hilfe

Fruß Fred :reini:
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von Jens.V11 »

Hast Du auf Deiner Elf falls sie von 03 ist die aktuellste Software?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Konstantruckeln

Beitrag von diemo »

Hallöchen,
schau dir mal diesen thread hier an.
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... &sk=t&sd=a
Hatte da ein ähnliches Problem. Geholfen hat eine neue Synchronisation und den Rest haben ein paar neue Iridium Kerzen ausgebügelt. Seitdem läuft das gute Stück ohne Mucken, zuletzt 2000km durch die Pyrenäen.
Grüße
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Konstantruckeln

Beitrag von CH.G. »

Die einfachste Lösung ist das runterschalten in den 5. Gang. Eine serienmäßige Elfe zieht bei 3000 U/min im sechsten sowieso keine Wurst vom Teller :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

Hallo Jens.V11, :mrgreen:

meine V11 wurde 09/2005 zugelassen.

Ob da die neue oder richtige Software drauf ist kann ich nicht sagen.

Habe mir die Guzzi erst vor ca. 2 Monaten gekauft und bin jetzt ca. 2500 km gefahren.
Da fallen einem natürlich Dinge auf, die man während der Probefahrt nicht so erkennt sondern erst wenn man einige Zeit damit fährt.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Konstantruckeln

Beitrag von reinald-helmut »

Habe das selbe Problem.
Mit Einstellen und Sonderkerzen geht das schon ein Zacken besser.
Aber die Kiste dreht da mal gerade ein Stück über Standgas und das im 6. Gang - also:

runterschalten hilft allemal, auch wenn´s im 6. schöner klingt.
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
El Dottore

Re: Konstantruckeln

Beitrag von El Dottore »

Ruckeln und Aussetzer?

Hatte ich damals auch. Synchroniseren und alles andere brachte gar nix, bis mein Mechanikus den Fehler gefunden hat:

Benzinfilter war durchgescheuert und hatte ein Loch, darum ständige "Unterversorgung" mit Sprit.

Vielleicht ist das ein Ausnahmefall, aber man kann ja mal dran denken, wenn's nicht besser wird...

Viele Grüsse!
Martin

P.S. 6l Verbrauch sind ein Traum, brauche 7,5-8/100 km. Ruckelt aber auch nix! ;)
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Konstantruckeln

Beitrag von CH.G. »

El Dottore hat geschrieben: P.S. 6l Verbrauch sind ein Traum, brauche 7,5-8/100 km. Ruckelt aber auch nix! ;)
Das brauchte meine auch mal aber da lässt sich mit richtiger Einstellung sicher ein Liter sparen ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
El Dottore

Re: Konstantruckeln

Beitrag von El Dottore »

Servus Christoph,

ist eigentlich gut eingestellt, fahre wohl trotz Schweizer Tempolimit wie ne ... ;)

Martin
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

ich werde die Einstellung mal bei einem anderen Freundlichen machen lassen und dann sehen ob es einen Unterschied gibt.
Denke Schlosser ist auch nicht gleich Mechaniker.

Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von biesel »

Bei mir hat es damals (da hatte das Moped noch den Original KAT Auspuff und keine Doppelzündung) geholfen, mir von einem anderen Händler helfen zu lassen.
Anscheinend sind nicht alle Händler so fit in Sachen Rechner, Software ....
http://35229.rapidforum.com/topic=102481405894
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

Wer kennt denn einen richtig guten Guzzi- Schrauber hier im Norden ???

Wenn ich das so richtig überblicke, sitzen viele Guzzi`s unterhalb von Kassel (also Süden :mrgreen: ).

Ich werde mich in dieser Saison erst mal nicht an das Konstantruckeln machen, es sei denn es ist wirklich nur eine Einstellungssachen von 10 min und es bringt wirklich den erhofften Erfolg. Ansonsten :razzing: :razzing: :razzing:
Ich fahre Freitag nach Ludwigsfelde zum MC Treffen, da gibt es :bier: :trink: :esse: und reichlich :weiber: zum :troest: und :anstoss:
mal sehen wie sie sich Frau Guzzi nach der Fahrt anstellt. Typisch :weiber:

Gruß 8-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von biesel »

Ganz ehrlich?
Es gibt hier keine wirkliche Koryphäe.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von roland.k »

Hi,

eigentlich ist die Synchronisiererei überhaupt keine komplizierte Angelegenheit!
Kauf Dir einfach einen Synchrontester und mach´s Dir selbst :-)

Bei dem Lieferant der BOEHM-Uhren musst Du jedoch angeben, dass Du ne Guzzi hast. Die mitgelieferten Anschlüsse (Adapter) passen nicht und der Lieferant tauscht diese dann kostenlos aus.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

glaube es soll noch einen Freundlichen in Hamburg und Lübeck geben.
Wobei von Hamburg habe ich bisher nichts Gutes gehört.
Werde mich mal schlau machen und posten.

Gruß Fred 8-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Konstantruckeln

Beitrag von likedeeler »

Hallo Fred,
hast Du mal im Stand so ca. 2000U/min gehalten? Was macht sie da: schöner Rundlauf oder hin und wieder ein leichter Patscher? Hört sich an wie Zündaussetzer und ist im Fahrbetrieb nur in den unteren Drehzahlen wie ein "Ruckeln" zu spüren. Ich habe die Bosch gegen NGK getauscht (Tip aus dem Forum :danke: ) und das Phänomen war verschwunden!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Konstantruckeln

Beitrag von fred.BO »

Moin likedeeler, :mrgreen:

also das ruckeln tritt nur während der Fahrt auf und das nicht immer.
Ganz besonders merkst du es zwischen 2500 u. 3000 U/min === 6.Gang mit ca. 100 km/h.
Alles was davor und danach kommt ist ja okay.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
El Dottore

Re: Konstantruckeln

Beitrag von El Dottore »

Moin Fred

nur im 6. oder generell bei diesen Drehzahlen?
Also ich würde ja mal den Ratschlägen der anderen hier im Forum folgen und das alles ganz genau einstellen, dann wird das auch wieder!
Viel Erfolg!

Martin
Benutzeravatar
Heidiland
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:01
Wohnort: CH 7323 Heidiland

Re: Konstantruckeln

Beitrag von Heidiland »

fred.BO hat geschrieben:Moin likedeeler, :mrgreen:

also das ruckeln tritt nur während der Fahrt auf und das nicht immer.
Ganz besonders merkst du es zwischen 2500 u. 3000 U/min === 6.Gang mit ca. 100 km/h.
Alles was davor und danach kommt ist ja okay.

Gruß Fred
...haben wir auch bei beiden, ziemlich genau bei 3000 U/min - Abhilfe: schneller fahren, hilft 100%ig !
tiefe Stummellenker-Ballabio, wunderschöne Scura , legendäre Laverda, immer fahrbereite Yamaha TRX, alte KTM LC4, unglaubliche Husaberg
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von biesel »

Mit der richtigen Einstellung und der letzten KAT Software ist das Konstantruckeln weg.
Du musst aber einen versierten Händler haben, der die Einstellung korrekt vornehmen kann und der vor allem das letze Softwareupdate hat.
Mein damaliger Händler konnte zwar gut einstellen, war aber der festen Meinung er hätte das letzte Software Update - das war aber nicht der Fall.
M.A.D. hat mir dann weitergeholfen (siehe oben).
Magerklingeln und Drehmomentloch bekommt aber nur mit aufwendigem Tunig (Doppelzündung, Brennraumoptimierung, Rechner Umprogrammierung, usw.) weg.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Konstantruckeln

Beitrag von Hexerfr »

Konstantfahrruckeln und Aussetzpatscher lassen sich mit Iridium Kerzen verbessern oder gar beseitigen. Bei meiner V11 hat das geholfen. Auch, wenn hier oft gegenteiliges behauptet wird!

Das A und O ist aber zunächst mal : Ventile einstellen und eine perfekte Synchronisation!! Das hat bei mir ne freie Werkstatt sehr gut gemacht. Ein Softwareupdate wurde bei meiner nie gemacht. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

GRuß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von biesel »

... und wieder die alte Leier ...KAT und nicht-KAT Modelle bitte nicht durcheinander würfeln.

Das Ruckeln der KAT Modelle lässt sich nur mit der richtigen Software beheben.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von Dottore G. »

Wenns ruckelt,ist's nicht der richtige Gang :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Konstantruckeln

Beitrag von Ernst »

:clap: Und wenns weiter ruckelt, Gas geben. Gruss von meinen Bosch W5DC :mrgreen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantruckeln

Beitrag von DiLo »

Nicht KAT Modell:
Seitdem ich meine penibelst eingestellt (Poti) und synchronisiert hatte (Böhm Uhren und danach noch mit nem Synchrontester Marke Eigenbau gecheckt), ruckelt sie auch ab und an bei den beschriebenen Drehzahlen. Werde dem Poti demnächst ein paar wenige mV mehr geben und schauen, was sich verändert.... Kann bei mir eigentlich nur am POti liegen, da sonst nix verändert (War werkseitig auf ca. 160mV eingestellt).
Das Ruckeln tauchte eigentlich nur bei einer sehr gemäßigten Vogesentour auf mit niedrigen Drehzahlen. Vorher war mir das nicht aufgefallen :) ... ist ja keine Cali .....
Antworten