Seite 1 von 1

Bremsscheibe neu

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 07:53
von -Martin.Glaeser-
Nach 90 T km sind vorne die Bremsscheiben fällig.

Mindest Soll-Maß = 4,2 mm
Ist = 3,6 mm

Also werden beim nächsten Reifenwechsel ( = jetzt) die Bremsbeläge geprüft ( noch gut) und die Bremsscheiben ausgebaut.

Neue Bremsscheiben sind teuer : liegen so zwischen 190 und 210 €. Das Stück. Und vorne braucht man zwei.

Der Ausbau geht gut, wenn man 3 gute Dinge hat und 3 gute Ratschläge befolgt :

-1-
. Imbus Schlüssel
. Heißluftpistole
. 1 Pfund Hammer

-2-
. Rad auf 2 Unterlegklötzen hohl lagern
. Schrauben heiß machen. Heiß - nicht handwarm !
. Schrauben kurz anklopfen, mit dem eingesetzten Imbus. Das löst die Verklebung.

Bis jetzt ist alles gut gegangen : Schrauben sind heile, Schraubenköpfe nicht ausgenudelt, Auflagefläche für die neue Bremsscheibe am Rad mit 1000-er Sandpapier geschliffen.

-M-
BildBildBildBildBild

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 15:06
von Kosmolske2.0
schon interessant wie unterschiedlich lange manche Sachen halten.
Bei mir waren nach 40tkm die floater so ausgenudelt wie nur was.
Wobei - angeblichen 40tkm. Keine Ahnung wieviel km meine Vorbesitzer wirklich draufgespult haben.....

Und nicht mal die Schrauben überdreht.:-)

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 19:11
von -Martin.Glaeser-
Um die Geschichte abzuschließen :
. Neuer Vorder -Reifen
. Neue Bremsscheiben
. Bremsklötze waren noch 2/3 gut
. Radlager waren i.O. und wurden gefettet

Bild


Frage : braucht jemand BREMBO Bremsscheiben mit Untermaß (nicht mehr gebrauchbar!) zur Deko?
Gebe sie gegen Erstattung des Portos kostenlos ab.
Bild

-M-

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: Sa 30. Apr 2022, 14:25
von uwe.stelvio
Wo die schon überall waren!!

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: So 1. Mai 2022, 10:28
von guzzipapa
uwe.stelvio hat geschrieben:Wo die schon überall waren!!
Allein deshalb darf man die nicht im Netz zum Kauf anbieten. Die gehören an die Garagenwand gehängt, als Deko mit Erinnerungswert.

Gottfried

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: So 1. Mai 2022, 17:15
von -Martin.Glaeser-
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Um die Geschichte abzuschließen :
. Neuer Vorder -Reifen
. Neue Bremsscheiben
. Bremsklötze waren noch 2/3 gut
. Radlager waren i.O. und wurden gefettet
Nachtrag :
Ich bedaure nachträglich, nicht doch gleich NEUE Bremsbeläge eingebaut zu haben.

Nach der Probefahrt waren auf der neuen Bremsscheibe sehr ungleichmäßige Schleif- und Druckspuren zu sehen, nicht gleichmäßig großflächige.

Das muß noch mal nachgebessert werden, damit sich die Bremswirkung richtig entwickelt. Neue Bremsklötze !

Also :
. Bei Bremsscheibe neu ==> Bremsklötze neu ! Immer.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: So 1. Mai 2022, 23:43
von guzzipapa
Der Fachmann baut zu neuen Bremsscheiben neue Beläge ein.
Der Sparmeister schleift die vorhandenen plan - sofern sie genügend Material drauf haben - und verwendet die weiter.
Beide haben recht.

Gottfried

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:59
von motoguzznix
Da stimme ich nicht zu!

Neue Scheiben, neue Beläge!
Alles andere ist sparen am falschen Platz.

Martin, ich habe gute Erfahrungen mit den günstigen organischen Lucas Belägen von Louis. Die Sinter haben mir in der V11 nicht getaugt, habe ich nach 2000 km wieder rausgegeben.

P.S.: Zu den EBC Scheiben passen natürlich auch die EBC HH Beläge. Damit hat meine V11 das Hinterrad gelupft.

Re: Bremsscheibe neu

Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 21:46
von -Martin.Glaeser-
uwe.stelvio hat geschrieben:Wo die schon überall waren!!
Ja ! :schwitz:

Bild

-M-