Metzeler Z6 "Interact" ?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von icke »

Hi,
hat schon irgendjemand Erfahrungen, wie sich der neue Metzeler Z6 "Interact" unter der V11 verhält ?
(weiss nicht mal, ob´s die Dinger schon zu kaufen gibt, aber meine MPR2 neigen sich dem Ende entgegen - waren eigentlich ganz ok, aber vielleicht lohnt ja ein Umstieg...?)

Ciao,
Erik
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von reinald-helmut »

Hat ein bischen gedauert:
ich glaube nicht, dass jemand Erfahrung hat, denn die Dinger sind nagelneu auf dem Markt und haben
keine Freigabe für die V11 :oberl:
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von DiLo »

Wie lange haben Deine MPR2 gehalten?
Meine haben jetzt 6,5 Tkm und noch 2,5mm. Muss aber leider wechseln, weil ich in den Alpen nicht auf dem Gewebe rumrutschen will...
Bei meinem 1. Satz hatte sich der hohe Einstiegspreis über die Laufleistung schnell relativiert, so dass ich jetzt nur noch ein Experiment wage: MPP2CT
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von icke »

Hi DiLo,
komme mit den MPR2 auf ähnliiche Laufleistung wie Du: es sind jetzt 7000km drauf und der Hinterreifen hat immer noch ca 2.5mm.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von DiLo »

icke hat geschrieben:Hi DiLo,
komme mit den MPR2 auf ähnliiche Laufleistung wie Du: es sind jetzt 7000km drauf und der Hinterreifen hat immer noch ca 2.5mm.
Warum dann wechseln? Habe übrigens nachgemessen bei jetzt 7000:
vorne 2,2
hinten 2,9

Eigentlich zu schade zum Schreddern. :(
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von icke »

Ich will ja den MPR2 ja nicht jeeeeetzt schon runterschmeissen, sondern erst in ein, zwei Monaten. Bis dahin sind die restlichen 2.5mm weg. :razzing:
Und dann steht wieder die grosse Frage an: nochmal MPR2 oder was ganz neues ausprobieren ? Z6 wäre so ein Kandidat für letzteres.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von DiLo »

Hab mal ein wenig gelesen. Der Z6 kommt auf ähnliche Laufleistungen wie der PR2. Insgesamt sind beide ähnlich getestet, nur hat der PR2 wohl marginale Vorteile bei Nässe.
Werde den beim nächsten Wechsel mal als heißen Kandidaten handeln. Preise hab ich noch nicht verglichen, kann aber eigentlich nur günstiger sein....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von CH.G. »

Mein Bruder hat den neuen Z6 auf seiner Street Triple und da fährt er sich total unhandlich. In den Kurven versucht er immer einen großen Bogen zu fahren und der Grip lässt auch zu wünschen übrig. Den deutschen Motorradzeitschriften glaube ich sowieso nichts mehr, wenn es um Metzeler geht :crazy:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von DiLo »

O.K. Schon überzeugt !!!
Juppiieee! Morgen geht´s zur ersten Testfahrt mit dem Power 2ct. Das kann eigentlich nur geil werden !!!!
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von CH.G. »

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von DiLo »

Erste Testkurven mit MPPOWER 2CT im Vergleich zu MPROAD 2CT:

Ich war schon etwas enttäuscht. Zunächst. Zum warm werden rolle ich so meine Hausstrecke entlang und denke mir: Irgendwie ist der Reifen ein wenig "stumpf" auf dem Vorderrad. Nicht so dieser direkte Fahrbahnkontakt, der jede Aktion am Lenker mit einer Reaktion auf der Strasse verbindet. Dennoch muss ich nach einmal eingeschlagenem Kurvenradius und folgen meiner gedachten Linie nicht korrigieren wie einstmals beim Brückenstein.
Das Fahrgefühl ist durchweg sicher und eher samtig auf der Bahn. Soll heißen: Der Reifen schluckt einiges weg an kleinen Rillen und Steinchen. Eine meiner geliebten Linkskurven, welche am Ende eine kleine Senke mit "falschem" Quergefälle hat, bin ich moderat durchgepfiffen ohne die gewohnte Unruhe im Fahrwerk zu spüren. Aber gut, ich bin ja auch noch nicht ambitioniert unterwegs.
Am Wendepunkt meiner Tour schau ich mir den Reifen an und stelle fest, dass er schön "angeschliffen" ist mit noch ca. 2cm Angststreifen. Also: Rückfahrt mit etwas mehr Druk.
Die letzte spannende Kurve auf der Hausstrecke ist eine ca. 150 grad Rechtskurve. Fahre ich immer mit ca. 120 auf der Uhr, rechtes Knie weit nach vorne auf einer Popobacke. Da der Reifen neu ist, bin ich nach Gefühl reingestochen, ohne Gymnastik zu machen und denke noch, dass ich das morgen mal richtig bei 120km/h angehen werde. Kurvenausgang schaue ich kurz auf die Uhr und bin schon bei 130 !!!

Zuhause angekommen denk ich mir, das kann doch wohl nicht sein. Blick auf den Reifen sagt auch: verbleibende 5mm Angststreifen !

Was soll ich sagen ? 1. Testfahrt und ich kann den Christoph verstehen. Werde mich an den Reifen gewöhnen und vermutlich noch viel Spass damit haben. Einziger Wermutstropfen: Laufleistungen über 7 Tkm wird der wohl nicht bringen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Dirk,
hört sich gut an :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
engelv11
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:34
Wohnort: Haste
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z6 "Interact" ?

Beitrag von engelv11 »

Pilot Road2 oder Dunlop Roadsmart sind eine echte Empfehlung. Siehe Motorrad und PS Reifentest in diesem Jahr.
Da waren beide die besten Sport Touringreifen. Den Interact gab es allerdings zu dem Test noch nicht.
Der alte Z6 war schon sehr gut. Mal schauen, ich habe noch keinerlei feedback zum Interact gehört.
Der Verkauf läuft auch relativ schleppend. Wird wohl erst 2009 feedback dazu geben.......
http://www.guzzisti.de
V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
Antworten