Seite 1 von 1

Zylinderschutzbügel

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 07:31
von Kosmolske2.0
Ja ja, ich weiß, sowas kann man auch kaufen. Aber die hier sind jetzt selbst gemacht.
Mit ner CNC-Fräse wären die Dinger nach 10 Minuten fertig aus der Maschine gefallen.
Ich habe analog und manuell halt mal eben zwei Tage damit verbracht.
Aber was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat und Spaß am Zerspanen.
Werden noch silber eloxiert. Am dauernden Polieren hatte ich früher mal Freude.....

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 08:03
von werner
.., sehr schön!
-w-

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 19:51
von honcz
Respekt :clap:

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 16:12
von Kosmolske2.0
und hier jetzt mal ein schönes Beispiel dafür, warum ich neulich mal schrieb, das Eloxieren immer so ein Glücksspiel ist.
Das rechte Teil sollte schwarz werden - alles prima.
Alle anderen Teile sollten silber werden, was Gott sei Dank mit den Zylinderschutzbügeln auch funktionierte.
Nur der Fußbremshebeldingens hat beschlossen grau zu werden.
Identische Vorbehandlung wie die Zylinderschutzbügel und zusammen eloxiert.
Kann nur an der Legierung liegen....auf ein Neues.....

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 16:53
von werner
.., ich würde den Grauen nehmen! :-D
-w-

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: So 3. Okt 2021, 08:57
von LupoV11
Kosmolske2.0 hat geschrieben:und hier jetzt mal ein schönes Beispiel dafür, warum ich neulich mal schrieb, das Eloxieren immer so ein Glücksspiel ist.
Das rechte Teil sollte schwarz werden - alles prima.......... hat beschlossen grau zu werden..........
Das ist kein Glückspiel des Aluminiums :hammer: , sondern des Lagerarbeiters. :pohauen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: So 3. Okt 2021, 12:45
von Kosmolske2.0
Ich habe noch 4 Stück 12mm Rundmaterial "silber" eloxiert. Füsse für ein dingsbums in der Küche. 3 sind grau geworden, eines silber. Ja Leck mich..... :hammer: :hintern: :hintern:

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 10:08
von -Martin.Glaeser-
Gut gemacht, und sieht gut aus.
Selbergemacht ist immer besser als selber gekauft.

Für die anderen Sterblichen, die weder über spanabhebende noch metallverarbeitende Fähigkeiten verfügen :

Signor Stucchi bietet Zylinderschuzzbügel an, für 31€ / Stück :

https://officinestucchi.it/it/paraurti/ ... o-tes.html


-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 08:37
von Kosmolske2.0
Meine Güte, kann man nicht einmal in Ruhe versuchen anzugeben, mit dem was man gebaut hat, ohne das gleich alternative Einkaufstipps für drei fuffzisch verlinkt werden?
:pohauen:

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 10:14
von -Martin.Glaeser-
Nix da !
Hier ist das Putzer-&Polierer-Forum.
-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Re: Zylinderschutzbügel

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 05:45
von guuz
:clap: Sauber gemacht die Bügel.
Und ja, je nach Legierung des Alu erscheint die Farbe etwas anders nach dem Eloxieren. Liegt hauptsächlich am Silizium Anteil.
Für Teile die Eloxiert werden verwende ich generell F51/7075, mit dem kommt die Farbe wie gewünscht :-)