Schaltfeder mal wieder
- roland.k
- Administrator
Hallo Marcus, das wäre natürlich das Einfachste 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 

- Marcus Busch
- Haudegen
Re: Schaltfeder mal wieder
So machen wir das!
Hallo zusammen,
Ich würde gern die optimierte Version der Schaltfeder einbauen bevor ich im kommenden Juni auf Südtiroltour gehe, lt. meinen Unterlagen vom Vorbesitzer, wäre die momentan eingesetzte bald wieder fällig. Hat einer von euch eine Idee, wo ich die optimierte Version hier in Deutschland bestellen kann? Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
Ich würde gern die optimierte Version der Schaltfeder einbauen bevor ich im kommenden Juni auf Südtiroltour gehe, lt. meinen Unterlagen vom Vorbesitzer, wäre die momentan eingesetzte bald wieder fällig. Hat einer von euch eine Idee, wo ich die optimierte Version hier in Deutschland bestellen kann? Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
- roland.k
- Administrator
War die Schaltfeder ein regelmäßig zu wechselndes Ersatzteil 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 

Dann aber auch zusammen mit Sperrzahn, keine halben Sachen machen...
https://wendelmotorraeder.de/schaltung- ... 53012.html

https://wendelmotorraeder.de/schaltung- ... 53012.html
Kilometerstand 110 000 und noch die erste Schaltfeder drin 

V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Nabend zusammen,
tja Roland, wenn ich das wüsste
keine Ahnung die Diva hat jetzt 39.000km auf der Uhr, bei mir bisher diesbezüglich keine Probleme.
Wenn ich aber in der Historie der Werkstattrechnungen blättere, sieht das doch stark nach Verschleißteil aus
@Ludentoni, ok wenn das bei 39.000km nötig ist werde ich den Sperrzahn gleich mit wechseln, daran soll es jetzt nicht liegen.
aber wo ich die optimierte Version bekommen kann? weiß das vielleicht jemand?
tja Roland, wenn ich das wüsste

Wenn ich aber in der Historie der Werkstattrechnungen blättere, sieht das doch stark nach Verschleißteil aus

@Ludentoni, ok wenn das bei 39.000km nötig ist werde ich den Sperrzahn gleich mit wechseln, daran soll es jetzt nicht liegen.
aber wo ich die optimierte Version bekommen kann? weiß das vielleicht jemand?
@ Uwe,
die Feder wechselt man nach Bruch, nicht aus dem Bauch heraus... Laut Guzzi soll auch der Sperrzahn, die Federklinke mitgewechselt werden, da geänderter Durchmesser. Ist aber nicht nötig, wichtiger ist die Anlagefläche der Feder zu begradigen. Da arbeitet sich diese ein und das wirkt als Sollbruchstelle, da kann das umgebogene Ende nämlich nicht mehr gleiten. Feder ist oben verlinkt bei Wendel...
die Feder wechselt man nach Bruch, nicht aus dem Bauch heraus... Laut Guzzi soll auch der Sperrzahn, die Federklinke mitgewechselt werden, da geänderter Durchmesser. Ist aber nicht nötig, wichtiger ist die Anlagefläche der Feder zu begradigen. Da arbeitet sich diese ein und das wirkt als Sollbruchstelle, da kann das umgebogene Ende nämlich nicht mehr gleiten. Feder ist oben verlinkt bei Wendel...
Hi Toni,
normal repariere ich auch wenn was entsprechend Defekt ist, in dem Fall nenn es mal "vorbeugende Wartung" da die Feder lt. den Wartungsunterlagen in scheinbar regelmäßigen Abständen kaputt gegangen ist...
und der Kilometerstand sich in die Richtung Materialermüdung bewegt, möchte ich nicht auf Tour mit ne gebrochenen Feder liegen bleiben
mit der Anlagefläche der Schaltfeder meinst Du sicher die rot gekennzeichnete Stelle an der Federklinke, so dass sich die Feder dort Flächig abstützen kann?
normal repariere ich auch wenn was entsprechend Defekt ist, in dem Fall nenn es mal "vorbeugende Wartung" da die Feder lt. den Wartungsunterlagen in scheinbar regelmäßigen Abständen kaputt gegangen ist...
und der Kilometerstand sich in die Richtung Materialermüdung bewegt, möchte ich nicht auf Tour mit ne gebrochenen Feder liegen bleiben

mit der Anlagefläche der Schaltfeder meinst Du sicher die rot gekennzeichnete Stelle an der Federklinke, so dass sich die Feder dort Flächig abstützen kann?
- werner
- Foren Gott
Natürlich kannst Du die Feder prophylaktisch tauschen. Ich habe es auch so gemacht. In der heimischen Garage tauscht es sich wesentlich angenehmer als irgendwo in den Karparten im Strassengraben. Ich habe übrigens die 2 anderen Federn gleich mit getauscht.
Dein Pfeil zeigt auf die richtige Stelle.
-w-
Dein Pfeil zeigt auf die richtige Stelle.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Man oder Mann könnte auch einfach weiter Motorrad fahren.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Ja, so sehe ich das auch, wenn mir der Krempel hier in der Heimat um die Ohren fliegt, ist das zu Handeln… aber auf Tour, muss ich das nicht haben.
Ok, dann such ich mir die anderen Federn auch noch zusammen und Klöppel neue rein, schaden kann’s ja nicht. Und die Anlagefläche werd ich mal ne feine Fläche verpassen
Ok, dann such ich mir die anderen Federn auch noch zusammen und Klöppel neue rein, schaden kann’s ja nicht. Und die Anlagefläche werd ich mal ne feine Fläche verpassen

UweB hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 11:51 Hi Toni,
Vorweg Uwe,
wenn der Vorbesitzer die Federn wegen Bruchs so oft wechseln musste, dann stimmt was nicht...
Nicht die Stelle in deinem Bild, ich spreche von der Schaltwelle die an der Sperrklinke aufgehängt ist! Da arbeitet sich die Feder ein, kann nicht mehr gleiten und bricht. Diesen Bereich prüfen, und ggf. mit Feile bearbeiten, damit sich die Feder dort nicht mehr einhaken kann...
Hi Toni,
Prima, danke, dass seh ich mir an und arbeite bei Bedarf nach
VG Uwe
Prima, danke, dass seh ich mir an und arbeite bei Bedarf nach

VG Uwe
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Das Problem in der Vergangenheit muss kein technisches gewesen sein. Wenn der das immer in der Werkstatt hat machen lassen, hatte der Werkstattbetreiber evtl. eine zu geringe Auslastung, um das Studium seiner Tochter zu finanzieren. 

Einmal infiziert, immer erkrankt...
Ach Kosmo,
wenn du wüstest wie viele unnötige Kopfüberholungen schon wegen angeblich so schlechten Ventil, Führungs und Sitzringmaterials an Guzzis gemacht wurden... Davon konnten so einige studierende Töchter finanziert werden.
Luigi hat ja laut vieler Händler und Tuningexperten angeblich nur Schrott verbaut, nur dass dieser angebliche "Schrott" auch problemlos für über 100tsd. Kilometer in etlichen Elfen und Calis gut war, davon wollten die Experten nie was hören. Die haben sehr gut an leichtgläubigen Guzzisti und ihren Überholungen damit verdient, und ihre Werkstätten damit ausgelastet indem sie Guzzitechnik schlecht geredet haben! Danke ihr Helden!
wenn du wüstest wie viele unnötige Kopfüberholungen schon wegen angeblich so schlechten Ventil, Führungs und Sitzringmaterials an Guzzis gemacht wurden... Davon konnten so einige studierende Töchter finanziert werden.
Luigi hat ja laut vieler Händler und Tuningexperten angeblich nur Schrott verbaut, nur dass dieser angebliche "Schrott" auch problemlos für über 100tsd. Kilometer in etlichen Elfen und Calis gut war, davon wollten die Experten nie was hören. Die haben sehr gut an leichtgläubigen Guzzisti und ihren Überholungen damit verdient, und ihre Werkstätten damit ausgelastet indem sie Guzzitechnik schlecht geredet haben! Danke ihr Helden!