Ölwarnleuchte leuchtet

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Lothar »

Hallo V11 Freunde,

hab meine Guzzi gestern nach dem fahren gleich geputzt, nur grob und mit 2 Gießkannen voll Wasser den Schaum abgespühlt.
Danach wollte ich noch ne kurze Trockenfahrrunde drehen, fahr die Straße hoch und die Ölleuchte geht an.
Ich hab genug Öl drin.
An meiner V11 ist alles dicht. Verliert kein Öl.
Und nun. ?
Wasser und Guzzi zwei Welten treffen aufeinander ?

Gruß Lothar

PS: inzwischen schon 4168 Km
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Dottore G. »

Haste hart beschleunigt,oder nen Berg hoch?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Lothar »

Hallo,

hab weder hart beschleunigt noch bin ich den Berg hoch gefahren

Grüßle

Lothar, der mit der roten Lampe
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Calimanni »

Hallo,
denke der Öldruckschalter wird Feuchtigkeitsprobleme haben. Anderes würde mich sehr wundern. Schalter ausbauen, durchmessen, evtl. trockenlegen.

So würd ichs versuchen...

Gruß, Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von likedeeler »

Hallo,
dass hatte ich mal bei einer Regenfahrt. Nachdem es wieder trocken war, ging auch die Kontrollleuchte aus. Ich habe mir das durch einen wasserbedingten Masseschluss erklärt, da der ÖDS auf Masse schaltet. Habe dann auf dem Schrottplatz eine passende Gummitülle "weggefunden" ;) . Seitdem gibts vom ÖDS keine Fehlmeldungen mehr.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Dottore G. »

Und Öl ist genug drauf?Wenn ja,tipp ich auch auf den Schalter,oder die Feuchtigkeit.
Wenn kein Öldruck da ist,hätte der Motor schn längst geklappert :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von CH.G. »

Typischer Fall von defektem Schalter. Meistens passiert das bei Regen aber was sind so ein paar Regentropfen gegen eine Gießkanne :o
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von luhbo »

likedeeler hat geschrieben:... auf dem Schrottplatz eine passende Gummitülle "weggefunden" .....
Nach meiner Erfahrung machts der "ÖDS" ohne diese Tülle sowieso nicht lange, je nach dem wie oft und sorgfältig man ihn mitwäscht. Dann geht das Licht gar nicht mehr an.

Hubert
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo,
war bei meiner auch mal am nächsten Tag, als sie bei einem Guzzi-Treffen die ganze Nacht im Regen stand. Fuhr dann ganz vorsichtig nach Hause. War dann der Öldruckschalter. Ein neuer kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von CH.G. »

In den ersten 2 Jahren hab ich fast nach jeder ausgiebigen Regenfahrt einen neuen ÖDS gebraucht und dann hat mir mein Händler einen gegeben, mit dem Hinweis, dass dieser nun besser sei. Anscheinend hat Guzzi einen anderen Zulieferer gefunden, denn seither ist Ruhe :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Lothar »

hallo V11 freunde,

nach dem ich den schalter und den stecker mit dem fön trockengelegt habe tut wieder alles bestens

gottseidank die lampe kann einem den letzten nerv kosten

vielen dank dass ihr mir gleich so gut hilfe gegeben habt

grüßle aus schwaben
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von CH.G. »

Dichte das Teil am besten ab, sonst hast du nach dem nächsten Waschgang oder Regen wieder das selbe Problem ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Besorg dir VASELINE in der Drogerie,
das sollte mann sowieso zuhuse haben,
und dichte damit den Anschluss ab.

Elektriker dichten damit Antennendurchfuehrungen ab - haelt 10 Jahre !

Ist nicht korrosiv, und dauer-fest.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Das_Gespenst »

hallo erstmal an das ganze forum! ich wollte in diesem forum zwar erst aktiv werden wenn tatsächlich eine _eigene_ elfe in der garage steht, aber ich bin heute bei einem "versuchten" kauf auf ein problem gestoßen.

wie hier schon beschrieben, die ölwarnleuchte geht net aus.

aaaber, es war überhaupt kein wasser im spiel. die maschine steht trocken in der garage, ist nicht im regen gelaufen und hat auch keine wäsche hinter sich (also net die letzten tage) laut verkäufer ist sie vor drei wochen das letzte mal bei trockenem wetter gelaufen und da war alles in ordnung. (und die letzte wäsche war davor)

die elektrik vom stecker aufwärts zur lampe ist gut, zieht man den stecker ab geht die lampe aus, hält man ihn gegen masse geht sie wieder an, die kontaktflächen sind nicht korrodiert.

hmmm, ich hab zwar auch schon defekte öldruckgeber gehabt, aber ich wollte mich hier mal umhören ob die auch "nur so im stand" bei guzzi öfter mal kaputt gehen.

also an dieser stelle nochmal großes lob an alle aktiven und danke schon im voraus für die guten ratschläge, hier bei euch fühlt man sich (selbst als angehender) elfen-reiter echt gut aufgehoben!

achso, kann ich hier auch ne frage zur schmierung des ventiltriebes stellen? vielmehr gesagt, wie kann ich durch "hinsehen" feststellen ob sich öl im krieslauf bewegt... die idee war folgende: ventildeckel runter und gucken ob es süfft... nun gibt es aber zwei gängige strategien bei der schmierung des ventiltriebes:

1. druckkanäle die im kipphelbellager enden und die soße somit aus just diesem lager trieft (--> druck)
2. ölnebelschmierung aus dem kurbelgehäuse (welche keine rückschlüsse auf einen vorhandenen öldruck erlaubt)

also danke nochmal an alle, und sorry, dass ich so mit der tür ins haus falle

will auch :razzing:

gruss aus schwabien,
heinz
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Heinz,
kaufe Dir bei SD oder sonstwo einen neuen Öldruckschalter - das sollte der Verkäufer tun. Kostet nur ca 4 Euro und Dein Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach keines mehr. All Deine Bedenken betreffend der Schmierung würde ich garantiert nicht so lösen - wie Du schreibst :!:
Wenn also der Verkäufer den Öldruckschalter gewechselt hat, würde ich eine Probefahrt machen. Wenn der Ölstand korrekt ist und Du eine etwas längere Probefahrt gemacht hast, wirst Du sehen - die Guzz rennt. :D :D :D

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Das_Gespenst »

hi Stephan,

danke für die antwort. der verkäufer bringt sie nächste woche zum freundlichen und dann wissen wir bescheid was es ist. ich tippe ja auch auf den geber, aber die schmierungsfrage würd mich trotz allem mal interessieren!

gruss,
heinz
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Calimanni »

Hallo Gespenst :mrgreen:

Es wird mit Druck geschmiert

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von DiLo »

Jetzt muß ich mich mal an meinen defekten Öldruckschalter erinnern. Das Teil war hinüber und da hat gar nichts geleuchtet im Cockpit. Erst, als der neue eingebaut war.... Iss zwar unlogisch, aber so war´s
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Das_Gespenst »

hi Manfred,
also müsste man einen ölfluss sehen wenn die maschine läuft? spritzt das dann raus? ist der ventildeckel im normalzustand trocken auf der innenseite? (irgendwie trau ich mich net den motor laufen zu lassen wenn verdacht auf mangeldem öldruck besteht)

hi DiLo,
dann hast du wahrscheinlich den genau entgegengesetzten fall gehabt wie ich (hoffentlich jetzt habe), nämlich, dass der geber nicht mehr nach masse schliesst, sondern einfach offen bleibt.

wenn der geber an der guzzi so ist wie ich sie von diversen ammi v8 motoren kenne, dann ist da ne membran, die bei druck den kontakt zu masse unterbricht.

alla,
ein sonntag abend :bier: an alle!

hui-BUH!
Benutzeravatar
Snoopy
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Aug 2008, 07:50
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Snoopy »

Kleiner Tip zum Öldruckschalter

Eine Dichtgummi für Zündkerzenstecker aus dem Autozubehör passt wunderbar über den ÖDS und das Kabel und damit ist dann dauerhaft Ruh und dicht :trink:

Gruß
Stefan
V11 Le Mans, 2003 ohne Kat, Shark-Carbon, MG Racing-Rechner
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Hexerfr »

Ich würde den jenigen potentiellen Käufer in den Hintern treten, wenn der an meiner V11 die Ventildeckel runter schraubt um nach dem Öldruck zu sehen!!!! Sachen gibt es.....

Defekten ÖDS hatte ich auch schon. Der geht dann auch von jetzt auf gleich kaputt. Er wird nicht langsam krank und stirbt dann....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Das_Gespenst »

also, die schöne elfe rennt tatsächlich!

aber, diesmal war der verdacht auf einen defekten ÖDS tatsächlich falsch!

der verkäufer brachte die v11 zum freundlichen, welcher feststellte, dass sich der ölfilter geringfügig gelockert hatte. der verkäufer versicherte, dass er die ölwarnleuchte beim fahren niemals hat leuchten sehen, wie kann es dann sein, dass sich der filter dann "im stand" lösen kann um erst beim nächsten start probleme zu machen.

der freundliche meinte, dass der filter ja nicht ab war, sondern nur locker, wahrscheinlich bei der letzten fahrt gelockert; und da das öl dann ja warm war ist es auch brav durch den filter geflossen und konnte druck im kreislauf aufbauen. im später kalten zustand hat sich das (jetzt zähflüssigere) öl den leichteren weg gesucht, also am filter vorbei durch die nicht ganz anliegende dichtung. eine druckmessung am anfang der untersuchung zeigte wohl, dass sich wohl ein druck aufgebaut hat, nur nicht genug um den ÖDS zufrieden zu stellen.

also hat der ÖDS die ganze zeit korrekt gearbeitet, aber da er bei der fahrt nie an war hatte der motor auch immer genug druck. sie hat auch vor kurzem einen ölwechsel bekommen... da hat wohl jemand geschusselt!

also, wenn die lampe angeht oder anbleibt, nicht immer gleich den ÖDS als lügner bezeichnen... manchmal meldet der auch tatsächlichen druckverlusst!

in diesem sinne, frohes :razzing: an alle!

gruss,
heinz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von luhbo »

Ich glaube, es müßte andersrum sein. Kalt bringt das Öl mehr Druck zusammen als später warm. Also Vorsicht! Versuch halt nochmal zu handeln, vielleicht geht er noch mal runter. Sonst kriegt er sie eh nicht los.

Hubert
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von kililuki »

Snoopy hat geschrieben:Kleiner Tip zum Öldruckschalter

Eine Dichtgummi für Zündkerzenstecker aus dem Autozubehör passt wunderbar über den ÖDS und das Kabel und damit ist dann dauerhaft Ruh und dicht :trink:

Gruß
Stefan
Hallo!
Haste mal 'n Bild?
Kann mir das nicht so recht vorstellen!

Gruß
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Ölwarnleuchte leuchtet

Beitrag von Das_Gespenst »

hi Hubert,

generell hast du natürlich recht: kalt bringt das öl mehr druck, weil es dichter ist und somit nicht so leicht durch die ritzen entweichen kann... aaaber, das kalte (dichte) öl will auch nicht so leicht durch den filter wie das warme. also tendiert es dann eher durch die (nicht korrekt angezogene) dichtung zu entweichen (welche jetzt der geringere widerstand ist, weil das öl vor dem filterelement genug druck aufbauen kann) als das warme durch den filter, für das die dichtung der schwerere weg ist und das filterelement der geringere widerstand.

das scheint hier echt ein grenzfall gewesen zu sein.

nundenn, ich hab heut meine ersten 250km durch die schwäbsche alb absolviert... doch wehe wenn sie losgelassen

dann a guts nächtle an alle,
heinz
Antworten