Seite 1 von 1

Stromverbrauch

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 20:27
von DocShoe
Moin,
meine 08er Scura saugt im Stand die Batterie leer. Habe nach 2 neuen Batterien jetzt ne gute Hawker eingebaut und trotzdem springt das Biest nach ein paar Tagen nicht mehr an. Die Zubehörgriffheizung hab ich schon abgeklemmt, Uhr, Navi und sonstiges hab ich nicht. Wenn sie denn rennt, lässt sie sich immer wieder starten. Bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über nen Tip!
Viele Grüsse aus dem Norden, Tommi

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 22:27
von guzzipapa
Bei meinen Motorrädern habe ich überall einen Trennschalter in die Masseleitung eingebaut. Geht bei der V 11 recht gut durch die Aussparung im Seitendeckel unter der Sitzbank zu bedienen.
Kriegst du z. B. hier: https://www.louis.at/artikel/baas-ba18- ... r=10032860
Wenn die in ein paar Tagen die Batterie ausleert würde ich aber trotzdem vorher den Fehler suchen. Normal ist das nicht. Da kann irgendwo die Isolierung eines Kabels durchgescheuert oder verschmort sein und wenn es blöd hergeht im schlimmsten Fall einen Kabelbrand auslösen.

Gottfried

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 05:30
von MartinS
Moin,wird die Batterie denn auch richtig geladen?
Solltest du vielleicht mal messen.

Martin

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 06:16
von DocShoe
Moin,
Jo, mein Ladegerät lädt meine anderen Mopedbatterien top.
Tommi

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 07:02
von Dottore G.
Moin,
Minuspol der Batterie abmachen und ein Amperemeter in Reihe geschaltet zwischen
Minuskabel und Minuspol der Batterie anklemmen.Dann den Strom messsen der dort fließt.Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und auf das Amperemeter schauen ob sich was ändert.Wenn der Strom aufhört zu fließen schauen was mit der Sicherung abgesichert ist und dann hat man den Stromsauger entdeckt.Es kann aber auch die ECU saugen,einige machen das.
Lädt die Lima denn richtig?
Nicht das der Regler einen weg hat oder der Stator der Lima selber eine Unterbrechung oder Masseschluss hat.
Fang erst mal an dann sehen wir weiter.

Gruß von Dieter.

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 07:11
von MartinS
DocShoe hat geschrieben:Moin,
Jo, mein Ladegerät lädt meine anderen Mopedbatterien top.
Tommi
Ich meinte eigentlich, ob die Lima/Regler richtig lädt

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 07:16
von DocShoe
Moin,
gerade mal die Batteriespannung gemessen. Nach ner Nacht am Ctek zeigt diese 13,3V.
Werde als Elektrik Laie mal mit dem Durchmessen beginnen, Danke für den Tip! Lima Regler hab ich schon n anderen eingebaut, der bei ner anderen Guzzi funzte. Das Problem ist auch nur bei Stillstand.

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:35
von -Martin.Glaeser-
13,3Volt beim Nachladen mit 220V-Ladegerät... hm... mir scheint Deine Batterie ist hinüber.
-M-

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 14:06
von DocShoe
Moin,
Wieviel sollte die denn haben?
Gruss, Tommi

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 15:47
von Dottore G.

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 19:01
von DocShoe
Moin,
Danke für den ganzen Input. Ich kann zwar alte Amal nach Gehör einstellen, aber bei Elektriktick bin ich so doof.....habe heute ne Runde mit Intergralmundsxhutz gedreht und mich dabei irgendwie nicht gut gefühlt, dabei beim Kumpel seinen Reserve Valeo abgegrifffen, den werde ich morgen mal implantieren.....sonst starte ich ohne grosses Vertrauen mal die Amperemessgeschichte. Mein olles Louismessgerät zeigt mir das wohl auch an. Batteriespannung lag übrigens nach 100 km immer noch bei 13,3V. Dies ist mein erstes Moped mit ner ganzen Reihe von Relais und nem Einspritzrechner, bin eher so der + am Rahmen Typus.....

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 19:32
von Mini-Elf
Moin

wenn du den "Foren-Göttern" glauben schenkst ist dir schon sehr viel geholfen!
Mit der Elektrik ist das gar nicht so schwierig - einfach nur systematisch und Schritt für Schritt...

OK so'n Amal befeuertes positiv earth Gerät ist etwas einfacher,
da kann ich auch mitreden, aber auch das macht "zicken"...

Bild

Re: Stromverbrauch

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 20:11
von DocShoe
Moin, Ronni,
schmuckes Teil, aber der Schalthebel ist auf der falschen Seite... ;)