Getriebe / Schaltung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Getriebe / Schaltung

Beitrag von fred.BO »

Hallo an euch Alle.

Bin neu hier in diesem Forum und fahre seit 2 Wochen eine V 11 Balabio aus 2005.
Fahren macht mit dem Ding richtig viel Spass aber die Schaltung is fürn :hintern: .
Ich bekomme im Stand kaum den Leerlauf rein und das ist :kacke: . Meistens bin ich gleich im 2. Gang als wenn es keinen Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang gibt.
Jetzt versuche ich noch im rollen den Leerlauf zu finden :!: denn ich habe Angst das ich sonst im Stand irgendwas kaputt mache. :?:
Hat jemand von euch ne Idee :idea: wie man das Problem beheben kann???

Danke für eure Hilfe
Fred 8-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Normal findet man an der Guzzi mehr Leerläufe, als eigentlich da sind....
Mein Tipp: Mehr Gefühl in den Fuß --> Hilft Dir nicht wirklich. Auch Japanverwöhnte sollten ein Guzzi Getriebe schalten können.

Also probieren wir es anders:
(1) sind die Schaltwege bei Hoch- und Runterschalten einigermaßen identisch?
(2) leuchtet die Neutrallampe zumindest kurz auf beim Schalten zwischen erstem und zweitem Gang?

Meine Vermutung ist: Das Schaltgestänge ist auf der Schaltwelle um einen Zahn verdreht. Evtl. vom Vorbesitzer, um die Schaltwege zu modifizieren. Könnte sein, dass Du im 2.Gang anfährst, weil Du gar nicht erst in den Ersten kommst (da ist die Rahmenplatte im Weg...)
Hat die Rahmenplatte unterm Schalthebel Lackschäden?

Sonst wer ne Idee? Mit den Innereien kennen sich andere aus. Ich bin nur für den "Schnellen Murks vom Samstagnachmittag" zuständig :mrgreen:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von CH.G. »

Auf jeden Fall das ganze Schaltgedöns gut schmieren und kontrollieren wieviel Spiel die Sache hat :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

AckubalAskubalAskubal

Darf man fragen was vor der Guzzi für ein Krad bewegt worden ist?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Dottore: Hör auf zu flüstern !!!! Hast Du´s nicht bemerkt? Ich hab das böse Wort tunlichst vermieden. Und dem Mann muß geholfen werden. Da bringen die Teile grad nix. Aber wenn er schon am Zerlegen ist .....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von CH.G. »

Ich hab es mir dieses Wort extra verkniffen um nicht schon wieder Haue vom Dottore zu bekommen :peitsche:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

Nun hab ich's benutzt,und ich steh dazu :mrgreen:
Ich hab die Askubal nicht verbaut,und auch dazu steh ich.
Ich schalte eine Guzzi richtig,und genau das macht nicht jeder.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von CH.G. »

Ich hau die Gänge wie bei jedem Japaner rein und das funktioniert tadellos. Mein Schrauber war auch schon erstaunt wie sich meine Guzzi schalten lässt. Wahrscheinlich hab ich ein gutes Getriebe erwischt :) Askubal hab ich natürlich auch :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

CH.G. hat geschrieben: Askubal hab ich natürlich auch :P
Sonst würd das auch nich gehen :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von CH.G. »

Rohe Gewalt, sag ich nur :twisted:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

Du und rohe Gewalt :mrgreen: ich kenn dich nur als sanften Riesen :P
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Sammy »

Bin
doch immer wieder :o erstaunt wie Ihr alle Schaltet,ein Getriebe lässt sich sogar von Guzzi Schalten,ohne es vorher zu Tunen :pohauen: 1.Alles mal gut Schmieren .
2. Schalthebel sollte waggerecht stehen
3. Schaltfeder ohne genügend Power (oder nicht richtig eingebaut beim Federbruch)
4. Getriebe prüfen ob es leicht geht (Schalten von Hand) im Stand
5. Kein Plan dan den Freundlichen aufsuchen und machen lassen :danke:
Grüße

Sammy
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Hexerfr »

Meine Vermutung. Es fehlt einfach noch an Übung/Umstellung. Für den Leerlauf reicht ein knappes bewegen des Fußes....Meine Meinung. :oberl:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Mal abwarten, was da rauskommt... Es ist immer gut, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, welcher das gleiche Moped fährt. Das ist wie beim Wein: am besten vergleichend trinken. Dann schmeckt man gleich, ob einer nen leichten Zapfen hat oder ob ne Erkältung die eigenen Geschmacksnerven trügt.
Benutzeravatar
Rolf
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:49
Wohnort: NRW, 48607 Ochtrup

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir vor 4 Wochen eine V11 Sport Bj 8'2002 gekauft - bin alos auch neu :D

Ich habe auch eher das gefühl zu viele Leerlaufstellung zu haben. :lol:

Bei der Richtigen Leerlaufstellung leuchtet das grüne Lämpchen aber nicht immer zuverlässig :oops:

Vielleicht hat Fred das selbe problem :?:
Man sucht dann am Anfang ganz schön rum :oberl:

Gruß

Rolf :razzing:
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Calimanni »

Am Besten, einer von uns, oder jemand anders mit einer V11 würde mal eine 100m Probefahrt machen....
:clap:

Nicht um Klugsch.... zu spielen, sondern nur um einen Vergleich zu haben ;)
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Calimanni hat geschrieben:Nicht um Klugsch.... zu spielen, sondern nur um einen Vergleich zu haben ;)
Meine Rede. Hab mich heut auf den Weg zur Tanke gemacht und mal genau auf die Schaltung geachtet. Also ein Japangetriebe funzt schon anders.

Aber in der Fußspitze sollte man doch ganz genau den Wiederstand des Rastens, den Klick spüren. Und jetzt nicht brüllen, aber mit meinen Askubals ist das viel deutlicher und präziser als vorher.

Darum: ggfls. ist doch mal Reinigen angesagt:
  • (1) Schalthebel auf Leichtgängikeit überprüfen bei demontiertem Schaltgestänge
    (2) Kugelköpfe am Schaltgestänge mal mit kriechöl behandeln. Persönlich nehm ich für solche Teile Silikonspray. Steinigt mich wenn´s besseres gibt.
    (3) Schalthebel demontieren und schmieren (Vorsicht, Mutter auf Gegenseite nicht vergessen zu lösen) Da kommt nat. Fett rein :mrgreen:
Den eigentlichen Druckpunkt des Schalthebels kann man wohl auch einstellen. Hab grad im WHB geblättert, aber die Einstellschraube nicht gefunden. Wer kann helfen?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

Hallo,
hier noch etwas zum Thema schalten.
Hab es aus dem alten Forum rauskopiert.
Bernt Spiegel schreibt in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" (erschienen im Motor Buch Verlag, ISBN 3-613-02268-1) neben anderen tollen Tips:

"Das Schalten bleibt bei so manchem ordentlichen Motorradfahrer auf einem recht bescheidenen Niveau hängen. Warum sollte es sich auch verbessern? Es reicht ja völlig aus, und so fehlt, abgesehen vom gelegentlichen Krachen fast jeder Optimierungsdruck. Auch läßt es sich mit wachsender Übung gar nicht allmählich verbessern wie sonst so viele andere Dinge beim Motorradfahren. Sondern das geht nur mit einem Sprung, entweder falsch oder richtig. Und so lange es falsch ist und kracht, gibt man eben dem Getriebe die Schuld.
Noch im Stand, schon beim Einlegen des ersten Ganges sieht man, in welchem Verhältnis der Fahrer zu seinem Getriebe steht. Da wird nämlich der Erste oft gar nicht mit Fußspitze oder Ballen eingelegt, sondern nach dem Auskuppeln wird mit dem ganzen Fuß kurz auf den Schalthebel gestampft - Krach!-
als ob es sich um einen etwas zurückgebliebenen Kichstarter handeln würde - schmerzhaft schon das Zuschauen.
Auskuppeln und Eindrücken des Ganges gehören auf das Erste zusammen und erfolgen nahezu gleichzeitig.
(genauso wie beim Zurückschalten das Auskuppeln, der kurze Gasstoß zur Drehzahlanpassung und die Betätigung des Schalthebels gleichzeitig und das Wiedereinkuppeln ohne jede Pause unmittelbar danach erfolgen). Gerade beim Eindrücken des Ersten beim noch stehenden Motorrad, darf den Getrieberädern, die ja nur eine geringe Ausrollzeit haben, keine Zeit gelassen werden stehen zu bleiben. Je besser die Kupplung trennt desto wichtiger ist das.
Genauso wie er es beim Ersten gehalten hat, wird unser Freund nun fortfahren, sich durch die folgenden Gänge durchzuarbeiten: er wird erst auskuppeln und dann schalten, so wie er es auf einem leichten Motorrad oder mit einem mit besonders duldsamem Getriebe gelernt hat und er wird es wahrscheinlich in fünf Jahren noch genauso machen und über das Krachen und Zwischengänge klagen, in die er ab und zu gerät und über Gänge die herausspringen und dann immer öfter herausspringen und schließlich vielleicht sogar über eine teure Getriebereparatur.
Möglicherweise aber erfährt er irgendwann doch wie es richtig geht. Nämlich, wie gesagt, auskuppeln und so gut wie gleichzeitig den Gang einlegen, und dann den Schalthebel noch einen Augenblich festhalten, bis wieder eingekuppelt ist. Wenn man schnell genug aus- und einkuppelt, dann ist das verzögerte Freigeben des Schalthebels von außen überhaupt nicht zu bemerken.
Aber: er wird das ein-. zweimal ausprobieren, ohne das es auffälliges besser gagangen wäre als sonst meistens auch, und er wird wahrscheinlich rasch wieder in seine alten Schaltgewohnheiten zurückfallen. Erst auf längere Sicht nämlich wäre ihm aufgefallen, daß nie mehr Gänge herausspringen und auch keine geheimnisvollen Zwischengänge mehr vorkommen.
Auch das harte Klack beim Hochschalten aus den unteren Gängen, vor allem bei hohen Drehzahlen läßt sich vermeiden, wenn man den Schalthebel schon vor dem Auskuppeln ganz leicht vorbelastet, wobei dann im Augenblick des Auskuppelns, zeitgleich mit dem Gaswegnehmen, der Gang wie von selbst einrückt. Das fühlt sich an wie bei gewissen Vorwählgetrieben: nicht mit dem Schalthebel, sondern mit der Kupplung wird der Schaltzeitpunkt bestimmt. Dabei kann man schön lernen, welche geringen Kräfte zum Schalten nur benötigt werden.
Wenn das klappt, ist es kein großer Schritt mehr, ganz ohne Kupplung zu schalten, denn man hat schon beim Probieren bemerkt: Nicht erst das Auskuppeln, sondern das Entlasten des Antriebsstranges durch das Gaswegnehmen hat zum Gangwechsel geführt. Das ist ein blitzschneller und dazu noch getriebeschonender Schaltvorgang.Man hat schnell heraus, daß der Antriebsstrang nur ganz wenig und für einen winzigen Augenblick entlastet werden muß, damit der nächste Gang lautlos hineingleitet.

Bitte zu Herzen nehmen.
Das hatten wir alles schon mal im alten Forum,und nun auch im neuen :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Hast Du das alles heut abend abgekupfert? Bist ja ein ganz Fleißiger !!!!

Bernt Spiegel.... Mein Held. Erinnere mich gerade, dass ich dem Mario und dem Guzzipeter auf unserer ersten Vogesen-Tour nur in den Ohren gelegen hab wegen meines :kacke: -Getriebes.

Dank langer Winterabende und Freund Bernt ist mein Getriebe und einiges mehr "geheilt", die Kupplung hält lt. meim Freundlichen nochmal 30tkm . Sogar Kurven-Fahren kann ich mittlerweile ganz passabel...
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von CH.G. »

DiLo hat geschrieben: Und jetzt nicht brüllen, aber mit meinen Askubals ist das viel deutlicher und präziser als vorher.
Das ist wie Sex ohne Gummi :anstoss:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von fred.BO »

Ein fröhliches Moin, Moin aus dem hohen Norden, :oops:

sacht mool, was passiert eigentlich wenn ich das Schaltgestänge kürzer oder Länger mache???
Ändern sich die Schaltwege oder geht es dabei um die "Stellung" des Schalthebels??? :?:

Für eure erhabenen Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar :anbet:
sicherlich wird man sich irgendwo auch mal zum :bier: , :trink: und :esse: treffen

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Fred,
ich hab hier was für dich zum schmökern :mrgreen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... =Schaltweg

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von DiLo »

Auf Seite 4 gibt´s sogar ne Zeichnung :mrgreen:
http://www.v11sport.de/forum/download/f ... &mode=view
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Dottore G. »

Mensch Dirk,
mach dem Fred das doch nicht so einfach.
die 10 min. lesen bringen den auch nicht um. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von luhbo »

Das war sowieso ein cooler Thread. Eigentlich viel zu schade, um einfach nur zitiert zu werden. Normalerweise hätte man ihn direkt aufwärmen müssen. Zumal das Forum sowieso, wie von Andi dort schon ganz richtig bemerkt, mit diesem Thema in einer Endlosschleife festhängt.
Macht nix, können wir hier auch haben. Geh' ich 3 oder 4 Seiten zurück, dann steht da, daß der Fred den Leerlauf nicht geregelt kriegt. Wenn er's versucht, im Stand, dann hüpft das Getriebe immer vom ersten in den zweiten Gang. Oder wieder zurück vom zweiten in den ersten. Aber nur selten in den Leerlauf.

Ich würde mal sagen, da trennt die Kupplung nicht sauber. Dafür gibts ja auch genügend mögliche Gründe. Ich schlage als Arbeitshypothese für die erste Diskussionsrunde den Verdacht auf "längst überfälliges Kupplungsentlüften" vor.

Wenn das durch ist, könnte man aber was Neues probieren und eine Anleihe bei Jaaps Forum nehmen. Dort wird mit beeindruckender Regelmäßigkeit Himbeer farbiges Getriebeöl als Allheilmittel empfohlen. Ohne Witz jetzt! Gibt weniger Verbrauch, ersetzt Askubal (gibts in Amiland nicht) und macht sogar tropfende Getriebe wieder dicht (wenigstens manchmal). Das Ganze heißt irgendwas Shockproof Heavy Red oder so ähnlich.

Hubert
Antworten