Sicherungsdraht
- DiLo
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Sicherungsdraht
Im Reglement für diverse Rennserien ist vorgeschrieben, sämtliche Ölablassschrauben mit Draht zu sichern (Standart Inder Fliegerei).
Bei der technischen Abnahme kommt man damit auch ganz gut durch.
Dabei hat unsere V11 aber wesentlich mehr kritische Verbindungen, wie z.Bsp. die Ölleitungen zum Kühler oder der Rücklauf aus dem Rahmen. An meiner schwarzen V11 musst ich die Verbindungen "mit dem Schlagschrauber" lösen. An der Berlin-Elfe hab ich sie (fast) mit den Fingern gelöst.
Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
foto upload
Bei der technischen Abnahme kommt man damit auch ganz gut durch.
Dabei hat unsere V11 aber wesentlich mehr kritische Verbindungen, wie z.Bsp. die Ölleitungen zum Kühler oder der Rücklauf aus dem Rahmen. An meiner schwarzen V11 musst ich die Verbindungen "mit dem Schlagschrauber" lösen. An der Berlin-Elfe hab ich sie (fast) mit den Fingern gelöst.
Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
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Re: Sicherungsdraht
Flugzeug Bedarf.
Ich such mal für Dich....
20 Min.später :
Garnet so einfach!
Am besten du weißt die DIN, nach der solche Überwurfmuttern oder Verschraubungen gemacht sind.
Ich habe mal da gesucht : http://www.siebert.aero/
http://www.siebert.aero/index.php?cat=1057114&page=3
-M-
P.S. Dabei noch das zum Download gefunden. Immer wieder gut, es nochmal nachzulesen : http://www.wie-etz.de/wp-content/upload ... eitung.pdf
Und das : http://m.motorradonline.de/schraubertip ... ern/351663
Ich such mal für Dich....
20 Min.später :
Garnet so einfach!
Am besten du weißt die DIN, nach der solche Überwurfmuttern oder Verschraubungen gemacht sind.
Ich habe mal da gesucht : http://www.siebert.aero/
http://www.siebert.aero/index.php?cat=1057114&page=3
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P.S. Dabei noch das zum Download gefunden. Immer wieder gut, es nochmal nachzulesen : http://www.wie-etz.de/wp-content/upload ... eitung.pdf
Und das : http://m.motorradonline.de/schraubertip ... ern/351663
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Re: Sicherungsdraht
Die auf dem Bild gezeigten Überwurfmuttern für Hydraulikleitungen gibt (oder zumindest gab) es mit der Bohrung zu kaufen. Eben zur Sicherung mit Draht, gegen aufvibrieren. Heute verwendet man zur Schraubensicherung in erster Linie Kleber oder entsprechende Materialpaarungen. Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
Mit Heimwerkermethoden kriegt man in so kleine Teile keine schräge Bohrung hinein. Da müssen Spezialisten her dafür. Würde mich wundern, wenn unter den Forumsmitgliedern nicht einer ist, der weiß wie das geht.
Gottfried
Mit Heimwerkermethoden kriegt man in so kleine Teile keine schräge Bohrung hinein. Da müssen Spezialisten her dafür. Würde mich wundern, wenn unter den Forumsmitgliedern nicht einer ist, der weiß wie das geht.
Gottfried
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Re: Sicherungsdraht
Hallo Gottfried,guzzipapa hat geschrieben:....Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
....
Mir ist nicht bekannte, welche Schrauben und Mutter im Flugzeugbau mit Klebern ( ) gesichert werden.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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MG California EV 2002
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Re: Sicherungsdraht
Meine Aussage bei der letzten technischen Abnahme: "jetzt fahr ich schon seit zig jahren mit der Moehre auf der Renne, ohne je einen Tropfen Oel verloren zu haben. Der Tüv sieht keinen Grund zu Beanstandungen. Meine mittelfeste Schraubensicherung tut den Rest."
Ergebnis: schrauben, bohren und roeteln bis nachts um zehn .....
Aber: es wird auch mit oelauffangwanne gefahren und es ist eine Klassik-Serie. Bei den alten Modellen waren z.T. noch Kronenmuttern mit Splinten verbaut, welche aus Gewichtsgruenden natuerlich eingespart wurden.....
Insofern schimpfe ich nicht gegen das Reglement sondern stöhne nur beim Gedanken an die anstehende Arbeit. Und selbst will ich auch nicht auf ner Ölpfütze ausrutschern.
Und da fällt mir gerade ein: am Spreewaldring hatte vor Jahren mal ne holländische Centauro den halben Ring eingesaut wegen gelöster ölleitung.....
Ergebnis: schrauben, bohren und roeteln bis nachts um zehn .....
Aber: es wird auch mit oelauffangwanne gefahren und es ist eine Klassik-Serie. Bei den alten Modellen waren z.T. noch Kronenmuttern mit Splinten verbaut, welche aus Gewichtsgruenden natuerlich eingespart wurden.....
Insofern schimpfe ich nicht gegen das Reglement sondern stöhne nur beim Gedanken an die anstehende Arbeit. Und selbst will ich auch nicht auf ner Ölpfütze ausrutschern.
Und da fällt mir gerade ein: am Spreewaldring hatte vor Jahren mal ne holländische Centauro den halben Ring eingesaut wegen gelöster ölleitung.....
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Re: Sicherungsdraht
Bei der Fliegerei kenn ich mich nicht aus. Möglicherweise kommt von daher ein Ausspruch der bei Kfz Mechanikern der alten Schule bekannt war: "I moch koa Ghadarat, a gscheida Draht muas her" (hochdeutsch etwa: Ich mach keinen Murks, das muss ordentlich mit Draht gemacht werden)LupoV11 hat geschrieben:Hallo Gottfried,guzzipapa hat geschrieben:....Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
....
Mir ist nicht bekannte, welche Schrauben und Mutter im Flugzeugbau mit Klebern ( ) gesichert werden.
Ansonsten werden in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik u. a. Produkte wie Loctite zu dem Zweck eingesetzt. Bzw. bei Hydraulikverschraubungen wie auf dem Bild gezeigt, setzt man auf Materialpaarungen, die beim richtigen Anzugsdrehmoment recht gut gegen aufvibrieren halten.
Gottfried
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Re: Sicherungsdraht
Moin,
man kann über das Sicherungsgerödel zweigeteilter Meinung sein.
Wenn die Mechaniker gründlich arbeiten,die Konstrukteure das Material und die
Stärke richtig berechnen löst sich da auch nix oder bricht gar.
Wann kommt auf der Strasse denn mal eine Ölleckage vor,vom Motor oder Getriebe her?
Ich meine nun keine ranzigen Hydraulikleitungen an Bau oder Landmaschinen,das gibt es öfter.
Andersrum ist alles gut was einen Sturz auf Öl verhindern kann.
Zum Löcher machen:Ordentlich einspannen ankörnen und langsam mit Öl und wenig Drehzahl und gutem Bohrer bohren.
Das geht schon,auch in Edelstahl.Gefühl ist die halbe Miete.
Bei den Ölleitungen bleibt dir eh nix anders übrig.Da sind die Überwurfmuttern ja nicht austauschbar.
Sonst geht es weiter weiter mit,wer verpresst Ölleitungen?Geh mal ran und fang an zu bohren,das wird schon.
Gruß, Dieter.
man kann über das Sicherungsgerödel zweigeteilter Meinung sein.
Wenn die Mechaniker gründlich arbeiten,die Konstrukteure das Material und die
Stärke richtig berechnen löst sich da auch nix oder bricht gar.
Wann kommt auf der Strasse denn mal eine Ölleckage vor,vom Motor oder Getriebe her?
Ich meine nun keine ranzigen Hydraulikleitungen an Bau oder Landmaschinen,das gibt es öfter.
Andersrum ist alles gut was einen Sturz auf Öl verhindern kann.
Zum Löcher machen:Ordentlich einspannen ankörnen und langsam mit Öl und wenig Drehzahl und gutem Bohrer bohren.
Das geht schon,auch in Edelstahl.Gefühl ist die halbe Miete.
Bei den Ölleitungen bleibt dir eh nix anders übrig.Da sind die Überwurfmuttern ja nicht austauschbar.
Sonst geht es weiter weiter mit,wer verpresst Ölleitungen?Geh mal ran und fang an zu bohren,das wird schon.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Sicherungsdraht
Also ich habe weiter keine Bauteile gefunden, die für "Rödeldraht" schon vorgebohrt waren. Muss später mal dazu meinen Fliegerwerkstattleiter befragen.
Stimmt. Drahtfixierung von abschüttel-verdächtigen Bauteilen ist 'old school'. In der Fliegerei vorgeschrieben. In den Instandhaltumgsrichtlinien. Die sind z.T. noch aus den 1940-ern.
Aber das sind Flugzeugmotoren jateilweise auch noch. Zumindest deren Konstruktion.
In der Fliegerei wird inzwischen viel geklebt. Ganze Tragflächen werden geklebt. Nicht genietet. Nicht geschraubt. Aus Gewichtsgründen. Aber auchcweil die Materialien das erfordetn, z.B. Glasfaserverbund GFK oder Carbon/Kohlefaser.
Jedenfalls schaut ein gut verdrahtet Motor mächtig aus. Irgendwie kriegserprobt und widerstandsfähig. Cool vor dem Café.
-M-
Stimmt. Drahtfixierung von abschüttel-verdächtigen Bauteilen ist 'old school'. In der Fliegerei vorgeschrieben. In den Instandhaltumgsrichtlinien. Die sind z.T. noch aus den 1940-ern.
Aber das sind Flugzeugmotoren jateilweise auch noch. Zumindest deren Konstruktion.
In der Fliegerei wird inzwischen viel geklebt. Ganze Tragflächen werden geklebt. Nicht genietet. Nicht geschraubt. Aus Gewichtsgründen. Aber auchcweil die Materialien das erfordetn, z.B. Glasfaserverbund GFK oder Carbon/Kohlefaser.
Jedenfalls schaut ein gut verdrahtet Motor mächtig aus. Irgendwie kriegserprobt und widerstandsfähig. Cool vor dem Café.
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Re: Sicherungsdraht
Du bist doch der Verfechter von Schraubensicherung mittels Schlauchklemme. Warum sollte was für Ölfilter gut ist, nicht auch bei Verschraubungen von Ölleitungen gehen?Dottore G. hat geschrieben:Moin,
man kann über das Sicherungsgerödel zweigeteilter Meinung sein.
Bei den Ölleitungen bleibt dir eh nix anders übrig.Da sind die Überwurfmuttern ja nicht austauschbar.
Sonst geht es weiter weiter mit,wer verpresst Ölleitungen?Geh mal ran und fang an zu bohren,das wird schon.
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Re: Sicherungsdraht
Ach macht doch was ihr wollt, tu ich ja auch.
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Re: Sicherungsdraht
Schlauchklemmen sollen - sagt man - bei Erektionsstörungen gut helfen.
Bei Sicherungsdraht bin ich mir da nicht so sicher.
........Helauuuuuu..... Heute ist 11.11.
-M-
Bei Sicherungsdraht bin ich mir da nicht so sicher.
........Helauuuuuu..... Heute ist 11.11.
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Re: Sicherungsdraht
Wie wärs denn wenn man sich so ein zwei mal im Jahr mal etwas Zeit nimmt und bei so einer Rüttelplatte wie unsere V11ist,die Schrauben mal kontrolliert und nach zieht.Kontrolle ist besser als (hochfest) kleben.
Martin
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: Sicherungsdraht
Bei meiner letzten technischen Abnahme in Oschersleben hat der Kerle meine Getriebe von unten gestreichelt und mich dan gefragt:"Suppt die?" Ich habe gesagt:"Nein die weint weil sie erst moregn fahren darf." Alles war gut, auch ohne Drahtgerödel
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Sicherungsdraht
Wie bitte ?Dottore G. hat geschrieben: (...) Ich meine nun keine ranzigen Hydraulikleitungen an Baumaschinen (....)
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Re: Sicherungsdraht
Alte Bagger,Schlepper und Torfstecher,haste da schon mal dran gearbeitet?
Ich schon.
Gruß, Dieter.
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Re: Sicherungsdraht
Dottore G. hat geschrieben:Alte Bagger,Schlepper und Torfstecher,haste da schon mal dran gearbeitet?
Ich schon.
Gruß, Dieter.
Hast Recht Dieter, diese Dinger haben oft einen ganz ordentlichen Ölverbrauch. Dazu hat es für Motorräder einmal eine Karikatur von Holger Aue gegeben, wo einer mit einer Norton an die Tankstelle kommt und einen halben Liter Öl kaufen will. Der Tankwart fragt ihn "soll ich es in den Motor kippen oder gleich auf den Boden schütten?"
Gottfried
Re: Sicherungsdraht
Nicht nur bei alten Maschinen, selbst bei neuen Rüben und Kartoffelrodern lösen sich die Hydraulikverschraubungen, und da sind unzählige dran. Die werden bei uns im Werk in VM und Endmontage mit speziellen Drehmomentschlüsseln nach Herstellervorgabe von Parker festgezogen, und wir kontrollieren die nach den Prüfstandsläufen. Nach ein paar gerodeten Ha sind die je nach Belastung lose, Hitze, Öldruck, Vibrationen und dann setzen sich die Verschraubungen zum Teil und das Öl lauft.
Beim Sechsgangetriebe der Elfe macht Drahtsicherung aber auch irgendwie keinen Sinn, da tritt das Öl ja meist durch Gehäuserisse aus. Wenn sich das bei den Rennstreckenbetreibern rumspricht lassen die keine Elfen mehr auf die Strecke...
Beim Sechsgangetriebe der Elfe macht Drahtsicherung aber auch irgendwie keinen Sinn, da tritt das Öl ja meist durch Gehäuserisse aus. Wenn sich das bei den Rennstreckenbetreibern rumspricht lassen die keine Elfen mehr auf die Strecke...
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Re: Sicherungsdraht
Ja genau, und aus den orschinohlen Öldruchschaltern sprudelt es auch gerne heraus
und läuft dann am Motor runter.
Da muß auch noch nen Tüdeldraht dran.
Und dann das ganze überschüsssssssige Fett aus den Gelenken und dem Längenausgleich.
Da kannste man irgendwie auch nen Pariser drüberfrickeln.
Und den Endantrieb in ne große Plastiktüte stecken.
Der Christo der Rennstrecke quasi.
und läuft dann am Motor runter.
Da muß auch noch nen Tüdeldraht dran.
Und dann das ganze überschüsssssssige Fett aus den Gelenken und dem Längenausgleich.
Da kannste man irgendwie auch nen Pariser drüberfrickeln.
Und den Endantrieb in ne große Plastiktüte stecken.
Der Christo der Rennstrecke quasi.
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Re: Sicherungsdraht
Ihr zwei habt Spass
Das Getrieberissöl ist gar kein Problem. Das verdampft auf'm Sammler. Nur nimmt der Hintermann immer Witterung auf und will schnell vorbei
Unsere Bagger: haben Zulassung für Arbeiten in Gewässerschutzgebieten. Damit das Grundwasser schön sauber bleibt für Eure Rübenäcker
Das Getrieberissöl ist gar kein Problem. Das verdampft auf'm Sammler. Nur nimmt der Hintermann immer Witterung auf und will schnell vorbei
Unsere Bagger: haben Zulassung für Arbeiten in Gewässerschutzgebieten. Damit das Grundwasser schön sauber bleibt für Eure Rübenäcker
Re: Sicherungsdraht
Tüdeldroaht ümme Schruben, Hitzschutzband ümme Utpuffkrümmers, Holtfällerhemd, dat Gesichte tauwassen, und de Ärmste tauprickt, nee, wat sing jie doch för Hipsters, oder wie säch man tau soweche?
Spass beiseite Dirk, Spass muss sein, und die ganzen Drahtsicherungen halte ich für übertrieben. Wenn ne Guzzi auf dem Zylinder liegend über Straße oder dem Track schießt gibts unweigerlich ne Ölspur. Die Carbonwanne an der MGS hat auch nur Alibifunktion. Die Trackverantwortlichen sollen sich mal nicht so anstellen, Öl auf dern Strecken kann man nicht verhindern...
Spass beiseite Dirk, Spass muss sein, und die ganzen Drahtsicherungen halte ich für übertrieben. Wenn ne Guzzi auf dem Zylinder liegend über Straße oder dem Track schießt gibts unweigerlich ne Ölspur. Die Carbonwanne an der MGS hat auch nur Alibifunktion. Die Trackverantwortlichen sollen sich mal nicht so anstellen, Öl auf dern Strecken kann man nicht verhindern...
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Re: Sicherungsdraht
So ist es auf den Punkt gebracht.
Und wenn denn mal ein Motor platzt und streckt ein Bein raus sind gleich ein paar Liter auf der Strecke.
Schall alle watt wähn mit datt getüdel.
Und wenn denn mal ein Motor platzt und streckt ein Bein raus sind gleich ein paar Liter auf der Strecke.
Schall alle watt wähn mit datt getüdel.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Sicherungsdraht
Mit einer Handbohrmaschine nicht. Wenn Du aber einen Bohrständer hast dann schon. Allerdings nicht direkt gebohrt. Du must zuerst an der Stelle an der die Bohrunng beginnt eine kleine Bohrung 3-4 mm tief senkrecht zur späteren Bohrrichtung machen. Dies kann du mit einem dicken Zentrierbohrer machen oder einem kleinen Hartmetallfräser (dieser verläuft nicht). Anschließend bohrst Du in diese Vertiefung in die gewünschte Richtung und im richtigen Winkel. Alternativ mit der Drehbank, aber die wirst Du nicht haben.Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
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Re: Sicherungsdraht
Oh.... wie recht Du hastNeonerl hat geschrieben:.... Alternativ mit der Drehbank, aber die wirst Du nicht haben.Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
Re: Sicherungsdraht
Toni und Dieter. Von euerm seltsamen Dialekt versteh ich kein Wort. Tauwassen? Zugewachsen? Das ist aber nur eine Vermutung und was
bedeuten könnte, erschließt sich mir gar nicht....
Schall alle watt wähn mit datt getüdel.
bedeuten könnte, erschließt sich mir gar nicht....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
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Re: Sicherungsdraht
Haha Frank,
wie schon erwähnt Platt ist eine Sprache.
Geprickt un tauwassen heisst:Tätowiert und zugewachsen.Quasi vollbärtig.
Schall alle watt wähn heisst:Das soll alles was sein das gedrahtete.
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Geprickt un tauwassen heisst:Tätowiert und zugewachsen.Quasi vollbärtig.
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