Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Ticketoo
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:58
Wohnort: Stuttgart

Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von Ticketoo »

Hallo Zusammen,

habe seit heute ein Problem mit dem Einstellungsrad am Ausgleichsbehälter für das Öhlins Federbein hinten. Ist einfach fest, nix geht, weder Richtung soft noch Richtung hard. Hat einer von Euch schon einmal das Problem gehabt?

Besten Dank für jeden Tip!

Gruß

Justus
Sackgassen sind keine Einbahnstrassen!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von Hexerfr »

Ich selber nicht, aber ein Bekannter an dem Sachs-Federbein. Ich hab mir das angesehen. Welle völlig festgegammelt. Versuch mal Kriechöl (Rostlöser) und über Nacht einwirken lassen. Dazu das Stellrad abschrauben. Irgendwo an der Seite ist eine Madenschraube. Unter dem Stellrad sitzen vermutlich 1 oder zwei kleine Kugeln. Die sind für das Klack-Geräusch beim Stellen zuständig. Die fallen mit Sicherheit raus....War zumindest beim Sachs-FB so.

Good luck!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von DiLo »

Nachdem meine 4 Jahre bei einem herzlosen Guzzitreiber war, war an meim Sachs auch alles fest. Wie Hexer: Kriechöl rein. Lappen drum. Bis fünf gezählt. Und dann die Rohrzange angesetzt. Vorsichtig. Piano.
Aber seitdem flutscht das wie bei der Mutti.....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von CH.G. »

Wir reden hier über ein edles Öhlinsteil. Da nimmt man chirurgische Werkzeuge anstatt keine Rohrzange :crazy:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von Dottore G. »

Was mich wundert,das bei einem Öhlinsteil das Stellrad festgammelt.
Oft sifft doch da soviel Öl raus,damit könnte man doch das halbe Motorrad konservieren. :mrgreen:
Das Öl sollte doch vom Federbein,den Schlauch hinab zum Ausgleichsbehälter laufen,ich denke der Fahrtwind läßt das
Öl nicht bis zum Stellrad vordringen.Deshalb der Gammel.
Wenn möglich einfach den Ausgleichsbehälter längs um 180° Grad drehen,dann treibt das Sifföl vom Fahrtwind ans Stellrad.
Dann kann das Gasgestänge auch nicht mehr im Stellrad verhaken,wenn der Ausgleichsbehälter in der Schelle zu weit nach vorn
durchgeschoben wurde.Aber ich denke der Schlauch ist für diese Aktion zu kurz.
Dann vergesst das man ganz schnell wieder.
So richtig helfen konnte ich nun auch nicht,aber da weiß bestimmt noch einen guten Rat.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von CH.G. »

Einfach mal bei Zupin nachfragen. Vielleicht kennen die dieses Phänomen :idea:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von Hexerfr »

Code: Alles auswählen

Lappen drum. Bis fünf gezählt. Und dann die Rohrzange angesetzt. Vorsichtig. Piano.
Aber seitdem flutscht das wie bei der Mutti.....
wusste gar nicht, dass du zum Vorspiel die Rohrzange benutzt :schrei: :mrgreen:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einstellrad Öhlins Ausgleichsbehälter fest HR

Beitrag von DiLo »

andere nehmen dafür den 17er Ringschlüssel. Da bin ich aber schon schlauer......
Antworten