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Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 08:17
von diemo
ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für meinen Ölaustritt. Der Simmering wurde ja bereits gewechselt, der Nockenwellendeckel abgedichtet, der dicke Entlüftungsschlauch auf dem Rahmen ersetzt - ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, ob es möglicherweise was mit dem Innendruck des Motors zu tun hat. Kann mir mal jemand erklären, was genau der Öldruckschalter macht? Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert oder regelt der in irgendeinerweise den Öldruck?
Dietmar

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 09:35
von DiLo
diemo hat geschrieben:Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert
So ist es .....

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 11:38
von Dottore G.
In der Ölwanne sitzt das Überdruckventil.
Da ist eine Feder,ein Steuerkolben und eine
Distanzscheibe drin.
bei ca. 4,2 bar öffnet das Ventil.
Es ist eher umgekehrt das der Öldruck zu niedrig
ist weil der Steuerkolben bricht.
Es gibt den mir 2 und 4 Löchern.
Die 2 Lochversion ist die haltbarere.
Dein Problem ist nun ein Ölverlust wo du nicht weißt
woher es leckt?

Gruß, Dieter.

Gruß, Dieter.

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 12:07
von diemo
das Öl tropf nach wie vor aus der kleinen Öffnung unten an der Kupplungsglocke. (ein paar Tropfen währedn des Betriebes). Ich hatte den Motor auseinander und glaubte es läge am Simmering der Kurbelwelle. Den hab ich dann von einem Profi wechseln lassen. Ich vermute immer noch den Ölaustritt am Simmering. Das heisst ja aber nicht, dass er auch die Ursache seien muss. Deswegen die (theoretische) Suche nach einer anderen Ursache.
Dietmar

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 12:11
von Dottore G.
Und der Nockenwellendeckel ist wirklich dicht?
Den Motor mal abgedrückt?

Gruß, Dieter.

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 12:20
von Ludentoni
Weitere Möglichkeien für Ölaustritt wären undichte Schrauben des Lagerschildes, (die beiden unteren gehen durch und müssen extra abgedichtet werden) Riss in Lagerschild oder Motorgehäuse.

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 12:26
von diemo
Nockenwellendeckel hab ich so zugekleistert, der muss dicht sein. An die Schrauben hab ich auch schon gedacht. Die waren zwar noch nie raus, aber wer weiss. Denke ich werde den Motor nochmal rausnehmen und mir jemanden suchen, der den mal abdrückt.
besten Dank
Dietmar

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 15:23
von werner
Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- :-) -

Re: Funktion Öldruckschalter

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 18:21
von diemo
werner hat geschrieben:Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- :-) -
hab ich schon probiert nachdem gut zureden und vor allem zuhören nichts gebracht hat. Ohne Erfolg! Hat mir lediglich ein paar Ölflecken auf dem Hemdkragen eingebracht! Und das wiederrum ... du weisst schon. ;)