Schaltfederwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von DiLo »

zadde hat geschrieben:Hubert,Ich kann Dich auch beunruhigen, der Anlasser war natürlich NICHT abgeklemmt aber mir war schon bewusst, dass der bestimmte Verbindungen nicht bekommen sollte :schrei:
Respekt! Das nenn ich Mut zum Risiko Ich hatt´s mal in der Eile der Mittagspause vergessen und, mit dem Saft in der Aterie kannste Schweißpunkte setzen. Würde diesen Fauxpas natürlich nicht öffentlich posten, hätt ich nicht schnell, umgehend und gottseidank nicht schmerzhaft draus gelernt. Kunstfehler eben. Ist meim Zahnarzt neulich auch passiert, als er die Nervensignale vom Zahn zum Schmerzzentrum in meim Kleinhirn nicht erfolgreich unterbunden hatte....
wAGI

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von wAGI »

Servus Elfentreiber!!
Es war so weit,die Gerdfeder muste rein.Allso am Abend schnell das Getriebeöl abgelassen,Anlasser ausgebaut und runter mit dem Deckel.Den Schaltdeckel am morgen mit
in die Arbeit genommen und vor Arbeitsbeginn den Deckel in Angriff genommen.Sägeringzange rausund mit gefühl die beiden Sägeringe auf den Zahnrädern abmontiert.
Die beiden Hebeln seitlich an den Zahrrädern etwas zur seite gedrückt,und die Zahnräder abgezogen.Und da war sie zu sehen,das kleine Miststück.Also raus damit
und endlich die R I C H T I G E -Feder vom Gerd eingebaut und mit gefühl die Zahnräder wieder vorsichtig eingeaut.
Dann verging der Arbeitstag sehr langsam bis der Feierabend kam.
Feierabend,dann schnell nach Hause,Abendessen,mit den Kindern spielen,kinder ins Bett bringen und ab in die Halle.
Dichflächen säubern,dichtmasse auftragen und Deckel montieren.Die Schrauben mit Drehmoment (10Nm) nachziehen.Und vorsicht das ist nicht viel,und das Gewinde ist gleich
beim Teufel,wenn man zu fest anzieht!!!
Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.Allso weiter:Schalthebel ran,Anlasser eingebaut,anbauteile ran,Getriebeöl aufgefüllt und
Probefahrt gestartet.Und es furzte so richtig,welch ein Spass!!!
War ok die Arbeit aber für Ungeübte Schrauber am Strassenrand is das nichts.Also lieber schön zu Hause den wechsel durchführen.
Also wer noch keine drin hat,dann aber schnell!!!!!
Das Bier am Abend war richtig G U T!


Also bis bald

Christian
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von werner »

Hallo Christian,
das hört sich ja ziemlich einfach an bei Dir. Habe aber auch schon andere Meinungen dazu hier im Forum gelesen.
Gibt es eigentlich eine wirklich gute Doku über die Aktion...?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von CH.G. »

Eigentlich ist es kein Hexenwerk und um die Gewinde mache ich mir wenig Sorgen. Da kann man einiges über 10 Nm anziehen :|
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von biesel »

Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von luhbo »

Auf diesem Bild

Bild

sind die andern beiden Federn auch mit drauf. Die brechen scheinbar seltener, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich vielleicht ein ganzes Set zulegen, auch wenn ich zumindest bis jetzt nur von einem weiß, daß bei ihm eine von den andern gebrochen war.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von andi »

wAGI hat geschrieben: Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.
Aaaaaahhh!
Meine Herztropfen.
Schnell!

Leute, warum kauft ihr euch nicht gleich 100kg Alugranulat, 20kg Kuststoffgranulat und einen viertel Kubikmeter Stahl und baut euer Motorrad gleich komplett selber?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von Dottore G. »

andi hat geschrieben:
wAGI hat geschrieben: Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.
Aaaaaahhh!
Meine Herztropfen.
Schnell!

Leute, warum kauft ihr euch nicht gleich 100kg Alugranulat, 20kg Kuststoffgranulat und einen viertel Kubikmeter Stahl und baut euer Motorrad gleich komplett selber?


Andi

Weil einige das wechseln einer Schaltfeder schon an die Grenzen bringt. :mrgreen:
Muß man auch nicht können,aber fahren sollte man so lange das Benzin noch günstig ist. :oberl:
Und im Winter nicht sinnlos rum machen an der Kiste,sondern sich lieber mit nem Rumtopf und nem guten Freund in
die Werkstatt setzen und das schöne Mopped vergöttern und sich tolle Touren ausdenken. :dafuer:
Aber wir sind hier ja im Putzer und Polierer Forum :mrgreen:
Ausgerissene Gewinde :?: Helicoil :?: Wer macht denn so was :?: Da fehlt wohl das nötige Gewaltschrauberfeingefühl :peitsche:

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
wAGI

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von wAGI »

Wenn ihr wüstet was so vom Werk aus mit vermurxtem Gewindebohrung vom Band läuft,da werd da schlecht!!!
Und der helicol verstärkt nur das Gewinde.
Aber das ist meine Meinung und nicht die meinung anderer!
Aber nichts des do trotz,war der wechsel der Feder kein hexenwerk,aber man sollte schon gewisse Schrauberkentnise haben.

Also viel spass noch und servus dae ball ruft

Christian
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von werner »

Moin Forum:
scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Würde mich mal Interessieren.
Möglicherweise würde das helfen, eine Entscheidung wg. prophylaktischem Austausch der Federn zu treffen.
Bei meiner KR mit weniger als 7000 Km, bin ich jedenfalls noch am Überlegen.

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von LupoV11 »

werner hat geschrieben:scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Hallo Werner,
Nachfragen beim Elfen-Treffen im OTC haben ergeben, dass wohl alle Elfen (KR, KS, KT) :crazy: damit früher (7000 km) oder später (41000 km) konfrontiert werden.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von werner »

LupoV11 hat geschrieben:
werner hat geschrieben:scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?

Hallo Werner,
Nachfragen beim Elfen-Treffen im OTC haben ergeben, dass wohl alle Elfen (KR, KS, KT) :crazy: damit früher (7000 km) oder später (41000 km) konfrontiert werden.[/quote
]


...also asap tauschen, egal welches Modell oder Kilometerstand![?]
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von andi »

wAGI hat geschrieben:Wenn ihr wüstet was so vom Werk aus mit vermurxtem Gewindebohrung vom Band läuft,da werd da schlecht!!!
Und der helicol verstärkt nur das Gewinde.
Trotzdem kannst' doch nicht ein gesundes Gewinde rausbohren, um einen Helicoil (eh die Bastlerlösung, besser ist Time Sert oder Ensat) reinzumurksen.
Wenn man (wie du sagst) mit Gefühl oder Drehmo-Schlüssel (einem g'scheiden) arbeitet, halten Verschraubungen in Alu auch nahezu ewig.

Und, ganz nebenbei, halten auch die original Federn gut genug, um sie nicht präventiv tauschen zu müssen, aber da glaube ich wiederhole ich mich...


Andi,
Gruß nach Forstern, noch quasi in der Nachbarschaft
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
wAGI

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von wAGI »

Hallo Jungs

Bin wohl mit meinem Helicoleinsatz etwas falsch verstanden worden.
Kein Mensch der welt wird ein gesundes gewinde instandsetzen wollen.Mein ´Schaltdeckel wurde aber schon mal geöffnet vom Vorbesitzer,und wens jetzt nicht hält,muss man nachbessern.Wollte auf keinen fall eine ungewollte Kundendienstmasnahme in die Welt rufen!!!
Das mit dem Drehmomentschlüssel ist eine andere sache.Unsere in der Arbeit müssen alle jahre vom Eichamt überprüft
werden.Der begriff Herllicoil ist für mich nur die Umgangssprache die sich vertiefen läst.Es gibt bei uns auf dem
Nutzfahrzeugsektor bessere einsätze die aber von der Bezeichnung der ein oder andere nicht kennen wird.
Also Andi nichts für ungut und gruß in die Nachbarschaft
Christian
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von CH.G. »

Wenn die Gewinde schon vermurkst sind, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich dachte auch dass du die gesunden Gewinde ausbohren willst :o
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltfederwechsel

Beitrag von andi »

wAGI hat geschrieben: Bin wohl mit meinem Helicoleinsatz etwas falsch verstanden worden.
Zum Glück.
Man muß hier im Forum wahnsinnig vorsichtig sein, welche präventiven Wartungsmassnahmen man vorschlägt.
Neben Askubal, Federntausch auch noch alle Gewinde nachschneiden würde wohl den Rahmen dessen sprengen, was man so einmal im Jahr (besser monatlich) machen soll ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten