GS-Virus
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Hallo zusammen –
muss meinen Frust mal loswerden. Nach nun 10 Tagen in Südtirol (Dolos bis Stilfser Joch) gibt es bei
mir begründeten Verdacht auf Augenkrebs. Ursache: der GS-Virus.
Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, in den Bergen, zumindest in o.g. Gegend, den Kopf nach einem Motorrad umzudrehen –
zu 90 % ist es eine GS. Man mag ja über das Teil geteilter Meinung sein, Fakt ist jedoch, dass die Vielfalt an Motorradtypen und M-Marken
massiv zugunsten dieses einen Modells zusammengebrochen ist.
Ich war vor 20 Jahren schon auf dem Stelvio, damals hat es richtig Spaß gemacht, all die Typen dort zu bewundern. Man sah Exoten, Umbauten,
diverse Marken, alle möglichen Modelle. Heuer – locker 30 bis 40 GS auf dem Joch, eine Vierzylinderjapse und 4 Ducs – das wars. Ok, eine
Cali war auch noch oben und zwei USA-Schwermetalleisen.
Das gleiche Bild auf dem Timmelsjoch. Und die Dolomiten, ein Mopedparadies – aber was sieht man fast nur? GS. Ich finde diese Entwicklung sehr
schade und frustierend, und würde mir schon alleine deshalb solch ein Massenprodukt niemals in die Garage stellen, geschweige denn tagsüber mich
damit sehen lassen.
Die Motorradwelt hat massiv an Vielfalt und Kreativität verloren, leider ist diese Kiste zu einem Selbstläufer geworden, und früher oder später
wird dieser Hersteller die Preise alleine diktieren, weil alle anderen keine Chance hatten.
Traurige Entwicklung.
Gruß
Werner
muss meinen Frust mal loswerden. Nach nun 10 Tagen in Südtirol (Dolos bis Stilfser Joch) gibt es bei
mir begründeten Verdacht auf Augenkrebs. Ursache: der GS-Virus.
Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, in den Bergen, zumindest in o.g. Gegend, den Kopf nach einem Motorrad umzudrehen –
zu 90 % ist es eine GS. Man mag ja über das Teil geteilter Meinung sein, Fakt ist jedoch, dass die Vielfalt an Motorradtypen und M-Marken
massiv zugunsten dieses einen Modells zusammengebrochen ist.
Ich war vor 20 Jahren schon auf dem Stelvio, damals hat es richtig Spaß gemacht, all die Typen dort zu bewundern. Man sah Exoten, Umbauten,
diverse Marken, alle möglichen Modelle. Heuer – locker 30 bis 40 GS auf dem Joch, eine Vierzylinderjapse und 4 Ducs – das wars. Ok, eine
Cali war auch noch oben und zwei USA-Schwermetalleisen.
Das gleiche Bild auf dem Timmelsjoch. Und die Dolomiten, ein Mopedparadies – aber was sieht man fast nur? GS. Ich finde diese Entwicklung sehr
schade und frustierend, und würde mir schon alleine deshalb solch ein Massenprodukt niemals in die Garage stellen, geschweige denn tagsüber mich
damit sehen lassen.
Die Motorradwelt hat massiv an Vielfalt und Kreativität verloren, leider ist diese Kiste zu einem Selbstläufer geworden, und früher oder später
wird dieser Hersteller die Preise alleine diktieren, weil alle anderen keine Chance hatten.
Traurige Entwicklung.
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Re: GS-Virus
locker bleiben ...
ich seh die Dinger kaum noch
und irgendwie sind es eben die SUVs der Motorradfahrer ...
finde aber die Invasion - inklusive der Wettbewerber - auch nicht anturnend
freu Dich einfach an Deiner Guzzi ...
wie ich heute früh
oha, sehe grade: bist ja selbst auch GS-Treiber
ich seh die Dinger kaum noch
und irgendwie sind es eben die SUVs der Motorradfahrer ...
finde aber die Invasion - inklusive der Wettbewerber - auch nicht anturnend
freu Dich einfach an Deiner Guzzi ...
wie ich heute früh
oha, sehe grade: bist ja selbst auch GS-Treiber
Re: GS-Virus
Halt!
das ist die alte 2V GS. Die gabs nie inflationär und nie in den Stückzahlen....
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Re: GS-Virus
Das Standardschnabeltier,ueberall nur noch Boxergebrabbel.
Emotional wie ein Küchenstuhl.
Martin
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: GS-Virus
@Werner:
weiß ich wohl ...
aber sie hat den Trend eingeläutet
und über ne 2 - Ventil - BMW denk ich sogar selbst immer wieder nach ...
n bissl niedriger halt.
Ich zieh jetzt zum Beispiel den Honda-Chopper raus ... ist auch nicht DAS Individual- und Cool- Teil ...
aber eben entspannend
weiß ich wohl ...
aber sie hat den Trend eingeläutet
und über ne 2 - Ventil - BMW denk ich sogar selbst immer wieder nach ...
n bissl niedriger halt.
Ich zieh jetzt zum Beispiel den Honda-Chopper raus ... ist auch nicht DAS Individual- und Cool- Teil ...
aber eben entspannend
Re: GS-Virus
Habe Mitleid mit den GS-Fahrern.
Die 4V GS ist ein pflegeleichtes (Kardan), im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht zu schweres Alltagsmotorrad mit viel praktischen Zubehör.
Die hohen Verkaufszahlen sind verständlich.
Ein Problem hat die GS jedoch.
Die Fahrerei mit ihr ist meiner Meinung nach langweilig ohne Ende.
Kein "macht mir Freude" Motor.
Also lass sie fahren mit ihren GS und freu dich,
dass du nicht nur Entfernungen überbrückst, sondern diese Fahrten auch noch genießen kannst.
Die GS-Fahrer wissen nicht was sie verpassen.
Salve
hans
Die 4V GS ist ein pflegeleichtes (Kardan), im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht zu schweres Alltagsmotorrad mit viel praktischen Zubehör.
Die hohen Verkaufszahlen sind verständlich.
Ein Problem hat die GS jedoch.
Die Fahrerei mit ihr ist meiner Meinung nach langweilig ohne Ende.
Kein "macht mir Freude" Motor.
Also lass sie fahren mit ihren GS und freu dich,
dass du nicht nur Entfernungen überbrückst, sondern diese Fahrten auch noch genießen kannst.
Die GS-Fahrer wissen nicht was sie verpassen.
Salve
hans
Re: GS-Virus
Da hab ich andere Erinnerungen. Hätte es in den 80ern und frühen 90ern schon Internetforen wie dieses gegeben, hätte man deinen Artikel 1:1 da gefunden. Und immerhin sind die aktuellen GS nicht mehr lila.wadwer hat geschrieben:...die alte 2V GS. Die gabs nie inflationär und nie in den Stückzahlen....
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: GS-Virus
wadwer hat geschrieben:Halt!
das ist die alte 2V GS. Die gabs nie inflationär und nie in den Stückzahlen....
Werner du bist mir einer!
Wasser predigen aber selbst Wein trinken......
MO
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lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: GS-Virus
Du meintest:
Wein predigen ...
und Wasser trinken
Wein predigen ...
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Re: GS-Virus
aracus hat geschrieben:Du meintest:
Wein predigen ...
und Wasser trinken
Nein nein wolf
So wie ich es geschrieben habe ist es schon richtig.
Der Werner ist schon ein Schlingel.
Oder sich als Vegetarier ausgeben und heimlich bbc Partys veranstalten....
MO
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lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: GS-Virus
Unser Fahrwerksprofi von der Fa. Öhlins gesagt: "Die GS hat ein Fahrwerk wie ein Kuchenteich. Da kannste einen Punkt am Kurvenausgang anvisieren und wenn du Glück hast kommste da hin."
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: GS-Virus
Aber trotzdem sind die Meisten relativ schnell damit unterwegs.
btw: Ich liebe die GS auch!
btw: Ich liebe die GS auch!
Re: GS-Virus
Thomas hat geschrieben:Unser Fahrwerksprofi von der Fa. Öhlins gesagt: "Die GS hat ein Fahrwerk wie ein Kuchenteich. Da kannste einen Punkt am Kurvenausgang anvisieren und wenn du Glück hast kommste da hin."
Th
Nicht nur die GS, die ganzen Kühe mit Telelever bieten so gar keine Rückmeldung wie man das von konventionellen und USD Gabeln kennt, ich konnte mich da auf 10000 Km mit ner R 1100 RS überhaupt nicht anfreunden. Dann noch der schwammige Lenker in Gummi, da war null Präzision beim lenken. Der deutsche Michel und die Italiener mögen damit klarkommen, ich nicht...
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Re: GS-Virus
btw: Ich liebe die GS auch! [/quote]
Lieber pat
Wenn ich dich wäre, und ich meine es nur gut mit dir als Italo Eidgenosse würde ich solche Sätze hier nicht zu oft erwähnen.
Das ist hier ein hardcore Guzzi-Forum! Die kennen keinen Spass!
Weissblau + Guzzi geht gar nicht
Weissblau vs. Guzzi schon eher
MO
Lieber pat
Wenn ich dich wäre, und ich meine es nur gut mit dir als Italo Eidgenosse würde ich solche Sätze hier nicht zu oft erwähnen.
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Weissblau + Guzzi geht gar nicht
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lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: GS-Virus
Meine Landsleute lieben halt alles was mit made in germany plaketiert ist! Staussymbol halt.
Seien es Moppeds oder Autos.
Aber am meisten lieben sie TDI Motoren in den Autos......
Ich nicht.
Ich fahre Alfa und Guzzi.
MO
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Aber am meisten lieben sie TDI Motoren in den Autos......
Ich nicht.
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MO
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lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Re: GS-Virus
Ok, dann muss ich meine Ironie das nächste mal deutlicher posten!
- roland.k
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Re: GS-Virus
Hallo,
ich war vor kurzem in den Seealpen und mir ist deutlich aufgefallen, dass nun auf 1 GS mindestens eine KTM 1050 oder 1190 kommt. Die KTM ist deutlich im kommen
Bin auch schon länger am schauen nach einer Langstreckenmaschine. Hätte aber da eher ne Morini Granpasso oder ne Benelli Trek im Auge.
Grüße
Roland
ich war vor kurzem in den Seealpen und mir ist deutlich aufgefallen, dass nun auf 1 GS mindestens eine KTM 1050 oder 1190 kommt. Die KTM ist deutlich im kommen
Bin auch schon länger am schauen nach einer Langstreckenmaschine. Hätte aber da eher ne Morini Granpasso oder ne Benelli Trek im Auge.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: GS-Virus
Langstreckenmaschine, Roland?
Stelvio mal probefahren. Ich war heut wieder
ne 300 km Herbsttour in den Nordvogesen - und immer noch frisch "untenrum".
Die Stelvio ist nicht die leichteste, aber sie fährt so klasse..... muss man "Erfahren".
Gruß
Werner
Stelvio mal probefahren. Ich war heut wieder
ne 300 km Herbsttour in den Nordvogesen - und immer noch frisch "untenrum".
Die Stelvio ist nicht die leichteste, aber sie fährt so klasse..... muss man "Erfahren".
Gruß
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Re: GS-Virus
Damit hab ich kein Problem, wenn "alle" GS fahren. Ist ja kein schlechtes Motorrad, aber mehr halt auch nicht. Auf jeden Fall werden solche Motorräder wie unsere dadurch noch aussergewöhnlicher.
Was mir heuer einige Male an den neuen Wasserboxern aufgefallen ist, ist deren Sound. Wenn man z. B. in einem Tunnel hinter so einem herfährt, hört sich das richtig scheußlich an. Gar nicht wie ein Motorrad, sondern eher wie die Vakuumpumpe einer Melkmaschine.
Gottfried
Was mir heuer einige Male an den neuen Wasserboxern aufgefallen ist, ist deren Sound. Wenn man z. B. in einem Tunnel hinter so einem herfährt, hört sich das richtig scheußlich an. Gar nicht wie ein Motorrad, sondern eher wie die Vakuumpumpe einer Melkmaschine.
Gottfried
Re: GS-Virus
roland.k hat geschrieben:Hallo,
ich war vor kurzem in den Seealpen und mir ist deutlich aufgefallen, dass nun auf 1 GS mindestens eine KTM 1050 oder 1190 kommt. Die KTM ist deutlich im kommen
Bin auch schon länger am schauen nach einer Langstreckenmaschine. Hätte aber da eher ne Morini Granpasso oder ne Benelli Trek im Auge.
Grüße
Roland
Fahr mal eine Granpasso,der Motor ist das beste was mir je unter gekommen ist.Macht süchtig.Sicher die meist unterschätzteste Reiseenduro.
Leider ziemlich rar,dafür aber eher problemlos.
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: GS-Virus
Irgendwie hat mich der BMW Ton immer an etwas erinnert, wusste bloss nicht an was.guzzipapa hat geschrieben:... sondern eher wie die Vakuumpumpe einer Melkmaschine.
Gottfried
V11 Sport KR, California EV Roadster
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Re: GS-Virus
pat hat geschrieben:Ok, dann muss ich meine Ironie das nächste mal deutlicher posten!
Hab dich schon verstanden
MO
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Re: GS-Virus
MartinS hat geschrieben:roland.k hat geschrieben:Hallo,
ich war vor kurzem in den Seealpen und mir ist deutlich aufgefallen, dass nun auf 1 GS mindestens eine KTM 1050 oder 1190 kommt. Die KTM ist deutlich im kommen
Bin auch schon länger am schauen nach einer Langstreckenmaschine. Hätte aber da eher ne Morini Granpasso oder ne Benelli Trek im Auge.
Grüße
Roland
Fahr mal eine Granpasso,der Motor ist das beste was mir je unter gekommen ist.Macht süchtig.Sicher die meist unterschätzteste Reiseenduro.
Leider ziemlich rar,dafür aber eher problemlos.
Martin
Volle Zustimmung Martin! Absolut genialer Sound.
Das ganze Mopped ist der Hammer! Hatte gestern mit einem Eigner bei einem Guzzi Höck über seine Granpasso gequaselt.
Er hat sie für ein Apel und Ei gekauft. Erst vor nicht langer Zeit gekauft. Keine 8000km druf und bis heute rast er mit Lichtgeschwindigkeit gegen die 40000 km zu ohne jegliche Probleme.
Der ist von der Hardcorefraktion und fährt das ganze Jahr durch.
Also bei uns werden die richtiggehend verramscht. Die Leute trauen sich nicht sowas zu kaufen. Wurde richtiggehend schlecht geredet der Hersteller. Spassfaktor 200% und Gänsehaut en masse. Eigentlich schade.
MO
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- roland.k
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Re: GS-Virus
Hi,
ich kann mich nicht an das Design und das Gewicht der Stelvio gewöhnen. Habs versucht, aber wenn das Teil von vorne ansehe möchte ich schon keine Probefahrt mehr machen. Ich denke dass ich den Winter bei passendem Angebot mal ne Granpasso kaufe und dann mal weiter sehe
Was mich bisher vom Kauf abgehalten hatte ist die schlechte Händlerdichte (quasi keine) und die enormen Wartungskosten. Alle 10.000 km Wartung ist ja normal aber > 1000 € Kosten dafür
Grüße
Roland
ich kann mich nicht an das Design und das Gewicht der Stelvio gewöhnen. Habs versucht, aber wenn das Teil von vorne ansehe möchte ich schon keine Probefahrt mehr machen. Ich denke dass ich den Winter bei passendem Angebot mal ne Granpasso kaufe und dann mal weiter sehe
Was mich bisher vom Kauf abgehalten hatte ist die schlechte Händlerdichte (quasi keine) und die enormen Wartungskosten. Alle 10.000 km Wartung ist ja normal aber > 1000 € Kosten dafür
Grüße
Roland
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Re: GS-Virus
Bei uns ist ein Händler der sowohl mit Ducs als auch mit Morinis macht,der sagt immer ich versteh die Leute nicht die sich anstatt für eine Morini für ne Ducati entscheiden.
Der extrem kurzhubige MoriniV2 drückt wie kein anderer,dagegen ist der Testastretta zumindest in der unteren Drehzahlhälfte kalter Kaffee.Ausserdem ist die Granpasso Gewichtmässig mit 235.kg eher spassorientiert.Die Granpasso hat den gleichen Motor drin wie meine Corsaro Avio und die Scrambler,und die sind absolut problemlos.Ersatzteilversorgung ist nicht besonders gut, geht aber mittlerweile.Sehr gutes Forum: http://www.ital-web.de.
Hab bei meiner Corsaro 400€ für die 10000er bezahlt mit Ventile einstellen.Geht aber auch selbst,Einstellshims sind baugleich mit Ktm V2,Werkstatthandbuch gibts zum downloaden.Nur Mut,du wirsts nicht bereuen.Das die Kisten so einen Exotenstatus haben liegt m.M. nach nur an dem nicht vorhandenen Marketing,keine Presse,extrem dünnes Händlernetz und Verkauf nur über Internet.
Bei euch sind der März oder der Olli Thiel eine gute Adresse.Ersatzteile gibts schnell unter anderm bei Wolfgang Tritsch,oder halt direkt aus Italien.
martin
Der extrem kurzhubige MoriniV2 drückt wie kein anderer,dagegen ist der Testastretta zumindest in der unteren Drehzahlhälfte kalter Kaffee.Ausserdem ist die Granpasso Gewichtmässig mit 235.kg eher spassorientiert.Die Granpasso hat den gleichen Motor drin wie meine Corsaro Avio und die Scrambler,und die sind absolut problemlos.Ersatzteilversorgung ist nicht besonders gut, geht aber mittlerweile.Sehr gutes Forum: http://www.ital-web.de.
Hab bei meiner Corsaro 400€ für die 10000er bezahlt mit Ventile einstellen.Geht aber auch selbst,Einstellshims sind baugleich mit Ktm V2,Werkstatthandbuch gibts zum downloaden.Nur Mut,du wirsts nicht bereuen.Das die Kisten so einen Exotenstatus haben liegt m.M. nach nur an dem nicht vorhandenen Marketing,keine Presse,extrem dünnes Händlernetz und Verkauf nur über Internet.
Bei euch sind der März oder der Olli Thiel eine gute Adresse.Ersatzteile gibts schnell unter anderm bei Wolfgang Tritsch,oder halt direkt aus Italien.
martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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